Offizieller HD58XX Overclocking Thread

*spinnweben wegkratz*
Also, mein Update: Der Voltmod hat sich als weitaus schwieriger erwiesen als ich gedacht hatte, da der Widerstand beim Messen sehr stark schwankte. Ich hatte Bammel, da was dranzulöten (manchmal bewegte er sich auf genau 6,6 kOhm, dann zwischen 5,9 und 6,1 und dann wieder nur 4,2, bei verschiedenen Messgeräten und Lötstellen).
Egal, jedenfalls habe ich alles nochmal genau nachgeprüft und den Mod gelötet.

Nach einigem Schiss beim Anschalten (und natürlich mit Finger am Netzteilschalter), spanne ich euch nicht länger auf die Folter:



  • Sapphire HD5850 Rev.2 (Spannungswandler analog, Spannung nicht mehr Software steuerbar) geflasht auf 880/1200@Standardspannung für stabilen 24/7 Betrieb
  • im Bench 970/1200
    [*]vGPU = 1,16V
  • Der 3DMark 03 gilt als grafiklastigster Benchmark (siehe GPU-Auslastung im Afterburner) und reagiert weitaus empfindlicher für Taktsteigerungen als alles andere
  • Generell gilt, falls eine Graka den 03er übersteht, schafft sie auch jeden anderen Bench mit dem Takt

Shit, ist das ne GPU :freak:

Zur eingestellten Spannung muss man sagen, dass diese an den Spulen gemessen wurde und da etwas höher war (ca. 1,23V). Die fällt aber bis zur GPU noch deutlich ab. Standardspannung einer HD5850 (wird auch bei dieser in GPU-Z so ausgelesen) sind 1,0875V, an den Spulen dann aber schon ca. 1,17V, ohne sonst irgendwas an der Karte zu ändern. So komme ich ca. auf real anliegende 1,15-1,16V unter Last.


PS: Bin noch an keine Grenze gestoßen, das hier war willkürlich so eingestellt. ;)
 

Anhänge

  • 03_83957.JPG
    03_83957.JPG
    429 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
Update von meiner 5850. Das ganze läuft immer noch unter Luftkühlung, wenn auch etwas gemoddet ;) Und zwar habe ich mir nach bester Ghetto-Kühlungs-Manier einfach nen dicken Tower-CPU-Kühler geschnappt und mit Kabelbindern auf die GPU gestrippt. :D Dann nen dicken 6000rpm Deltalüfter oben drauf und ab gehts.

GPU-Spannung ca. 1,35V in diesem Benchmark: http://hwbot.org/image/783775.jpg

Last-Temperatur ca. 48°C :D 1085MHz GPU können sich wirklich sehen lassen, da kommen auch Karten mit Wakü kaum dran. Das beste daran: (Deutlich) mehr ist bereits in Aussicht ;) (das ist eine 8800GTS und von diesem System poste ich gerade, und wer mir sagt was dieser komische Schlauch da soll, kriegt nen großen Keks :))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar eine 6870 aber der unterschied ist ja nicht so riesig. meine xfx ist standardmäßig bei 900/1050 getaktet. bei 950/1159 hab ich allerdings im mafia 2 benchmark 7fps 8avg weniger. liegt das am game oder ist das irgendwie graka bedingt. bei furmark kommt sie so auf 84 grad.
 
Ich würd den Speicher nicht so hoch ziehen. Stell ihn mal auf 1100, dann sollte die Performance eigentlich besser sein (weniger Speicherfehler = weniger Korrekturen = schnellere Bildausgabe = mehr FPS).

@Proctor: Löcher sind gebohrt, aber wenn man keine passenden Schrauben im Haus hat... :freak:
Aber das hat auch so ganz gut geklappt, wie man hier sieht :) (Idle-Screen meiner GTS bei 1,6V Spannung):

551945d1338569259-ergebnisse-probleme-hwbot-diskussionsthread-temps.jpg


Die zweite GPU-Temperatur Anzeige funktionierte tatsächlich noch genau. Den ersten Wert kann man natürlich vergessen. Auf dem Screen sieht man die Standardtaktraten von 513/1188/792, habe sie aber mit 837/1998/1080 benchen können. Hoffentlich krieg ich das Ding auch so auf meine HD5850, da wirds deutlich schwieriger, weil die keinen Heatspreader hat und ich nix vom Die abbrechen will. Versuchen werd ich das aber auf jeden Fall, und dann mal vorsichtig die 1150MHz GPU anpeilen ;) Das wär schon so ungefähr im Durchschnitt der stickstoffgekühlten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
@Proctor: Löcher sind gebohrt, aber wenn man keine passenden Schrauben im Haus hat... :freak:
Aber das hat auch so ganz gut geklappt, wie man hier sieht :) (Idle-Screen meiner GTS bei 1,6V Spannung):

Wenn ich das Kleingeld für Hardware hätte sähe es bei mir sicher ähnlich aus.
Stickstoff kann ich in Unmengen von der Uni mitnehmen und son Pot kostet au nich die Welt.
Aber die Hardware eben^^

Hab letzte Woche erst mein Mainboard gekillt und die CPU mit zerschossen :D
 
Das tut weh.

Naja, ich hatte einige Probleme, die Kokü auf meine HD5850 zu kriegen, aber mittlerweile ist es (mit Kabelbindern, weil ich keine so dünnen und langen Schrauben hatte) vollbracht.

Spannung liegt bei gut 1,4V, habe die Karte mit 1180MHz GPU durch den 3D Mark 11 bekommen ;)
Link: http://3dmark.com/3dm11/3771228

Edit: Na toll, da hat er den Takt falsch ausgelesen. Hier ist das Ergebnis drunter, etwas weniger Score aber dafür Takt richtig angezeigt: http://3dmark.com/3dm11/3771062
 
Masterchief79 schrieb:
Edit: Na toll, da hat er den Takt falsch ausgelesen. Hier ist das Ergebnis drunter, etwas weniger Score aber dafür Takt richtig angezeigt: http://3dmark.com/3dm11/3771062


Nice und das mit einer 5850.

Meine Lightning hat aufgegeben.
Hab'se ausgebaut und weggepackt um fürs Wochenende nur die CPU im Kreislauf zu haben.
Wieder eingebaut, kein Mucks mehr.

Dabei ist die so schön :(
Extra die bunten LEDs gegen weiße getauscht.

Irgendwie hab ich's dieses Jahr nich so mit Hardware.
 
Festhalten :D
http://hwbot.org/submission/2296170...tage___performance_radeon_hd_5850_26705_marks

Hab auch schon 1220MHz GPU durchbekommen :) Die Karte kommt jetzt aber erstmal in den Schrank, bis LN2 und ne 6,7GHz+ Ivy vorhanden sind.

Zur Lightning: Das ist echt doof. Nem Kollegen ist genau das gleiche passiert, und die GPU war richtig gut, wenn auch im Vergleich nicht so gut wie meine 5850. Die Lightning hatten wir unter Dice bei 1250MHz GPU durch den Unigine Heaven geprügelt (keine Hardmods). Die lag auch nur in ner Antistatiktüte in ner Schublade rum. Zufall, oder sind die Military Components MXXXIV dann doch nicht so toll wie gedacht?
 
Masterchief79 schrieb:
Zur Lightning: Das ist echt doof. Nem Kollegen ist genau das gleiche passiert, und die GPU war richtig gut, wenn auch im Vergleich nicht so gut wie meine 5850. Die Lightning hatten wir unter Dice bei 1250MHz GPU durch den Unigine Heaven geprügelt (keine Hardmods). Die lag auch nur in ner Antistatiktüte in ner Schublade rum. Zufall, oder sind die Military Components MXXXIV dann doch nicht so toll wie gedacht?

Ja irgendwas mit der R5870er Lightning ist faul.
Ich hatte schon 3 Stück, alle haben irgendwann einfach kein Bild mehr ausgegeben und der Rechner ist dann nichtmehr hochgefahren.

Mit der letzten, die auch die 2te Revision war hatte ich bisher keine großen Probleme.
Ab und zu musste man die Schrauben am Kühler nachziehen weil die Karte mit Bildfehlern abschmierte aber das wars auch, da werden sich die Schrauben einfach durch Erwärmen und Abkühlen des Wasserkühlers gelockert haben.
Daher hab ich dann auch die LEDs tauschen lassen weil eine sowieso defekt war und ich eh keine Garantie mehr hatte.
Schaut richtig gut aus und lief auch tadellos bis jetzt eben.

Weggepackt und wieder aus und nichts geht mehr.
Hab jede Schraube in 45° Schritten angezogen und zwischendrin getestet.
Ist wohl definitiv tot.


Btw. netter GPU Takt :D
 
Vielleicht einfach mal backen das Teil? Was soll passieren? Hast du mal die anderen Video-Ausgänge durchgetestet und an deinem Monitor liegts aber auch nicht, oder? ^^
 
Ne der Rechner bootet garnicht erst.
Er läuft aber es kommt kein Beep vom Bios.
DVI/HDMI hab ich auch durchprobiert.

Bau ich meine 4350 ein klappt alles.

Gebacken wurde schon 30min bei 150°C.
 
Hey, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen! Und zwar funktioniert bei meiner Matrix 5870 die OC Software ASUS iTracker 2 seit dem Catalyst 12.4 nicht mehr. Habe schon Treiber, iTracker alles neu installiert und es klappt nur noch mit dem Catalyst 12.3 :/

Leider funktioniert alternative Software wie ASUS GPU Tweak, MSi Afterburner, Sapphire Trixx nicht. Kann somit leider nicht mehr die Spannung verändern.. :(
 
Das ist bekannt, da hat AMD iwie 'nen Riegel vorgeschoben.
Schau mal bei Guru3D im Afterburner Forum, da wird erklärt wie man das umgeht.

Man muss irgendeine Datei vom Treiber in den AB Ordner kopieren dann gehts wieder ;)

Wie das mit der Asus Software ist weiß ich nicht, aber der AB kommt doch eigentlich mit jeder Karte klar.
 
Um das ganze mal genauer zu machen , musst du diesen satz einfügen .

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
.
 
Quad-core schrieb:
Um das ganze mal genauer zu machen , musst du diesen satz einfügen .

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
.

Ne damit nimmst du dem AB die gesetzten Takt und Spannungslimits und kannst höhere Takte und Spannungen einstellen.

Man braucht aber noch 2 .dlls

Gibts hier.
 
hi
ich hab das problem, dass ich seit ich win7 neu aufgesetzt hab mit mis afterburner nicht merh in den unoficial oc mode komme.

hab cfg schon entsprechend bearbeitet (ink eula zustimmung).

wenn ihc aber nun afterburner starte, bleiben die baln´ken für die anzeige der taktraten beliben ganz rechts, und als eingestlleter takt wird 0 angezeigt. auch wenn ich dort den wert bspw auf 800 ändere geschiet nichts. auch der takt erhöht sich in anwendungen nicht. (graka ist eine 5850 mit 12.8 treiber)

im normalen modus funktioniert er so gut wie eh und je.
 
Zurück
Oben