Plötzlicher kontinuierlicher Festplattenzugriff;Partition tot; Virus?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Also
Es geht um ein IBM T40.
Habe vor ca. 3 Monaten eine Samsung 100Gb Festplatte eingebaut. Alles problemlos. bis heute nachmittag.
Ich steckte eine Externe Festplatte von meinem Freund an. Er hatte keine Probleme(Viren) damit.
Ich führte vl ein paar .reg dateien aus und ging in ein spiel. Da das Netzwerk nicht funktionierte würgte ich mein T40 ab und wollte es neu starten. :freak:
das Festplatten Led, welches den Zugriff signalisiert blinkt seitdem sehr schnell und oft.
Es brauchte für das gesamte hochfahren ca 5 minuten.
der bremser war die festplatte. wie wenn ich nur 32 Mb Ram hätte.
dann ein blick auf meine eigenen Dateien. Diese partition umfasst 60Gb.
Dann die Fehlermeldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim Einlagern einer Speicherseite."
Kaspersky-Überprüfung ergab keine Viren.

Dann die 100er raus und die alte 30er rein auf der noch die systemdaten oben waren.
ich bootete von der und verwendete die 100er alst externe.
als ich die dann anhängte wurde auch wie verrückt darauf zugegriffen und nach 5 minuten wurden alle 3 partitionen angezeigt. Wieder die 2te unlesbar.
Partition-magic zeigte 100Gb BAD.

Ein neustart führte zu so einer Windows-Festplattenüberprüfung die man innerhalb von 10 sec. abbrechen kann.
Wie wild wurde dann irgendetwas auf C:\(also meine 30er) verändert.

Wurde meine 30er jetzt auch noch infesziert?
Gibt es Rettung für meine 2te Partition der 100er?
die beiden anderen Partitionen der 100er Platte funktionierten einwandfrei.

lg und danke im vorraus!
Martin
 
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
2e2d51a4.jpg


es ist also die Partition mit der Bezeichnung "Volume"
"Saug" funktioniert einwandfrei
992e3445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Partitionsstruktur finde ich keine Fehler.
Sieht daher eher nach einem beschädigten Dateisystem aus.


Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile dabei auchmal mit was im Testdisk-Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.

Viele Grüße

Fiona
 
e363a4ae.jpg


aber im explorer werden sie nach wie vor (noch) nicht angezeigt..
aber immerhin ein fortschritt!
 
Da es eher auf ein beschädigtes Dateisystem hinweist, würde ich empfehlen mal in Testdisk deine Daten auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.
Spart Datenrettungssoftware.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568
In der neuen Testdisk-Version 6.7 beta brauchst du zum kopieren von Laufwerken, Ordner oder Dateien den Pfad nur einmal eingegen.
Du kommst immer einen Pfad höher, wenn du auf die zwei Punkte gehst, bis auch zur Laufwerksauswahl.

Nach dem Sichern, könntest du mal über Start / Ausführen / cmd chkdsk ausführen.
Währe chkdsk Laufwerk: /r .

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt den Partitionstabelle auf disk schreiben?
alternative zum deep search.


Vielen Dank!
 
Bedeutet wohl die Partitionstabelle auf die Platte zu schreiben.
Weiß aber nicht was es bringen sollte, da bei dir in der Partitionstabelle kein Fehler ist.
Teile mal mit was du da möchtest?
Normal solltest du die Daten nur kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Oh mein Gott!!

es funktioniert wieder!!

Mein ganzes Volume ist wieder beim alten!
chkdsk beim booten drüberlaufen lassen(weil es im win nicht zugelassen hat) und die tabelle wieder drüber schreiben lassen.

Irgendwas hat jedenfalls geholfen!

Danke
Vielen Dank!!:D
 
Chkdsk wird eher das Problem im Dateisystem repariert haben.
Daher hast du jetzt Zugriff.
Kann gutgehen, ist aber kritisch.
Freut mich das es soweite geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona
 
ok jetzt habe ich das wieder hergestellt.
wenn ich im explorer auf diese partition klicke dauert das bis zu 3 sec. bis diese geöffnet (bis sie also die daten anzeigt) ist. was kann ich da tun?

Dazu kommt noch dass folgendes Angezeigt wird: belegt: 30Gb Verfügbar 50Gb (in diesem Kreisdiagramm in Eigenschaften der Partition). wenn ich jedoch manuel alle daten dieses datenträgers markiere und die größe anzeigen lasse, so ist dies zur 20Gb.
Es sind also 10 Gb für mich nicht sichtbar.
Auch ein Defreagmentieren hilft da nicht.
Dieses Phänomen habe ich bisher an vielen Systemen wahrgenommen.
Was hilft da?

Ich habe die daten gesichert, die Partition im Windows ( nicht quick) formatiert, und die Daten wieder draufgespielt. Mal sehen...

lg Martin
 
Überprüfe mal die Systemwiederherstellungspunkte mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften und Systemwiederherstellung.
Kontrolliere mal wieviel dort bei der Festplatte eingestellt ist.
Kannst du wenn du es nicht benötigst löschen und dann erneut überprüfen.
Wegen den 3 Sekunden versuche mal Defrag oder teile mal mit wie jetzt die Situation ist.
Windows Defrag bringt normal nicht viel.
Überprüfe mal die Partition nach formatieren und kopieren der Daten mit Start / Ausführen / cmd und führe chkdsk Laufwerk: /r aus.
Daten sollte aber immer noch gesichert sein.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass es jetz nach dem formatieren und daten wieder draufkopieren wieder funktioniert!
Ich kann die Systemwiederherstellung doch einfach deaktiviern, oder? Was bringt mir das?
12% das sind die verlorenen 9Gb gewesen!
 
12 % ist ein wenig viel bei große Festplatten.
Normal sollten 1-2 % reichen.
Kannst du ja überlegen.
Manchmal ist eine Wiederherstellung nützlich.
Wenn du aber Backup hast wie True Image oder ähnlich wird es nicht benötigt.

Viele Grüße

Fiona
 
ok ich werd es senken.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben