Windows Vista speichert Ordneransichten nicht!

The Riddler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich nutze Windows Vista Business Edition. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, was das neue Betriebssystem angeht, allerdings treibt mich eine Sache in den Wahnsinn:

Standardmäßig sind bei den Ordneransichten "große Ordner ohne Details" eingestellt. Mann kann sich dann schnell die Details einstellen, Anpassen der Spaltenbreite vornehmen, etc. so wie man es bei Windows XP gewohnt war. Danach klicke ich unter den Ordneroptionen auf ALLE ORDNER übernehmen und denke, dass es wie bei XP, von nun an fest gespeichert ist.

NEIN! Denn dann klick ich in einen Ordner mit Bildern oder Videos (nicht die Ordner unter Eigene Datein) und schon stellt er das wieder in die Kinder-Ansicht mit Vorschau und XXL Symbolen um. Ein Rechtsklick auf den Ordner unter ANPASSEN und dann "Allgemein" mit dem Haken "für alle Unterordner übernehmen" setzen behebt das Problem. Jetzt lege ich unter diesen Ordner nochmal einen Ordner an, kopier Bilder rein und siehe da, er hat das SCHON WIEDER NICHT GESPEICHERT!

Ich will nicht jedes Mal alle Ordner in die Detailansicht manuell bringen.

Wie kann ich das EINMAL definieren? Unter XP klappts ja auch.

Danke für Eure Hilfe!
 
Willkommen ist der schönen neuen Vista-Welt. Man kann eigentlich nur hoffen das es ein Bug ist ;)
 
Das kenn ich auch, aber mit ist aufgefallen, dass es unterschiede gibt ;)
Wenn ich über Start, Dokumente meine Dokumente öffnen, dann ist die von mir eingestellte Ansicht. Wenn ich aber über Computer, Festplatte D:\, ..., Dokumente öffne, dann ist keine Reinfolge der Icons drin und die Ansicht ist anders.

Das nervt irgendwie einwenig, aber vielleicht wird es noch gepatcht.

Gruß Carlos
 
Folgendes scheint zu klappen (zumindest bei mir - bisher :D), ich geh dabei einfach mal davon aus, dass alle Ordner identisch sein sollen:

Markiert im Arbeitsplatz der Reihe nach jeweils eine Partition | Rechtsklick | Eigenschaften | Anpassen *. Dort stellt ihr den Ordnertyp auf Alle Elemente und wählt Vorlage für alle Unterordner übernehmen | OK.

Wechselt dann in irgendeinen Ordner und stellt eure gewünschte Ansicht ein. Über Extras bzw. Organisieren ruft ihr die Ordneroptionen auf und wechselt zu Ansicht. Jetzt wählt ihr Für Ordner übernehmen, und es sollte die alles entscheidene Frage kommen: Möchten sie die Einstellungen dieses Ordners für alle Ordner dieses Typs übernehmen? | Ja.


*: für das C-Laufwerk muss man erst auf C:\ wechseln und selbst alle Ordner (nur Ordner, keine Dateien) markieren, da direkt im Arbeitsplatz unter Eigenschaften die Registerkarte Anpassen nicht vorhanden ist.


Der Tipp stammt übrigens von hier.

Entscheidend ist es wohl, vorher alle Ordner als einen Typ (Alle Elemente) zu definieren. Das einzige, was bei mir bisher noch nicht ganz klappt ist der Arbeitsplatz himself. Der stellt sich, trotz gewünschter Kachelansicht und gruppiert nach Typ immer wieder auf die Detailansicht zurück und deaktiviert alle Spalten bis auf Name :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben