DVD-Brenner gesucht

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.774
Suche für mein System in der Signatur einen DVD-Brenner.

Da eh fast alle Geräte es haben dachte ich mir, Lightscribe wäre nett, ansonsten habe ich keine Bedürfnisse... wenn ihr jedoch Empfehlungen habt höre ich gerne zu!

Ich hätte derzeit diese hier gefunden:

LiteOn iHAS624, SATA, retail

Plextor PX-L890SA, SATA, retail

Die Idee dazu kam mir, wie ich heute ~25 CD's mit meinem Laptop-DVD-Brenner beschrieb und davon ~10 nicht richtig gebrannt wurden... Manchmal war die CD im nachhinein noch leer, manchmal war (trotz 600mb Daten) nur die Hälfte der CD beschrieben (wenn man sich die Rückseite ansieht). Und das bei Sony Rohlingen.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich eh nur mehr Verbatim AZO Rohlinge verwenden, die Sony waren nur gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Danke für eure Hilfe!

PS: BluRay will ich nicht, weil ich es nicht brauche.
 
1. kommst du aus Österreich? Frage deshalb, da geizhals für Österreich ausgewählt wurde
2. prinzipiell gesehen kannst du kaufen was du willst, da du heute nichts mehr falsch machen kannst. ich habe hier einen ide plextor-brenner rumfliegen den ich leider nicht mehr anschließen kann (lief absolut top), ein LG-Brenner und ein DVD-Laufwerk von LG - alles top
 
hallo,

den LiteOn iHAS624 kann ich empfehlen, hab ich selbst seit ca. 1 Jahr in sporadischer benutzung und er macht seine sache gut und relativ leise.

allerdings glaube ich, dass man mit allen aktuellen marken dvd brennern nicht viel falsch machen kann... solltest deine entscheidung vom preis abhängig machen ;)
 
1. Ja komme aus Österreich ;)

Der Preis ist ja auch fast kein Argument weil die eh fast alle gleich viel kosten... ca. 30 Euro für den LiteOn inkl. Versand oder 28€ für den Plextor beim Händler in Linz...

Hat einer von euch LabelTag schon einmal verwendet? Braucht man dafür spezielle Zusatzsoftware oder lässt sich das irgendwie mit Nero machen?

Hehe ich hab mir da aber auch die Könige raus gepickt ^^: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_brenner_brenner__ide_atapi_48.html
Ergänzung ()

Zum glück hab ich ja das c't Plus Abo, da kann ich mir die Tests ansehen.

Die Sagen, dass der Plextor PX-880SA unglaublich war, danach kam der Lite-On iHAS52...

Und aus dem 6/2011:
Wenn auch das PX-890SA nicht mit dem
880er-Vorgänger mithalten kann, lassen
sich die Brennprobleme mit einer Tempodrosselung beheben. Angesichts der
Brennleistungen erscheint der Preis allerdings zu hoch.

Das war für 45€, ich denke für 28€ kann man ihn nehmen. Leider bekommt man den 880SA nur noch um ~40€ in Polen.

Zum Glück gibt es diese exzellenten Tests von c't, in denen auf verschiedenen Rohlingen (DVD-R Gold, DVD-R, DVD+R DL, CD-R) getestet wird und eine genaue Fehleranalyse gemacht wird.

Für alle die das nicht kennen, hier ein Screenshot:

unbenannt09ywk.jpg


Ich habe die Auflösung gewollt verringert um heises Rechte nicht zu verletzen ;) Als kleiner Hinweis: Der 3te von Links ist der LiteOn und der 5te der Plextor.

Wer also einen DVD-Brenner zum brennen braucht und möglichst immer gut lesbare Ergebnisse haben will sollte beim Plextor PX-880SA bleiben oder zum Plextro PX-8090SA greifen. Die LiteOn iHAS52 und iHAS624 spielen noch über dem Samsung, LG und Sony Geräten aber sind nicht so gut wie die Plextor.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Zum Glück gibt es diese exzellenten Tests von c't, in denen auf verschiedenen Rohlingen (DVD-R Gold, DVD-R, DVD+R DL, CD-R) getestet wird und eine genaue Fehleranalyse gemacht wird.
Die Zusammenfassung davon gibt es übrigens hier (zwar ohne genaue Diagramme, aber immerhin etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
der plextor l890sa oder 880sa sind sehr gut. habe den 880sa auch im einsatz. trotzdem sind es auch nurt umgelabelte liteon geräte mit angepasster firmware.

hole mir die plextor geräte eigentlich nur wegen deren 2 jahre sofortaustausch service.
 
eingentlich kannst du den biligsten nehmen, wenn dir die lautstärke egal ist,.
 
Zurück
Oben