Sapphire 3850 AGP will nicht mit A8V Deluxe

RalfS

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo erstmal,

Ich habe mir besagte GraKa für mein AGP-System gekauft und muss nach zwei Tagen ergebnisloser Installationsversuche die Segel streichen.

Mein System:
Asus A8V Deluxe mit AMD X2 4200+
2 x 1 GB OCZ
DVD Brenner
Samsung 120 GB
2 x Samsung 160 GB am Asus Promise RAID1
Creative X-Fi ExtremeMusic
3Com 905C

Ich habe ja schon von diversen Problemchen gehört, daher habe ich nach der erfolglosen Testinstallation auf meinem bestehenden System sofort alles abgebrochen und ein neues, nacktes System aufgesetzt:
Außer der ATI und einer übrigen IDE-Platte nichts drin.
Motherboard-seitig alles abgeschaltet außer USB
Neues Win XP SP2 installiert
Mobo-Treiber Hyperion 5.2 Pro (oder so ähnlich) installiert
Windows Update Pack von Winfuture Stand Dez.08
DirectX 9
.net 2.0
ATI Treiber Catalyst 8.12

Da ich eine 9505 habe, sollte das auch ohne die Hotfix Treiber gehen.

Wenn ich im BIOS auf AGP 4x und FastWrite disabled gehe, kann ich Treiber und CCC installieren, 3DMark hängt sich aber auf. Bei AGP 8x und FastWrite enabled steigt mir die Treiberinstallation mit einem Bluescreen aus. Ich habe testweise schon die Speichertimings langsamer gemacht, AGP-Voltage 1,5 und 1,6 ausprobiert, alles ohne Ergebnis. Ich habe den 8.12 und auch den 8.12 Hotfix ausprobiert.

Ich wüsste nicht, was ich noch machen soll. Wäre der Umtausch gegen eine PowerColor 3850 AGP ein Versuch wert oder hat das nichts mit dem Hersteller zu tun?

Ein 'Rückschritt' auf eine BLISS 7800 GS+ oder eine X1950 will ich nach den Testberichten der 3850 eigentlich nicht machen ...

Für tröstende Worte verbunden mit hilfreichen Ratschlägen wäre ich unendlich dankbar.

Viele Grüße, Ralf
 
Was für ein Netzteil hast du? Ist es für die Karte ausreichend?
 
Jep, ich würde auch darauf tippen das dein Netzteil zu schwach ist.

lg,
test
 
versuch doch mal ältere Treiber!

Ansonsten kann ich dir nur den wirklich gut gemeinten Ratschlag geben das AGP-System zu verkloppen und auf PCIe umzusteigen. Nen aktueller Athlon X2 samt AM2 Board und 2GB DDR2 kostet nicht die Welt und eröffnet dir ganz andere Möglichkeiten was die Graka angeht! Desweiteren wirst du den VIA-Chipsatz los!


PS: warum nicht gleich XP SP3?


Edit: jo NT könnts auch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Netzteil hatte ich vergessen.

Chill 510 Watt
+12V: 25 A


Den OCZ Speicher habe ich erst zwei Monate, heul. Und alles auf Aquacomputer Wakü, da tu ich mich mit einem Systemwechsel richtig schwer ...

Gruß Ralf
 
25A ist zwar nicht der Hit sollte aber passen. ich schau mal ... edit: sollte reichen. gab auch welche mit 12A http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=21&bid=3094&tid=7094298&page=2

bei syswechsel kannst alles bis auf cpu+mb und graka weiterverwenden. (es sei denn, du kühlst mit waser graka und mb - neu Kühler notwendig)

Würde als P/L Angebot nen kleinen E8xxx vorschlagen mit nem schönen und günstigen P45 Board, dazu ne 4850. Kosten? Etwa 300€-350€.

Die 3850 scheint riesen Probleme unter AGP zu machen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... die Leistung sollte wenn ich mich nicht täusche reichen. Könnte die Graka def. sein? Lade mal die Bios Defaults um eine Fehleinstellung auszuschließen
 
@Tyr43l: nen AMD Sys wäre wohl günstiger...und zukunftssicherer bei nem AM2+ Board...
 
ok, so gesehen ja. sonst hat er den nächsten "toten" sockel.
 
und Ralf, was is nun? Gehts?
 
Ich bin bei der Arbeit und komme erst heute Abend nach Hause.

Die Treiber aus dem Link waren ja Windows 7 Treiber, die bringen mich nicht weiter.
Außerdem kommt ein Treiber mit 'limited feature support' bei einer neuen Karte irgendwie nicht in Frage.

Da der Laden, wo ich die Karte gekauft habe, bei meiner Arbeit um die Ecke ist, war ich gerade nochmal dort, die haben mir gesagt, ich soll VIA Chipsatz und ATI Karten generell lassen, das tut nicht gut und sie täten jetzt mal eine Ausnahme machen und die Karte zurücknehmen. Das habe ich dann auch gemacht und mache mir jetzt Gedanken, wie ich am besten aufrüsten könnte - das war ja auch der Tenor hier im Thread.

Problemlos scheint mir ein AM2 Board mit PCIe zu sein, das unterstützt den Athlon 64 X2, den ich noch eine Weile behalten kann, bis die X4 Prozessoren günstiger werden. Dann bräuchte ich nur noch den DDR2 Speicher und der ist im Vgl zum DDR finanzierbar. Nach dem Netzteil muss ich noch schauen, scheinbar braucht man da neue Anschlüsse.

Dann wäre ich mit ca. 250 Euro wieder am Start, wenn ich etwa 130 Euro für eine PCIe GraKa anpeile.

Hört sich das gut an?

Gruß Ralf
 
erstmal schön das du sie tauschen konntest.

Allerdings mag ich mich irren, denke aber das die cpu den sockel 939 hat und somit nicht auf am2 läuft.

CPU 70-140€ + RAM 30-60€ + MB 60-100€ = 160-300€ müssen es wohl sein. Wobei NT noch gehen könnte. Kann man aber vorher sehen obs geht. Können später mal nach nem passenden gucken.

PS: vllt kannst Du inner Bucht die alten teile noch gut wegbekommen.
 
Jau, Socket 939. Geht nicht?

Dann kämen nochmal 150 Euronen für einen X4 9850 dazu. Wird langsam teuer wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur von meiner Geforce 6 wegkommen wollte

Gruß Ralf
 
hm, leider.Kenne das auch und man(n) möchte sich ja auch verbesern (quad).
Was dir vllt auch gefallen könnte is ein X³ ? Is quase nen Quad den ein Kern fehlt, ok blöd :D Nen TrppleCore halt.
 
Um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen.

also am Via Chipsatz ist es wohl eher nicht gescheitert, denn wenn die Karte vernünftig läuft, dann eher auf nem Via Chipsatz als auf einem nforce Chipsatz. Das war zumindest hier im Forum im großen AGP 3850 Thread der Fall.
Bei mir lief die Karte (Powercolor) mit dem Abit AV8 mit kleiner vcore Erhöhung auf 1,45 Volt mit 891/1013 über ein Jahr lang ohne Probleme. Jetzt läuft sie beim Sohn.
Prozessor war x2 4200 mit 2,75 Ghz.
Die Kombi Abit AV8 mit Powercolor machte anscheinend relativ wenigen Probleme, zumindest hier im Forum.

Wir hatten User mit dem selben Board wie du, gleicher Prozessor. Bei manchen lief es bei anderen eben nicht. Es konnte auch nach über einem Jahr kein Muster festgestellt werden warum die Karte dort läuft und dort bei fast gleicher Hardware nicht.
Grundvoraussetzung war natürlich neustes Mainboard Bios und neuste Chip Treiber. Aber das hast du ja alles schon hinter dir.

Also wenn du die möglichkeit hättest, das ganze noch mit ner Power Color gegen zu testen und du die Karte evtl. noch mal zurück geben könntest, dann würde ich dem ganzen noch einen Versuch geben.
Wenn nicht dann gleich umsteigen auf was neues.
Bei den Preisen die die Irren momentan bei Ebay für Sockel 939 mit x2 bieten, ist das natürlich auch eine gute Option die Kosten im Rahmen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Also wenn du die möglichkeit hättest, das ganze noch mit ner Power Color gegen zu testen und du die Karte evtl. noch mal zurück geben könntest, dann würde ich dem ganzen noch einen Versuch geben.


dem stimme ich zu.
 
OK, überredet. Ich hole mir eine PowerColor. Die Sapphire hat sowieso geblasen wie der Teufel - auch bei 2D.

Ich berichte heute abend wieder.

Gruß Ralf
 
hf & gl. drücke dir die daumen :)
 
Zurück
Oben