Airflow - Was kann ich tun?

Ok dann mache ich das auf jeden fall mit dem lüfter unter dem laufwerk. Soll ich dafür das kit von gpower oder den frame von themechanic nehmen? Was kühlt besser?
Muss ich dann den lüfter vom glockner auf die andre seite des kühlers machen?

Was machr ich dann mit dem lüfter vorne unten, hinten oben und den zwei an der decke?

Mfg
 
Also ich würde das soo machen, alles so lassen wie es ist und die vom TheMechanic verlinkte lösung soo montieren das die einströnende luft so geradlinig wie möglich auf den CPU kühler trifft ( CD laufwerk zur not anders setzen villeicht nach ganz oben bzw unten. ) den vorderen Deckellüfter würde ich erst einmal abklemmen sonst saugt es die luft die du vorn reinbläsß sofort wieder ab das sollte schon was bringen. Habe gerade nachgeschaut dein Gehäuse hat ja die ganze Front Gitter dann reicht die Lösung von TheM.
Der Luftstrom sollte dann sein: Zusatzlüfter von TheM. + HDD Lüfter REIN und Lüfter hinten und Deckelhinten RAUß das müste eigentlich was bringen.

Vielleich noch was zur Lüftersteuerung ( Verhältnisse rein 2x 100%, rauß hinten 100% Deckel so zwischen 50-75% Oder Rein 2x 50% und rauß dann 50% und deckel 25 -38%)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gibts diese frames nur für 120mm lüfter?

Abgesehen vom aufpreis, würde dieses kit was du zuerst gepostet hast, welches inkl lüfter eingebaut wird, besser kühlen?

Hab keine lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Kit von Lian LI ist eigentlich gedacht für Gehäuse die keine Gitterfront haben im grund ist das echt egal du musst halt nur drauf achten das der Lüfter sich nicht irgend wo warme innenluft herholt.

wie steuerst du denn deine lüfter ? übers MB oder direkt an 12V bzw 5 .

zb 12v - 5v

dann würde ich Rein 12V hinten raus 12V oben raus 5V oder wenn übers MB.

Vorne 2x über CPU temp und oben über MB temp wenn das Bios deines MB das zulässt es geht eigentlich nur darum das der Deckellüfter dir nicht die luft wegreißt und so Hotspots entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den von mir verlinkten Lüfter-Halter und bau es so ein:

img_0888-jpg.241003


Sollte jetzt eigentlich klar sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 452
Ok so wirds gemacht.
Kabel versuche ich auch noch besser zu verlegen, aber das sollte hier nicht viel ausmachen oder?

Also diesen frame gibts nur für 120mm?

Zur lüftersteuerung: ich hab alles am mainboard angeklemmt, wo halt platz war.
Wie kann ich es besser machen?

Mfg
 
Schau ma ins Bios dort giebt es bestimmt steuermöglichkeiten der einzelnen Lüfteranschlüsse oft auch Komponenten zugeiesen zb. Cassis Fan 1 auswahl ( CPU Temp oder MB temp usw.) Cassis Fan 2 blah blah, Fan 3 usw.

dann würde ich die 3 forne und hinten der CPU Temp Zuweisen und den im Deckel der MB Temp.

und zu den Kabeln wenn ich das vohinn richtig gesehen habe hast du Löcher und platz hinter dem MB Träger alles dort durcch die Löcher führen.
siehe : http://www.sysprofile.de/id137060
bild : Impressionen der innren Werte

MfG
 
Mir ist nur der frame für 120mm Lüfter bekannt. Einen größeren bekommst auch von der höhe her nicht in 3 2,5" Slots rein. Wenns was größeres sein soll, selber ein Halter bauen. Braucht dann aber mindestens 4 Slots. Sind ja genug vorhanden. Würde aber beim 120mm Lüfter bleiben, da schon vorhanden.

Lüfter am board lassen oder eine Lüftersteuerung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem bios und lüftern cpu temp zuweisen hab ich jetz ned kapiert!?

Welche lüftersteuerung sollte ich denn kaufen, wenn, und wie funktioniert eine solche denn überhaupt?

Mfg
 
Lüftersteuerung brauchst nur, wenn dir deine Lüfter zu laut sind.

Eine Lüftersteuerung hat meist 4 Kanäle und kann somit 4 Lüfter unabhängig voneinader steuern. Man speist 12V vom Netzteil ein und die Lüftersteuerung macht dann mit Hilfe von Potentiometern 0-12V daraus. Somit lassen sich Lüfter stufenlos regeln.

Dein board sieht mir nach einem GA-890FXA-UD5 aus. Im bios kannst zumindest CPU und ein Case-Fan steuern. Dann kannst auch deine Grafikkarte in den zweiten PCIEx16 Slot setzten, dann bekommt die CPU auch ein bischen mehr Frischluft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also wenn ich jetz den lüfter unter dem laufwerk drin hab und der zum cpu kühler bläst, muss ich dann den lüfter vom cpu kühler auf die hintere seite machen? Dann würde ja aber der lüfter am rücken die ganze luft wegnehmen, oder soll dieser dann in den lüfter vom cpu kühler blasen?

Mfg
 
Passt dieses sharkoon fan frame in das cm690 überhaupt rein?

Was kann man noch dazu kaufen um das vibrieren zwischen dem frame und dem käfig zu verringern?
 
Hallo,

also ich habe jetzt den ganzen kabelsalat beseitigt und hinter das mainboard verlagert. kein kabel mehr im luftstrom. dann habe ich vorne den staubschutz raus, den lüfter gesäubert und wie besprochen einen extra lüfter über das laufwerk gebastelt (provisorisch bis der fan frame geliefert wird. ist aber unhörbar und bombenfest, könnt man auch so lassen :D) und den rechten der beiden deckenlüftern rausgemacht.
zudem habe ich neue MX2 auf die CPU aufgetragen

Ergebnis: 8° weniger unter Primelast.

ganz ok, oder? oder sollte da mehr gehen?

mfg
 
Hier mal die neuen Fotos:

Die Kabel sind alle hinten an der Wand und die die nicht mehr dahinter passten sind am Käfig ganz hinten befestigt. Im Airflow jedenfalls kein Kabel mehr^^
Merke: Nie wieder NT ohne KM :D

Weiter sieht man halt den provisorisch eingebauten Lüfter, der frontal den CPU Kühler anbläst, sitzt bombenfest und hat zwischen Deckel und DVD laufwerk nen optimalen Luftkanal um Luft durchs Meshgitter zu saugen.

Fragen habe ich aber noch:

Ist es schlimm, wenn das SATA Kabel auf dem zweiten Bild bisschen am Kühlkörper von der Graka liegt? Würde die Graka ja einen Slot runter setzen, aber dann ist zwischen Graka und NT nicht mehr viel Platz und ich befürchte dort einen Stau.

Soll ich in den Boden noch einen Lüfter bauen, der die Graka anbläst? Hätte das einen negativen Effekt?

Sonst noch Vorschläge?

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    204 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0917.jpg
    IMG_0917.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 211
Na das sieht doch richtig gut aus :) Die Grafikkarte würde ich da lassen wo sie ist. Die Kabel dahinter sollten nicht stören, es ist besser wenn der Platz unterhalb frei bleibt. Und das Ergebnis spricht doch für sich selbst.
 
JA das sieht doch absolut KLASSE aus, Hut ab haste ganz fein hinbekommen gut das 12V Mainbordkabel liegt noch vorn aber das ist nicht soooo schlimm. Da giebt es verlängerungen für kannst du ja ma irgend wann nachrüsten. 8°C weniger als vorher nen ich ma ne HAUSNUMMER. Hätte auch so auf 3-4°C weniger geschätzt, wie sind denn die Graka temps haben die sich erhöht oder gleich geblieben ? ( reißt du der GPU die Luft weg)
Wenn sie gestiegen ist kannst du ja im seitenteil noch ein Lüfter anbringen um die Graka mit Luft zu fütter aber auch hir gilt Beachtung der Volumenströme und deren verhältnisse.
Generell kann man das Problem des Airflows verschieden angehen. Ich persönlich habe das bei mir anders realisiert Kleinlast ( Office, Inet, Low Gaming) : vorn unten rein und hinten ( in CPU höhe) wieder raus sprich 2 Aktive lüfter bei ca 75% Drehzahl ( Reicht dicke aus Luftstrom Diagonal durch das Gehäuse), Vollast ( Boinc, Covertiren usw., Highe Gaming) : Vorne unten, Seite und Airduct für Grakas alle selbstregelnt bis 100% rein und Oben Deckel 100% rauß und hinten 50-75% Rauß sprich 5 Aktive Lüfter die sich selbst ausregel bis 100% Drehzahl ( reich für 100% CPU und GPU DAUERLAST bei 30°C Raumtemperatur Airflow ist dann von Seite und Vorn nach Oben ). Gut mit dem Crosshair IV Mainbord kann man sich die Lüftersteuerung als zusatzkomponente sparen da das MB. 7 Lüfer Steuerkanäle mitbringt und 3 davon können mit Temperatursensoren ausgerüstet werden welche dann 3 Lüfter steuern so können lüfter nur nach Temps anlaufen bzw. in Aktion treten die anderen könne zb. internen Temp sensoren zugeortnet werden zb. Cassis Fan 1 der CPU Temp, oder der MB. Temp. usw.

naja jetzt leuft ja alles bei dir und so sollte das sein MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben