Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

@Dragar
wenn du nur Winamp laufen lassen willst brauchste dafür nix großartiges machen. Das cuda, Hardwarebeschleunigung usw bezieht sich alles auf Videos vorallem im HD Format - bei Musik braucht man das alles nicht, da kannste das ding ganz normal als Pc nutzen.
 
Hamschter schrieb:
Ich hab den Revo zwar nicht, aber ist ja nicht anders als bei jedem anderen Rechner:
Acer.de dann Desktop -->Aspire-->Aspire R3600, dann das Betriebssystem wählen und alle Treiber runterladen. Ich würde zuerst den Chipsatz installieren, dann die Grafikkarte und dann den Rest.
Ich hab das interessehalber mal probiert, finde den Acer Aspire Revo R3600 aber nicht (bzw. überhaupt nichts mit Acer Revo) auf der genannten Seite - nur die nicht wirklich hilfreiche Produktbeschreibung.

Gibt es da einen Direktlink oder existiert das Produkt tatsächlich immer noch nicht im Support-Bereich?
 
Servus!
Habe gestern für meine Mutter auch einen Revo gekauft. Bei Saturn inkl. 20" Bildschirm für 379 Euro. War direkt total begeistert von dem Ding und fand auch grade die Befestigung am Bildschirm eine gute Sache. Also alles ausgepackt und angeschlossen. Danach machte sich leider nur noch Ernüchterung breit. Der PC ist einfach unendlich langsam. Das der Bootvorgang so lange dauert ist ja bei Vista normal (habe ich hier zumindest schon gelesen). Den Internetexplorer zu starten dauert leider auch immer wieder fast 10 Sekunden. Habe dann mal alle Acer-Programme (also die ganzen Spiele/WinLock usw.) und die Googletoolbar deinstalliert. Auch McAffee habe ich im IE mal ausgemacht. Jetzt geht es einigermaßen. Wechsle ich aber z.B. von Google.de direkt auf ein Youtube-Video wird als erstes der schwarze Videoframe von youtube geladen während der restliche Hintergrund noch die Googleseite ist. Dauert halt alles wieder recht lange (kann das an meiner Internetverbindung liegen?). So dann wollte ich bei Youtube ein Video gucken. Hatte von AutoBild ein Video von einem Mercedes das in HQ quasi eine Diashow war. Aber auch wenn ich es in normaler Qualität schaue ruckelt es immer wieder. Bin ziemlich geknickt von der ganzen Geschichte. Habe ja hier auch schon gelesen das HD Videos von dem Rechner eigentlich wiedergegeben werden können (und zwar auch Ruckelfrei). Kann es sein dass das ein Defekt ist? Oder liegt es an Vista? Bin leider nicht so der Experte weil ich immer mit XP arbeite. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

mfg Max
 
Könnt auch sein das entweder Treiber noch nicht installiert sind oder Features wie HW Beschleunigung etc noch nicht aktiv sind ?
 
Hmm hab das Gerät ja ausgepackt und nichts installiert. Sollte ja auch eigentlich alles installiert sein! Hab mir jetzt mal Firefox runtergeladen und damit geht das Video! Mit dem Browser läuft das auch jetzt einigermaßen auf dem System. Muss ich meine Mutter nur noch zu überreden.
Auf dem Desktop ist ja das nVidia Demovideo. Wenn ich das mit dem Neroplayer abspiele ruckelt es wieder die ganze Zeit, wohingegen es mit dem PowerDVD ohne Probleme klappt. Habe mir mal die Grafikeinstellungen angeschaut und gesehen dass sich der Grafikchip wohl den jeweiligen Programmen anpasst. Wie stelle ich das denn so ein, dass bei allen Programmen maximale Leistung kommt?
 
Die hardwarebeschleunigung dxva geht nur mit einigen playern und einigen ausgabemodulen. Powerdvd ist dafür bekannt dass es dxva beherrscht, nero hingegen nicht. Wenn du möglichst viel möglichst problemlos unter windows mit hardwarebeschleunigung abspielen willst solltest du den Mediaplayer classic home cinema mit haali mediasplitter(für mkv) und einigen codecs(dts + ac3 sound) nutzen.
Flash geht derzeit nicht zu beschleunigen, deshalb frisst das grundsätzlich erstmal ziemlich viel cpuleistung
 
Also ist das normal, dass ich mit dem Revo Flashvideos von Youtube etc. nicht flüssig streamen bzw wiedergeben kann? Ganz ehrlich würde ich das Ding momentan am liebsten in die Mülltonne hauen. Dann muss ich das Ding jetzt umtauschen. Ist ja unzumutbar :(
 
Elcosta schrieb:
Also ist das normal, dass ich mit dem Revo Flashvideos von Youtube etc. nicht flüssig streamen bzw wiedergeben kann? Ganz ehrlich würde ich das Ding momentan am liebsten in die Mülltonne hauen. Dann muss ich das Ding jetzt umtauschen. Ist ja unzumutbar :(
Youtube Videos können flüssig dargestellt werden, allerdings nicht in high Quality und erst recht nicht in HD. Da gibt es natürlich keinerlei Hardware-Beschleunigung bei in Flash eingebundenen Videos. Wenn man sich die Youtube Videos auf Platte zieht und ganz normal mit seinem Player abspielt, laufen sie wunderbar.

Einfach mal fragen, bevor man so ein Gerät kauft :rolleyes:
 
Hallo,

beschleunigt VDPAU eigentlich auch das XBMC Menü an sich oder wirkt sich das nur bei Filmen aus? Bei mir (noch ohne VDPAU-taugliche GraKa, AMD Dualcore 2.5 GHz) ist das Menü (Aeon Stark) an sich gut bedienbar, es könnte aber insgesamt etwas "smoother" laufen, vor allem wenn man die Cover in der Showcase Anzeige schnell durchlaufen lässt.

Eine neue Karte wird so oder so gekauft, aber das würde den Neukauf nochmal deutlich reizvoller machen.

Vielen Dank im voraus.

JI
 
Thunderbird1400 schrieb:
Einfach mal fragen, bevor man so ein Gerät kauft :rolleyes:

Ja als ich den Revo gekauft habe, habe ich schon gesagt dass ich einen PC fürs Internet brauche. Und das man damit auch Youtube-Videos gucken kann ist auch klar. Der Mann von Saturn meinte alles klar, wäre genau der richtige PC. Naja dann kann ich wohl meine Liste mit Personen denen man nicht vertrauen kann erweitern.
 
moin,

geizhals listet seit ein paar tagen folgenden revo:
Intel Atom 330 2x 1.60GHz • 4096MB • 320GB • nVIDIA GeForce 9400 (IGP) • VGA/HDMI • Gb LAN/WLAN • 4in1 CardReader • 1x eSATA • Windows Vista Home Premium • nVIDIA ION Plattform
für 350€ auf.
Ich glaube, dass dies meine konfiguration wird:D

dann noch ein schicke externes laufwerk und schon kann der spaß beginnen!

ahja der revo ist win7-upgrade berechtigt!

der preisunterschied zum härtesten konkurrenten dem asrock ion 330 ist somit nicht mehr so groß, da man noch ein neues OS bekommt, welches sonst 120€ kostet.

weiß einer wann das gerät verfügbar wird?
kann es kaum abwarten.
 
bei t-online ist er verfügbar.. meiner ist heute mit der neuen konfiguration geliefert worden :D

morgen erst mal in ruhe schauen wie ich win7 bekomme :D
 
Hallo,

mein N330-Revo mir am 14.08.09 per Post geliefert.
Da ich diesen Thread hier verfolgt habe & auch den Testbericht der CHIP interessiert
verfolgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Gerät nach einer Woche darlegen.

Als Anzeigegerät nutze ich einen Toshiba 37" Full-HD LCD-TV.
Als optisches Laufwerk kommt ein Panasonic UJ-225 Slot-In Blue-Ray Brenner in externem USB-Gehäuse zum Einsatz.
Dies sind die beiden einzig äußerlich sichtbaren Komponenten in der Wohnwand.
Weiter kommt noch als Komponente eine Funktastatur-Touchpad Kombination von Logitech
(ehemals für die PS/2 konzipiert) sowie eine Funk-Fernbedienung von X10 zum Einsatz.

Gleich zu Anfang fällt auf, dass Acer bei Auslieferung nicht die aktuellsten Treiber auf der
Maschine installiert hat.
Außerdem ist trotz 4Gb Arbeitsspeicher nur die 32Bit-Version von Vista aufgespielt.
Für mich das größte Manko stellt die WLAN-Karte des Typs Atheros AR5007EG dar.
Die verfügbaren Treiber sind sehr intolerant anderen Netzwerkfähigen Programmen gegenüber, z.B. friert Windows regelmäßig ein, sobald ich die Ximeta Software für meine
Netzwerkplatten lade.
Auch sind die minimalen Ruckler beim Arbeiten mit dem Gerät, welche schon von meinen
Vorrednern erwähnt wurden noch immer zu spüren.

Nach Installation von Vista 64Bit, Power-DVD 8 mit HD-DVD & Blue-Ray PlugIn sowie
aller relevanten Treiber läuft die Kiste sehr ausgeglichen.
Das Abspielen von eines Blue-Ray Filmes im Vollbild-Modus mit PowerDVD belastet
die CPU laut Everest mit 28-34%.
Die Leistung wird dabei sehr homogen auf beide Kerne verteilt & auch die
HyperThreading Funktionalität wird hierbei genutzt.
Im Normalfalle kommt die CPU auf etwa 55-60°, bei Belastung durch Abspielen einer Blue-Ray etwa, auch mal auf 75°.
Die GPU wird mir mit 60-65° angezeigt, unter Last bis etwa 80°.
Der Systemlüfter läuft mit ca. 2700 Touren, unter Last geht er auf 3700 hoch.

Auf der Maschine läuft eine Komplette Kaspersky Internet Security 2009.
Trotzdem habe ich noch keinen Inhalt abgespielt, welcher nicht ruckelfrei gelaufen wäre.
Man sollte nur nicht gerade ein Programmupdate, eine Installation oder Defragmentierung
nebenbei am Laufen haben, dafür ist das System nicht konzipiert.

Ich bin vollauf zufrieden mit der Maschine, außerdem reicht der BD-Brenner am USB 2.0 Anschluss zum Abspielen von Blue-Ray & anderen HD Inhalten vollkommen aus.

Wenn noch Fragen sind, ich schau öfters mal vorbei.

MfG
 
mit nero9 habe ich jetzt die allerbesten ergebnisse mit dem r3600 erreicht. alle meine 1080p inhalte (m2ts, bluray etc.) funktionieren 100% ruckelfrei bei 25-30% cpu auslastung auch über nas gestreamt, und ich bekomme über hdmi einwandfreie tonausgabe (dts, dd, dts-hd, dd-truhd).
installiert habe ich jetzt allerdings winxp professional.
 
Hallo,

ich komme einmal kurz auf die bereits angesprochene Herauforderung, des zu entfernenden Aufkleber auf der Vorderseite des Revo zurück.

Der Tipp hier aus dem Thread, die Kleberückstände mit Haarspray zu entfernen war Gold wert.

Habe Haarspray - extra strong - für gerade einmal 0,85 EUR erworben und damit hat es perfekt geklappt.

Man muss die Kleberückstände vorsichtig und leicht einspühen, kurz wirken lassen und dann mit einem leicht feuchten Tuch vorsichtig abwischen. So lange wiederholen, bis alle Rücksände beseitigt sind.
Danach mit einem Tropfen Pril die Fläche abwaschen und danach noch mit einem Mikrofasertuch polieren.

Perfekt - keine Kratzer, keine Schrammen, man sieht absolut nicht das da einmal ein Aufkleberar. :):):)
Ergänzung ()

Hallo,

mich würde einmal interessieren, welche Dokumente dem Acer Revo R3600 beiliegen.

In meinem Fall liegt folgendes bei:

1. ein grünes mehrsprachiges schmales und längliches Garantieheft
2. ein ebenfalls längliches schmales helles Acer Aspire Safty Notes Heft
3. ein aufklappbares 2 seitiges mehrsprachiges Dokument: Just for Starters

Ist es richtig, dass das alles ist, was dem Gerät an Dokumente beiliegt?

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben