FW-Update

R

reaper2k11

Gast
Hallo Leute,
ein Kollege meinte zu mir man würde beim Android Firmwareupdate alle Daten und Einstellungen verlieren. Gehen wir jetzt mal von 2.3.4 auf 2.3.5 aus. Oder auch von 2.x.x auf später dann 4.0.

Stimmt das?

Weil dannwürde ich nen Backup machen...

Vorstellen kann ichs mir zwar nicht so richtig, weil wenn man FW-Änderungen an´Festplatten durchführt, bleiben die Daten ja auch noch erhalten...
 
Wennn die Updates durch den Provider verteilt werden, nein, wenn du das Update manuell einspielst, ja:
Hilfe: TitaniumBackup, SMSbackup and Restore, Nandroid
 
ist je hersteller und version unterschiedlich...kann so sein, muss aber nicht zwangsweise. In der regel wird wärend der updateprozedur auf einen möglichen datenverlust hingewiesen.
 
hm den Sinn versteh ich zwar nicht, aber ich könnte mir aws vorstellen. Der Provider vertreibt nur "Patches, also die Änderungen zweier Versionen und wenn ichs manuell einspiel ist das wie als würde ich Win 7 neu installen, richtig?

Nunja, also das TitaniumBackup funzt ja nur für gerotete Handys..
Wird es funktionieren wenn ich das S II

1) roote
2) Backup erstellen
3) FW Update
4) roote
5) Backup einstelle
6) ent-rooten? (wobei der Sinn mir vom ent-Rooten auch nicht klar kommt, denn ich wollte mir ne Firewall mit Superuser draufmachen...)

@Benzer: Welche Einspielmethode? Provider oder manuell?
 
@reaper2k11
Das sollte so funktionieren, das ent-rooten kannst du dir sparen. Vorallem wenn du gerne den Firewall hättest, für den brauchst du auch root ;-)
 
Wie schon gesagt wurde, kann das pauschal nicht beantwortet werden. Aber bei Updates, die zum Beispiel über Provider bereitgestellt werden, wirst du einen Hinweis bekommen, ob Daten gelöscht werden oder nicht! Aktuellster Fall ist das Update auf 2.3.5/Sense 3.0 für das Desire HD. Keine Daten wurden gelöscht, da für dieses Zwischenupdate die User-Ordner etc. nicht relevant sind.
 
anbei empfehle ich immer nach einem software update eine full wipe zu tätigen.damit hat man ein neues sauberes sytem ohne altlasten.kontakte und apps lassen sich ja fix neu einspielen;)
 
Zurück
Oben