Pfad im Fenster anzeigen

linuxnutzer

Captain
Ich habe ein Begriffproblem um mein Problem darzustellen, also erkläre ich es an einem Beispiel.

Ich klicke auf Arbeitsplatz, Laufwerk, irgendeinen Ordner. Dann möche ich in diesem Fenster zB folgendes sehen:

D:\datein\irgendwas

und das _editieren_ können.

Ich sehe das nur im Fensterrahmen, aber nicht darunter zum Editieren. Adressleiste ist angehakt.

Sobald du unter Win7 in die Addresszeile klickst, dann springt er doch um von den DropDown Boxen auf die bekannte absolute Pfadangabe

C:\Ordner\Datei.txt

easy.2ci schrieb:
Sobald du unter Win7 in die Addresszeile klickst...
Wir sind hier aber in der Abteilung für Win XP :rolleyes:

@linuxnutzer: Müsste doch so gehen:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht
und dann irgendwas mit "vollen Pfad in der Titelzeile anzeigen" oder so anklicken.

Mach mal ein Bild vom Explorer, wo auch die Leiste angezeigt wird, die Du editieren möchtest. Hast Du etwas umgestellt, z.B. mit Tuningtools?

Es ist ein neu aufgesetzter Rechner. Ich tu mich gerade schwer, so ein Bild zu machen. Unter Systemsteuerung gelange ich letztlich auch dorthin, wo ich schon geschaut habe. Es würde gut zu wissen, wie die Option genau heißt. Ich fürchte sie funktioniert bei mir einfach nichtl.
Ergänzung ()

Ich denke, ich bin mit "Adressleiste" schon richtig und es funktioniert nicht. Siehe Foto

Anhänge

• xp_screenshot.jpg
    xp_screenshot.jpg
    80 KB · Aufrufe: 212
Wo siehst Du auf dem Bild die Adressleiste, in der Du etwas ändern/editieren möchtest? Sehe nichts davon.

Geh mal mit der rechten Maustaste auf den Bereich wo das Fragezeichen ist, dann siehst Du ein Kontexmenü, da mache einen Haken rein bei "Adressleiste", siehe mein Bild.

Anhänge

• Adressleiste.png
    Adressleiste.png
    47,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, ich sehe ja auch nichts und meine Frage ist, wie aktiviere ich eine "editierbare Adressleiste". Wenn du bei meinem Bild rechts unten schaust, dann ist ja "Adressleiste" angehakt.

schalt mal mit F11 die Ansicht im Explorerfenster um. Ansonsten kann man auch per Richtlinie in der Registry die Adressleiste aus/einblenden

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions
"NoAddressBar" Wert: 1 schalte die Adressleiste aus. 0 aktiviert sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mit F11 wird das aktive Fenster in voller Größe angezeigt.

Wie editiere ich die Registry bzw. schaue nach was da eingetragen ist?

Start - Ausführen - Regedit

dann hangels dich zu dem oben stehenden Schlüssel durch.

In der Registry brauchst du nichts zu machen. Die Adressleiste ist auf deinem Screenshot bereits aktiviert, jedoch nicht sichtbar.

Rechtsklick im oberen Breich des Fensters -> Haken weg bei "Symbolleisten Fixieren"
Dann ziehst du die kleine Fläche "Adresse" ein wenig nach unten, damit die Adressleiste erscheint.
Den Haken wieder aktivieren. Fertig.

Du hast es nicht verstanden, beim Explorer musst Du die "Adressleiste" erst sichtbar machen indem Du mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich klickst, dann geht das kleine Fensterchen auf, was auf meinem Bild oben rechts zu sehen ist, da muss zusätzlich auch der Haken gesetzt werden.

Wenn du bei meinem Bild rechts unten schaust, dann ist ja "Adressleiste" angehakt.
Da steht das der vollständige Pfad in der Adressleiste angezeigt wird, aber nicht das auch die "Adressleiste" angezeigt wird.

Anhänge

• Adressleiste1.png
    Adressleiste1.png
    14,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Symbolleistenfixierung aufgehoben, danach mit der linken Maustaste die "Trennlinie" nach unten gezogen, bis die Adresszeile kommt und für die Links noch etwas weiter. Nun weiß ich auch wie ich mir eine Hotmailadresse holen kann ;-)

Vielen Dank für die Hilfe! Sieht so aus, dass mein Windows-Rechner nun fertig konfiguriert ist.

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Adressleiste war schon da, aber die Anzeigenleiste war zu klein. ;)

ja, nach sehr langem hinsehen und Deinem Tip, sehe ich sie auch. :daumen:

Zurück
Oben