Leisere Lüfter für Fractal Design Define XL

Wer suchet, der findet.

Dort werden verschiedene Lüfter aufgeführt zu denen man bedenklos greifen kann.
 
Die mitgelieferten Lüfter sind doch nicht schlecht. Kann es sein, daß Du die Lüfter nicht geregelt hast? Steuerst Du die Lüfter über das Mainboard oder die zum Gehäuse gehörende Lüftersteuerung?

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist auch, daß die meisten "modernen" Gehäuse keine separaten Lüftergitter verwenden, sondern nur Löcher in das Gehäuse gestanzt wurden.

Ich habe das Define R3 und würde empfehlen, nur den Lüfterplatz im Boden und den im Heck zu benutzen. Am Heck einfach das Lüftergitter herausschneiden. Die Lüfter über den mitgelieferten Drehpoti regeln und schon hast Du Ruhe. Achte aber bitte darauf, daß die Lüfter nach dem Anschalten des Rechners anlaufen. Die ersten Chargen der Drehpotis konnten auf einen niedrigeren Spannungswert als die Anlaufspannung der mitgelieferten Lüfter geregelt werden.

Außerdem solltest Du nach dem Runterregeln die Temperaturen unter Last im Auge behalten. Eventuell mußt Du ein bißchen probieren, bis Du das Optimum aus Lautstärke und Kühlleistung gefunden hast.
 
Werden diese 12=>5V Stecker stattdessen warm?

Wie sehen die Dinger aus?

@Ruheliebhaber:
Der mitgelieferte Drehpoti ist doch nur für einen Lüfter?
Ich habe bereits im Bios des Asus Mainboards alles auf "silent" gesetzt, ist mir dennoch zu laut. Per Speedfan funktioniert es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben erwähnten Voltadapter werden nicht warm.

Der Drehpoti kann 3 Lüfter gleichzeitig regeln. Für alle 3 Lüfter liegt dann die gleiche Spannung an.

Bist Du eigentlich schon mal auf die Suche gegangen, welchen Lüfter Du wirklich hörst, vielleicht indem Du die Gehäuselüfter mal abgeklemmt hast? Was ist mit Graphikkarte und CPU-Lüfter?

Welche Lüfteranschlüsse kann Dein Board überhaupt regeln? An welchen Stellen sind die Gehäuselüfter bei Dir verbaut und woher bekommen die ihre Spannung? Vom Board oder vom Drehpoti?

Ich glaube langsam, daß mit Deinem Zusammenbau etwas nicht stimmt und nicht, daß Du neue Lüfter brauchst.

Das sollten wir aber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Netzteil liefert 5,7 und 12v.

VierpoligesKabel_04.jpg


magie
 
Nabend!
Ich hab an meinem XL die 140er Lüfter durch BeQuiet SilentWings USC und den 180er unter der Decke durch einen Phobia G-Silent 18 700rpm Slim ersetzt. Das ganze lasse ich vom Board regeln auf Profil Silent. Ist schon ganz akzeptabel so, das I-Tüpfelchen wird das Entfernen der hinteren Wabengitter sein denke ich...

Gruß, Andy
 
Man kann den Deckel auch ganz zu machen und auf den 180 mm Lüfter verzichten.

Wenn man den Deckel auf läßt, hat man das Problem, daß Geräusche aus dem Gehäuseinneren ungehindert nach oben aus dem Gehäuse gelangen. Verstärkt wird das noch durch die Luftverwirbelungen am Lüftergitter.

Klemm mal den Lüfter ab und lege eine dicke Decke oben auf das Gehäuse. Dann wirst Du den Unterschied hören.
 
Tach auch!
Naja, beim XL pustet der "Deckenlüfter" ja nach hinten 'raus, von daher ist die Geräuschentwicklung etwas anders als beim R3 denke ich. Dazu kommt halt, dass der 180er Lüfter wirklich langsam drehen kann und trotzdem noch ordentlich Luft bewegt, da möchte ich nur ungern drauf verzichten.

Gruß, Andy
 
So, das mit dem Aufbau kann schon gut sein ^^ Ich hatte halt auf den Drehpoti verzichtet da ich dachte der wäre nur für einen Lüfter :/ Ich werde das jetzt mal einbauen und dann testen.

Graka (560 Ti) und CPU-Kühler (Scythe Mugen2) sind leise, es sind tatsächlich die Gehäuselüfter die mich nachts stören.
 
Nachts sollte man den Rechner ausschalten, wenn man nicht daran arbeitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben