CPU 95 Grad - Grafikkarte 105 grad - neuer kühler oder undervolten ?

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi Leute , Hi Profis,

Ich hatte einen Ryzen 3600 mit folgendem Kühler:
https://www.cyberport.at/pc-und-zub...u-kuehler-fuer-amd-und-intel-prozessoren.html

Dann habe ich gewechselt zum Ryzen 5800X3D und den kühler beibehalten,
das ganze in einem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.

Ich habe nun die wahl (so wie ich denke) ein neues gehäuse und dann auch gleich einen neuen CPU KÜhler,
aber eigentlich bin ich mir nicht so sicher ob ich einen neuen CPU kühler brauche und ob das was bringt.
ich weiss ja auch gar nicht wie viel watt der derzeitige schafft.

Ich kann nun natürlich alles undervolten,
aber dann habe ich ja auch weniger leistung und dann weniger FPS und ich will eig schon das maximum an leistung herausholen.

Auf jeden fall habe ich ein mega Temperaturproblem so wie ich das sehe.

Im hochsommer habe ich einen Temperaturhotspot von 107 grad der Grafikkarte.

Ich fühle mich aber nicht so recht wohl mit so hohen temperaturen.

Was würdet ihr sagen brauche ich einen neuen Cpu kühler ?

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll. Es stört mich einfach.

lg und danke für die antworten schonmal vorab
losti
 
Einfach mal Lüfter in Gehäuse schrauben die die warme/heiße Luft rausblasen und/oder auch welche einbauen die frische Luft reinpusten.

Zum Testen reicht auch mal offenes Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
schon ein ziemliches sparmodell.

das ganze in einem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.
wie sieht die belüftung aus und wie schnell drehen die lüfter?

Ich kann nun natürlich alles undervolten,
aber dann habe ich ja auch weniger leistung und dann weniger FPS
undervolting muss nicht mit weniger leistung einhergehen.

Im hochsommer habe ich einen Temperaturhotspot von 107 grad der Grafikkarte.
welche graka? und wie sehen da die restlichen temps aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
1. Kauf dir nen gescheiten CPU Kühler und ersetze dieses poblige Arctic Ding! Dringend!
Ich empfehle dir den Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Habe ich ebenfalls auf einem 5800X3D im Einsatz und kann die Lüfter bei festen 750 RPM laufen lassen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.
P/L mäßig ist dieser Kühler unschlagbar!
Gehäuse ist bei mir ein Nanoxia Deep Silence 1 mit 2x120mm Lüfter in der Front und 1x140mm im Heck.

EDIT: Wenn der Kühler etwas kompakter, aber dennoch performant bei gutem P/L Verhältnis sein soll, wäre auch ein Endorfy Fortis 5 empfehlenswert.

2. Soweit du sie nicht brauchst, bau die Festplattenkäfige aus dem Gehäuse aus, damit die Frontlüfter besser Frischluft ins Gehäuse befördern können.

3. Optional noch 1-2 Lüfter in den Deckel des Gehäuses, die die warme Luft nach außen befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
Der kann laut Datenblatt 6 lüfter aufnehmen.
wieviele hast du Installiert?

Losti73 schrieb:
ich weiss ja auch gar nicht wie viel watt der derzeitige schafft.
Lazt Datenblatt 115W TDP, bevor nicht geklärt ist, inwiefern du dich um die optimierung deines Airflows gekümmert hast, würde ich dort erstmal das gehäuse mit nötigen Lüftern ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ein CPU Kühler mit zwei Heatpipes auf einem 5800X3D. Das wird nichts. Mit guten CPU Kühler, guten Lüftern im Nanoxia Gehäuse sollte das Problem behoben werden. Was an Laufwerkskäfigen unbenutzt ist, Schienen oder Käfige raus nehmen. Der mittlere HDD Käfig soll herausnehmbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich habe im Hochsommer auch den seitendeckel runter genommen dann hätte die CPU ca 90 Grad und die GPU im Hotspot 102 Grad also alles etwas weniger.
Die GPU hatte eine normale Temperatur von 80 Grad dauerhaft.

Alle lüfter könnte nicht nicht mit dem Mainboard verbinden weil die einen anderen Stecker haben.

Die GPU ist eine Asus tuf 3070.

Ich habe nun den seitendeckel wieder drauf getan weil ich nicht will dass es reinstaubt.
 
Losti73 schrieb:
Alle lüfter könnte nicht nicht mit dem Mainboard verbinden weil die einen anderen Stecker haben.
was denn für einen "anderen stecker"? die ab werk im Deep Silence 3 verbauten lüfter sind ganz normale 3pin-lüfter; was hast du bitte für ein MB?! mal ganz davon abgesehen dass das DS3 auch ne integrierte lüftersteuerung hat.

nochmal: wie sieht die belüftung aus und wie schnell drehen die lüfter?

80°C sind für ne 3070 TUF arg warm. aber wenn zu wenige oder gar keine gehäuselüfter laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Losti73
Losti73 schrieb:
Alle lüfter könnte nicht nicht mit dem Mainboard verbinden weil die einen anderen Stecker haben.
Das Gehäuse hat doch eine eingebaute Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter. Wozu da die Lüfter ans Mainboard anstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Losti73
Wozu? Vollkommen unnötig.
Man stellt einfach eine passende Geschwindigkeit EINMAL ein und fertig. Den Rest übernehmen die Lüfter der GPU und des CPU Kühlers, welche ihrerseits bereits automatisch gesteuert werden.
Das Gehäuse wird immer konstant belüftet und den Rest übernehmen die jeweiligen Kühler.
 
Ich bin nicht so der Experte.
Ich habe alles ans Mainboard angesteckt was die 3 Pins hatte .
Der hintere lüfter läuft sicher. Das kann ich ja sehen. Von den vorderen 2 glaube ich dass einer läuft.

Lüftersteuerung weiss ich gar nicht wo die sein soll.
Ich nehme Mal an das wird so eine Art Potentiometer sein.

Ich sehe mir das morgen Mal ganz genau an.
Da sind Stecker die ich nicht zuordnen kann.

Also vielen Dank dass ihr mir helft und mich nicht im Regen stehen lässt.

Ein weiteres Problem ist. Wenn das alles so heiß wird fängt der Raum zu riechen an.

Ich werde gleich Mal ein YouTube vid ankucken wie die das machen mit so einem Gehäuse.

Nochmals vielen Dank ihr seid top.
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Einfach um es auszuschließen. Wärmeleitpaste hast Du entfernt und neue aufgetragen?
Ja alles frisch
 
Auf meinem 5800X3D sitzt ein L12 Ghost S1 Edition... Der geht beim Spielen nicht über ~70-75°C im Hochsommer. Aktuell "chillt" er bei konservativer Lüftergeschwindigkeit im Bereich zwischen 60-70°C...

Gut. Der Freezer 7X ist halt auch wirklich kein guter Kühler. Hast du die Temperaturen denn auch beim daddeln? Ansonsten kann man sicher über einen neuen CPU-Kühler nachdenken.

Das eine 3070 aber bis zu 105°C Hotspot hat, ist auch eher ungewöhnlich. Wie sieht denn die "normale" Chip-Temperatur da aus?

Nanoxia Deep Silence ist halt ein Backofen. Auch mit weiteren Lüftern glaube ich nicht, dass das besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Neodar schrieb:
Den Rest übernehmen die Lüfter der GPU und des CPU Kühlers
die haben kaum bzw gar keinen einfluss darauf wie viel luft in das bzw aus dem gehäuse befördert wird. mag natürlich je nach hardware unterschiedlich wichtig sein.

andererseits, was spricht denn dagegen die lüfter einfach ans MB zu hängen? auch da kann man ne konstante drehzahl einstellen.


Losti73 schrieb:
Ich habe alles ans Mainboard angesteckt was die 3 Pins hatte .
und welche lüfter konntest du jetzt nicht ans MB anschließen?

Von den vorderen 2 glaube ich dass einer läuft.
"glauben" bringt uns hier nicht weiter. wenn die lüfter am MB hängen kann man das tachosignal auslesen (z.b. mit HWiNFO). an der stelle erneut die frage wie schnell die lüfter laufen.

es schadet auch sicher nicht die oberen lüfteröffnungen aufzumachen und bei der hinteren noch nen ausblasdenden lüfter zu verbauen.

Lüftersteuerung weiss ich gar nicht wo die sein soll.
[...]
Da sind Stecker die ich nicht zuordnen kann.
dem gehäuse sollte ein handbuch beigelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Losti73
Losti73 schrieb:
Lüftersteuerung weiss ich gar nicht wo die sein soll.
Ich nehme Mal an das wird so eine Art Potentiometer sein.
Da hängen zwei Kabelstränge mit jeweils 3 Lüfteranschlüssen (3 Polig) im Gehäuse rum. Die kommen vom Frontpanel. An besagtem Frontpanel (hinter der Tür) sind zwei Schieberegler, die jeweils einen dieser beiden Kabelstränge regeln.

Die Anschlüsse an diesen Kabelsträngen sind mit 3xFAN1 und 3xFAN2 beschriftet.
Ich würde empfehlen die beiden Frontlüfter an "FAN1" und den Hecklüfter an "FAN2" anzuschließen. Dann kannst du Zu- und Abluft separat regeln.

So hab ich es bei meinem Deep Silence 1 gemacht und das funktioniert hervorragend. Die Lüfter müssen auch gar nicht besonders schnell laufen. Maximal auf halber Umdrehungszahl ist ausreichend.

Wichtig ist halt neben der Gehäusebelüftung ein gescheiter CPU Kühler und eine gescheit eingestellte Lüfterkurve der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Ein weiteres Problem ist. Wenn das alles so heiß wird fängt der Raum zu riechen an.
Was soll das heißen?
 
Deathangel008 schrieb:
andererseits, was spricht denn dagegen die lüfter einfach ans MB zu hängen? auch da kann man ne konstante drehzahl einstellen.
Na offenbar der Fakt, dass am Mainboard nicht genügend Anschlüsse für drei Gehäuselüfter vorhanden sind.
Da müsste man also mit Y-Adaptern arbeiten.

Aber nochmal die Frage: WOZU?
Es ist eine Lüftersteuerung im Gehäuse integriert, an der bis zu 6 Lüfter angeschlossen werden können, die man problemlos per simpler Fingerbewegung in 3er Gruppen manuell in sekundenschnelle einstellen kann.
Aber im Grunde braucht man nur EINMAL die Einstellung vornehmen und fertig. Dann hat man eine konstante Gehäuse Be- und Entlüftung.
Den Rest regeln dann die Lüfter von CPU und GPU selbst, indem sie (automatisch gesteuert) mal mehr, mal weniger schnell drehen, wenn sich die Temperaturen der Komponenten ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@Neodar:
wenn es das Prime X570-P aus der signatur ist hat das genug FAN-header für drei gehäuselüfter.

danke, ich weiß wie die lüftersteuerung bei den alten Deep Silence-gehäusen funktioniert; hab selber ein DS5. lüfter hängen am MB. warum? nachgerüstete PWM-lüfter; die ab werk verbauten lüfter konnte ich an der integrierten lüftersteuerung entweder mit für mich gut hörbarem luftrauschen oder nem störenden summen betreiben, dazwischen gabs nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück
Oben