Welches Netzteil für C2D oder C2Q + HD 4870 oder GeForce GTX?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich werde mir bald einen neuen Computer kaufen.

Jedoch konnte ich mich beim Netzteil noch nicht entscheiden.

Eigentlich habe ich geplant das Corsair VX550 zu kaufen, aber nun bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher, wenn ich mir die ganze Auswahl zwischen 450 Watt und 600 Watt anschaue... :rolleyes:

Ist das Corsair VX550 gut oder sind andere auch zu empfehlen oder sogar besser?

Das Netzteil sollte auch beim Umstieg auf einen Core 2 Quad-Prozessor (Q9450, Q9550 oder Q9650) oder auf eine Westmere-CPU zu einem späteren Zeitpunkt reichen. Zudem könnte es auch sein, dass ich vielleicht auf eine GeForce GTX-Karte oder neuere AMD/ATI- und NVIDIA-Karte umsteigen könnte.


Folgende Komponenten plane ich für mein neues System:

- Intel Core 2 Duo E8400/E8500
- Asus P5Q Deluxe (P45)
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- Radeon HD 4870 512MB
- Samsung- oder Hitachi-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (habe ich bereits gekauft :D)
- Teufel Concept F

Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias
 
Das VX 550 W ist ein gutes Gerät zu einem attraktiven Preis, Abstriche muss man aber bei der Lautstärke machen, hier ist das Enermax Pro/Mopdu 82+ deutlich besser, ebenso das neue Coolermaster Silent Pro, das Seasonic S12II/M12II oder auch das hauseigene "Konkurrenzmodell" aus der HX-Serie, nämlich das HX 520 W. Das Tagan PipeRock wäre auch noch erwähnenswert.

Für das angegebene System solten alle genannten Geräte in der 500/525-W-Version ausreichen; bei einem Wechsel der GraKa käme es dann auf die an +12 V geforderte Stromstärke an, wobei für die GTX 280 etwa 40 A empfohlen werden, was nur wenige 500 W-Geräte leisten. Das hinge dann aber von der konkreten karte ab...

LG N.
 
500W Markennetzteil reicht vollkommen aus.

Von Corsair würde ich bei deiner Zusammenstellung abraten, da dein System dann doch bisschen mehr Strom ziehen wird und bei mehr Last die Corsair deutlich lauter sind als andere.

Gute Marken: BeQuiet(P7/Dark Power), Coolermaster, Enermax, Seasonic, Tagan.

Wenn vielleicht dann noch Crossfire dazukommen soll, würde ich dir das Coolermaster M620 empfehlen. Für Quad Core und GTX280 auf jeden fall ein NT mit 550W, wenn nicht sogar 600W Marken.
 
Hallo

Danke für die ersten Antworten.

:rolleyes:

Ich dachte an ein Netzteil mit 550 Watt (vielleicht auch höher). Falls eines mit 500 Watt gut oder sehr gut ist, wäre auch ein solches möglich.

Aber es kommt auch darauf an, ob es bei einem Wechsel auf einen Q9450-/Q9550-/Q9650- oder sogar Westmere-CPU (falls kein neues Mainboard mit neuem Chipsatz nötig ist) oder GeForce GTX 280 oder AMD/ATI RV870 oder NVIDIA GT300 noch reicht.

:rolleyes:

Crossfire oder SLI ist für mich momentan noch kein Thema!

Wenn ich eure Antworten zusammenfasse, wären also folgende Netzteile empfehlenswert:

- BeQuiet (P7/Dark Power)
- Coolermaster Silent Pro
- Coolermaster M620
- Enermax Pro/Mopdu 82+
- Seasonic S12II/M12II
- Corsair HX520
- Tagan PipeRock

Welches würdet ihr persönlich nehmen?

Sind nun alle Netzteile von Corsair laut oder nicht (die Meinungen gehen anscheinend auseinander)?

Gibt es bei den oben genannten Netzteilen keine Probleme mit z.B. zu (etwas) zu kurzen Kabeln oder so? Sind euch negative Sachen bekannt?

Sind heutzutage 500 Watt, 550 Watt oder 600 Watt zu empfehlen?
Ich denke, dass für ein Desktop-Computer mit nur einer Grafikkarte 500 oder 550 Watt ausreichen sollten.

Gruss

Matthias
 
also meine persönliche Meinung ist, dass man es nicht zu knapp machen sollte das Netzteil. Es soll ja in 2 Jahren vielleicht auch noch die nächste Grafikkartenserie oder was auch immer kommt noch mit Strom versorgen können. Besonders bei Quad Core und High End Grafikkarte würde ich auf jeden fall zu 600W greifen. Besser währe es natürlich, wenn du dich genau entscheiden könntest, was du willst und nimmst. Die Corsair Netzteil sind wirklich nicht die leisesten. Die Meinungen unterschieden sich bloß, weil jeder ein anderes System hat und auch unterschiedlich wenig Strom verbraucht wird. Die Corsair Netzteil werden ziemlich laut, wenn sie stärker ausgelastet werden. Wer jetzt natürlich ein System hat, was 300W verbraucht und das 750W NT von Corsair drin hat, dann ist das schon klar, dass das keinen Mucks von sich gibt. Wenn das aber Tripple SLI und was weiß ich noch versorgen muss, dann wird das ganze sehr laut.

Zur Empfehlung:
Ich habe letzten freitag ein Coolermaster M620 verbaut. War eigendlich ganz zufrieden. Was mich schon bisschen gestört hat, war die Kabellängen. Sind etwas kurz, wenn man sie richtig verlegen will. Was mich noch gestört hat, war, dass ja eigendlich beschrieben war, dass es 1x8pin und 2x 6 pin Grafikkartenstromanschlüsse hat. Du kannst aber nur max 2 anschließen. Das heißt entweder 2x6 Pin oder 1x8 und 1x6 Pin. Für eine Grafikkarte reicht das locker aus. Auch bei zwei Grafikkarten, wenn eine je 1en 6 Pin braucht.
Leider gibts bei Coolermaster erst ab dem 850W Netzteil mehr Anschlüsse für die Grafikkarten.

Du Kannst aber auch Problemlos ein Enermax oder Tagan Netzteil nehmen. Wie viel Watt hängt jetzt von deinem System ab, was du willst und in Zukunft machen willst. Wie schon meine Meinung oben gesagt. Beim Netzteil würde ich nicht sparen, vielleicht kommt dann doch mal was raus, was mal bisschen mehr Saft braucht und dann müsste man gleich wieder neues Netzteil kaufen.

Die X50 Watt Netzteil von Corsair haben übrigends kein Kabelmanagement.
 
Zum Thema Lautstärke unter Last kann man sich hier einen schönen Überblick verschaffen (Test nach unten scrollen):

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27581


Da sieht man auch wieder einmal sehr schön, wie groß die Unterschiede bei verschiedenen Serien ein- und desselben Herstellers sein können (z.B. Corsair VX/HX/TX), was aber leicht verständlich ist, da viele Firmen ihre Geräte eben nicht selbst bauen, sondern von verschiedenen Zulieferern einkaufen, so dass unterschiedliche Designs/Komponenten verwendet werden (bei Corsair z.B. CWT ./. Seasonic, bei Coolermaster AcBel u.a. ./. Enhance, bei BeQuiet Topower ./. FSP usw. usf...).

LG N.
 
Hallo

Danke an Tobi41090 für die ausführliche, aber einfach ausgedrückte Erklärung... ;)

Tobi41090 schrieb:
Besonders bei Quad Core und High End Grafikkarte würde ich auf jeden fall zu 600W greifen.

Ist 600 Watt nicht einbisschen viel, wenn ich mir vorerst "nur" einen Dual-Core C2D E8400 oder E8500 kaufen möchte?

Tobi41090 schrieb:
Besser währe es natürlich, wenn du dich genau entscheiden könntest, was du willst und nimmst.

Das habe ich doch bereits gesagt.

Schau hier:

- Intel Core 2 Duo E8400/E8500
- Asus P5Q Deluxe (P45)
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- Radeon HD 4870 512MB
- Samsung- oder Hitachi-Festplatte (SATA-II) mit 750 GB
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
- Teufel Concept F

Tobi41090 schrieb:
Die Corsair Netzteil sind wirklich nicht die leisesten.

Die Corsair Netzteil werden ziemlich laut, wenn sie stärker ausgelastet werden.

Die X50 Watt Netzteil von Corsair haben übrigends kein Kabelmanagement.

Beim HX520, VX550 und HX620 fehlt das Kabelmanagement?

Was hat sich denn da Corsair gedacht? Sind diese Netzteile nur für Office- und Büro-PCs gedacht? Doch dann wären 520, 550 und 620 Watt doch schon zu viel.

Tobi41090 schrieb:
Leider gibts bei Coolermaster erst ab dem 850W Netzteil mehr Anschlüsse für die Grafikkarten.

Ich möchte ja nur eine Grafikkarte.

Solange es schnelle einzelne Grafikkarten gibt, kommt bei mir Crossfire und SLI nicht in Frage.


PS: Weiss jemand was über Enermax-, Tagan-, BeQuiet- und Seasonic-Netzteile zu berichten?

Ich habe folgendes als Alternative zur Auswahl: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, Enermax Pro82+ 525 Watt, Be Quiet BQT E5-600W, Enermax Modu82+ 525 Watt, Be Quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro-550W, Tagan PipeRock TG500 BZ (500 Watt), Seasonic S12II-500 (500 Watt) und Tagan PipeRock TG600 BZ (600 Watt)

Wenn tatsächlich 600 Watt und mehr nötig sind, dann muss ich heute Abend nochmals im Shop nachschauen was es sonst noch für 600 Watt-Netzteile gibt.



Gruss

Matthias
 
ich habe jetzt schon mehr als 3, vielleicht schon 5 bis 6 Be Quiet Dark Power Por P7 550W verbaut, und alle sind sehr zufrieden. Leise, effizient, stylisch, gute Kabel - einfach gut.
 
kellerma schrieb:
Beim HX520, VX550 und HX620 fehlt das Kabelmanagement?

Was hat sich denn da Corsair gedacht? Sind diese Netzteile nur für Office- und Büro-PCs gedacht? Doch dann wären 520, 550 und 620 Watt doch schon zu viel.


HX 520 und HX 620 haben abnehmbare Kabel (= Kabelmanagement), die übrigen NT nicht.

ALLE Corsair-NT (egal, ob HX, VX oder TX) eignen sich uneingeschränkt für High End-Systeme! Die Technik ist bei allen Geräten mindestens grundsolide, bei den HX sogar sehr hochwertig. Die wesentlichen wahrnehmbaren Unterschiede bestehen in der Maximalleistung, dem Kabelmanagement und eben in der maximalen Lautstärke (am leisesten HX, am lautesten TX, VX dazwischen), wobei allerdings selbst die HX mittlerweile (die Konkurrenz schläft nie :D) nicht mehr zu den aller-allerleisesten Geräten am Markt gehören (aber immer noch deutlich unter dem Lärmpegel vieler anderer liegen!)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
600Watt ist schon viel für nen Dualcore + ner Graka(egal welche)

Aber wenn ich in deinen Threadtillel so schau, da steht auch Quad Core drinne. Desshalb wäre es hald wichtig, was du genau nehmen willst.

Mit 600W Bist du hald auch in die Zukunft besser gerüstet. Weiter oben hast du mal geschrieben, dass es für den GT300 auch reichen soll.^^. Klar kann jetzt keiner sagen, wie viel Strom die Karte brauchen wird aber ich gehe davon aus, dass die nicht wirklich viel weniger brauchen wird als der GT200.
 
Meine Netzteil-Auswahl

Hallo


Hier ist die Liste der von mir ausgewählten Netzteile:

- Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, €69.00
- Seasonic S12II-500, €99.25
- Tagan PipeRock TG500 BZ, €89.50
- Corsair HX520, €76.15
- Enermax Pro82+ 525W, €83.90
- Enermax Modu82+ 525W, €87.50
- Corsair VX550, €63.25
- Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, €77.05
- Be Quiet Straight Power BQT P7-Pro-550W, €89.35
- Be Quiet Straight Power BQT E5-600W, €84.45
- Tagan PipeRock TG600 BZ, €101.60
- Corsair HX620, €97.20
- Enermax Liberty 620W, €114.00
- Enermax Pro82+ 625W, €99.85
- Enermax Modu82+ 625W, €131.30
- Corsair TX650, €72.60
- Be Quiet Straight Power BQT E5-650W, €92.45
- Be Quiet Straight Power BQT P7-Pro-650W, €117.70


Wie ihr sofort sieht/erkennt, gibt es z.T. massive Preisunterschiede in den einzelnen Watt-Klassen. Zum Beispiel kostet das Be Quiet Straight Power BQT E5-650W gleich viel wie das Tagan PipeRock TG500 BZ oder ist sogar etwas günstiger als das Seasonic S12II-500...


Welche Netzteile würdet ihr von der Auswahl-Liste streichen?

Welche Netzteile würdet ihr in die engere Auswahl nehmen?

Für welches Netzteil würdet ihr euch schlussendlich entscheiden?


Bitte immer den Grund/die Gründe angeben. Danke.


Hinweis: Es handelt sich um Schweizer-Preise mit Schweizer-MWSt (7,6 %), die ich mit dem gestrigen Umrechnungskurs umgerechnet habe.


Ich hoffe und freue mich auf eure zahlreichen Antworten.


Gruss

Matthias
 
Die Corsair Netzteile würde ich streichen wegen der zu großen lautstärke.
Die BeQuiet BQT Serie würde ich auch komplett streiche, da alte Serie.

Ich besitzte selbst ein Tagan und bin sehr zufreiden damit. Bevor ich meine GTX280 noch nicht hatte, war es auch nicht zu hören. Jetzt, wenn ich alle Kaltlichkathoden Prime und FurMark laufen lasse, dann wird es etwas lauter. Die Enermax Netzteil sollen alle ziemlich leise sein. Ich würde die Coolermaster Real Power Serie noch mit aufnehmen. Von denen bin ich zur Zeit überzeugt.
 
Die Straight Power Serie ist einfach nicht mehr attraktiv wegen noch relativ hohen Preisen bei preisgekürztem Design von FSP mit geringem Wirkungsgrad. Dann kauft man sich lieber die Originale oder originalnahe Produkte wie die GameXStream von OCZ zum Beispiel oder ein Epsilon 80Plus.
Die von Tagan sind ganz in Ordnung mit 105°C Primärelko, gutem Kabelmanagementsystem und durchweg robusten Epoxidharzplatinen (beides Topower-Patente), aber an die Kunkurrenzhersteller kommt man nicht immer heran, weshalb Tagan ja auch seinen Produzenten gewechselt hat, wo weniger Fehler passieren.
Bei Corsair haben die HX Kabelmanagement mit Flachkabeln, die 550/650 nicht. Die 550W Version kommt im Gegensatz zu den anderen nicht von Seasonic. Seasonic selbst baut seine eigenen natürlich immer am besten, weshalb die Statistik von Corsair meist weit hinter der Seasonic Spannungs- und Rippleoptimierung liegt. Wobei dieses S12II sehr teuer ist, wofür man schon diverse PC Power & Cooling Produkte selben Ursprugns bekommen könnte. Enermax macht eigentlich nicht alzu viel falsch, hat allerdigns kaum Innovationen eingeführt außer der Einstellung gegenüber der Lautstärke und wird auch bald wieder etwas neues bringen. Die Pro/Modu82+ sind eigentlich nicht so toll, wie sie immer dargestellt werden, können aber sehr gut mit den überteuren Seasonic Produkten noch mithalten und durchaus auch überholen.
Die Coolermaster Silent Pro sind ganz in Ordnnug, die Real Power M unter 850W sind ziemlich sinnlos konsturiert worden mit vergangenen Mitteln ähnlich der Straight Power Serie (vom Alter her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wäre sehr froh, wenn hier noch mehr Leute Ihre Empfehlungen abgeben.

Gruss

Matthias
 
Ich versuche nochmal anhand der Liste + ein paar Vorschläge eine Übersicht zu verschaffen: Die Einschätzung ist selbstverständlich subjektiv.


- Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, €69.00 veraltet
- Seasonic S12II-500, €99.25 Gute Technik, wenn auch nicht mehr das jüngste, kein Kabelmanagement
- Tagan PipeRock TG500 BZ, €89.50 Ok, wenn man auf die Optik steht.
- Corsair HX520, €76.15 Schönes Netzteil auf S12 Basis, sehr solide
- Enermax Pro82+ 525W, €83.90 Sehr aktuell, leise, kein Kabelmanagement
- Enermax Modu82+ 525W, €87.50 Sehr aktuell, leise
- Corsair VX550, €63.25 Von CWT, stark aber nicht sehr leise, kein Kabelmanagement
- Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, €77.05 veraltet
- Be Quiet Straight Power BQT P7-Pro-550W, €89.35 Modern, leise und sehr effizient
- Be Quiet Straight Power BQT E5-600W, €84.45 veraltet
- Tagan PipeRock TG600 BZ, €101.60 Ok, wenn man auf die Optik steht.
- Corsair HX620, €97.20 Schönes Netzteil auf S12 Basis, sehr solide
- Enermax Liberty 620W, €114.00 veraltet
- Enermax Pro82+ 625W, €99.85 Sehr aktuell, leise, kein Kabelmanagement
- Enermax Modu82+ 625W, €131.30 Sehr aktuell, leise
- Corsair TX650, €72.60 Netzteil auf S12 Basis ohne Kabelmanagement
- Be Quiet Straight Power BQT E5-650W, €92.45 veraltet
- Be Quiet Straight Power BQT P7-Pro-650W, €117.70 Modern, leise und sehr effizient

Zusätzliche Vorschläge:
Cooler Master Silent Pro 500W / 600W Sehr gut gebaut, relativ schlechte Eigenkühlung unter hoher Last
Seasonic M12II 500W teuer, dafür mit Kabelmanagement
PC Power & Cooling Silencer 610W nicht leise, aber wirklich gut mit S12 Basis

Also wie man sieht, geht die Tendenz zu den Seasonic-build Produkten oder Enermax, wenn man diese nicht bekommt, sind die P7 ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 850W kommen die Real Power M Serie von Acbel, die funktionale, wenn auch nicht die besten Netzteile bauen. Und die kleineren Real Power M sind eben schon recht alt, die aktuellen UCP sind auch von denen und viel besser. Für den mittleren Leistungsbereich sind die UCP aber zu groß, da gibt es die SilentPro. Die SilentPro sind äußerst zufriedenstellend was die Elektronik betrifft, allerdings habe ich jetzt gehört, dass bei richtig starker Auslastung der Lüfter etwas zu langsam dreht, was dann auch nicht mehr die intelligent gesetzte Kühlkörperstruktur ganz kompensieren kann. Aber ansich sind die sehr gut.

Wenn man sich nun ein Real Power M kauft unter 850W, bekommt man eben Mittelmäßigkeit zum annehmbaren Preis. Und der Preis ist eben das, was das 520W Modell eventuell attraktiv machen kann. Aber gegen die anderen kommen die nicht an, wenn man bereit ist, mehr Geld zu investieren.
 
wenn vielleicht, dann würde ich mir das 850W holen aber das wird noch eine weile dauern. Was ist denn da anders zwischen dem 850W und den kleineren also 620 und 520?
 
Die 850W/1KW Version der Real Power M Serie kommen von Enhance wie die Silent Pro auch.
Eckdaten sind also die breit gefächerte Kühlkörperstruktur, duale Transformatoren, viele Filtereinheiten und gute Elkowahl. In den Fällen auch eine niedrige Lautstärke für diesen Leistungsbereich.

Die anderen Acbel Produkte sind weniger hochwertig (Ostor Corp.) und nicht so stark bestückt (damit sind allerdings nicht die UCP gemeint, die top aktuell sind!), haben kleine Kühlkörper, keine besonderen Features usw.
 
Zurück
Oben