X4-955BE neuer Kühler

shrek456

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
631
Ich suche für meinen Bruder einen neuen CPU-Kühler, im moment nutzt er den Boxed-Kühler. Desshalb hab ich mich auf die Suche gemacht und hab folgende Kühler in die engere Auswahl genommen:
- Thermalright HR-02 Macho
- Scythe Mugen 3 PCGH-Edition

Allerdings hab ich Bedenken ob die beiden überhaupt auf das Mainboard passen:
Gigabyte GA-870A-USB3

Hauptsächlich hab ich Bedenken wegen dem blauen Kühlbaustein links vom Sockel(dieser ist realtiv hoch(siehe Bild 1)).

Ins Gehäuse passt der Kühler mit Sicherheit (besitze das gleiche Gehäuse und den Scythe Mugen 2(identische Abmessungen wie der Mugen 3))

OC ist im moment noch nicht geplant ist aber auch nicht auszuschließen :)


Restliche (relevante) Daten:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 310
RAM: Kingston HyperX DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr alternative Vorschläge habt bin ich offen dafür solange sie das Preislimit von 45€ nicht übersteigen.

Ausserdem sollte der Kühler verfügbar sein da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt :)

Freu mich schon auf eure (eventuellen) Vorschläge/Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue kühlkörper sollte in den seltesten Fällen sich als problematisch herausstellen.

Die beiden Kühler die du schon herausgesucht hast sind Top ! Wobei der Macho-02 etwas mehr kühlleistung bestizt als der Mugen ;). Dagegen ist der Mugen in der PCGH-Edition sehr leise. Wenn du einen von beiden nimmst wirste nichts falsch machen.
 
Probleme wird es bestimmt Gehäuse geben weil es nicht breit genug ist!
Das müsstest du mal abmessen.
Mein Lian Li ist gut 21cm breit und viel Platz ist da nicht mehr bis zur Seitenwand. Hab selbst den Macho!
Das Coolermaster ist gerademal 19cm schmal, daher werden da wohl beide nicht reinpassen, wenn überhaupt vllt der Mugen 3...
 
@Lajoc

ist aber nirgends verfügbar!

@snaapsnaap

allein von der Gehäusebreite auf die max. CPU-Kühler Höhe zu schließen, kann man auch nicht.

Es gibt einige Gehäuse die 18,5 oder 19cm breit sind aber Platz für 16 - 16,5cm hohe Kühler bieten.

@ TE
hier müsstest du schon vorher ausmessen...
 
Laut Foren-Angaben sollten die CPU-Kühler ~160mm passen, aber das bezieht sich mit Sicherheit auf ohne einen verbauten Seitenlüfter!

Aber was richtig gutes und auf jeden Fall passendes sowie auch noch preislich OK: Noctua NH-U9B SE2
Über sowas freut man sich doch mehr als über die Standard-Lösungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hatte, passen in das CM Elite 310 Kühler mit maximal 160mm Höhe rein. Dann würde der Macho eig schon von allein wegfallen, weil der ~163mm hoch ist (die GH Angabe ist nicht korrekt).

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der normale Mugen 3 nicht in der engeren Auswahl ist. :p
 
Zurück
Oben