Wärmestau Probleme, kreative lösung gesucht

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Hallo,

erstma, der PC läuft so 1a ohne mucken.
aber momentan hab ich folgendes Problem:

Zogg ich Assassins Creed 3 ca ne stunde, verabschiedet sich der rechner weil ihm zu warm wird, bios schaltet ab da der prozessor zu warm wird.
ältere gams und im windows 0 probs

Lass ich das Gehäuße offen, keine probleme.

Hacken an der geschichte... kein echter platz für lüfter, große kühler, und das gehäuße ist recht "dicht".

Zum Gehäue... stammt noch von meinem alten 400er celeror... und würde bis heut nach und nach aufgestockt... vom ursprünglichen system is nix mehr drin ;)
Da es Schön Stabiel ist mir gefällt und ich in aufwendiger dremel arbeit ein fenster eingebaut hab is zielstellung es soll bleiben.


Temps im Leerlauf
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
WDC WD5000AADS-00S9B0 30 °C (86 °F)


Zum System...
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 @3,4GHz
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3
RAM: 4GB (2x2GB) DDR3-1333 Kingstone (effektiv 3,25GB)
GraKa: Gigabyte NVIDIA Gefoce GTx 560 Ti OC (1024MB)
Mon1: Phillips 200VW (20" LCD) @1680x1050
Mon2: Samsung SyncMaster 205BW (20" LCD) @1680x1050 (Primär)
HDD-int: WesternDigital WD5000AADS 500GB SATA-II
HDD-ubs: WesternDigital 2000GB SATA-II
DVD1: LG DVD-RW
DVD2: HP DVD-RW
Keyboard: Revoltec LightBoard XL 2
Maus: 08/15 Trust

System: Windows 7 Ultimate x86

Cassis: Selfmade umbau von meim Alten 400er Celeron PC
27040_album_1195264918.jpg


CPU Kühler (CoolerMaster TX3) (der einzige der baulich passt, da ich vom CPU bis gehäußewand nur 13,7mm hab uder der kühler 13,5 ist)
Geräuschentwicklung 17 dB(A) - 30 dB(A)
Volumenstrom 26,7 m³/h ( 15,7 cfm ) - 73,2 m³/h ( 43,1 cfm )
Lüfterdrehzahl 800 U/min - 2200 U/min
Lüfter bläst von unter die luft durch den kühler richtung netzteil

(wird demnachst der verbaute lüfter gegen nen Scytht Kama getauscht ~91m³/h)

Netzteil 780W
mit 120mm Kühler (Temperaturgeregelt)

versuchsweiße ohne erfolg in der front für mehr frischluft noch nen 08/15 Revoltek lüfter verbaut 92x92 (erfolglos)

platz für füfter... nur Front 2x 92x92

aktueller platz zustand im rechner
zpgqrlek.jpg



ideen? wie bekomm ich besser die warme luft herraus ohne das das ding im windoof betrieb wie startender jet klingt??
 
mach ein schönes Lüftergitter in den Deckel, zwei 140mm Lüfter dran und gut. Talent dafür hast Du ja offensichtlich. Du kannnst auch das Blech neben der ATX Blende entfernen. In den Boden einen einsaugenden 140mm und du hast definitiv keine Sorgen mehr. Da brauchst auch keine schnelldrehenden Lüfter.

@Chief_Justice

Der TE will ne kreative Lösung, dass er ein Problem hat weiß er!
 
die Seitenwand sieht jedenfalls nicht schlecht aus
 
wie schon gesagt - einen lüfter zwischen NT und Laufwerke rein! bringt wunder (habe ich schon selbst getestet da ich eine ähnliches problem hatte (doch jetzt bin ich (leider) schon lange an einem casecon drann))

alte gehäuse sind einfach deutlich besser wenn man selbst hand anlegen kann!
 
Dein Hauptproblem ist, dass das Netzteil die warme Abluft einsaugt - so habe ich schon mal ein Netzteil gebraten, 40-50° heiße Luft als "Frischluft" hat das nicht dauerhaft vertragen. Ich habe das gelöst, indem ich zwischen Netzteil und CPU-Lüfter noch einen Lüfter Luft habe reinblasen lassen, wird bei Dir aber schwierig
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du hinten keine Chance noch ein Lüftungsgitter mit Lüfter anzubringen um den CPU Kühler um 90° zu drehen, und die warme Luft direkt rausgesaugt wird, oder? Das Problem wird sein, dass du die warme Luft einzig und allein durch das Netzteil rausbläst. Bei deinem Basteltalent kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen:

Unten ein oder zwei Lüfter rein pusten lassen, und oben einen raus.
 
... und solange erstmal die 3 ungenutzten PCI-Slotblenden hinten raus, damit er kühle Aussenluft ansaugen kann bis die Lüfteröffnung drin ist.
 
Neben ATX Blende hab ich maximal 60mm platz, die die rückwand nich flach ist.

Zwischen Netzteil und Laufwerken, fürn 92x92 wird eng, und dann is noch das problem...
lqlvblcm.jpg


denau da sietzt die verriegelung für die seiten klappen... und darüber kommt nochmal ein deckel... also nach oben is doppelt blech (gehäuse und deckel) und zeuch im weg.

auf dem boden is maximal platz fürn 120er


aufn neues gehäuse habsch ni wirklich lust
 
tja. wenn du es kühler haben willst, kommst du um ein neues gehäuse nicht rum.

dann kannst du auch einen besseren cpukühler verbauen.
 
der_Schmutzige schrieb:
... und solange erstmal die 3 ungenutzten PCI-Slotblenden hinten raus, damit er kühle Aussenluft ansaugen kann bis die Lüfteröffnung drin ist.


würde das nich die eh schom geringe wirkung der luft einblasenden Lüfters in der front ungünstig entgegenwirken?
 
Netzteil schneller drehen lassen? oder Lüfter in die Front *urgs*
 
Blechbeule schrieb:
tja. wenn du es kühler haben willst, kommst du um ein neues gehäuse nicht rum.

dann kannst du auch einen besseren cpukühler verbauen.

Vorschläge führ nen besseren kühler?
höhe ab cpu darf 135mm nicht überschreiten... sonst hät ich mir da nen größeren draufgekloppt. leider lässt sich nich wirkliches in der größenordnug finden. und der is schon besser als der BOXED kühler
Ergänzung ()

Telya schrieb:
Netzteil schneller drehen lassen? oder Lüfter in die Front *urgs*

is schon einer, hät noch platz fürn 2. aber hab noch keinen da.

das netzteil regelt sich selbst nach temperatur bedarf... da kann ich nich eingreifen.
 
Dann mach n 120er Loch in den Boden, papp nen 120er Lüfter innen darüber und häng draußen dieses Teil davor.
Der haftet magnetisch an Stahl und sollte binnen 2 Minuten gereinigt sein.
Ein ansaugendes Lüfterloch im Boden braucht einfach einen Staubfilter, sonst hast Du binnen kurzer zeit die Kiste voller Wollmäuse.

edit: ich lese es gerade: In der Front passen 2 92er?
dann nimm den Dremel und entferne die Lüftergitter, denn die sind garantiert nur gestanzt mit n paar kleinen Löchern.
das verursacht Radau und lässt kaum Luft durch.
Ich habe damals bei meinem alten Peacock-Tower auch die einblasenden Luftverhinderungsgitter weggeflext, und siehe da, die kiste war kühl.
Bitte Hardware volständig ausbauen für sowas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein oder mehrere Slotbleche unter der Graka raus und vorne einen Lüfter die Warmluft der Graka absaugen, NICHT wie bereits getestet Kaltluft ansaugen, lassen.

Das Hauptproblem ist, dass die CPU bereits die Wärme der Graka abbekommt.

TEsweise auch das Slotblech über der Graka entfernen, damit der CPU Kühler mehr Kaltluft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 92mm Lüfter in der Front sind doch schon die halbe Miete. Drehmel dir in dem 60mm-Bereich über der ATX-Blende ein 120x40mm Loch und setze 3 Stück 40mm-Lüfter drauf. Den CPU-Kühler noch um 90° nach links gedreht und der Wärmestau sollte Geschichte sein.
 
Schon versucht die CPU zu undervolten? Kann unter Umständen einige Grad weniger bringen.
 
schnickschnack, 60liter klares trafoöl und alles in eine kiste legen......wenn das nich kreativ is und funzt sogar ;)

ansonsten schau dir heutige gehäuse an, guck ob du an den stellen, wo alle lüfter haben bei dir welche verbnauen kannst, wenn nich is doof^^
 
Ok, hier ist ein Idee. Bau eine Art Blowhole, so wie es die
Medion PCs oft haben. Das heißt du brauchst einen Kühler der
so ähnlich ist, wie der Boxed Kühler. Darüber baust du eine
Art Röhre, die in der Seitenscheibe mündet und direk von
außen Frischluft bekommt. Darauf setzt du einen Staubfilter.
Dann wär zumindest mal die CPU aus dem Schneider.

Dein größeres Problem ist aber wie schon mehrfach gesagt
die heiße Abluft im Gehäuse. Du könntest vorne die 5 1/4"
Blenden rausmachen und eins der Laufwerke / Bays und da
2x 80er oder 60er Lüfter reinmachen. Blenden musst du halt
aussägen, aber ich hab den Eindruck, dass dich das nicht vor
riesige Probleme stellt. Jo, oder halt gleich Loch in die
Seitenwand und nen 120er ziehen lassen. The stage is yours.
 
Zurück
Oben