5 X Gehäuselüfter 120mm Ausrichtung!

$t!lL @L!v3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
103
Hi !
Wie immer hat mir leider die SuFu nichts genutzt !
Ich habe folgende Frage an euch .:
Ich habe ein neues Gehäuse gekauft , das Cooltek .: http://www.amazon.de/dp/B003LUCYF0?...blo0d-21&pf_rd_ptd=470938631&pf_rd_ied=507846

Und habe nun 4 von 5 Gehäuselüfter verbaut! Der vordere ist Original drin !
Nun zum Thema , der vordere bläst rein , die 2 seitlichen blasen auch rein , der hintere raus und der im Boden bläst auch raus , ist die Config so gut , bzw. sollte Ich das Verändern?
Cpu Cooler ist ein Scythe Grand Kama Cross S.775 Cpu ist eine Q9550 , 8 GB DDR 3 Corsair XMS 3 1600er Ram laufen auch auf den Speed , Mainboard ist ein ASrock P45R2000 Wi-Fi , also viel Oc , die Cpu läuft ohne Gehäusekühlung im Idle auf 39 mit auf 29 Grad !

Danke schon mal
Grüsse und schöne Festtage
 
Die Temperaturen sind doch in Ordnung. Im Endeffekt kannst du nur mal probieren, ganz ohne die Seitenlüfter oder diese umdrehen und dann die Temperaturen vergleichen.
 
der der unten drin ist, sollte ins gehäuse rein blasen, anosnsten ist es so ok...
 
Danke @ All , gut dann korrigiere Ich den im Boden !!! Very Thx!
Grüsse
 
Eigentlich sollten gleich viel Lüfter rein- / rausblasen. Der untere und der vordere auf jeden Fall rein.

Wäre mal interessant zu wissen ob es was bringt, wenn der untere Seitenlüfter rein und der obere Seitelüfter raus bläst.
 
Die seitlichen kannst du ruhig abstellen (stören nur den Luftstrom), der untere und vorn rein blassen und der hintere raus blasen, mehr braucht kein Mensch, der unterschied sind 1-3°C wenn überhaupt, der verbauten Hardware ist das schnuppe egal.
 
Ich versuche immer diese Grundregeln zu befolgen, in der aufgelisteten Reihenfolge:

1. Alles was UNTEN ist -> REIN
2. Alles was OBEN ist -> RAUS
3. Alles was VORNE ist -> REIN
4. Alles was HINTER ist -> RAUS
5. Seitenlüfter weglassen (wenn überhaupt REIN)
6. Gleich viele rein wie raus
 
Nun ja , Ich hatte nicht gedacht das der untere reinblasen soll , weil im diesem Gehäuse das Netzteil unten ist ! Mit Lüfter nach unten! Aber wieso gleich viel ? , Im Deckel hab Ich leider nichts mehr fürn 6 ?
grüsse

P.S. Meine Sys Angaben passen leider nicht mehr , da Ich ein alter Sockel 775 Fan bin und den noch nicht missen will habe Ich das Sys verkauft und wieder Back to the Roots ! Und memeiner Gefühlten Meinung nach läuft das Intel Sys schneller ob INET oder Games ! Nur der gefühlte Speed Messungen ohne Oc habe Ich nie gemacht , mein Q9550 läuft auf 3,8 Ghz stabil mit allen Tests ohne die obrige Frage der Gehäuselüfter denn diese hab Ich vor der Frage erst verbaut , es muss nur meiner Meinung nach kühl sein und Wakü mag Ich nicht!
Nochmals Grüsse Stefan
 
Naja durch ein Rohr mit gleich großen Eingang und Ausgang fließt das Wasser auch besser durch als wenn es auf einer Seiter enger wird? So kann gleich viel Luft raus und rein befördert werden.
 
Äh, das Netzeil sollte von unten ziehen und nach hinten herausblasen?!
Und zum Boden raus ist doch eh relativ doof, wo soll die Luft denn hin?

EDIT: Vor allem ist da unten eh keine warme Luft, weil die WARME Luft längst aufgestiegen ist...
 
Der Punkt mit dem gleich viel ist einfach der, das soviel wie rein kommt auch wieder raus muss. Ich hab bei mir die ungünstige konstellation, das 2 rein und 3 raus sind und habd ei rauszu blasenden Lüfter ein wenig gedrosselt. Bei mir hats an anderen kleinen offenen Stellen deswegen schon kleine Staubränder gegeben.
 
Staubt sammelt sich so oder so auch mit filtern kommt Staub ins Gehäuse. Wenn der untere Lüfter raus bläst, dann saugt er doch die von vorn eingeblasene Luft raus ;) und das soll doch nicht sein. Wenn man mehr Lüfter hat die rein blassen, dann ist besser die Lüfter auf V5-V9 laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben