Cruical m4 64 oder 128GB?

deaon

Ensign
Hallo,

Ich fahre gleich in die Stadt, um mir die SSD von Crucial zu Holen.

Jetzt bin ich mir bei der Größe nicht Sicher.

64GB würden mir Reichen Win+ Programme. Zu Not HDD Anschließen.

Jetzt wird in Foren überwiegend die 128Gb version Erwähnt.
Warum?! Meine HDD ist mit 31Gb belegt. o.O Win7 home 64x + spiele, Programme.

Achja, Ist die SSD mit meinen System kompatibel?
Hatte da ein ganz besonderen Fall, wo mir allein Beim lesen: "SSD" Schlecht wurde :/

Amd phenom ii x4 955
GA-870A-UD3
HD 5770

Wahrscheinlich mit einer HD 503HI 500gb von Samsung.

Edit: Danke euch.

Der geldbeutel lässt eine 128er zu.... Bin nur geizig weißte :evillol:
Aber 128Gb sind angebracht, ihr habt recht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir vom Speicher her reicht, dann kannst du ohne Bedenken die kleine kaufen.
Die Schreibleistung ist in theoretischen Tests bei großen Modellen oft ein bisschen besser, das merkt man in der Praxis aber gar überhaupt nicht.

Ja, wenn du nur 31GB belegt hast, wirst du mit einer SSD nicht automatisch 120GB belegen. Deshalb würde ich die 64GB M4 kaufen.

Allgemein kann man sagen je größer die SSD desto höher die Schreibrate da die SSD intern ähnlich wie z.B. bei RAID 0 in virtuelle Segmente aufgeteilt wird und je größter desto mehr dieser Segmente sind möglich. Dazu kommt Platz kann man nie genug haben irgendwas findet sich immer was man noch drauf spielen kann. Ladezeiten von Spielen verkürzen sich ungemein wenn man sie von einer SSD startet. :)

nimm die 128GB Variante wenn du das Geld hast da hast du noch Reserven den die Spiele werden immer größer

Also ganz schwarz malen muss man nicht. 59,6 GB zeigt mein Windows 7 mir nutzbar an bei der 64GB M4 von Crucial. Der Speed ist super, Trim funzt gut (die SSD wird also nicht merklich langsamer mit der Zeit) und eine Windows 7 Prof 64bit Install mit diversen Extra Programmen wie Browsern, Video-/Fotobearbeitungstools, Systemtools, Instant Messegern und allem, was man außer den aktuellen großen Games so braucht, sind jetzt noch genau 32GB frei. Mir reicht der Platz mit den 64 GB also dafür dicke aus. Für Spiele hab ich eine 1 TB Platte drinne, die ist schnell genug, wenn sie sich nur um Spiele kümmern muss ;)
Ob 128 oder 64 GB liegt also ganz bei dir und deinen persönlichen Bedürfnissen sowie deinem Geldbeutel ;) Guck doch mal nach, wieviel Speicher alles, was du auf deine neue Systemplatte packen möchtest, verbraucht, dann hast du deine Antwort selbst gefunden.

mfg
SFFox

Würde auf jeden Fall die 128GB Version kaufen.
Vieleicht haust dann ja noch mehr Zeugs drauf und kannst auf eine HDD völlig verzichten.

Beim nächsten Rechner setze ich rein auf SSD und nur fürs Backup eine große externe HDD.
Ich komme da mit 1x 128GB SSD leicht aus, bin kein Filmesammler.
10% sollten auf einer SSD frei bleiben, ansonsten sinkt die (rechnerische) Lebendsdauer dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 64 GB Version geholt, weil mir diese reicht.
Falls du aber ein paar Programme mehr installieren willst kannst du zur 128 Gb greifen.

Ich würde dir auch wärmstens die 128GB version empfehlen. Nicht nur weil sie etwas schneller ist, sondern weil sie einfach zukunftssicherer ist. Ich persönlich habe 80GB und das ist immer sehr knapp, obwohl ic hauch nur das nötigste drauf hab. Aber wer weis, wie groß das nächste Service Pack, OS, Antivir, Office, Game, ec. wird.

Schau dir vllt. mal hierdie Preise an:https://www.computerbase.de/preisvergleich/626829
nicht das die in der Stadt dich abzocken ;)

Vorsorglich 128 GB, du wirst es sonst früher oder später bereuen...

Haha Danke :-)

Natürlich habe ich vorher die Preis verglichen.
Da ich kein Bock auf Warte bzw versandzeiten habe, fix in die Stadt.
Bei 175€ drück ich noch 2 Augen zu =D

Die 128GB Version ist beim Schreiben von Daten aufgrund der internen Verschaltung deutlich schneller als die 64GB-Version und 64 GB sind viel zu wenig wenn man geniale Windows-Features wie Schattenkopien und Systemwiederherstellung nutzen will.

Aufjedenfall 128GB. Hab selber noch 40GB frei und habe nur 2 Spiele und den Rest Visual Studio, Photoshop, Sony Vegas usw drauf. Den Rest hab ich auf meiner HDD.

die 128gb hält länger. zum einen hält sie bei dir persönlich länger wenn deine Daten und Programme wachsen, zum anderen ist das ein nicht unerheblicher Vorteil bei den Schreibzyklen. bei gleichem schreibvolumen täglich halten 128gb genau doppelt solange wie 64gb, die wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist geringer als bei kleinen SSDs.

Sie halten nicht doppelt solange, sondern viel länger, da Daten seltener vom Wear-Leveling umkopiert werden müssen, zumindest solange die SSD noch nicht voll ist.

Alternate 3
Zurück
Oben