90elf nervig!

dokjr

Newbie
Seit gestern besitze ich ein Noxon 90elf. Ich habe diese Gerät nicht wegen Fußball gekauft, dachte es sein ein Addon und nicht ein beschränkende und nervige Edition!

Nach jedem Einschalten ertönt dieser tolle Werbespruch. Frage mich wofür, ich habe das Gerät doch bereits erworben!?! Wo kann man diesen Wilkommensspruch abschalten?

Presetknöpfe sind gesperrt und können nicht verändert werden. Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit der Presetanpassung?

Sleep-Timer und Uhrzeit fehlen völlig. Wo sind diese Funktionen versteckt?

Da ich obige Funktionen gerne nutzen möchte, stellt sich mir nun die Frage ob ich das Gerät nicht besser meinem Händler des Vertrauens zurückbringe und zu einem anderen Hersteller wechseln muss. Es sei denn, man kann die Funktionen durch z.B. andere Firmware freischalten. Seht ihr hier eine Möglichkeit?

Genau das Gleiche hatte ich auch mal. Das Radio hat leider keine Uhr (entgegen dem. was in der Bedienungsanleiung steht). Also hast du weder Weckfunktion, noch einen Sleeptimer. Ich habe es auch zurückgebracht.
Ich habe mir den Cube danach geholt. Eigentlich hat das Gerät alles was ich wollte. Die Software hat aber leider diverse Bugs, die du hier im Forum nachlesen kannst.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden.

Der NOXON 90elf ist ein vergünstigtes Kooperationsprodukt mit fest definierten Funktionen (Einschaltspot, 4 fest belegte Tasten, 1 freie Taste). Die ungebrandete Variante wäre ein dafür etwas teureres NOXON iRadio. Nähere Informationen verschicke ich gerne auf Anfrage per PM.

@shaddi
Diese Details würden mich auch mal interessieren.

Da dort ja kein Werbespruch abgesetzt wird, sondern nur ein relativ geistloser Text,
kann ich mir keinen realen Grund für Branding vorstellen. :(

Schicke mir doch bitte mal die Information.

Gruß hanschmi

Da laut Hersteller eine Entbundelung des Geräts, auch nach Zahlung einer Gebühr nicht möglich ist, habe ich dieses heute meine Händler zurückgebracht.
Habe mich soeben für die teurere Sqeezbox Boom von Logitech entschieden, mal sehen wie es damit läuft...

dokjr schrieb:
Da laut Hersteller eine Entbundelung des Geräts, auch nach Zahlung einer Gebühr nicht möglich ist, habe ich dieses heute meine Händler zurückgebracht.
Habe mich soeben für die teurere Sqeezbox Boom von Logitech entschieden, mal sehen wie es damit läuft...

Dies war wahrscheinlich eine gute Entscheidung.
Wenn ich sehe wie das läuft mit Terratec, werde ich wohl Deinem Beispiel folgen.

Vor allen Dingen die im Handbuch und in der Werbung versprochenen Features, die dann doch nicht vorhanden sind,
das ist eine große Sauerei und hier im Board werden die so abgetan nach dem Motto:
das war nie vorgesehen.

Diese Entschuldigungen gehören auf die offizielle Homepage des Herstellers und nicht in irgendein Forum,
welches viele Anwender gar nicht kennen bzw. nur durch Zufall finden.

Man sollte den Hersteller verklagen, denn für mich ist das unlauterer Wettbewerb.

Gruß hanschmi

Mal Hand aufs Herz - welche Werbung hat denn bei dir zur Kaufentscheidung geführt? Wirklich das PDF auf dem FTP Server? Und im Handbuch die Passage zur LCD Helligkeit in Kombination mit der Uhr als Werbung für das Produkt zu verstehen halte ich ehrlich gesagt für gewagt. Es sind hier leider Fehler passiert, die nicht passieren sollten... die aber leider bei der Arbeit von normalen Menschen auch nicht immer verhinderbar sind. Ich betone nochmal, dass uns die Verwirrung bei euch Anwendern leid tut. Ändern lassen sich die Fehldrucke im Nachhinein aber leider nicht mehr. Wer damit noch unzufrieden ist möge sich bitte per PN direkt an mich wenden... schlechtmachen und indirekte Verfahrensdrohungen bringen niemanden weiter.

shaddi schrieb:
Mal Hand aufs Herz - welche Werbung hat denn bei dir zur Kaufentscheidung geführt? Wirklich das PDF auf dem FTP Server? Und im Handbuch die Passage zur LCD Helligkeit in Kombination mit der Uhr als Werbung für das Produkt zu verstehen halte ich ehrlich gesagt für gewagt. Es sind hier leider Fehler passiert, die nicht passieren sollten... die aber leider bei der Arbeit von normalen Menschen auch nicht immer verhinderbar sind. Ich betone nochmal, dass uns die Verwirrung bei euch Anwendern leid tut. Ändern lassen sich die Fehldrucke im Nachhinein aber leider nicht mehr. Wer damit noch unzufrieden ist möge sich bitte per PN direkt an mich wenden... schlechtmachen und indirekte Verfahrensdrohungen bringen niemanden weiter.

lass doch mal das Gerede mit der FTP Helligkeit im Handbuch, denn das ist an den Haaren herbeigezogen.

In meinem Handbuch zum 90elf steht ganz klar

ich zitiere

8.7 Der Sleep Timer
Im Hauptmenü ebenfalls vertreten: Der Sleep Timer! Einmal aktiviert sorgt er dafür, dass der NOXON sich nach der voreingestellten Zeit automatisch abschaltet......usw.

Zitat Ende

Außerdem wurde der Sleep Timer erst vor 2 Tagen aus den 90elf Features auf der Terratec Homepage entfernt.

Wenn immer nur die Anwender für die Fehler der Hersteller in Haftung genommen werden, ja wo soll das denn hinführen. :mad:

Gruß hanschmi

Ich habe meine Meinung zu der Vorgehensweise von TerraTec auch schon mal in einem anderen Threat geäußert. LINK

Ich finde es auch ziemlich seltsam, wie TerraTec mit den Problemen der Kunden umgeht, die auf falsche Aussagen in öffnetlichen technischen Datenblättern reingefallen sind. Mein Noxon 90elf werde nächste Woche bei eBay verkaufen und mir dann warscheinlich entweder den Freecom MusicPal oder eine Logitech Squeezebox bestellen.
Eigentlich schade, denn hätte TerraTec anders reagiert, bzw. ein Upgrade oder einen Umtausch angeboten, würde ich mir das iRadio zulegen, da mir die Bedienung und die Verarbeitung der Noxon iRadios schon gefällt.

hanschmi dass es bei dem gedruckten Handbuch Fehler gab wurde schon mehrfach klar gestellt und ich habe mich auch mehrfach dafür entschuldigt. Das PDF Handbuch ist schon längere Zeit ohne diesen Hinweis verfügbar gewesen. So oder so handelt es sich nicht um Absicht unsererseits, sondern einfach menschliche Fehler.

ramses mal ganz sachlich betrachtet: hast du dich ausser in deinen Postings an Terratec gewandt? Ich lese bei dir nur die Annahme, dass Terratec Käufer hinters Licht führen möchte und danach eigentlich nur Schlechtmach-Parolen. Vielleicht hättest du einfach mal fragen sollen, ob ein Upgrade möglich ist? Oder erwartest du wirklich, dass auf einmal quasi bei jedem der möchte das günstigere 90elf in ein iRadio umgewandelt wird?

Wirklich auftretende Misstände nennen ist eine Sache, die Art und Weise und vor allem die Machbarkeit dabei eine andere. Denkt darüber bitte mal nach.

shaddi schrieb:
hanschmi dass es bei dem gedruckten Handbuch Fehler gab wurde schon mehrfach klar gestellt und ich habe mich auch mehrfach dafür entschuldigt. Das PDF Handbuch ist schon längere Zeit ohne diesen Hinweis verfügbar gewesen. So oder so handelt es sich nicht um Absicht unsererseits, sondern einfach menschliche Fehler.

Also langsam nervt Dein Gerede gewaltig.
Wenn Du sagst Du hättest dich mehrfach entschuldigt so ist dies für mich doch überhaupt nicht relevant.
Woher soll ich wissen wer Du überhaupt bist.
Die Firma Terratec hat sich für die Fehler offiziell zu entschuldigen und den betroffenen ein Angebot zu machen.
Das hat auch nichts damit zu tun ob der Fehler menschlich, unmenschlich oder sonst wie passiert ist.
Außerdem ist das technische Datenblatt nachweislich erst seit 3 Tagen ohne Timer Feature, wenn Du etwas anderes behauptest, so entspricht dies nicht der Wahrheit.

shaddi schrieb:
ramses mal ganz sachlich betrachtet: hast du dich ausser in deinen Postings an Terratec gewandt? Ich lese bei dir nur die Annahme, dass Terratec Käufer hinters Licht führen möchte und danach eigentlich nur Schlechtmach-Parolen. Vielleicht hättest du einfach mal fragen sollen, ob ein Upgrade möglich ist? Oder erwartest du wirklich, dass auf einmal quasi bei jedem der möchte das günstigere 90elf in ein iRadio umgewandelt wird?

Wo ich hier Schlechtmach Parolen verbreite das frage ich mich ernsthaft.
Hast Du schon mal die Hotline bei Terratec benutzt? :(
Es ist Sache von Terratec den Leuten ein Recht auf Wandlung einzuräumen und nicht dass sich jeder über die Hotline da durchwurstelt.

shaddi schrieb:
Wirklich auftretende Misstände nennen ist eine Sache, die Art und Weise und vor allem die Machbarkeit dabei eine andere. Denkt darüber bitte mal nach.
Wer hier Nachdenken sollte ist ja wohl keine Frage, die Geschädigten ja wohl am wenigsten.
Wenn man mal durch das Forum blättert, dann wird einem sehr schnell klar, wer hier die Missstände behebt.

Gruß hanschmi

Zuletzt bearbeitet:
@hanschmi

Du spricht mir aus der Seele.

Wenn Shaddi tatsächlich für Terratec tätig ist, dann hätte er sich ja auch mal per PN bzw. Mail bei Betroffenen aus dem Forum melden können, ohne hier diese Diskussion öffentlich fortzuführen und evtl. einen Vorschlag machen können, wie man diese Kunden doch noch zufrieden stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ramsessesmar schrieb:
@hanschmi

Du spricht mir aus der Seele.

Wenn Shaddi tatsächlich für Terratec tätig ist, dann hätte er sich ja auch mal per PN bzw. Mail bei Betroffenen aus dem Forum melden können, ohne hier diese Diskussion öffentlich fortzuführen und evtl. einen Vorschlag machen können, wie man diese Kunden doch noch zufrieden stellen kann.

Genau so ist es, statt konkrete Vorschläge zu machen, wird immer um den heißen Brei herumgeredet.
Nach dem Motto, nur keine (noch) schlafenden Hunde wecken. :)

Gruß hanschmi

Ja, der Spruch beim Einschalten nervt gewaltig, man muss mir nicht jedesmal erklären, dass ich das super tollste Gerät habe. Was soll außerdem der Zweck sein, ich hab es ja sowieso schon gekauft. Ich dachte es wäre ein Bug, der mit der 6909er Firmware Version behoben wäre, ist er aber nicht.
Im PDF Handbuch ist in der Zoomansicht eindeutig eine Uhr zu erkennen, im Gerät nicht. Gerade, wenn ich eine Fussballübertragung höre, möchte ich doch wissen, wie lange noch gespielt wird, oder?
Bei vielen ausländischen Stationen wird anscheinend nichts gesendet, oder das Format stimmt nicht. Ich dachte vTuner verhindert genau das?
Am letzten Samstag brach die Fussballübertragung des Öfteren ab, da der Buffer immer leerer wurde. Überlast bei den Terratec Streaming Servern?

Ansonsten ist es ein gutes Gerät, insbesondere das Display ist, verglichen mit denen anderer Hertellern in dieser Preiskategorie, überlegen. Man kann eigene Stationen hinzufügen und Podcasts kann es auch.

Ärgerlich ist das schon. Zumal man in Läden der Metro-Gruppe ;) kaum noch IRadio's ohne Fussball bekommt. Und das die Dinger nur 99 EUR kosten (sollten) hat sich da noch nicht rumgesprochen. Ich konnte meins glücklicherweise noch ohne Fussball in einem MM erwerben. Das war da sogar billiger als das 90elf: Nur 129 EUR. Für das 90elf wollten die damals 149 haben. Mittlerweile gibt es nur noch 90elf .
Da ist dann wohl der Gewinn höher ;)

Auf einen Sleeptimer könnte ich verzichten. Aber nicht auf eine Uhr. Gerade morgens im Bad...

Ansonsten wurde ja noch an anderer Stelle gespart: Die Ausgang für den 2. Lautsprecher fehlt (also sicher auch die Endstufe).
Glücklicherweise hat Terratec ja rechtzeitig zum Verkaufsstart vom 90elf den Vertrieb des 2. Lautsprechers eingestellt.
Wo ich doch gern eine hätte...

Leider sagt ein Verkäufer im MM davon nix. Und von den 4 nicht nutzbaren Stationstasten auch nicht.

ramsessesmar schrieb:

shaddi schrieb:
Wer damit noch unzufrieden ist möge sich bitte per PN direkt an mich wenden... schlechtmachen und indirekte Verfahrensdrohungen bringen niemanden weiter.
:rolleyes:

manch einer ist eben nie zufrieden und die fehler bei anderen suchen ist immer leichter, als sich selbst mal kritisch zu betrachten. man will - geiz ist geil - sparen und beschwert sich, dass man nicht dieselben features hat, wie beim "vollpreisgerät"? lächerlich...

Mahlzeit.

Das mit dem Spruch kann man doch einfach umgehen indem man nachdem das 90elf Logo kommt sofort eine Stationstaste drückt. Funktioniert wunderbar. Habe auf der 6 z.B. mein Standard Radio gespeichert. Durch rechtzeitiges drücken dieser Taste wird der Spruch nicht abgespielt....
Das mit der Uhr finde ich allerdings auch nicht gut!

Gruß Hegse

Hallo
Echt beschämend, welche Diletanten da am Werk waren. Ich war eigentlich Noxon Fan- hatte mir schon mehrere Geräte gekauft. Und nun das?
Was soll das gelaber am Anfang?
Ich weiß sehr wohl am anderen Tag noch, dass das mein Internetradio ist und nicht mein Toaster!
Warum kann ich die ersten 4 Tasten nicht selber belegen?
Was soll diese Bevormundung?
Ansonsten ist das Gerät echt super.
Auch das Fußball Feature ist eigentlich ganz nett. Aber man sollte die Kunden nicht damit bevormunden.

Sollte es eine Lösung für diese Probleme geben, bitte eine Mail an mich.
Dann würde ich dieses gerät weiterempfehlen, denn ansonsten ist es sehr gut!
MfG Reiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ??? entfernt!)
Heretic Novalis schrieb:
:rolleyes:

manch einer ist eben nie zufrieden und die fehler bei anderen suchen ist immer leichter, als sich selbst mal kritisch zu betrachten. man will - geiz ist geil - sparen und beschwert sich, dass man nicht dieselben features hat, wie beim "vollpreisgerät"? lächerlich...

Na toll, da schaut einer mal so eben ins Noxon Forum, weiß nicht worum es geht und gibt solch geistigen Schrott von sich.
Echt stark! :hammer_alt:

Gruß hanschmi

Zurück
Oben