Subwoofer Aufstellung

Ja ich bin da grad stark am überlegen alle Lautsprecher zu verkaufen. Den Subwoofer verkaufe ich sowieso und dann könnte ich den JBL mit Funksteuerung nehmen und das Problem war auch mit den Frontlautsprechern. Die muss ich ja aus der Ecke rausziehn damit die Tieftöner nicht gegen die Wohnwand strahlen. Die Nubert 481 könnte ich nah an die Wand schieben so wie ich mir das auch vorgestellt habe.

Als Center ist denk ich mal der Nubert CS-411 schon ganz ok.

Ansonsten müsste ich mir nur noch was für die Surround LS überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja probieren kannst du es mit den Nuberts auf alle Fälle. Musst halt testen ob sie dir vom Klangbild gefallen.
Der Center ist übrigens ein Traum soviel vorweg ;).

Zu den Surround Lautsprechern. Wenn du überwiegend Filme guckst und nicht soviel 5.1 Konzerte oder so anschaust, ist die Auswahl bei Nubert doch riesig.

Im Endeffekt hast du da ja die Qual der Wahl zwischen 101, 311, 301 oder 201.

Wenn du die 481 dann mit einem ATM betreiben möchstest, mach dich vorher schlau wie du das anschließt. Das ist nicht mal eben so angeschlossen.
 
ok danke.

Eigentlich sollten die Lautsprecher nicht nur für Filme geeignet sein. Ich schau mir schon mal gerne Livekonzerte an wie das von Eminem - Live from New York Blu-ray.

Das mit dem ATM wäre eigentlich erledigt wenn ich mir den Sub mit Funksteuerung von JBL besorgen würde. Auf der anderen Seite könnte man das ATM Modul auf dem Lowboard liegen lassen und ich bräuchte kein riesen Subwoofer auf den ich eigentlich gerne verzichten würde. Trotzdem möchte ich nicht das mir bei Filmen wie z.B. Star Wars etwas an Bass fehlt. Bei Action oder Science Fiction Filmen ist doch ein vernünftiger Subwoofer schon wichtig. Wenn man das irgendwie anders regeln könnte wäre das spitze.
 
Warum sollte eine Nubert 481 für wandnahe Aufstellung geeignet sein? Nur zur Info...das hat nichts damit zu tun ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten ist;) Jeder Lautsprecher dickt den Bassbereich um bis zu 6dB auf wenn er zu nah an der Wand steht.

Kandidaten für wandnahe Aufstellung sucht man eher bei Elac, Kef, (Klipsch), MonitorAudio. Aber auch die brauchen eigentlich 30cm Platz zur Seite und nach hinten.
 
Ich habe knapp 60cm Platz zwischen der Wand und der Wohnwand. Die Front LS haben eine Breite von ca20cm. Also ist doch eigentlich alles noch im grünen Bereich oder nicht?

Ich weiß jetzt leider nicht wie Breit die LS von Nubert sind aber ich denke die sollten da auch gut passen.

Die LS die ich jetzt habe sind bestimmt weniger empfehlenswert durch die Tieftöner als die von Nubert, das müsstest du doch genau so sehen oder nicht?
 
marcus locos schrieb:
Habe mir grade diese Lautsprecher angeschaut:

Nubert nuBox 381
Nubert nuBox 311

Könnte man die als Surroundlautsprecher nutzen? Welche davon wären empfehlenswerter?

Darüber waren wir doch in Posting #23-26 eigentlich schon hinweg, oder?
Lass Dir nichts aufschwatzen, Deine Boxen sind gut! Und durch einen Wechsel wird Dein "Aufstellungsproblem" auch nicht besser, egal ob mit ATM oder ohne! ;)

Hol Dir einfach den JBL, freu Dich über die flexiblen Stellmöglichkeiten dieses Subs und den unglaublich fetten Bass.
Dass das Zimmer keine ideale Aufstellung aller Sats hergibt, daran kann auch "Herr Nubert" nichts ändern, denn auch die nuBox 311/381 will irgendwo plaziert werden... :D
 
Die LS die ich jetzt habe sind bestimmt weniger empfehlenswert durch die Tieftöner als die von Nubert, das müsstest du doch genau so sehen oder nicht?

Woher sollte ich denn deinen Geschmack kennen?:p Die Jamos haben eine andere Charakteristik als die Nuberts, eigentlich sollten die dann garnicht zur Diskussion stehen (Oder hast du die Jamos blind gekauft und nie im Vergleich zu was anderem gehört?:cool_alt:).
Für mich persönlich wären beide nix, aber das ist ja hier nicht relevant:p

Bevor du nen neuen Sub kaufst würde ich erstmal mit dem alten ein bisschen rumporbieren, ob man einen Platz findet den Frauchen akzeptiert von der Optik her und an dem es auch noch halbwegs gescheit klingt. Der JBL ist ja auch nicht gerade ein "kleiner", spontan sehe ich da keinen Platz in deinem Wohnzimmer:)
 
Es spricht übrigens nichts dagegen einen Front-Subwoofer auf ein Board zu stellen, also höher zu stellen als auf Bodenhöhe
 
@ostzonaler:

So war das auch nicht gemeint. Die Front von den Jamos haben Tieftöner und wenn ich die an die Wand stelle dann strahlt der Tieftöner gegen die Wand oder die Wohnwand ab. Da bleibt halt nicht viel Platz übrig. Deswegen dachte ich das die Nubert 481 da besser passen würden.

Für mich persönlich wären beide nix, aber das ist ja hier nicht relevant

Das ist hier ein Forum, kannst ja ruhig schreiben welche LS für dich in Frage kommen würden :)

Du kennst dich mit LS besser aus also würde mich auch interessieren welche du bevorzugst aber die sollten natürlich auch für 20m² geeignet sein und es ist ne Mietswohnung.

Ich habe noch das Glück das hinter der Wand wo der TV und die Front LS stehn nichts ist, da gehts nach draussen und hinter dem WZ ist mein SZ. Und über der Decke ist auch niemand. Also bin ich wenigstens etwas geschützt was den ärger mit Nachbarn angeht ;)


@gh0:
das kann ja richtig sein aber dann fängt das Board auch an zu vibrieren und das möchte ich vermeiden.
Ergänzung ()

ostzonaler schrieb:
Ansonsten einsehen, das nicht jeder Raum fürs Heimkino geeignet ist, die Rears hängen momentan auch bekackt, die Front ist zu sehr eingeengt...

Ich werde in den nächsten Tagen die Sur Sp. tiefer stellen. Ich muss meinen Fehler selbst eingestehen das ich die zu hoch aufgehängt/aufgestellt habe...

Könnt Ihr mir noch Front LS empfehlen die ich nah an die Wand stellen kann zwischen der Wand und der Wohnwand? Dazwischen sind etwa auf beiden Seiten 60cm Platz. Da sollte doch etwas zufinden sein oder nicht?

Ich stell nochmal das Bild rein von der ersten Seite:
http://s1.directupload.net/file/d/2873/akigh6c9_jpg.htm

Ich könnte jetzt theoretisch die Direktstrahler rausnhemen und die mit den Dipolen ersetzen.
Die Direktstrahler könnte ich als Back Sp. in die Mitte stellen.

Könnte mir einer von euch zeigen wo/in welcher Höhe/Breite der Hinterwand ich die Back Sp. aufstellen sollte? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Könnt Ihr mir noch Front LS empfehlen die ich nah an die Wand stellen kann zwischen der Wand und der Wohnwand? Dazwischen sind etwa auf beiden Seiten 60cm Platz. Da sollte doch etwas zufinden sein oder nicht?

Nein. Jeder halbwegs vernünftige Stand-Lautsprecher braucht halt etwas Platz. Daher bringt es auch nichts, die zu tauschen. Such für Deine Speaker die ideale Position und Ausrichtung!
 
Auf der rechten Seite ist der Eingang zu meinem Balkon, da ist es blöd wenn der Standlautsprecher daneben steht, das Problem habe ich wenn ich ihn zu weit vorziehe.
Wenn ich natürlich keine andere möglichkeit habe dann werde ich versuchen die soweit es geht vorzuschieben.
 
Ich würde es auch nicht überbewerten. Die wandnahe Aufstellung bringt primär Veränderungen im Bassverhalten. Das kannst Du z.T. auch durch Frequenzganganpassung im AVR für die Front und Einstellung der Übergangsfrequenz zum Sub etwas korrigieren. Daher erst mal probieren, ob Du Überhöhungen einzelner Frequenzen oder Dröhnen feststellst statt gleich neu zu kaufen und dann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen, welches nämlich nichts mit der Marke der Boxen zu tun hat, sondern räumlich bedingt ist. ;)
 
Du kennst dich mit LS besser aus also würde mich auch interessieren welche du bevorzugst aber die sollten natürlich auch für 20m² geeignet sein und es ist ne Mietswohnung.

Ich gebe bewusst keine Empfehlungen für Lautsprecher, da diese Entscheidung zu individuell ist. Ab der "200€ pro Stück Klasse" bekommt man eigentlich keinen Schrott mehr, sprich alle Lautsprecher sind "gut" und nur die persönliche Präferenz entscheided dann.

Im Heimkino-Setup (eigener Raum) hab ich audio physic yara II und zwei SVS PB13 Ultra als dezente Bassunterstützung:evillol:. Im Wohnzimmer das Stereo Setup ist von B&W, weil ich durchaus auch das weiche, warme, gesoundete mag. Für einen HIFI Fetischisten im eigentlichen Sinne wären die B&W zum Beispiel absoluter Müll:cool_alt:

Wie Kammerjäger schon schrieb, hat jeder Lautsprecher das Problem mit der Verstärkung im Bassbereich. Manche halt noch ein bisschen mehr :D Am AVR etwas rumspielen kann man natürlich probieren. Ebenso kann es hilfreich sein etwas Schaumstoff in die Bassreflex Kanäle zu stecken und sie so "halb" zu verschliessen, da muss man einfach ein bisschen probieren, damit es DEINEN Vorstellungen entspricht.
 
Eine Sache würde mich noch interessieren. Wie wärs wenn ich mir Kompaktboxen hole und die oben auf dem Hängeschrank draufstelle? Wäre das noch eine Alternative oder eher nicht?
 
Absolut nicht! Dann hast Du das gleiche Problem wie bei den Rear. Und den Wechsel auf Regallautsprecher kannst Du Dir dadurch ersparen, dass Du die Front-Speaker im AVR auf klein stellst und die Übergangsfrequenz zum Sub entsprechend anpasst. Dann werden die tieferen Frequenzen, welche das Problem bei der wandnahen Aufstellung wären, auf den Sub geleitet, also der gleiche Effekt wie bei Regallautsprechern. Der Vorteil wäre bei der AVR-Anpassung jedoch, dass die Hoch/Mitteltöner auf Ohrhöhe bleiben, was den Idealfall darstellt und mit Regallautsprechern auf den Hängeschränken ins Negative gekehrt wird. ;)
 
Wenn du andere Lautsprecher kaufst, dann gibst du nur Geld aus ohne irgendetwas von deinem Problem zu lösen!
Die wandnahe Aufstellung hat nicht nur eine Bassverstärkung zur Folge. Ein LS strahlt immer auch in alle Richtungen ab. Diese Schallwellen werden von den Wänden reflektiert und kommen auch bei dir an. Kommen sie zu schnell nach nach der Hauptquelle an, so kann dein Gehirn diese Schallwellen nicht als Reflexionen "herausrechnen". Der Klang wird diffus und kann sich nicht von den Lautsprechern lösen. Probier das mal testweise aus. Einmal die Boxen richtig in die Ecken und probe hören, dann mal richtig weg von den Wänden. Also nicht nur 30-40cm, ist ja nur zum teste, da dürfen die auch mal mitten im Raum stehen. Danach kannst du sie wieder zurück quetschen in die Ecken - wenn du es dann noch übers Herz bringst. ^^
Wollte ich nur mal anmerken, weil alle hier nur vom Bass renden in Verbindung mit Ecken.
 
Ist natürlich auch korrekt, auch wenn der Bass hier das Hauptproblem darstellt...
Immerhin hat er ja schon die Front-Speaker leicht angeschrägt, was die Reflexionen etwas reduziert und höhere Töne breiten sich im Gegensatz zu Bässen nicht kugelförmig aus.
Deshalb wurde primär auf das Bassverhalten angesprochen, auch wenn andere Frequenzen dabei nicht ganz vergessen werden sollten.
 
Wenn du dich klanglich wirklich verbessern willst, dann musst du zwangsweise deine Wohnwand zur Disposition stellen. Die schränkt dich akustisch VIEL zu sehr ein. Wie hat's Poison Nuke in einem seiner Guides so schön geschrieben: Wer nicht bereit ist seinen Raum der Wiedergabe anzupassen, sollte sich überlegen ob er überhaupt eine hochwertige Wiedergabe anstrebt.

Deine Standlautsprecher stehen seitlich viel zu nah an der Wand so das du zu frühe Reflexionen bekommst. Der nicht vorhandene Abstand zur Rückwand dickt den Bass auf. Ein vernünftiger Platz zum Woofer stellen ist offensichtlich nicht vorhanden. Ohne die Wohnwand würden sich durch freie Stellmöglichkeiten die Probleme fast vollständig in Luft auflösen ...

Mit anderen Equipement kratzt du da nur an der Oberfläche. Entweder du bist bereit den Raum entsprechend anzupassen (und boxt das bei deiner besseren Hälfte auch so durch), oder du kannst das ganze Projekt auf Eis legen.
Kleine Verbesserungen im Detail sind sicher möglich (z.B. Position der Rearspeaker, den Magnat per Selbstbaugehäuse irgendwo unterbringen wie von ostzonaler vorgeschlagen), aber neue Frontlautsprecher bringen dir z.B. gar nichts. Die klingen wahrscheinlich anders, wirklich besser wirds davon aber auch nicht.

Die 481er hat ein Freund von mir. Das sind gute Lautsprecher, einen Woofer bei Filmen ersetzen können die aber sicher nicht - egal ob mit oder ohne ATM.

Wenn eine Neuanschaffung Sinn macht (nach erfolgtem Wohnzimmerumbau), dann ein richtiger Subwoofer der sauber deutlich unter 30 Hz spielen kann (SVS ist hier eine super Adresse - jetzt endlich auch mit deutschem Vertrieb).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute vielen Dank für eure Hilfe und das Ihr euch die Zeit nimmt. Das hilft mir wirklich weiter. Leider habe ich mir über die Lautsprecher keine Gedanken gemacht als ich mir die Wohnwand bestellt habe. Ich werde das alles nochmal umstellen und davon ein Bild machen. Die LS werde ich dann wahrsch. behalten aber den Subwoofer werde ich umtauschen gegen den JBL ES 250 P.

Die Rear LS habe ich ja viel zu hoch aufgestellt was ich jetzt auch selbst zugestehen muss. Ich müsste jetzt also die Wandhalter rausnehmen und tiefer wieder in die Wand schrauben. Das wäre zwar möglich aber lieber würde ich das solassen. Deswegen hat mir jemand geschrieben das ich stattdessen Dipole LS nehmen soll, dann könnte ich die auch oben stehen lassen.

Mit den Einstellungen am AVR kenne ich mich auch nicht sogut aus. Da bin ich noch ein Anfänger. Wo bekomme ich dazu am besten Hilfe? Könnte ich die Einstellungen auch hier posten damit Ihr euch ein Bild davon macht?

Danke euch nochmal!

Gruß
marcus locos



Edit:
habe jetzt etwas umgestellt. Den Center hab ich oben aufs Regal getan. Die unteren Schränke hab ich nach links geschoben. Jetzt steht der linke Front LS davor und den rechten habe ich so gelassen, daneben steht jetzt der Subwoofer.

Müssen die Front LS den gleichen Abstand haben oder könnte man das so lassen?
Am AVR kann man ja die Abstände von den LS einstellen. Wie würdet Ihr das machen?
Ergänzung ()

Oder ich lass einfach einen Schrank weg. Die Front LS habe ich jetzt so hingestellt sodass die Tieftöner nach innen abstrahlen und nicht nach aussen. Stört es eigentlich wenn bei dem rechten Front LS die Gardine runterhängt?
 

Anhänge

  • CIMG1082.jpg
    CIMG1082.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG1083.jpg
    CIMG1083.jpg
    341 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG1084.jpg
    CIMG1084.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 223
  • CIMG1086.jpg
    CIMG1086.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG1089.jpg
    CIMG1089.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Center solltest du direkt unterhalb des Fernsehers befestigen, oder wenigstens wieder nach unten auf den Schrank holen. Da oben wo er jetzt ist zerreisst es dir komplett das Klangbild bei 5.1 in Filmen. Der Sound der Dialoge soll ja von da kommen wo sie auch stattfinden: möglichst aus dem Bild oder so nah wie möglich daneben.

Die Variante ohne den einen unteren Schrank gefällt mir am besten. Versuch jetzt mal die beiden Standlautsprecher noch 20-30cm zur Mitte zu schieben und genausoweit von der Rückwand wegzuholen
 
Zurück
Oben