Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@ M.Corvinus

kannst du mir dein Bios evt zukommen lassen? oder sagen, nach was ich bei meinem 3850 er bios suchen muß (hex wert) Dort wird ja nur 3870 beschrieben!

danke

grüße Antaril
 
Zuletzt bearbeitet:
xD werds auch mal machen xD geht bestimmt noch was am tackt temps sind ja dank des GX815 kein prob mehr

btw
GPU wird von mir gekühlt vom GX815
die RAM bausteine von Speicher kühlern
die SPAWAS auch von RAM Kühlern

ehm der GX ist garnet sooooo laut wie manche sagen.....
 
so hab jetzt eine club3d OC karte, die hat schon ein Orb kühler drauf , und dazu auch sehr leise ;)

wie wers mal ,wenn ihr mal benches machen würded ,die ihre karte ein Vmod gemacht haben ,das wäre mal intresant.
 
die Taktgrenze muss nicht unbedingt etwas mit einer extra eingebauten Spannungssperre zu tun haben sondern ist wahrscheinlich designbedingt, mehr Spannung bedeutet nicht zwangsläufig dass die Karte besser schaltet, die Schaltungsdimensionierung in 55nm ist deutlich anfälliger als noch in 90nm, wenn die Kreise für 1.2V dimensioniert werden geht dann einfach nichtmehr viel mehr wenn man wild erhöht/erniedrigt bzw. die benötigte Spannungssteigerung verhällt sich stark exponentiell zur Schaltzeitverbesserung

mal ganz zu schweigen von stärker bemerkbaren lebensdauerverkürzenden effekten wie zb. elektromigration, dünnere Leitbahnen sind natürlich viel schneller durch als dicke, die erhaltene Leistungssteigerung steht letztendlich in keinem Verhältniss zu den Gefahren,
wenn es so einfach wäre - spannung hoch und karte wird schneller - hätten die Hersteller das mit Sichereit gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrmilbe das ist irgendwie logisch xD AMD/ATI Hätte den 38XX einfach 1,5V gegeben und schon bei der 50er den Chip auf 1,x GHZ gejagt und bessere kühlung montiert dann hätte die 50er schon die 88Ultra gejagt xD und die 70er wär so schnell wie ne immaginäre 8900GTS xD
 
Hallo liebe Leute ;)

Hab heute meinen Artic Cooling Accelero S1 und den Scythe S-Flex 120mm / 800rpm (8,7dB!) bekommen und meine PowerColor Radeon HD3850 / 256M mal damit gemoddet!

Hier folgen nun Bilder vom Mod sowie kurze Beschreibungen. Ich wünsche viel Spaß beim studieren und hoffe denjenigen damit zu helfen die den Acc. S1 ebenfalls einsetzen wollen!

PS: Bei 740Mhz GPU und 890Mhz RAM Takt mit RivaTuner im laufenden 3DMark06 NIE(!) mehr als 41° GPU (Load!)

Mein System:
Asus P5LD2 Deluxe und Intel Pentium D 920 2,8Ghz@3,43Ghz
4x 512MB DDR2-RAM (2x MDT, 2x Infineon-3rd) alle 4 200@245Mhz Dual Channel (2GB insges.)
PowerColor Radeon HD3850 / 256MBDDR3
3x 160GB Seagate Barracuda 7200.9 (SATA2+NCQ)
alles in einem Thermaltake Soprano Tower mit beQuiet! StraightPower 400W
sowie CPU mit Zalman CNPS-9000!? oda so ;) seht ihr aufn Fotos...

(Klick auf Foto zum vergrößern!)

Als erstes hab ich mal n Foto der Karte im Originalzustand...


Gefolgt von der Rückseite des Standard-Kühlers....


...und der Graka-Vorderseite ohne Kühler (sry für die Leitpaste auf der GPU (zu faul gewesen zum entfernen....vorerst))


Hier habe ich nun 2 der Original-Klebeleitpads entfernt. diese brauchte ich für die Spannungswandler die beim Accelero S1 ohne Kühlung wären (da mitgelieferter Kühler zu lang ist!)


Meine Lösung (Wichtig für alle die auch ne 3850 und den Accelero S1 nutzen wollen!!!)
Ich habe die 2 Klebepads vom Standardkühler jeweils einen pro 4x Spannungswandler draufgklebt und einfach 2 passend lange Heftklammern genommen und fest auf die Pads und die Spannungswandler geklebt...im nächsten Bild dann noch (wie man sieht) mit Kleber 2 weitere kleine Stücken in die Heftklammern geklebt => schicker Self-Made Kühler würd ich sagen!!


Hier nun die Karte mit self-made Spannungswandlerkühlung und den AC-RAM-Kühlern..


Hier sehn wir nun den S1 direkt auf der GPU (Hinweis für ALLE S1-User: Entfernt einfach die 2 Plastik-Werbeschildchen - die sind OHNE nutzen ausser für Werbung!)


Hier sieht man wunderschön das ich vom Standardkühler dieses "Schraubenkreuz" wiederverwendet habe, ich finde das stabiler als nur (wie vorgesehen von AC) die Schrauben "einfach so" reinzuschrauben..


Hier nun die Methode wie ich den Scythe S-Flex auf den Kühler montiert habe....mit Kabelbindern (4 - einer pro Seite)


Nachdem alles gepasst hat hab ich das Ding in meinen kleinen Tower reingequetscht, davon nun einige Bilder:


Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr traut euch nun auch diese Monster-Kombi zu nutzen....ich muss sagen, 41° max. GPU-Temp. bei Load im 3DMark bei, wie oben beschrieben, 740Mhz GPU und 890Mhz RAM-Takt ist geil und von Geräuschen kann ABSOLUT KEINE! Rede sein ;)....oder ich höre Schwer ;)

Grüße, Martin
 
garnet mal schlecht xD nimmt mir in der form aber zuviel platz weg xD
hab schon welche gesehen die eine auf 780/1100 getacktete 50er damit passiv betrieben haben bei 70° geht auch noch
 
@xlslx: Werde deinen Umbau mal an auf Seite 1 pinnen;)

@all: werd mich am WE ransetzen und eure Werte in die Tabelle eintragen, hatte mom. wenig Zeit...;)

Gruss Fox
 
wahnsinn... respekt das du dir die Zeit genommen hast um den Bericht zu schreiben... auf jeden Fall eine Überlegung wert!

greetz, Seraph
 
Habe die HD3850 Overclocked 512MB bei Hardwareversand bestellt gehabt und möchte gerne wissen, ob man die auch weiter overclocken kann bzw wo ich die aktuelle Taktrate usw finde. Bin noch noob :p
 
Hi!

Habe heute meine Sapphire Radeon 3850 512MB bekommen.
Habe ein Monitoring gestartet. Die Taktung im 3D Modus ist Standard. Hab sie ja auch net übertaktet.

Jetzt hab ich von einem hier gelesen, der seine Graka übertaktet hat und die Graka 50°C heiß wird. Meine im Original Zustand wird unter Volllast (Counterstrike Source Video Stress Test) an der höchsten Stelle 69°C heiß. Das is doch net normal oder?
 
wenn du keinen andenre kühler drauf gemacht hast ist 70°C vollkommen in ordnung
 
Ja mein Lüfter is Original.

Nu hab ich aber andere Probs. Wenn ich den Catalyst von CD installieren will (oder auch den aktuellen 7.11 gedownloadet) öffnet sich ein kleines Fenster "Notify" ... und das Setup kann net ausgeführt werden. Außerdem hab ich bei CS:S egal welche Einstellungen ich nehme FPS Ruckler (15~40FPS) Beim Stress Test sind irgendwie auch nur Maximal 60FPS drin. Und wie kann ich die Vertikale Synchronisation abschalten, hab ja das Catalyst Control Panel net =(.

Noch nie hat mir ne Nvidia soviele Probleme bereitet wie die Radeon jetzt =(
 
Ich sehe kein "Test" Button, wenn ich die Taktraten änder, woran kann das liegen?
 
...öffnet sich ein kleines Fenster "Notify" ... und das Setup kann net ausgeführt werden.

Alte Treiberreste komplett entfernen. Ein bekannter Fehler, der auftritt, wenn eben noch alte Treiber im System zu finden sind. Benutze https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/detonator_destroyer/ falls Du vorher eine nVidia Karte hattest. Oder benutze http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=176.

Habe die HD3850 Overclocked 512MB bei Hardwareversand bestellt gehabt und möchte gerne wissen, ob man die auch weiter overclocken kann bzw wo ich die aktuelle Taktrate usw finde. Bin noch noob :p

Ja, kann man! Je nachdem wieviel Spielraum noch nach oben frei ist. :D

Und die Taktrate kannst Du im CCC nachsehen. Oder mit dem Tool RivaTuner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/.

Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr traut euch nun auch diese Monster-Kombi zu nutzen....

Klasse Wie-baue-ich-mir-einen-Graka-Kühler Guide! ;) Ich werde mich dann wohl auch bald ans basteln machen. :D

LG
Ganeagon
 
Hallo!

Hab den Thread mal verfolgt.
@xlslx:
Super Beitrag!

Da ich morgen auch den Ac Acc. S1 für meine Club3D HD3850 geliefert bekomme, habe ich eine Frage bezüglich den Spawas.
"xlslx" Lösung mit den Klammern gefällt mir nur als Notlösung.
Hat jemand noch eine andere praktische Idee?
Mir kam nur die Idee ein Stück Alu zu kaufen und selbst etwas zurecht zu sägen.
Ist Kupfer eventuell auch geeignet?
Letztendlich ist das ziemlich aufwändig... :)

Kann man auch Arctic Silver als Wärmeleitpaste für die GPU benutzen?

Danke schonmal!
 
So,

hab auch mal Fotos von meinem Zalman VF900-CU Umbau gemacht! Während 3dMark06 hab ich um die 47 Grad! Wenn ich die Lüftersteuerung weiter hoch drehn würde, evt sogar weniger, aber leise ist das Ding mir lieber!! Jetzt fehlt mir nur noch der Voltmod, und dann kann die Karte etwas höher! ;) (das mit dem Bios per Hexeditor raff ich leider nicht)

So nun die Bilder:



Grüße Antaril
 
wtfnd7.jpg



Wo is da der "Test" Button? -.-

Edit: Ah, ok.. gefunden. Kann im River Tuner einmal den "Default" Monitor wählen und einmal den, wo der "Test" nicht angezeigt wird. Ich kann aber, wenn ich den Monitor und Rechtsklick->Eigenschaften ändern will, nicht ändern, also wird der angezeigt, wo der "Test" nicht verfügbar ist. Heißt das jetzt, wenn ich bei RT Overclocke, dass es nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@antaril

sag mir wie viel volt du haben willst und ich editiere es dir... (generell ist es in den gleichen zeilen zu finden wie bei der hd3870....zeile 0000adc0 !)

meine geht jetzt bis 830 (bei 1,28V)...bilder und bericht folgen noch;)
 
Zurück
Oben