Bericht ATi gegen Nvidia in Doom 3: Die GeForce 6800 GT wurde allen Radeon zum Verhängnis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, IrontigerX, Gizzmow und 24 andere
Eines der Spiel, die ich nie durchgezockt habe, zu dem Zeitpunkt waren die id Shooter (z.B. Quake 4, Raven Software) überhaupt nichts mehr für mich - man war durch Elite Force (auch Raven Software) und co. doch schon gut Story verwöhnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, catch 22, Kommando und 2 andere
War die GeForce 6000er nicht genauso wie die 7000er Serie ein extremer Qualitätsbetrüger und hat AF und AA zugunsten langer Balken deutlich schlechter beherrscht? Oder kam das wirklich erst mit der 7000er Serie bzw. war die X800 noch nicht so über jeden Zweifel erhaben wie die X1000 Serie?

So weit mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat sich damals nVidia oft an die Spitze geschummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Schmarall, aid0nex und 13 andere
meine 6600gt 128mb lief 10 jahre, in den letzten 20 jahren lieft jede meiner nvidia 3 mal laenger als eine ati/amd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und rene76
Mir war es einfach zu lästig Zugangscodes in irgendwelchen Logbüchern zu suchen und dauernd nervös zwischen Taschenlampe und Waffe hin und her zu wechseln. Ja es gab da Mods aber ich wollte keine Mods die mir etwas erlauben auf das der Rest im Spiel nicht angepasst ist.
Sicherlich kein schlechtes Spiel aber Doom war es nicht mehr.

Bei mir lief es durch irgendeine Hexwertänderung auf einem Win98 Rechner ohne Probleme.
Zur Performance möchte ich sagen das man damals, wenn man nicht mit Top Hardware beglückt war, eh immer die Auflösung reduzierte, was im Gegensatz zu heute auf den damaligen CRTs nicht gleich ein Drama auslöste sondern trotzdem passabel ausgehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, NMA, BloodReaver87 und 2 andere
Ich war damals 12, 13 Jahre alt und kann mich noch sehr genau erinnern, wie die ganzen Fachzeitschriften von der Doom 3 Optik begeistert waren, das Spiel aber IMMER hinter Half-Life 2 stand, was ja ein halbes Jahr früher erschien...hachja, das waren Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Tzk, mehmet_b_90 und eine weitere Person
Alles am Start, mit 6800er Karten kann ich euch zuschütten :D.

4x GT (die ASUS ist die Gamer Edition), 1x Ultra, 1x Standard. Doom 3 läuft im Bild allerdings auf einer 7950 GX2 ;). Ist gar nicht so lang her, da habe ich Doom 3 auf einer der Retro Kisten durchgespielt. Zum Ende hin wars dann allerdings tüchtig zäh.

Mich begeistert noch heute der Sound mit EAX Unterstützung (im System ist eine X-Fi Xtreme Music verbaut). Auch heute noch ein Ohrenschmaus.
 

Anhänge

  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, [SM]Valen, ueg und 32 andere
Sieht auch heute richtig gut aus!

Kann mich noch erinnern als ich die US Version ein paar Tage früher schon hatte und sooo stolz drauf war. Einfach genial die Zeit damals.


Aufgeregt habe ich mich etwas wegen der Nvidia Dominanz, war richtig neidisch auf die 6800 GT Besitzer mit meiner Sapphire X800 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und desmonesi
Ich vermisse die Erwähnung der Shader Replacements, mit denen sich nVidia insbesondere bei der GeForce FX Serie auf Kosten der Bildqualität einen längeren Benchmark Balken in Doom3 ercheatet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ThePlayer und Onkel Föhn
Damals, als das Wort Damals noch kein Trademark hatte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, dunkelbunter, Mr Peanutbutter und 4 andere
Habe damals bei Atelco eine Leadteak Winfast A400 gekauft und direkt Doom 3 gezockt, es war super!
DAS (Schock)erlebnis schlechthin war als der Hund einer Freundin mir im dunklen Zimmer beim zocken den Arm angestupst hat, so schnell waren die Kopfhörer noch nie vom Kopf gewesen inklusive Urschrei...
good old days :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Delirus, Gesualdo und 9 andere
Ich hatte mir damals extra eine FX5700 128mb für Doom 3 geholt :)
War die vorletzte Geforce Karte die ich gekauft habe.
Meine letzte Geforce kaufte ich im Jahre 2006. War eine 8800GTS 640mb welche nach 6 Monaten verstarb, seit dem nur noch Radeons verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, daknoll und (gelöschtes Mitglied)
Doom 3. Eins der Spiele, die man immer wieder gestartet und angefangen hat, aber dann doch gemerkt hat, dass die Luft einfach raus ist. Liegt vllt. auch daran, dass man das Gefühl "yet another 1st-person-shooter" hatte.

Lachsrolle schrieb:
[...]das Spiel aber IMMER hinter Half-Life 2 stand, was ja ein halbes Jahr früher erschien...[...]
Verstehe ich auch nicht. HL2 war gut. Aber nicht den Hype wert, den es damals und teils heute noch hat.

Melvorx schrieb:
[...]bei Atelco [...]
... in Wiesbaden war ich auch regelmässig Stammgast. Bis man sich eingestanden hat, dass das alles keinen Sinn hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Wintermute, seven21075 und 6 andere
Doom 3 lief sogar noch auf einer Geforce 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
andi_sco schrieb:
man war durch Elite Force (auch Raven Software) und co. doch schon gut Story verwöhnt
nicht zu vergessen das Herbst 2005 erschienene F.E.A.R. (wobei ich erst Sommer 2005 auf eine "nur" 6600GT gewechselt hab, für mich war es also eher ein "fast zeitgleich")
Himmel, Gesäß und Zwirn... ich hab niemals zuvor und danach bei einem Computerspiel dermaßen Panik geschoben. Und nicht nur dass die Story gut war, nein, der Shooter an sich war ja auch noch gut, obendrein auch noch mit einer tollen Optik "gesegnet" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Marc53844, Blood011 und 9 andere
IMG_4512.JPG

Meine 6800GT habe ich auch noch da, obwohl sie glaube ich von Ruby eingeschüchtert wird. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, NMA, Delirus und 9 andere
@catch 22

F.E.A.R. ist auch meiner Ansicht nach einer der besten FPS aller Zeiten. An diesem Titel passte alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Smartbomb, Delirus und 18 andere
[F]L4SH schrieb:
So weit mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat sich damals nVidia oft an die Spitze geschummelt.

+1 jap dem war auch so
war damals schon eine Blamage, als man bei 3DMark 2003 das rausgefunden hat
Aber dennoch haben die Leute die krätig gekauft ... wohl geblendet von den ersten Tests die nicht korrigiert wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, NMA, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben