Sapphire Radeon 3850 agp massive Probleme

neonex

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo,

das ist mein System:

Motherboard: MSI K8N Neo2 Socket 939
Prozessor: AMD Opteron 185 2x2600Mhz, 2x1024kb
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD3850 AGP
Arbeitsspeicher: 2x512MB DDR400 G.E.I.L. Dual Channel
Festplatte: Maxtor 6Y080P0 80GB
DVD-ROM: NEC RW ND-2510A
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Monitor: Hansol H750

und das ist mein Problem:

Ich hatte vor meiner HD3850 eine ATI X1950XT AGP von GeCube drinnen. Die hatte ab und zu gezuckelt und dann liefs wieder flüssig. Ich dachte erst der Treiber wäre schlecht. Alle updates brachten nix. Dann dachte ich die Graka ist kaputt und habe mir also die ATI HD3850 gekauft. Nun ist die kaum schneller (laut Aquamark3) als die X1950XT AGP und ich komme nicht in die 3Dmark03 bis 06 rein. Er ladet das Programm und dann stürzt er ab. Habe gehört das angeblich die Treiber schuld seien weil ATI/AMD diese so Programmiert haben, dass es Probleme mit NVIDIA Boards gibt. Was kann ich machen??? Es Funktioniert NUR der ATI RADEON HD3850 AGP HOTFIX treiber. Sonst keiner! DIe anderen lassen sich noch nichtmal installieren!

Wie kriege ich dieses "Zuckeln" weg? Es ist ja kein ruckeln weil die karte echt schnell ist. Aber das Bild hält immer kurz an. Wieso??? Und warum geht jetz die gesammte 3DMark Compilation nicht mehr??? Kann mir jemand helfen?? Eigentlich weiß ich ja immer Rat aber nu isses so weit, dass ich hier mal nich mehr weiter weiß.

HILFE!!!
 
AW: HILFE!!! Sapphire Radeon 3850 agp MASSIVE PROBLEME!!!

@neonex

neonex schrieb:
Wie kriege ich dieses "Zuckeln" weg?

Du kannst ja einmal mit der "AGP Aperture Size" im Bios experimentieren, oder

probehalber "Fastwrites" deaktivieren.

Chipsatztreiber für das MSI K8N Neo2 sind aktuell?

DirectX gibt es auch ein Update:

http://www.microsoft.com/downloads/...9a-5b72-447d-84f9-ee6407ed1a91&DisplayLang=de


neonex schrieb:
ich komme nicht in die 3Dmark03 bis 06 rein. Er ladet das Programm und dann stürzt er ab.

Den Futuremark Hotfix schon probiert?

Link:

https://www.computerbase.de/2008-03/hotfix-fuer-3dmark03-05-06-und-pcmark05/


Es Funktioniert NUR der ATI RADEON HD3850 AGP HOTFIX treiber. Sonst keiner! DIe anderen lassen sich noch nichtmal installieren!
Das leidige Treiberproblem bei den HD3850 AGP Karten ist ja nicht unbekannt.

Als Alternativen kann man noch den Omegatreiber probieren:

http://www.omegadrivers.net/ati.php


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also zu ww2warlord:

ich habe ein 750 Watt Netzteil von Termaltake. :freaky: hehe ich denke das reicht locker aus.

Hey, das hört sich gut an cyberpepi. Das werd ich gleich mal probieren ;)

Oha, guten Tag Freunde :freak:,

ich spreche zu euch durch den wunderbar flimmernden "Abgesicherten Modus" des tollen Windows XP's. Reon de va plus. Nix geht mehr...

Also... Omega Treiber habe ich installiert und nu nur noch Abgesicherter modus. Und habe versucht sie zu löschen aber ich muss ja immer den Hotfix-treiber installieren, weil die Omega Treiber nur ein Aufsatz sind und keinen richtigen Treiber haben (anscheinend).

Mein Motherboardtreiber ist der NFORCE-5.11. Der ist von 2005 aber es gab kein neueren :(

Ich glaub Windows muss neu rauf... echt schade weil ich hatte es schon seit 4 Jahren so :freak:

Ich habe noch nicht aufgegeben. Ich versuche jetzt den Standart Treiber von Sapphire runterzuladen und zu installieren. Die TreiberCD hatte mein DVD Laufwerk ja nicht erkannt. Aber trotzdem ist es schon merkwürdig, dass ich mit 2 Grafikkarten von ATI dieses Temporäres "zuckeln" habe und mit meiner uralten Geforce 6800 GTS hatte ich solche probs nicht. Habe seitdem Windows nicht neuinstalliert. Kann das vielleicht auch daran mit liegen? Habe aber kein bock immer wieder Windows neuzuinstallieren. Habe es ja wie gesagt jetz 4 Jahre drauf und es ist eigentlich echt stabil und gut so.... oh man:rolleyes:

Juhuu,

sie läuft wieder. MIT DEM HOTFIX TREIBER VON ATI 8.3 .... :freak: so 3dmark hotfix ist installiert und DirectX ist auf aktuellstem stand.

Das temporäre "zucken" ist immernoch da....

und was nun??? Motherboardtreiber sind die nforce-5.11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fünffach-Posting zusammengeführt, bitte die Regeln lesen!)
@neonex

Ich glaub Windows muss neu rauf... echt schade weil ich hatte es schon seit 4 Jahren so
Das wäre nach 4 Jahren höchste Zeit.

Aber trotzdem ist es schon merkwürdig, dass ich mit 2 Grafikkarten von ATI dieses Temporäres "zuckeln" habe und mit meiner uralten Geforce 6800 GTS hatte ich solche probs nicht. Habe seitdem Windows nicht neuinstalliert.
Wenn vorher eine Nvida Graka gelaufen ist, und die Treiberreste nicht gründlich entfernt wurden, kann das auch zu Problemen führen.

Da es eh schon egal ist:

Daten sichern, Systemwiederherstellugspunkt erstellen, allle Grafikkartentreiber einmal deinstallieren, wenn noch vorhanden auch Nvidia Treiber.

Driver Cleaner installieren.

Link:

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE-1.5_13009243.html

Im abgesicherten Modus alle Ati und Nvidia Softwarereste die nicht benötigt werden mit "DriverCleaner" entfernen.

Aufpassen das die nforce-5.11 Chipsatztreiber nicht auch "gesäubert" werden.

Dann den normalen Cat 8.3 mit Hotfix wieder installieren.

Wenns nichts hilft, XP nach 4 Jahren endlich Neuinstallieren.


PS: Mehrfachposts sind nicht gerne gesehen, wenn Änderungen, dann den "Edit" Button benützen.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann werd ich in zukunft "edit" benutzen hehe :evillol: jaaaa......

und drive cleaner hab ich schon und benutze ich auch immer bevor ich neue treiber installiere. also daran kanns nicht liegen. es kann doch aber nicht sein dass ich mein gesammtes XP wieder neu aufsetzen muss.... :freak:
 
Übrigens: Willkommen im CB Forum.;)

es kann doch aber nicht sein dass ich mein gesammtes XP wieder neu aufsetzen muss.... :freak:
Nach 4 Jahren ist XP sowieso schon eine "Müllhalde":p

Hast du schon mit der "AGP Aperture Size" im Bios experimentiert, oder "Fastwrites" deaktiviert?

AGP 4x kann man auch noch ausprobieren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...850-agp-massive-probleme.402996/#post-4047238
Beitrag zum Zitieren auswählen

So ich habe die Sapphire HD3850 AGP ausgebaut und die ATI X1950XT AGP wieder eingebaut. Die ist beinahe gleichwertig auf meinem System! Unglaublich oder??? Sie ist gleichauf und manchmal fehlen ihr bis zu 20 Bilder in der sekunde, aber das lohnt die Anschaffung von 180 Euronen überhaupt nicht.

Ja Cyberpepi mir gefällts bis jetz ganz gut hier. Kann mich nicht beklagen. Danke ;) ehhh.... ja nun zum eingemachten. Da ich ja die gleichen ruckel-probleme mit der X1950XT AGP auch habe aber nicht die Treiberprobleme habe ich nun mal wie du sagtest an der Aperture Size experimentiert:

Vorher:

Aperture Size=512MB
AGP-Speed=8x
AGP-Fastwrite=On
Bios-Cacheable=OFF

Jetzt:
Aperture Size=256MB
AGP-Speed=4x
AGP-Fastwrite=OFF
Bios-Cacheable=ON

haha und es hat sogar was gebracht! Und mir ist eingefallen dass ich das damals so eingestellt hatte als ich Windows XP installiert habe. Aber wohl gemerkt die ruckler sind noch nicht ganz weg. Wenn der Bildschirm stehen bleibt hört man auch ein leises Piepen von der Elektronik. Die kann aber nicht kaputt sein weil alles funktioniert hatte als ich noch die Geforce 6800 GTS drinnen hatte....

also fällt einem noch etwas ein? Will Windows XP wirklich nicht neu installieren. Die Sapphire HD 3850 AGP geht wieder zurück. Die Gecube Radeon X1950XT AGP ist gleichwertig hat aber etwas weniger features...

bis bald hoffe ich ;)

So ich glaube ich habs... Ich habe bei "Start" - "Suchen" - "Nach Dateien und Ordnern suchen" -> dxdiag.exe eingegeben und das Programm geöffnet. Nun sagt er mir es wäre angeblich DX9.0a drauf obwohl ich 9.0c installiert hatte. Bei der Kartei Direct-X-Daten sagt er mir: "Die Datei qasf.dll ist veraltet, was Fehler verursachen könnte"

GENAU! =) hihi

ja und nu steh ich da und versuch DirectX zu löschen.... und gehts? Naturlich nicht. Gibts ein Programm damit man das ding löschen kann???

Danke im Vorraus

Ciao ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@neonex

neonex schrieb:
Gibts ein Programm damit man das ding löschen kann???

Gibt es schon, allerdings weiß ich sogut wie nichts über das Proggi,

denn 4 Jahre ohne Neuinstallation hatte ich XP noch nie auf einem Rechner.

Schon probiert DirectX von meinem Post #2 nochmals zu installieren?


Unbedingt "Gebrauchsanweisung" lesen, Verwendung auf eigene Gefahr.

DirectX 9 Uninstaller für Windows XP:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1920

Vielleicht musst du danach XP doch noch neu installieren.:p

Viel Glück.

MfG.
 
so das Direct x habe ich repariert. erst musste ich SP2 deinstallieren. dann nach und nach directx 9.0a dann 9.0b dann 9.0c und dann das neue 9.0c von märz2008 installieren. dann konnte ich wieder sp2 für XP installieren... DirectX funktioniert wieder. Habe immernoch tempräre ruckler. Eine neuinstallation ist nicht unbedingt erforderlich... ich habe nun die programme downgeloadet:

REG-Cleaner
Drive-Cleaner-Pro
NFR-072 (entfernt nVidea Reste)
CAT-Uninstaller (entfernt ATI Reste)

Ich bin weiter drann.... es wird schon klappen..... immer diese Regestry mensch

so hat alles geklappt, aber dieses ab und zu vorkommende ruckeln kommt immernoch vor. Kann es sein dass der Bridge Chip der die signale von PCIe auf AGP umrechnet einen flaschenhals darstellt und dadurch dieses Verhalten auftritt??? Weil mein system ist nun komplett gesäubert. Sogar die Regestry ist wie neu und trotzdem. Auch wenn mein Windows 4 Jahre alt ist es ist jetz absolut nicht mehr zugemüllt. Habe 10GB neuen Festplattenspeicher. So viel zum "Müll"

also gibts hier nen Technikfreak der sich mit dem Bridge Chip von ATI auskennt? Wenn ich das früher gewusst hätte. Also ATI/AMD sieht nie wieder einen Euro von mir!

Danke für eure Hilfe bis hier hin :schluck:

ach schaut mal was ich hier gefunden habe. das betrifft nicht nur mich sonder alle ATI-Besitzer. Na das ist ja mal was. Es heißt also "Microruckler"

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336357

es gibt sogar einen Treiber dafür.... mal gucken ob der bei meiner jetzigen X1950XT AGP funzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt, die Regeln rufen.)
das betrifft nicht nur mich sonder alle ATI-Besitzer Na das ist ja mal was. Es heißt also "Microruckler"
Alle?

Komisch das es mich nicht betrifft.;)

Außerdem wird der Treiber bei der X1950XT nichts bringen, denn Die ist auf der Liste nicht angeführt.

Ich tippe eher auf deine 2x512MB Ram, denn du hast kurze Aussetzer und keine Microruckler.

Was im Speicher keinen Platz findet, wird eben auf die Festplatte ausgelagert, und das verursacht Aussetzer.

Auch wenn mein Windows 4 Jahre alt ist es ist jetz absolut nicht mehr zugemüllt. Habe 10GB neuen Festplattenspeicher. So viel zum "Müll"
Auch wenn du jetzt 10GB neuen Festplattenspeicher hast, ist XP trotzdem nach 4 Jahren

"zugemüllt", denn Müll hat nicht immer etwas mit der Größe der Dateien zu tun.


Das schon angesprochene Problem mit deinen Mehrfachposts ist scheinbar bei dir auch

nicht in den Griff zu bekommen.

Trotzdem von meine Seite aus, nichts zu danken.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey....

naja ich glaube nicht dass es der arbeitsspeicher ist. meine geforce 6800 gts war ja drinnen und da gabs keine probleme mit rucklern. und die war ja theoretisch und benchmarkmäßig deutlich unterlegen. außer der graka hat sich bei mir seitdem nix mehr geändert
 
Naja einmal abgesehen von deiner 4 Jahre alten XP Installation:

Das Netzteil kannst du ausschließen?
 
jap netzteil hat 750 Watt und mehr als genug ampere. bin kein anfänger. das problem liegt darin dass ich ein dualcore amd habe + nforce3 motherboard und ati grafikkarte ab X1xx

deswegen habe ich die microruckler. und es sind microruckler. kaufe mir nun ein asrock dual sata 2 motherboard mit uli chipsatz. da soll es solche probleme mit meiner X1950 XT nicht geben. und in 1 bis 2 jahren kaufe ich dann einfach ne neue PCIe Karte und dann wars das auch erstmal. ist billiger und effizienter

danke für die Hilfe:king:
 
Moin,

Na ja habe auch nen nForce 3 Board und keine Microruckler und auch nen AMD Dualcore und 3850 iger ATI.
Jetzt kommst du...

Ach ja, was ist denn bitte ne 6800 gts ?

danke und schönen abend. Ihr findet mich bei BF2 Highway Tampa server Gotland#11
 

Anhänge

  • 6800GSmini1.JPG
    6800GSmini1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 390
Hallo Jungs,

da es ja eigentlich um die Sapphire Karte ging, hier noch ein Hinweis von mir.

Meine Erfahrung mit meiner Karte:

- ATI Catalyst Treiber lassen sich nicht installieren, man muss sich immer gedulden bis Sapphire die angepassten Treiber nachliefert

- Mikroruckler habe ich keine, da diese nach meinem Kenntnisstand nur auf SLI bzw. Crossfire Systemen auftreten (kommt glaube ich auf die verwendete Technik SFR bzw. AFR an)

- der geringe Leistungsunterschied zwischen deiner X1900xt und HD3850 ist für mich mit den bisher bekannten Informationen über dein System nicht nachvollziehbar

- ich hab mit meinem System im 3DMark06 ~ 5000 Pkt., nur mal so als Richtwert

Im Großen und Ganzen bin ich mit der HD3850AGP sehr gut unterwegs. Die Karte hat meinem doch schon sehr betagten Nforce2 nochmal eine Gnadenfrist gebracht. Das einzige was mich eigentlich stört ist die Situation mit den Treibern, wobei Sapphire sich mächtig ins Zeug legt um zeitnah aktuelle Treiber zur Verfügung zustellen.

Kann mir eigentlich jemand beantworten, warum die offiziellen Catalyst Treiber von ATI mit der HD3850 AGP nichts anzufangen wissen?

Gruß Tyron
 
Tyron schrieb:
Kann mir eigentlich jemand beantworten, warum die offiziellen Catalyst Treiber von ATI mit der HD3850 AGP nichts anzufangen wissen?

Gruß Tyron


Hallo, soweit mir bekannt sind die vendor ids der verschiedenen herstellerfirmen bzw. die allgemeine vendor id nicht in den infs der ati treiber angegeben weil die hersteller damit schlampen ati die ids zu übermitteln.
ist an sich nur eine zahl in der inf zu ändern, von 9505 auf 9515, wird aber wohl in den nächsten offiziellen treibern enthalten sein hoffe ich.
soviel habe ich mir jedenfalls ergoogelt.
ruckler habe ich auch, und in spielen lief meine x800 pro besser.die his 3850 zeigt mehr fps an, aber ich habe nun gelegentliche hänger.
ich habe eine his iceq3 turbo 3850 agp, 2 gb ram und einen brisbane 5000.
 
Hallo möchte mal meinen Erfahrungsbericht mit der Sapphire 3850 AGP loswerden:

- die Treiberprobleme sind mir auch gleich mal negativ aufgefallen, nur der Original auf CD mitgelieferte Treiber ließ sich installieren...(dieser funktioniert jedoch einwandfrei)
- hatte voher ne 7600GT drinne und ein Benchmark von 3600 Punkten (mit der Radeon 3850 sind es knapp 7900 Punkte!)
- deine besagten Microruckler habe ich nicht...
- alles im allen eine super Karte die meinen AGP System noch einmal eine Gnadenfrist von wohl 2 Jahren geben wird...

Nun zu deinen Problem: Warum erkennt dein Laufwerk eigentlich nicht die treiber CD und was fürn Treiber hast'n gerade installiert?
 
Zurück
Oben