Was kommt nach dem Neuinstall von XP

Kampfgriller

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend :)

So, nachdem ich heute viel Zeit damit verbracht habe über Neuinstall von XP nachzulesen, habe ich noch eine Frage, die mir bisher unbeantwortet bleibt...

Wenn ich nun also XP neu installiert habe, das SP3 aufgespielt habe, Chipsatztreiber, Grafik- und Soundkartentreiber draufgepackt habe, mache ich noch DirectX drauf, einen Virenscanner und ziehe mir dann alle erforderlichen Updates! Soweit so gut!

Wenn ich das dann habe, installiere ich alles Weitere...Druckertreiber, Programme etc.
Danach mache ich ein Image mit TrueImage zum Beispiel.

Aber nun meine eigentliche Frage:
Zu welchem Zeitpunkt kommt der "eingeschränkte Benutzer" zum tragen???

Version 1:
Betriebssystem
SP3
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
DirectX
Virenscanner
Updates
restliche Treiber und Programme
eigeschränkten Benutzer erstellen

Version 2:
Betriebssystem
SP3
eigeschränkten Benutzer erstellen und ab hier nur noch mit dem arbeiten?
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
DirectX
Virenscanner
Updates
restliche Treiber und Programme

Ab wann soll ich nur noch mit dem eingeschränkten Konto arbeiten und funktioniert dann auch alles? Oder gibt es auch wichtige Dinge die ich dann unbedingt vom Adminkonto her durchführen muß?

Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten kann keine (System-)Treiber installieren.

Ist also völlig egal, wann du den anlegst, installieren wirst du damit nicht viel können.

Aber ich kann doch dann alle erdenklichen Programme installieren oder nicht? Was ist mit Thunderbird und Konsorten?

Muss das alles per Admin gemacht werden? Mit anderen Worten: Wenn ich als eingeschr. User in XP bin und was installieren möchte, muss ich die "Exe-Datei" anwählen und dann in diesem Moment den Admin auspacken?

Oder muss ich mich ausloggen und als Admin wiederkommen?

Muss das alles per Admin gemacht werden? Mit anderen Worten: Wenn ich als eingeschr. User in XP bin und was installieren möchte, muss ich die "Exe-Datei" anwählen und dann in diesem Moment den Admin auspacken?
Kommt auf die Exe an das kann man pauschal nicht sagen. Aber oft ist es so ja.

Heisst das, ich muss als Admin installieren, dann zum User wechseln und dann von da aus Thunderbird einrichten?

Böhmische Dörfer o_0

Kampfgriller schrieb:
Heisst das, ich muss als Admin installieren, dann zum User wechseln und dann von da aus Thunderbird einrichten?
Normalerweise ja.

Manchmal funktioniert es über "Ausführen als...". Aber ich würd's nicht empfehlen, ab und zu passieren da komische Sachen.

Ich hab nie mit nem eingeschränkten Nutzer gearbeitet und dennoch nie Probleme mit Viren udn Co gehabt.
Wenn man nicht ganz ohne Hirn surft, birgt auch das Arbeiten mit dem Adminkonto keinerlei Probleme.
Im übrigen würde ich ja statt Win XP auf Win7 zurückgreifen.

Man darf aber nicht vergessen, dass es auch User MIT Hirn gibt, die trotz allem auf einmal Probleme mit ihrem PC haben, da sie einfach unerfahren sind und nicht die Gefahr erkennen wenn sie schon da ist. Wie oft das passiert muss ich bestimmt keinem erzählen. Auch alte Damen die zu hause alleine Leben machen immer wieder Trickbetrügern die Tür auf...das ist hier nicht anders.

Für solche User muss der PC eben so sicher wie möglich gemacht werden.
Ich selber habe auch jahrelang als Admin gesurft und hatte nie Probleme, aber einer meiner Bekannten, der es eben nicht besser weiß, hat nun etwas gePHISHT und nun bösen Ärger, da Geld abgehoben wurde und er es in dem Moment nicht mal mitbekommen hatte.

Klar, nun kann man sagen, dumm gelaufen, schliesst den User weg vom PC, aber so einfach isses halt dann doch auch nicht.

PS: Ich würde sofort auf Win 7 umsteigen, wenn ich nicht noch 2 Versionen XP hier rumliegen hätte...die wollen auch genutzt werden.

Ausserdem hab ich erst nen neuen Webergrill gekauft, da kann ich nun kein Win 7 mehr holen...zumindest diesen Monat nicht mehr ;)

Gruß vom Grill

So genug offtopic.

ein eingeschränktes Benutzerkonto hilft vllt. gegen Viren aber nicht gegen heutige Mal/Scare/Rogueware.

Da hilft eher ein sicherer Browser mit aktuellen Sicherheits-Add-ons wie NoScript, AdBlock Plus usw. oder der Betrieb in einer Sandbox, siehe Sandboxie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandboxie

Ein Virenscanner ist natürlich auch nicht verkehrt, der Umleitungsversuche auf Websites erkennt.

Trotzdem hat das nichts mit Phishing zu tun. Für das Phishing werden gezielt Webseiten angelegt, die einer offiziellen Website nachempfunden sind. Hier wird auch nicht ein Virus verwendet, sondern einfach eine gefälschte E-Mail versendet(Phishing E-Mail) mit einem Link auf die Website.

Die Daten die dann der User eingibt werden abgefischt.

http://www.microsoft.com/de-de/security/online-privacy/phishing-symptoms.aspx

Zurück
Oben