News Neue Gerüchte zu ATis R600-Chip

jo danke erst mal. habe selbst noch mal gegoogelt und bin auf diesen artikel gestoßen. dort wird das alles ganz nett erklärt mit schönen bildern. dann werde ich mit aufrüsten wohl auf jeden fall noch den r600 abwarten.
 
@AnarchX: Hier mal für die Faulen :)

Erste R600 Benches
Quelle

# 64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operations/Cycle
# 32 TMUs, 16 ROPs
# 512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
# GDDR3 at 900 MHz clock speed (January)
# GDDR4 at 1.1 GHz clock speed (March, revised edition)
# Total bandwidth 115 GB/s on GDDR3
# Total bandwidth 140 GB/s on GDDR4
# Consumer memory support 1024 MB
# DX10 full compatibility with draft DX10.1 vendor-specific cap removal (unified programming)
# 32FP internal processing
# Hardware support for GPU clustering (any x^2 number, not limited to Dual or Quad-GPU)
# Hardware DVI-HDCP support (High Definition Copy Protocol)
# Hardware Quad-DVI output support (Limited to workstation editions)
# 230W TDP PCI-SIG compliant

Testsystem
* Processor: Intel Kentsfield Core 2 Extreme QX6700 (Quad Core) 2.66 GHz, overclocked to 3.2GHz
* RAM: OCZ Titanium 2048 MB (2×1GB) DDR2-800 PC2-6400 Dual Channel
* Motherboard: EVGA 122-CK-NF68-AR LGA 775 (Socket T) nVidia nForce 680
* Harddrive: 2x Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641AS 500 GB @ 7200 RPM, SATA 3.0 Gb/s on RAID 0
* Dedicated Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Platinum

Der R600 gewinnt fast alle Benches, teils deutlich! Und das mit einem heruntergetakteten Modell und Betatreibern! Da hat AMD aber ein richtig geiles Teil im Ofen :sabber:



1fk9.jpg

2em8.jpg

3az0.jpg

4hy7.jpg

5ln6.jpg

6yp2.jpg

7gr9.jpg

8ku6.jpg

9kh0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber halt nicht zu ernst nehmen, kann auch nur jemand über die Feiertage lange Weile gehabt haben... ;)
 
Hab gerade ausgerechnet, das der R600 (runtergetaktet + Betatreiber) in den Gamebenches durchschnittlich etwas über 18% schneller als eine 8800GTX ist.
 
das sollte man ernst nehmen!
Und das mit GDDR 3 Speicher..........klasse Ati;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weis ich.

ich wollte eine präzise übersetzung und erklärungs dieses satzes:
DX10 full compatibility with draft DX10.1 vendor-specific cap removal (unified programming)
 
Bei DX10.1 wird auf ein komplett neues Treibermodell, das vorallem die Speicherverwaltung sehr verbessern soll. Damit hätte der R600 bie kommenden Spielen einen nicht zu kleinen Vorteil.
 
das ist natürlich ein klares plus für atis karte, dass es schon mit DX10.1 kommt!

kann denn die nvidia 8800GTX mit neuem teiber auch auf dx10.1 betreiben werden, oder sind dafür auch hardwareänderungen nötig. wenn nicht, kommt dann dx10.1 bei der 8900 oder der 9000er reihe ???
 
DX10.1 ist hadwareabhängig, also wird es der G80 nicht können.
 
Krass. Also doch 512Bit. Besonders Oblivion sieht interessant aus, doch FEAR sticht da irgendwie ganz komisch ausm Feld.
Scheint ja ein ziemlicher Löwe zu sein, der R600. Die Stromaufnahme schreckt zwar ein bisschen ab, aber so viel schlechter ist das Watt/FPS-Verhältnis gegenüber einer 8800GTX auch nicht, da diese ja langsamer ist. Wäre ja auch entsätzlich, wenn der R600 dem G80 hinterhinkt. Jetzt möcht ich bloss noch wissen wie die Bildquali ist. Ansonsten hat sich AMD hier ein großes Lob verdient.

Dennoch ist's irgendwie pervers, alle 3 Monate kommt ein neues Highendmodell. Man weiss garnicht mehr was man kaufen soll :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen die Bildquali wa früher besser und die wird wieder besser sein!

wenn das alles stimmen sollte,dann haben wir mal den sogenannten Überflieger gehabt denn der eigendliche kommt im Januar.

nvidia hätte den 8800er auch erst im Januar bringen dürfen dann wäre wenigstens ein brauchbarer Treiber dabei gewesen!

Ich denke sie wußten das sie verlieren,deshalb auch diese Eile!

gut das ich nur 579€ bezahlt habe..gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht in dem Test eigentlich dass die Karte dort nicht die finale Taktung hat? Ich finde das nicht, bin aber auch zu faul um alles durchzulesen.

Ich werd aber trotzdem erst mal bei meiner 8800 bleiben und in nächster Zeit den G81 ins Auge fassen. Jetzt fehlen bloss noch ein paar Freaks, die behaupten dass eine 8800GTX langsam sei :evillol:

Gut dass ich nur 529€ bezahlt hab o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe die kommen noch..gg

Klar ist die zu langsam...sonst hätteste ja nicht übertaktet!?...*gg*


529€ ? hmm dafür habsche se schon 2 Monate...Ätsch..*gg* und in schwarz..nomma Ätsch*gg*und Du hast die billige grüne und auch noch mit Kratzer (scherz)

nene lass ma die GTX ist schon krass...will nur hoffen,daß die bald nen vernünftigen Treiber bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte immer, egal ob langsam oder schnell. Die Karte hab ich schon geoced, da hatte ich noch garnicht gezockt.

@ Topic

Jedenfalls wird der Preis bestimmt nicht gerade günstig sein, denn 512Bit und 1GB RAM kosten da schon einiges.
 
ich würde sagen 679€ für den Anfang!?Obwohl wenn die um einiges schneller ist geht die auch für 749€ weg.( sollte sie verfügbar sein;) )

was hat denn das Oceen gebracht und was für Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
DX10.1 ist hadwareabhängig, also wird es der G80 nicht können.

d.h. die erste DX10.1 fähige karte von Nvidia wird die 8900er reihe sein.

übrigens ATI bringt seinen R600 auch "vorschnell" raus, weil sie zunächst noch GDDR3 verwenden und nicht auf GDDR4 warten konnten (sind ja in zugzwang weil nvidia z.zt. die performancekrone hat^^)
 
Zurück
Oben