News Neuer Sober-Virus überschwemmt Computer

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Sicherheitsspezialisten warnen übereinstimmend vor einer neuen Variante des Computervirus Sober. Der Wurm ist inzwischen beim Buchstaben I angelangt. Nach Einschätzung der Antivirenspezialisten von H+BEDV besteht eine "sehr hohe Infektionsgefahr". Es seien seit den frühen Morgenstunden bereits Hunderte Systeme infiziert worden, so die Sicherheitsspezialisten.

Zur News: Neuer Sober-Virus überschwemmt Computer
 
Mein Norton hat gerade die neue Signatur runtergeladen. Hoffe das ich jetzt weitestgehend davon verschont bleibe.
 
el guapo schrieb:
Funktionieren aktuelle Wuermer mit saemtlichen Mailprogrammen?

Da die Dateien als Anhänge gesendet werden grundsätzlich ja :) Also gilt nach wievor nie unverlangte und unbekannte Anhänge öffnen.
 
Hmm... also ich mag solche Würmer/Viren und Co ja auch nich, aber Hut ab an den Programmierer, muss ehrlich sagen, das Ding scheint gut programmiert zu sein und ich glaube das wird noch viel "besser", wenn erstmal die Finale Version erreicht sein wird. Hmmm.... Denke mal ihr kennt alle Terminator, will ja nichts an die Wand malen, aber ich halte diese Art von Virus für absolut realistisch. Finde es nur schade, das es Menschen gibt, die ihr verdammt großes Potenzial mit solchen Spielereien verschwenden.
Ich male mir gerade aus, wie es wäre, wenn eine Person mit so einem Wissen an Win/Linux/Mac arbeiten würde, SOLCHE Leute können die gut gebrauchen. Aber was rede ich hier... kann das damit leider eh nich ändern.... :( Schade...!

Mfg KaeToo]\[
 
Solche destruktiven Leute, die ihre Freizeit damit verschwenden, das Immunsystem des Internets auf Fehler abzuklopfen braucht man nicht in der Entwicklung. Sie sollten Datenrecherche- und Aufarbeitung betreiben :D
 
Hab gerade eine Email mit folgendem Text bekommen:

Guten Tag,

da unsere Datenbanken leider durch einen Programm Fehler zerstört wurden, mussten wir leider eine Änderung bezüglich Ihrer Nutzungs- Daten vornehmen.

Ihre geänderten Account Daten, befinden Sie im beigefügten Dokument.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


------ <HOTMAIL> GmbH & Co. KG
------ Send-To: Home-Service@hotmail.com
------ www.hotmail.com


*-*-* Anti_Virus: Es wurde kein Virus gefunden

Norton Anti-Virus hat ihn aber schon beim Empfang erkannt und gelöscht...Der Virus ist wohl sehr gefährlich. Also aufpassen...
 
Leute dreht ihr alle ab? "Der Virus ist wohl sehr gefährlich..."

?? es ist ne Datei im Anhang, einfach nicht öffnen und gut ist!

ich versteh die Panikmache immer nicht....
 
Ja...da hast du natürlich schon Recht, aber viele wissen das nicht, laden nicht täglich neue Virendefinitionen runter oder installieren die neusten Sicherheitsupdates für ihr Windows...Und das man den Anhang unbekannter Mails nie öffnen sollte ist vielen nicht klar.
 
genau das würde aber in diesem Fall 100%igen Schutz liefern..auch ohne Virenscan und MS-Updates ;)
 
@MisterG

Ich traue Dir durchaus zu, schlau genug zu sein, keine unbekannten Email-Anlagen zu öffnen :D

Aber sage das bitte mal den rund 15 Leuten, die ich ich Bekanntschaft und Verwandtschaft betreue. Nehmen wir an, sie haben einen Hotmail-Account und öffnen die Anlage - dann darf ich wieder losfahren und stehe vor einem Trümmerhaufen :stock:

In sofern ist eine Warnung vor neuen Viren immer angebracht - Lieber mehr Panikmache als mehr Systemcrashs - oder bist Du da anderer Ansicht?

Grüße
DanGermany
 
ja aber werden deien Bekannten die News hier lesen? wohl eher kaum....also sind sie auch nicht gewarnt...
 
@dangermany

Genauso seh ich das auch...Die meisten Leute haben nicht mal einen Virenscanner installiert, ganz zu schweigen von einer Firewall. Bei meinen Bekannten und meinen Freunden war das auch so, bevor ich ihr System einmal komplett neu aufgesetzt habe und zwar mit allem drum und dran...
 
Ich hatte ihn auch schon bekommen!
Aber da ich 'ne Web.de eMail-Adresse habe, hat Web.de ihn für mich schon entfernt und in den Ordner unerwünschte Mails gepackt!
Also mit dem richtigen eMail-Provider ist man schon auf der sicheren Seite!
 
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was dieser neue Virus weltweit die Wirtschaft wieder in den Keller treibt, wenn er erstmal ordentlich überall verteilt ist und sein unwesen treibt! :(
Ich hoffe irgendwann kann man solche heftigen Attaken irgendwie mit ausgereifterer Technik und noch besserer Software eindämmen wenn das so weiter geht mit diesen schäbigen Viren, sehe ich da echtes Bedrohungspotenzial für alle!
 
@KaeToo]\[ (1:

Unsinn. Dieser Wurm funktioniert auch nur, solange die Leute merkbefreit Anhänge öffnen und alte ungepatchte Version von OE benutzen. Aus gutem Grund ist kein System so gebaut, daß es einfach so Befehle vom einem anderen als dem lokalen Benutzer entgegennehmen würde, ansonsten gäbe es prinzipiell solche Katastrophen, für die derzeit nur Fehler und Idioten vor den Rechnern verantwortlich sind.
 
vieleicht wollen diese leute die windows viren verbreiten die leute zu anderen OS bewegen ...
 
Zurück
Oben