Todesberichte von OC-Grakas 6800 GT

phil99

Cadet 4th Year
Hallo
Im Netz gibt es erste Fälle von 6800 GT, die durch übertakten, insbesondere GPU-Core
erhöhung gestorben sind.
Es wird hier vom alten Pentiumsymptom gesprochen, was mich allerdings wundert, denn
die 6800 Ultras haben doch auch 1.4 Volt !!
Ich mach mir Sorgen, um meine Gainward 2400 Ultra, die ich dank Spannungserhöhung
um 20 mhz höher stabil betreiben kann.
Falls einer die Karte schon zerstört bekommen hat, bitte hier melden und andere
Modder warnen.

Philipp

Ist es wirklich nötig, die Spannung zu erhöhen, um läppische 20mhz mehr zu rauszukitzeln ?
Für 50 3Dmurks oder 1 fps ?

Bei meiner asus v9999GT geht der Chiptakt um 70 MHz rauf ohne Spannungserhöhung?
Gerade mal eine Temperaturerhöhung von 2-3°.

Für 20 Mhz musst du doch nicht die Spannung erhöhen?

Mit 415 mhz, weiss ich dann eben, das ich immer noch etwas schneller bin als die Ultra.
Und so lange ich damit nichts anderes tue als die original Ultras auch (nämlich 1.4 Volt )
Es geht hier wohl eher um die psychologische Grenze von 400 mhz und um die
Begeisterung mit das schnellste zu besitzen, das momentan erhältlich ist.
:D
Philipp

"Im Netz" ?

Ich füge immer einen Link bei. Oder doch meistens.

Nebenbei: "Todesberichte?" Ich habe 5,5 Jahre meine Schwiegermutter gepflegt (Parkinson). Täglich selber in der früh bei der Ganzköperwaschung im Bett machen, per Waschlappen milde Seifenlauge... , Tag und Nacht da sein, Brei füttern, Hände halten, Nachttöpfe leeren, später im Verlauf 2-3x täglich Pampers wechseln, "Stuhlgang, liegend", etc. . Und zum Schluß die Augen zudrücken, die Beerdigung bestellen, trauern, weinen, Erde werfen... : Den Todesbericht schreibe ich aber nicht. Der kann auch ganz simpel weiter in mir bleiben. Ist da gut aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens irgendwo gelesen das die Karten von Gainward - ich meine jetzt die 6800 Serie die schlechtesten für OC sind. ich glaube das war in der Letzte CHIP ausgabe. probiere mal auf www.chip.de - obwohl ich nicht sicher bin, das der Artikel auch im internet zu finden ist.
MFG

wer eine 6800gt übertaktet is selbst schuld, solcehn leuten wünsche ich den tod der graka an den hals.

Ich besitze auch eine 6800GT wird atm mit wakü gekühlt (max 45°C) und sie ist nicht um ein MHz übertaktet, weder speicher noch Chip.

Sagt mir bitte ein spiel wo die leistung eienr 6800GT NICHT reicht.

playme schrieb:
wer eine 6800gt übertaktet is selbst schuld, solcehn leuten wünsche ich den tod der graka an den hals.

Ich besitze auch eine 6800GT wird atm mit wakü gekühlt (max 45°C) und sie ist nicht um ein MHz übertaktet, weder speicher noch Chip.

Sagt mir bitte ein spiel wo die leistung eienr 6800GT NICHT reicht.

Tja, erst wasserkühlen, Garantie futsch und dann noch auf Standard fahren.
Was reicht, wieso kaufst Du dir eine Karte für 400 Euro, eine 9800 pro für 180
hätts doch auch getan.

Die 6800GTs sind zwar im prinziip die selben Chips wie die Ultra, aber ganz gleich sind sie ja auch wieder nicht. Irgendetwas müssen sie nicht geschafft haben, sonst wären sie sicherlich zu einer Ultra geworden. Vielleicht sind die schlechteren Chips ja anfälliger für Elektromigration?
Vielleicht macht sich hier auch der zweite Stromanschluss beemrkbar, auch wenn ich das nicht glaube.

Was ist denn Standard-Takt bei der GT?

Wenn ich von Gainward die "offizielle" Erlaubnis habe meine GT mit dem Expert-Tool
auf 400/1100 zu takten, dann werde ich das ganz sicher tun.

@darklord_pz
Und das mit dem schlechten Übertakten bei der Gainward kann ich nicht bestätigen.
Bekomme meine Karte (bei 1,3V) auf 441/1165 - ohne Grafikfehler und Langlauftest!
War kein Thema. Aber playme hat recht. Ist nicht nötig und will ich meiner Karte auch nicht unbedingt antun.

@perfekt!57
Gebe Dir bzgl. Titel absolut recht. Aber sowas ist heutzutage leider schon normal.

Thallus schrieb:
Was ist denn Standard-Takt bei der GT?
Wenn ich von Gainward die "offizielle" Erlaubnis habe meine GT mit dem Expert-Tool
auf 400/1100 zu takten, dann werde ich das ganz sicher tun.
Der Standardtakt ist 350/500.
Auf der Karte kannst du es ja auch tuen, da Gainward dir diese Taktraten garantiert.
Außerdem erhöhst du damit ja auch nicht die Spannung des Cores und genau darum geht es ja.

@MechWOLLIer

sorry, die versteckte Ironie war wohl schon zu leise.

Ich glaube nicht, daß viele Leute Doom3 oder andere Spiele mit 350/1000 spielen, wenn locker ohne Probleme 400/1100 möglich sind und der Karte mit Sicherheit nicht schaden (persönliche Meinung). Deshalb sehe ich den Standard eher bei 400/1100.

Das ist es was ich damit meinte.

Sorry, wenn es nicht richtig rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, erst wasserkühlen, Garantie futsch und dann noch auf Standard fahren.

häh blöd?

Is das dein problem was ich mit meiner hardware mache?
Eine lächerlcihe 9800pro passt nicht in ein system mit 4000+, der würde ausgebremst werden.
son******

naja er war halt der meinung, dass es (mal abgesehen von der lautstärke) nix bringt irgendwas mit wakü zu kühlen wennst dann eh nicht übertaktest....

ausserdem nur die taktraten anzuheben ist nicht unbedingt total schädigend für die karte, auch die spannung leicht anheben zerstört noch lang keine karte....

ausserdem kann man nicht sagen das die chips auf den gt karten jetzt viel schlechter sind als die von ultra karten, intel labelt auch prozessoren um und dann wird auch aus einem 3,6 ghz ein 3,2 ghz.....

ausserdem is ja wohl jedem seine sache was er mit seiner hardware macht, da sollt man weder allen besitzern von overclockten gt karten den tod ihrer hardware wünschen noch sagen das man wenn man schon ne wakü einbaut auch oc`n muss... is ja jedem seine entscheidung.....

back to topic: hab zwar (noch) keine 6800er aber du kannst mir nicht erzählen dass sich auszahlt eine karte von 400 auf 415 mhz zu übertakten.. ich bin mir sicher 405 mhz schaffst auch noch ohne spannungserhöhung... und bist über deiner "psychologischen grenze"... und dann gehst kein so großes risiko ein wegen deiner gpu...

Das was ich hier lese macht mich Nervös.
Ich habe 1.5V im Bios als den niedrigsten Wert und eingestellt ,bei meiner Albatron 6800GT.

Hab jetzt gerade extra nochmal Clear CMOS durchgeführt und nachdem der Wert immer noch nicht niedrieger ging das Aktuelle Bios für mein Bord nochmal geflasht.

Nichts, ich kann 1.5-1.8 einstellen aber auf der DFI seite steht 0.8-1.5 V oder bin ich gerade verkehrt

ich finde es auch lächerlich.

Entschuldige, aber du redest davon, deine Gainward übertaktet zu haben, scheisst dir nun aber in die Hose, wenn du sowas liest.

Dir sollte doch bewusst sein, dass OC immer ein Risiko ist.

Und mal ganz ehrlich. Diejenigen hier, die sagen, es sei völliger Schwachsinn ne Gt6800 zu übertakten, haben doch völlig recht.

Traurig, wenn man sie dennoch übertaktet. Meine PNY rennt beim standard Takt und für 500 ed murks setze ich nicht mein sauer verdientes geld aufs Spiel, denn selbst HL2 und D3 rennen absolut flüssig. Was sollte mir OC also bringen????

Help, bekommt meine Albatron jetzt auch nur 1.3 V und wieso will mein Bios nicht nidrieger wie 1.5V

Wenn du das Bios der Grafikkarte geflasht hast, dann hat das mit dem System Bios herzlich wenig zu tun.

Also wenn du ein Ultra Bios draufgezogen hast, dann würde dies bedeuten, wieder ein GT bios, um die GT settings auch zu erhalten.

Otternase schrieb:
Help, bekommt meine Albatron jetzt auch nur 1.3 V und wieso will mein Bios nicht nidrieger wie 1.5V
Im Bios kanst du die Spannung für den GPU Kern gar nicht einstellen:)
Die EInstellkung im Bios ist die Spannung des AGP Bus, welche 1,5V standardmäßig hat.

Iridium schrieb:
Dir sollte doch bewusst sein, dass OC immer ein Risiko ist.

Und mal ganz ehrlich. Diejenigen hier, die sagen, es sei völliger Schwachsinn ne Gt6800 zu übertakten, haben doch völlig recht.

dem muss ich zustimmen...
bei einer 6800le geb ich zu hats einen sinn... wenn man auch die restl. 4 pipelines freischaltet usw....

aber die ganze masche von nvidia das die ultra einfach das tollste und beste ist was es gibt und das sich 100€ mehrpreis rechnen ist doch völliger blödsinn.... bei ati ist das wesentlich klarer gelöst... die x800xt ist das gegenstück zur gt und die x800xt PE das gegenstück zur ultra......
da ist jedem klar das die pe wirklich nur für leute mit ausnehmend großen geldbeutel gemacht ist die immer das beste vom besten wollen... aber viel schneller isse nicht....

Sapphire Forum
Zurück
Oben