Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
@ FullHD: na bitte, das ist doch interessant :D Dieser Teil des Codes steckt unabhängig vom AGESA-CPU Code in einer separaten Datei. Es ist die einzige, die ich bisher nicht extrahieren konnte :rolleyes: aber dazu fällt mir schon noch was ein...

@ all:

Jedenfalls darf ich - mit ein bischen Stolz :evillol: - allen Crosshair-Liebhabern ein von mir gemoddetes BIOS anbieten, welches auf dem Crosshair BIOS 1304 aufsetzt! Habs selbst drauf - ich altes Meerschweinchen - und bin überglücklich :lol:

Crosshair BIOS Version 1304 **Ginie-Mod** 14. 08. 2009

Ginie-Changelog:

-habe den AGESA CPU-Code aktualisiert, somit werden nun auch die AM2+/DDR2-Versionen der PhenomII CPUs (z.B. PhenomII X4 940, aber bestimmt keine AM3-CPUs!) beim BIOS-POST und auch in CPU-Z richtig erkannt :) Netter Nebeneffekt: auch die CPU- und MB-Temperaturen werden nun wieder richtig angezeigt (vorher waren ca. 7-9°C mehr auf dem Zeiger)

-behebt den vDIMM-bug, somit werden Anpassungen der Speicherspannung im BIOS übernommen & umgesetzt

-SiliconImage 3132 eSATA BIOS upgedatet von Version 7.3.13 auf 7.5.07 vom 17.09.2008
;)

UPDATE 22.08.2010: Neue Crosshair I 1402 GinieMod_V3 erhältlich!

** Vor dem BIOS-Flash solltet ihr evtl. den BIOS-Namen in die Original-Form "1304.bin" umbenennen.... weiß nicht wie EZflash auf lange Namen reagiert **

Ach ja, das mit dem 1304er Crosshair BIOS nur noch 2 Speicherbänke - also ausschließlich DUAL-Channel - laufen ist ja nun klar, gell!?

Habe deswegen auf 2x 2Gb Mushkins CL4 gewechselt und muß echt sagen, daß das System mit 128-bit Speicheranbindung irgendwie sahniger läuft. Mit den neuen Riegeln ist bei mir nun auch SLI-Memory möglich... kennt das einer hier? Schon mal getestet? Wozu ist das gut?

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich den uCode Patch extrahiert bekomme (damit würde dann wie von FullHD beschrieben eine Ausgabe im BIOS kommen), wird's eine V2 meines "Ginie-Mods" geben. Bei entsprechender Nachfrage werde ich auch noch das 1207er Crosshair BIOS entsprechend modden und hier zur Verfügung stellen. Wäre nicht das Spender-BIOS vom M2N32 SLI-Deluxe der Version 2208 gewesen, wäre aus meinem Mod nichts geworden - daher auch hier, bei entsprechender Nachfrage patche ich euch auch das SiliconImage 3132 in neuster Version in die 2208er rein :D

Hierzu sei noch gesagt: es ist ein gewisser Aufwand sich in die Kompilation eines BIOS einzuarbeiten, aber nach ca. 2-3 Std. Tuts leses hat man auch das kappiert - tests von Tools und nötige BIOS-Recoveries auf dem eigenen Board nicht inbegriffen. Die eigendliche Arbeit eine aktuelle AGESA-, uCode Patch- oder SATA Controller-Version in ein bestehendes BIOS zu implementieren ist eine Sache von ca. einer halben Stunde. Für Profis, wie sie bei ASUS sitzen sollten, dürfte der Aufwand eine Sache von Minuten sein! Daher empfinde ich es als Frechheit, wenn ich "Hobby-Tüftler" ein aktuelles, funktionierendes BIOS erstellt bekommt, wonach die Crosshair-Community seit Ewigkeiten schreit... :p

Also dann Freunde, viel Spaß mit PhenomII-Support @ Crosshair "old school" :o


--- and upon request, here's a short english translation of what's important about this BIOS ---


Now, what you get with this unofficial Crosshair BIOS 1304 (origin is ASUS support) is a fix for the vDIMM bug (as known at least since 1207), which you trade in for only being able to use 2 memory modules! Yes, it will only work with two (2) memory modules - if you are using 4 memory sticks, I advise to switch your memory to e.g. 2x2Gb or don't flash this BIOS! I here explicitly state that using 4 memory modules under my modded 1304 BIOS will result in your motherboard failing to POST and/or boot.

Moreover, you get an updated AGESA-Code (thanks to the donor BIOS 2208 of M2N32-SLI Deluxe) which will identify all PhenonII AM2+ CPUs (and only those! don't even bother trying a AM3-CPU on this board!). As a nice side effect having a correctly IDed CPU, the temperatures will look a lot nicer on the read-outs ;) Last but not least, I've updated the Silicon Image 3132 eSATA-Controller to it's latest manufacturer BIOS 7.5.07! BIOS runs stable and makes your old Crosshair compatible to PhenomII (AM2+ only!) :D


Crosshair BIOS Version 1304 **Ginie-Mod** 14. 08. 2009

Ginie-Changelog:

-updated AGESA CPU-Code, so now your PhenomII CPUs (AM2+ / DDR2-Versions only! e.g. PhenomII X4 940) are correctly initialized and temperatur read-outs are more what they should be like :D

-resolves the long known vDIMM bug to the cost of operating 4 DIMM slots! now in-BIOS changes in memory voltages are working again

-updated SiliconImage 3132 eSATA BIOS version 7.3.13 to 7.5.07 from 17.09.2008
;)

UPDATE 22.08.2010: New Crosshair I 1402 GinieMod_V3 available here!

***Please do rename this BIOS to the original name "1304.bin" as I'm unsure how EZfalsh reacts to long file names***


And just a little rant to close this... ASUS sucks! They have refused to bring out a working and bug-free BIOS (vDIMM bug, etc.) for ages, not even mentioning the demand for PhenomII support. And they didn't manage either task! :mad: Well, it took me some time to compile this BIOS, but if I can do it, ASUS should have been able to remedy the mentioned problems within the blink of an eye. Suckers...

Now enjoy PhenomII support @ Crosshair oldschool :king:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Crosshair BIOS Version 1304 **Ginie-Mod V2** 23. 01. 2010 :cheerlead: :schluck: :jumpin:

Ginie-Changelog V2:

- SiliconImage 3132 eSATA-Controller wurde auf BIOS 7.7.02 vom 30.6.2009 aktualisiert.
ACHTUNG: Mit SilI-BIOS 7.7.02 wird Win7 vorausgesetzt, da die aktuellen Treiber z.Zt. AUSSCHLIESSLICH Win7 x86 & x64 unterstützen! Vista/XP-User bleiben somit besser bei SilI-BIOS 7.5.07 und GinieMod_V1.


- SiliconImage 3132 eSATA-Controller is updated to BIOS 7.7.02 dated 30.6.2009
BEWARE: SilI-BIOS 7.7.02 requires you to use Win7 as the current drivers ONLY support Win7 x86 & x64! Vista/XP-Users better stay with SilI-BIOS 7.5.07 and GinieMod_V1.


UPDATE 22.08.2010: New Crosshair I 1402 GinieMod_V3 available here!

Weitere Bemerkungen:

Entgegen meiner Aussage, daß das Mod-BIOS nicht mit 4 Speicherriegeln läuft, haben sich einige User bei mir gemeldet und das Gegenteil bestätigt. Somit scheint es eher eine Frage des Speichers zu sein, den ihr verwendet. Damit ändert sich für mich nix - flashen auf eigene Gefahr ;) Und zur Not auf 2 Riegel umsteigen...

Der Cool'n'Quiet-Modus fuktioniert in Win7x64 mit PhenomII 940 wenn im BIOS C'n'Q aktiviert ist (geht bis auf Multi 4x = 800MHz runter!), dann jedoch läuft die CPU auf Multi 15x egal ob man einen anderen Multi manuell eingegeben hat. Dieses Problem wurde mit dem BIOS 2209 des M2N32-SLi Deluxe behoben, aber mir fehlt das Wissen um diese Anpassung auch im Mod-BIOS einzubringen. :freaky: Somit bleibts beim Update des SilImage 3132.

Further remarks:

Contrary to my initial statement, GinieMod 1304 would not function with 4 DIMMs installed, several user reports have reached me claiming it works just fine. Thus, it really seems to depend on the type of RAM you're using / system configuration. So my judgement rests - try @ your own discretion ;) And step down to 2 DIMMs if anything fails...

Moreover, the Cool'n'Quiet-Mode works fine under Win7x64 when C'n'Q is enabled in the BIOS (goes down to 800MHz!), but note that this automatically fixes the CPU to its default multiplyer, no matter what you enter in the OC menu! This bug had been fixed in BIOS 2209 for the M2N32-SLi Deluxe, but I don't have the knowledge to introduce this fix to Crosshair BIOS 1304 :( So sadly, GinieMod_V2 is just an update for SilImage :o

Viel Spaß damit & Greetz, G.
 

Anhänge

  • Crosshair_1304_GinieMod_v1.zip
    639,4 KB · Aufrufe: 1.420
  • GinieMod1.jpg
    GinieMod1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.387
  • Crosshair_1304_GinieMod_v2.zip
    639,3 KB · Aufrufe: 1.178
  • SiI 3132 32-bit Windows BASE Driver for Windows 7_x86_1.0.22.4.zip
    145,9 KB · Aufrufe: 785
  • SiI 3132 64-bit Windows BASE Driver for Windows 7_x64_1.0.15.6.zip
    388 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet: (Update des Crosshair 1304 GinieMod auf V2)
Na, dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mod-Bios. Musst es ja nur noch auf Stabilität hin prüfen.
@Tomy_the_Kid: Die Frage ist, ob ASUS das nun wirklich nicht geschafft hat (was ich mir nicht vorstellen kann) oder einfach nur nicht schaffen wollte...;)
 
Hi Leute,

das BIOS basiert ja auf einer Art "Release-BIOS" von ASUS, ich habe lediglich 2-3 BIN.- und ROM.-Dateien ersetzt, die den gewünschten Effekt bringen. Quasi "copy & paste", nur etwas umständlicher.... Dateien kommen von einem offiziellen Beta-BIOS des M2N32SLI-Deluxe welches PhenomII unterstützt. Die beiden Boards sind fast identisch (Nforce 590 SLI Chipsatz, eSATA-Controller, etc.) - das ist unser Vorteil ;) An den original ACPI-Tabellen des Crosshair wurde NICHTS verändert, da diese bereits 1-4 Kerne unterstützen. An HEX-Code pfusche ich nicht herum - das ist mind. eine Liga weiter als ich :) Lediglich AGESA-CPU Code und SiliconImage 3132 BIOS wurden aktualisiert! Daher sollte die Sache absolut SAFE sein, wobei ich wie üblich NIEMANDEM EINE GARANTIE AUSSPRECHE! Stabil laufen tut es, habe gerade 2 Std. Crysis Wars hinter mir :D

Hierbei fällt mir ein: dank richtig indentifizierter CPU solle nun auch Cool 'n Quiet mit PhenomII funktionieren wie auf dem M2N32SLI-Deluxe @ BIOS 2208... das werden wir doch gleich mal testen :D

@ Tomy_The_Kid: danke für den Link :) SLI-Memory ist also nur eine Auto-OC Geschichte... hatte bisher auch keinen EPP-fähigen RAM.

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Dank an Tomy_The_Kid :))
Bitte, aber der Link stammt von Tomy_the_Kid.....:D Dank an diesen.

Gruß
Full HD
 
Was sagt Dir denn der ASUS Support? Haste den mal gefragt? ;) Ist wohl sehr unwarscheinlich, ob da überhaupt noch was kommt... BETA... FINAL... wo ist da der Unterschied? Vorallem bei ASUS? Software kannste quasi immer als BETA bezeichnen :D

Greetz, G.
 
Was anderes:
Welches Chipsatz Treiber installiert ihr? Den nforce 560 von der NVIDIA Seite oder den der Asus Seite, der ja schon fast zwei Jahre nicht mehr geupdated wurde. Im Chipsatzpaket ist ja z.B. auch der LAN Treiber, der ja auch immer aktuell sein sollte. Ich hatte Probleme mit CiscoVPN un dbin somit zurück zum alten ASUS....
 
hey ho! denke schon dass da noch was kommt ;) bzw hab ich die hoffnung xD

achso: die chipsatztreiber hole ich direkt bei nvidia! aktuellster von märz diesen jahres...
 
Danke nochmal für den Tipp.

Werde dann gleich meinen Asustreiber versuchen über die Systemsteuerung Software zu deinstallieren. Hoffe, das klappt!

und dann den 15.23 XP drauf machen. Vista habe ich ja nicht und Win7 erst recht nicht leider.
 
Wow, bereits über 50 leeches meines Crosshair BIOS-Mod :D Schade nur, daß keiner der es evtl. auch geflasht hat hier ein Feedback hinterläßt :rolleyes:

Wäre nett, wenn jemand wenigstens bestätigen würde, daß das BIOS sich problemlos flashen und das Board nicht zu einem Türstopper oder Serviertablett werden läßt :evillol:

Also, sagt mal an ob's euch was gebracht hat ;)

Danke & Greetz, G.

P.S. ich hab das BIOS auch an den ASUS Support geschickt um sie ein wenig zu ärgern... evtl. hilft es uns allen zu einer letzten FINAL :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja leider nur ein M2N-Sli ohne deluxe und keine zweite Grafka.
 
Moin!

Ein neues Bios ist für das M2N32-SLI erschienen, allerdings wieder eine BETA Version, die Änderung löst aber vielleicht bei einigen Usern das Problem mit der Spannungsabsenkung und Taktrate bei aktiviertem CnQ.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 2209
Fix the CPU multiplier cannot be changed when Cool&Quiet is enabled.

Ich werd´s mal flashen.
 
Hi,

ich hab das 1304 von Giniemaster mit dem im Bios integrierten Tool geflasht.
Bis jetzt läuft alles erste Sahne. Overclocking ist kein Problem.
Ich hatte bis Dato das 0604 drauf und kann bis jetzt nichts schlechteres bemerken.
Vom V-Dimm Bug ist auch nichts zu sehen.

Vielen Dank an Geniemaster!

Gruß sidewinder@
Ergänzung ()

so, hab mal Prime laufen lassen.
3 Stunden ohne Fehler und Abstürze, mit dem anderen Bios und dem Aktuellen Overclocking, ist der PC beim ersten Test schon mit einem Bluescreen bezüglich Speicher abgeschmiert.

Werd jetzt mal noch ein paar Games probieren, wo ich weis das dort auch immer nach einiger Zeit ein Bluescreen kam.

Alles in allem, find ich dieses Bios sehr gut gelungen. Respekt!!!

Gruß sidewinder@
 
@G.G.Miku: Hatte ich ja schon geschrieben, dass das Bios 2009 Beta draußen ist. Probiers ruhig aus, wenn es nicht zusagt, flash das vorige wieder rauf. Vielleicht löst es bei Deinem System ja das ein oder andere Problem. Ein Versuch ist es wert. Bei mir funktioniert es einwandfrei, keine Probleme.
 
hey ho! will auf win 7 64 bit umsteigen. kann mir jemand sagen wo ich soundtreiber für mein m2n32 sli deluxe herbekomme?! da gabs bei vista ja schon so ein heckmeck...
 
@G.G.Miku: da warte ich auch gespannt drauf :rolleyes: Und noch ein bisserl off-topic "Windows7 rockt" :D

Greetz, G.
 
Zurück
Oben