Heute erst von SSD erfahren - Anwendungsfragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe heute zum ersten Mal von SSD gehört - und muss sagen, das hört sich ja sehr interessant an.

2 Fragen:
a) Nutzt die SSD-Geschwindigkeit auch für Spiele, zum Beispiel PES Fussball oder PES Fussball Online spielen?
Spielt sich nicht die meiste Rechenarbeit im Arbeitsspeicher ab, belastet also eher CPU, RAM und Mainboard?

b) Angenommen ich würde mir eine 60GB SSD als Systemplatte einbauen, meine Musikdateien und Fotos auf ner normalen Sata-Platte lassen - was würde dann schneller werden?

Grüße
Ralf

Die Bootzeit des Systems wäre deutlich besser und auch Office und so weiter würde schneller starten. Bei Spielen merkt man dabei schon etwas weniger, aber es kommt auf die Spiele an. Also geringere ladezeiten hast du schon.

Hallo,

a) das würde nur nutzen, wenn die Spiele auch auf der SSD installiert wären. Bei einer 60 GB SSD dürfte das allerdings problematisch werden.

b) hauptsächlich der Boot Vorgang und die Arbeit mit Windows wäre um einiges schneller.

Warum solltest du das öffnen von Fotos und Musikdateien beschleunigen wollen ? Wenn es dir um die Nachbearbeitung geht, müssten die betreffenden Dateien dafür natürlich auf die SSD Partition.

Gruß

google doch einfach mal, bzw. such hier mal im forum, die frage wurde schon zig male beantwortet...

Bei Spielen bringt die SSD nicht ganz so viel.
Vorteile sind immer da, wenn man auf die Festplatte zugreift und das tun Spiele nur beim Laden. Daher verkürzt sich die Ladezeit und sonst merkt man GAR NICHTS bei Spielen.
Auch Bildbearbeitung läuft fast ausschließlich im Arbeitsspeicher ab, nachdem das Bild einmal geladen wurde.

Am meisten merkt man bei Windows im allgmeinen, da hier auf viele kleine Datenbanken zeitgleich zugegriffen wird und das eine normale Festplatte logischerweise mit ihrem Lesekopf nur nacheinander abarbeiten kann, während die SSD das alles gleichzeitig macht (und schneller).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben