[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein hat nichts gebracht, aber wenns wirklich richtig im Po wäre das BIOS, woher sollte dann der PC wissen wo er bootet?
Folglich,wie soller von der CD booten?
 
Hi Leute

Jemand schon mal die 1219 oder 1221 auf dem DeLuxe probiert? Bios Updates scheinen mir ein lustiges Spielchen auf dem P5B zu sein. Ich hab gerade bestimmt 10mal zwischen der 1216, der 1219 und der 1221 hin und her geflasht umd die Kiste wieder lauffähig zu bekommen. Das ist wie Lotterie. Erst die 1219, hab sämtliche Timings und Einstellungen von meiner 1216 übernommen. Klappte erst nach dem dritten Anlauf (schwarzer Bildschirm und nix ging) und diversen Netztrennungen, nur ging nun leider die Lüftersteuerung nicht mehr. Bin im Bios nicht in die Einstellungen gekommen, Lütfer liefen immer Vollgas. Also hab ich wieder die 1216 geflasht, deafults geladen, neustart und siehe da, plötzlich ging auch die Lüftersteuerung wieder, obwohl er bei jedem Bios erstmal meckert (checksum error). Neuer Versuch mit der 1221, gleiche Vorgehensweise. Plötzlich komme ich auch wieder in die Lüftersteuerung. Interessanterweise hat er beim ersten Start meinen 6750er mit 2,16 Giga erkannt und mir erzählt overclocking failed, trotz default Einstellungen. Sehr kurios. Was basteln die Freaks bei Asus da eigentlich zusammen. Nun läuft die 1221 erstmal, allerdings mit sämtlichen Spannungen auf Auto. Bei manuellen Spannungen, die vorher mit der 1216 bei mir liefen, scheint die 1219 und 1221 so ihre Problem zu haben. Das verspricht noch interessant zu werden.

Gruss
Thomas
 
Eigentlich solltest du die Default-Settings auch laden, bevor du das neue Bios installierst. Die Fehler die du beschreibst, hatte ich nur zu Anfang einmal, nachdem ich nämlich die Bios-Settings nicht zurückgestellt hatte und geflashed habe.

Also erst Bios-Defaults laden, dann flashen und dann die Einstellungen im neuen Bios übernehmen. Damit gibt es dann keine Probleme mehr.
 
nun gut, werde ich also das nächste Mal machen =)
Was bleibt mir noch für eine möglichkeit, außer das Board zurück zu schicken und auf Kulanz zu hoffen?
 
AvenDexx schrieb:
Komplettzitat entfernt!

Hi AvenDexx

Möglich, aber ein System dieser Fehler beim updaten kann ich bislang nicht erkennen. Ich hab jetzt die 1221 erstmal ans laufen gebracht, nur leider funktioniert jetzt der Standby nicht mehr. Sehr ärgerlich, da ich den täglich mehrfach nutze. Nach dem Standby macht die Kiste nen Reset und hängt im Nirvana fest. Hilft nur noch der Netztschalter am NT. Wenn ich lustig bin, probier ich das noch mal nach Deiner Strategie, ansonsten versuch ich die 1216 wieder ans laufen zu bringen. Damit lief die Kiste einwandfrei inkl. Standby und OC. Interessant ist ja auch, dass das Laden der default settings offensichtlich nur halbherzig funktioniert. Ich hab danach immer noch die deutsche Sprache und andere Einstellungen werden auch nicht auf default gestellt und nach nem Neustart meckert er wieder was von overclocking failed. Overclocking failed mit den default Einstellungen geht ja schon mal garnicht, da sollte die Kiste ganz normal hochfahren mit den Defaults.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch gerade geflasht auf 1221 . alles chick :D alle oc einstellungen wieder eingestellt und lüpt :p meine cpu temp ist weniger als mit de 1219 . zeigt everest .
 
Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
Komplettzitat entfernt!

Hi podscher

Funzt der Standby auch? Ich habs jetzt nochmal nach dem Tipp von AvenDexx probiert. Funktionierte jedenfalls schon mal geschmeidiger ohne totale Freezes nach dem Update und ich komm wieder in die Lüfter Settings, Speichertimings und OC funzen auch erst mal, hab allerdings alle Spannungen noch auf Auto zu stehen. Standby werde ich gleich mal testen, wenn ich die Kiste für den Moment erst mal nicht mehr brauche. Man muss ja aber erst mal auf den Trichter kommen, dass man vor dem Update die Defaults laden muss, dann flashen und hoffen. Ich kenn das nur umgekehrt. Flashen und dann die Defaults laden.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
standby benutze ich nicht . entweder aus oder an . und das flashen mit der asus software klappt bei mir immer . ich mach aber vorher immer meine kaspersky suite aus . alles chick . nie probleme gehabt . hatte vorher ne p4p800 deluxe . auch alles immer gut gelaufen .
 
also ich habe zu erst das 1219 gebügelt ohne probleme ja pci ist weg aus dem bios.
danach habe ich das 1221 ruaf gemacht aus dem windows heraus sogar mit vista 64bit ohne probleme
was ich festgestellt habe ist,wenn es anfängt zu arbeiten von 1,6ghz eist aktiviert auf 2,4 original taktet.
ist die v-core je nach belastung von 1,12V-1,25V mal schauen wie die alten werte @3,0ghz sind mit dem q6600.die temperaturen sind gleich geblieben und unter last keine abstürze zu verzeichnen.
 
Ich habe noch eine Frage an die Veteranen:

Wie verhaltet sich das Board in Kombination mit einem q6600? Wie hoch ist der vdroop? Wie hoch kommt man dann mit dem FSB?

Danke :)
 
Nabend

Das 1219 ist der größte Mist, wenn ich das mal so sagen darf. Seit ich dieses Bios auf meinem Rechner installiert habe, hatte ich nur Probleme mit meiner Kiste. :mad:
Ich habe jetzt nach 2 Tagen meinen Rechner wieder einigermaßen am laufen. Bestimmt 15 mal hin und her geflasht, von 804 - 1216 über Alt-F2, direkt über's Bios,
USB-Stick, CD ect.. Das Problem bei mir war, daß sich das Bios irgendwie fest gefressen hat. :skull_alt: Vista lief mit Aero überhaupt nicht mehr, wenn er es dann mal schaffte
Vista mit Aero zu starten, schmierte mir mein Rechner beim 1. Mausklick ab.

(Schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Kein Signal" ), Festplatten laufen weiter aber sonst keine Reaktion mehr. Mir kam es vor, wie wenn mein NT oder die Graka
den Geist aufgegeben hatte. Keine 3D Anwendung funktionierte mehr. Nach langem hin und her, Graka, Ram, NT, Kabel ach was sage ich fast alles getauscht,
brachte keine Besserung. Meine letzte Hoffnung war mal über Diskette zu flashen.

Im alten Rechner Disk-Laufwerk ausgebaut, in neuen Rechner eingebaut. Mit einer alten AFUDOS.EXE auf Diskette zurückgeflasht, siehe da, Rechner läuft bis jetzt wieder.
Habe alle Rückflash's mit der alten AFUDOS gemacht, nur auf Diskette hat's was gebracht, seltsam aber wahr.

Falls Ihr auch Probleme mit dem Rückflashen haben solltet, versucht es mal mit dem Disketten Laufwerk. Hatte noch eine alte Win 98 Startdiskette, mit der habe ich gestartet
und dann die andere Diskette mit der alten AFUDOS und dem 1216 eingelegt.

Der Befehl ist: AFUDOS /iBIOSNAME.ROM /N /PBNC (zB. afudos /iP5BD1216.ROM /n / pbnc).

Die alte AFUDOS.EXE v2.07 gibt es hier.

Schon komisch, kommt mir vor wie wenn das 1219 Bios einen Speicherbereich der Graka sperrt oder belegt, das für 3D zuständig ist,
daher auch die Blackscreens (Monitor kein Signal) bei mir jedenfalls. Im abgesicherten Modus lief alles.

Schönen Abend noch ;)
 
Und noch was ganz Wichtig!
Bios Einstellungen vor dem flashen immer auf die original Einstellungen zurück setzen falls Ihr übertaktet haben solltet, sonst kann's schief gehen.:evillol:
 
hi . hab auch mal ne frage . seit den letzten bios versionen kann man unter erweitert -> onbord config -> jmicron controller mode den ahci mode einstellen . für meine festplatten funktioniert es bei mir . hab jetzt den jmicron controller mode auf ahci gestellt und jetzt ist im gerätemanager unter ide ata/atapi ein ausrufezeichen zu stehen bei ide primär und sekundär . fehlt mir ein treiber ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben