Lüfterverteilung im CM 690 II

deadman1717

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wollt mal fragen wie ich meine Lüfter am besten im Coolermaster 690 II Advanced verteile. Habe 2 140mm (be quiet Silentwings USC & Enermax T.B. Vegas Duo) und 3 120mm (be quiet Silentwings USC) zur Verfügung.
Ich dachte es wie folgt zu machen:
  • Ein 140er bläst vorne rein
  • Ein 120er hinten raus
  • Zwei 120er oben raus
  • Den letzten 140er evtl. an die Seite?
Was meint ihr? Oder sollte unten auch einer sein?
Grüße :)
 
Kann man so machen wie du vorgeschlagen hast. Ob einer seitlich oder von unten die heiße Luft rausbläst ist egal, beides nimmt sich nicht sehr viel.
 
Den zweiten 14er würde ich im Seitenteil (untere Öffnung) einblasend installieren. Der Rest ist gut so.
 
Werde auf jeden Fall 2 Oben, 1 Hinten und 1 Vorne reinmachen.
Stimmt es denn dass ein Lüfter an der Seite den Airflow zunichte macht?
 
Nein, wenn der seitliche Lüfter die Luft rausbläst macht er den Airflow ganz sicher nicht zunichte. Andersrum kann es natürlich durchaus der Fall sein.
 
Hallo. Ich habe eine ähnliche Frage wie der Ersteller dieses Themas
Ich habe mir ebenfalls ein CM 6900 II gekauft und ich habe noch 3 Noiseblocker BlackSilent 120mm Lüfter von meinem alten Gehäuse zur Verfügung.
10aom.jpg


Im Gehäuse sind die 3 Standard Lüfter verbaut (im Bild Blau).
Ich habe mir gedacht einen zusätzlichen Lüfter oben einzubauen der die Luft hinaus bläst und einen Lüfter unten einzubauen der die Luft hinein saugt. (im Bild Grün)
Wohin soll ich nun meinen dritten Lüfter hingeben? An die Seite(im Bild violett) und wenn an die Seite dann eher in die obere oder untere Befestigung und saugend oder blasend? Oder doch besser ganz wo anders hin oder sogar den einen Standard Lüfter mit dem einem Noiseblocker austauschen?
 
An der Seite würde ich es unten versuchen. Einblasend. Das würde der Frischluftzufuhr der Grafikkarte zusätzlich zu dem einblasenden gut tun.
 
ich würde einen Lüfter seitlich Einbauen. Bei mir ist die Graka Temperatur bei dem gleichen Gehäuse um ca. 5K gesunken, als ich noch Luftkühlung hatte.

@Hospodar, wenn Du nicht viele Festplaten hast, bau doch den unteren Festplatenkäfig raus. Dir bleiben immer noch zwei plätze frei. Die Luftzufuhr und Geräuschpegel vom vorderen Lüfter wird deutlich verbessert. Den oberen Lüfter (auf dem Bild rechts) sollte man auf niedrigen Drehzahl laufen lassen, sonst wird die Luftzufuhr zum CPU gestört.
In welche Richtung bläst den eigentlich CPU lüfter von unten nach oben oder von recht nach links?
 
An der Seite würde ich es unten versuchen. Einblasend. Das würde der Frischluftzufuhr der Grafikkarte zusätzlich zu dem einblasenden gut tun.

ich würde einen Lüfter seitlich Einbauen. Bei mir ist die Graka Temperatur bei dem gleichen Gehäuse um ca. 5K gesunken, als ich noch Luftkühlung hatte.

Danke werde ich machen.

@Hospodar, wenn Du nicht viele Festplaten hast, bau doch den unteren Festplatenkäfig raus. Dir bleiben immer noch zwei plätze frei. Die Luftzufuhr und Geräuschpegel vom vorderen Lüfter wird deutlich verbessert. Den oberen Lüfter (auf dem Bild rechts) sollte man auf niedrigen Drehzahl laufen lassen, sonst wird die Luftzufuhr zum CPU gestört

Danke für den Tipp, jedoch besitze ich leider 4 Festplatten.

In welche Richtung bläst den eigentlich CPU lüfter von unten nach oben oder von recht nach links?

Von rechts nach links
 
Wollte ich auch schon fragen,
ich habe auch den 690II Advanced und die Lüfter wie folgt:

1x vorne Luft hinein
2x oben Luft hinaus
1x hinten Luft hinaus
1x Seite Luft hinaus (unterm Mainboard)

CPU-Lüfter zeigt direkt zum hinteren Gehäuselüfter (saugt die Luft ab und gibt sie gleich zum Gehäuselüfter weiter), geht auf der anderen Seite wegen RAM-Vollbestückung nicht.

Temps:
CPU cores idle: 29-31
CPU cores last: max. 55 (außer prime, da gehts auf ca 59 hoch)
GPU idle: 29-32
GPU last: 60

(bei DX11 Titel, bei zB Rage bin ich im hohen 40er Bereich)

Überlege eventuell noch unten einen der reinbläst, ist aber bei den Temperaturen gar nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir folgendermaßen gelöst:


Wobei der Lüfter an der Festplatte daueraktiv mit ~400rpm dreht und die anderen 3 Temperaturgesteuert mit ~600rpm laufen.
Also selbst unter Last noch relativ leise.

Maximale Temperaturen waren bislang (1std Furmark & Prime95, ohne Übertaktung):
Festplatte: 35C
Grafikkarte: 68C (AMD 6870)
CPU: 50C (i5-2500K)
 
@Four2Seven
reicht doch! Die Temperaturen sehen gut aus. Das Gehäuse ist gut belüftet, wenn Du die besseren Temps haben willst, muss man einen anderen CPU-Kühler kaufen, Gehäuselüfter helfen da nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

@deadman1717
Ich würde an deiner Stelle so machen:

Vorne: 140mm Enermax T.B. Vegas Duo, sieht einfach geil aus:king:
Oben links: 140mm be quiet Silentwings
Oben rechts: 120mm auf niedriegen Drehzahl laufen lassen
Hinten: 120mm
An der Seite Luft rein: 120mm

Das sollte reichen. Mehr lüfter brauchst Du nicht.
Aber letzendlich ist es Deine Entscheidung. Wichtig ist, dass Du nichts gegen die Luftsrömung instalierst, z.B. oben luft rein:). Man sollte auch darauf achten, dass es besser ist, wenn die saugende Lüfter mehr Leistung haben als die drückende. Den Grund kennt die Strömungsmechanik.:) Abgesaugte Luft ist wärmer, hat kleine Dichte und dementsprechend wird weniger Massenstrom befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war mir nicht 100%ig sicher! Bleibt jetzt alles so wie es ist (abgesehen davon würde eh kein Seitenlüfter reinpassen, Matterhorn sei Dank)
 
Zurück
Oben