Kaufberatung zu internen BlueRay-Brennern

Oreas87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten einen internen BlueRay-Brenner gönnen und mal fragen, ob jemand von euch einen guten Tipp hat, welchen man sich holen kann und von welchem man lieber mal die Finger lässt.

Habe mich mit dem Thema noch nicht so ausführlich befasst, da ich bisher noch nicht die Zeit hatte und die Hoffnung hier eine kompetente Fachberatung zu kriegen :)

Wäre nett, wenn ihr schreibt, worauf man achten sollte, oder welchen Brenner ihr empfehlen könnt (so bis maximal 100€). Oder vielleicht auch Argumente für einen externen Brenner bringt.

Besten Dank schonmal
 
Es gibt Unterschiede. Habe selber den LG BH10LS30. Das Modell gibt es auch ohne die 30 am Ende. Habe es auch schon mehreren eingebaut und alle, einschließlich mir, sind sehr zufrieden.

Auch wenn die Fach-Geschwindigkeitsangaben niedriger als DVD oder CD sind wird trotzdem schneller geschrieben und gelesen (Stichwort: "Täuchung durch die Kapazität").

Einige können die Oberseite bedrucken/-lasen, andere können mehr als 2-Schichtige Medien brennen, Unterschiede gibt es noch bei den Fach-Geschwindigkeiten für verschiedene Formate, nicht alle unterstützen DVD-RAM, ...

BERECHNUNG:
- CD 0,150MiB/s (4 bis 56fach = 0,600MiB/s bis 8,400MiB/s)
- DVD 1,385MiB/s (2,4 bis 20fach = 3,324MiB/s bis 27,700MiB/s)
- BD 6,430MiB/s (1 bis 12fach = 6,430MiB/s bis 77,160MiB/s)

Somit wird ersichtlich, das BD-Laufwerke eine SATA-Schnittstelle haben sollten (was auch alle haben, die ich kenne), denn bei IDE haben Sie bei 33MiB/s für die optischen Laufwerke aufgehört (offiziell, inoffiziell kann es anders sein).
 
Zurück
Oben