Leserartikel Hanns.G HG281DJ

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Ich hatte das am ende durchwachsene Vergnügen ein Wochenende den Hanns.G HG281DJ zu testen.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a265005.html


Verabeitung

Insgesamt zufriedenstellen, nicht sonderlich hochwertige Haptik aber doch ganz anständige Optik.

Das Display steht stabil auf seinem Fuß.

Getestete Spiele

Q3 Arena, Counterstrike 1.5, Risen, Crysis

Bei Q3 war das Spielerlebnis sehr gut und auch die Schaltgeschwindigkeit des Displays war völlig ausreichend.
Spielbarkeit: sehr gut

Counterstrike ließ sich nicht so gut spielen das Bild wirkte bei schnellen Bewegungen schwammig.
Spielbarkeit: ausreichend

Risen wirkte zu dunkel stelle ich das Bild heller wurde das ganze Bild nur "grauer" es wirkte so als ob ein graues Tuch vor dem Display gespannt war.
Spielbarkeit: befriedigend

Crysis war am Anfang auch eher blass habe dann den "X-Contrast" im Menü eingestellt - daraufhin war es deutlich besser.
Das Game ließ sich auch gut zocken.
Spielbarkeit: gut

Farben, Helligkeitsverteilung, Farbbrillianz

Die Farben sind aufgrund der mangelnden Frabbrillianz nur unzureichend. Es ließ sich auch nicht durch das Menü besser einstellen: Entweder das Bild war unangenehm hell, dann sind die Farben gut, oder das Bild war zu dunkel dadurch wirkten die Farben dann zu blass.
Der Konrast war auch keine große Hilfe. Stelle man ihn zu hoch ein, verschlang dieser zu viele kleine Details. Mit zu wenig Kontrast war das Bild wieder insgesamt zu matt.
Auch war die Helligkeitsverteilung nicht gut, besonders oben links war es deutlich sichbar dunkler.

Durch den relativ geringen Blickwinkel war es auch sehr schwer eine geeignete Sitzposition zu finden, ohne das es Farbverfälschungen gab.

Insgesamt: noch befriedigend

Fazit

Das erfreundliche zuerst: Der Preis ist für einen Monitor dieser Größe niedrig und für jemanden der einfach ein großes Bild haben will und auf ein paar bildliche Finessen verzichten kann oder nicht gleich das 3fache für ein hochwertigen Monitor dieser Größe ausgeben will, ist mit dem Kauf gut beraten.

Jedoch wieß er auch zum Teil große Schwächen in der Bildqualität auf so das der Monitor nicht für Personen geeignet ist, die wirklich Wert auf ein sauberes und in der Farbbrillianz bestechendes Bild haben wollen.

Auch kommen in der nahen Zukunft Modelle raus die ebenfalls ein großes Display haben jedoch nicht schon 2 Jahre alt sind.

http://geizhals.at/deutschland/a431290.html
http://geizhals.at/deutschland/a463235.html
 
Da ich auch den Hanns.G HG281DJ besitze, würde ich gerne wissen ob du überhaupt den Monitor eingestellt hast oder mit den, wohl gemerkt schlechten, Werkseinstellungen getestet hast? (minimale Einstellungen bzw. nur das Verändern eines Wertes gilt natürlich und bringt natürlich nichts)

Denn in den Werkseinstellungen kannst du den Monitor eigentlich vergessen.

Die Spielbarkeit empfinde ich als "gut" bzw. typisch für TN-Panels.
Dass das Bild nicht sehr gut sein kann, ist wegen dem TN-Panel eigentlich logisch, da hat kein TN-Panel der Welt ein sehr gutes Bild ;)

Bilder vom schwammigen Bild und vor allem der Farben mit Beispielmotiven oder einfach Bilder allgemein wären auch nicht schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder habe ich keine gemacht, und das das Bild TN-Panel typisch nicht sehr gut ist, war mir auch von vornerein klar.

Jedoch habe ich hier 3 andere Displays zum gegentesten (allesamt zwischen 3 und einem Jahr alt (alle TN-Panels)) und auch eine 21Zoll Röhre habe ich damit verglichen.

Alle meine anderen Display samt der Röhre haben ein besseres Bild, inbesondere die Farbbrillianz ist bei allen zum teil deutlich besser.

Einstellungen habe ich natürlich vorgenommen da der voreingestellte Wert von "Helligkeit 100" und Kontrast 70" eine Zumutung für die Augen war.

Habe sehr lange versucht "schöne" Farben hin zubekommen und dabei sehr viele Variationsmöglichkeiten ausprobiert jedoch ist kein richtig zufriedenen Ergebnis zustandegekommen.

Das Bild ist insgesamt betrachtet auch akzeptabel jedoch gibt es selbst unter den TN-Panel Vertreter welche mit besserem Ergebnis.
Wie gesagt selbst mein 3 jahre altes 17" BenQ Display gibt bessere Farben wieder.
 
Wie man an diesem Bild erkennen kann, ist die Ausleuchtung dieses Monitors nichts anderes als schlecht. Die Fläche soll übrigens rabenschwarz sein, demnach ein äußerst miserabler Schwarzwert. Was will man mit solch einem Monitor????

(Quelle des Fotos: Prad)
 
@Rollensatz:
Die Farben werden zwar nie perfekt oder gut sein, aber trotzdem habe ich ein für mich "optimales" Bild für Spiele eingestellt, da ich den Monitor nur für Spiele und als Zweitmonitor verwende.
Im Vergleich zu meinem kalibrierten Samsung 305T Plus natürlich ein Witz ;)
Ich habe auch viele TN-Monitore, aktuell noch meinen sehr alten Samsung 245B, das Bild empfinde ich trotzdem als besser.
Und die "Farbbrillanz" bei bestimmten Monitoren darf man in den Werkseinstellungen eigentlich auch nicht vergleichen, da die alle extrem helle, leuchtende und übertriebene Farben haben.

@Tuetensuppe:
Dann habe ich wohl Glück gehabt, denn bei mir ist die Ausleuchtung nicht so extrem...
Da ist eigentlich alles fast gleichmäßig.


Nun gut. Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Hanns.G als Spielemonitor und nur das ist was zählt :)
Jeder hat seinen eigenen Lieblingseinstellungen bzw. Anforderungen an bestimmte Anwendungen.
 
@ Tuetensuppe

So schlecht war die Ausleutung bei mir allerdings auch nicht - das Modell geht ja mal gar nicht. Ich glaube auch inzwischen das die Serienstreuung sehr hoch ist. Von "geht gar nicht" bis doch anscheindend "relativ gut"

@ Übertacktet
Das mag sein das du mit deinem zufrieden bist, vielleicht haste einfach auch Glück mit deinem Modell gehabt.
Mein Erfahrungsbericht ist ja auch nur rein subjektiv, will auch niemandem auf die Füße treten :)

Wie du an meiner Sig erkennen kannst benutze ich noch als Hauptmonitor einen 21" Sony. Dessen Farben immernoch sehr gut sind. Nur die Schrift und die Detailschärfe lässt inzwischen nach so das ich wenn sich die Gelegenheit bietet immerwieder ein LCD zum testen mit nachhause nehme.

In der Hoffnung einen zu finden der eben nicht gleich 700€ aufwärts kostet und trotzdem ein in meinen Augen gutes Bild hat.

PS: Versuche mal in nächster Zeit einen Samsung P2770H zu organisieren. Mal sehen wie der sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz:
Wäre super, wenn du auch über den Samsung P2770H einen Erfahrungsbericht verfassen könntest.
Optimal wären selbstverständlich Fotos von der Bildqualität. :) (Wenn möglich neben einem S-PVA oder S-IPA Gerät)
 
Wird aber warscheinlich noch ein bisschen dauern, muss ja erstmal auf den Markt kommen :)
 
Habe mir den Monitor gestern für 270€ gezackt. Werde dazu dann auch noch ein testberricht schreiben. Von denn Bewertungen bei Alternate scheint das ding ja Bombe zu sein. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
 
sobald du ihn hast kannste deine Erfahrungen hier reinschreiben.

Habe vom Kumpel erfahren das seiner extreme Lichthöfe aufweißt bei anderen Bildern gab es zu gut wie gar keine.

Scheint wirklich ein extrem hohe Serienstreuung zu haben.
 
Hanns.G HG281D
geizhals.at

159002

Kein HG281DJ sondern ein HG281D bekommen. Wo der unterschied ist weiß ich nicht.
Laut Gehäuse wurde das gute Stück im "Mai 09" Hergestellt.

Hier mal im vergleich eines 21,5" 16:9 Monitor von Benq
1.jpg
Wie man sieht ist es ein gewaltiger unterschied in der Größe ;)


Lichthöfe
Hmm... also ich kann bei meinem Gerät fast keine sehen.
Die sind beim 22zoller viel stärker zu erkennen. Damit habe ich nicht gerechnet und bin positiv überrascht. Auch die Farben sind deutlich besser als beim 22zoller.


Helligkeit
der HG281D ist extrem hell. :freak:
Habe bei mir die Helligkeit auf 50 gestellt.

Geräusche
Leider leider leider macht das ding sich bemerkbar sobald die helligkeit unter 100 ist. Das Brumen ist unterschiedlich laut, je nachdem was angezeigt wird. Da ich aber immer Musik an habe am Pc macht es sich kaum bemerkbar und ich bin sicher irgendwann merk ich das auch einfach nicht mehr.

Positiv:

-keine Schlieren
-keine Pixelfehler
-gute Bild
-stabiler Standfuß
-stabiles Gehäuse
-mattes Display
-höhenverstellbar



Negativ:

-leichtes summen bei Helligkeit unter 100 (aber man muss schon ziemlich genau hinhören)
-Monitor Bedienung (knöpfe)
-Design des Gehäuses
-Gewicht
-dicke Umrandung/ klavierlack
-Helligkeit des On Knopfes (schwarzes Klebeband und Problem ist gelöst )
-sehr gewöhnungsbedürftig für die Augen
-Man wird von Weißen Bereichen erschlagen!
-Transport
-Blickwinkel (besonders schlimm nach unten hin)

Fazit:
Super Monitor für den Preis. Games und Filme machen bei dieser Größe gleich viel mehr Spaß. Bei der Größe machen auch FullHD Filme endlich sinn. Aber wer sehr viel surft, wird merken das weiße Seiten tierisch auf die Augen gehen. "Weiß" ist ein echtes Problem bei diesem Monitor.

Wer meint das Bild ist zu groß zum Zocken irrt sich. Ein zu groß gibt es nicht.
Man bekommt ein klaren Vorteil bei zbs egoshootern, man sieht die Gegner viel schneller(da Sie größer sind) und das Zielen fällt leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digger88:
Schön das auch du deinen Erfahrungsbericht geschrieben hast.

Zu deinen Punkten:
Geräusche gibt es bei mir seit ein paar Tagen nun auch, allerdings extremst leise, nur hörbar wenn ich ganz nah unten rechts am Monitor mein Ohr hinhalte.
Kann sein, dass es bei mir nach der Zeit lauter wird, das kann ich jetzt allerdings nicht wissen. Mein Monitor ist inzwischen ein halbes Jahr alt oder so.

Die Knöpfe zur Bedienung des Monitors finde ich gar nicht negativ, ich finde es hat sogar einen Vorteil, da man keine, oft hässlich gestalteten, Knöpfe am Monitorrand hat. An die Bedienung habe ich mich nach ca. zwei Wochen absolut gewöhnt, besonders das Ein- und Ausschalten kann ich ohne abtasten blind :p
Am Anfang waren die Knöpfe allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Helligkeit des "On/G-Knopfes" ist wirklich sehr hell, das stimmt. Ich habe es mit einem wenig transparentem Stück Folie abgeklebt, so finde ich die Helligkeit okay.

Und zur Helligkeit des Monitor allgemein:
Ich habe die Helligkeit auf 0, manchmal auf 10 eingestellt, sogar deine 50 finde ich absolut hell und das könnte daran liegen, dass es so schlecht für deine Augen ist.
Ich würde die Helligkeit weit unter 50 ansetzen. Der Vorteil daran ist, dass auch nach vielen Jahren die Helligkeit des Monitors (wenn sie natürlich abnimmt) noch immer sehr gut ist :p Also eine Monitorhelligkeitsmöglichkeit für die Zukunft ;)

Zur "Schärfe":
Ich habe bei mir alle Symbole und Schriftarten verkleinert, liegt allerdings nicht daran, dass die bei 100% zu groß oder pixelig sind, da ich weit genug vom Monitor sitze, sondern um die Größe der Symbole und Schrift etwa gleich mit meinem 30 Zoller mit 2560x1600 zu machen :p
Vielleicht müsstest du dich also einfach weiter wegsetzen oder den Monitor weiter weg schieben. Vielleicht gewöhnst du dich auch daran ;)

Und die Umrandung:
Naja, dick ist die eigentlich schon, dicker als von meinem Hauptmonitor, allerdings ist das wohl Geschmackssache. Finde die recht okay, selbstverständlich wäre ein 1mm Rand nahezu perfekt :p Randlos absolut perfekt ^^
 
Wer ist denn die "scharfe" braut auf dem monitor?

apropos scharf: bei mir sind beide bilder unscharf, liegt das an der kamera?
 
I N X S schrieb:
Wer ist denn die "scharfe" braut auf dem Monitor?

apropos scharf: bei mir sind beide bilder unscharf, liegt das an der Kamera?

Adriana Lima

Ja liegt an der Kamera.



@Übertacktet
unter 50 wird mir das weiß aber zu grau. auf was steht denn bei dir Kontrast? Aber zum Lesen ist 0 auf jeden Fall angenehmer ;)

wo kann man denn alle Schriftarten unter 100% bringen?
 
danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht.

genau das meinte ich auch: Wenn ich die Helligkeit zu tief stellte wirken bei mir die Farben und auch das Weiß einfach zu blass. Der Kontrast hat mir auch nicht geholfen.

Du musst hinten auf der Displaybeschreibung schauen nicht auf dem Karton. Wenn du wirklich das "D" Modell hast wobei es sehr unwarscheinlich wäre aufgrund des Herstellungsdatums, hast du keinen "HDCP" support - Sprich du kannst keine kopiergeschützen Medien wie z.b blu-Rays abspielen.

Die Monitore der ersten Generation also die "D" Modelle konnten das nicht.

Das dein Monitor brummt fänge ich extremst nervig und wäre für mich ein absoluter Grund den wieder zurückzuschicken.

Da die Pixel mit 0,3mm schon recht groß sind ist das durchaus ein Problem, besonders dann wenn ein Pixel defekt ist.
Mit der Schärfe hingegen hatte ich gar keine Probleme. Das Bild bei mir wirkte auch bis zum Rand gleichmäßig scharf.

Wäre schön wenn sich hier noch jemand verewigt und einen Erfahrungsbericht schreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digger88:
Mein Kontrast ist immer unterschiedlich, ich stelle es je nach dem immer ein.
Aktuell habe ich ein Spiel für das ich extra einen Kontrastwert von 58 habe und die Helligkeit auf 5 :p

Mit der Schriftgröße habe ich eigentlich die Schriftgröße vom bzw. Browser gemeint, da der Monitor zu 50% nur ein Browserfenster bzw. Internetseite anzeigt. Dort mit Opera unter + oder - oder manuell unten rechts eintragen :)
Unter Windows habe ich die Größe auf Standard gesetzt und die Desktop-Symbole "klassisch", da die Vista-Größe der Symbole mir einfach zu fett waren. (Rechtsklick - Ansicht)
 
Im Forumdeluxx gibts ein 66 Seiten Thread zum Monitor. Wenn man gewisse Hetz Postings mal abzieht (zB die eines S.P.) und solche Sachen,das Anfangs gewisse Monitore wohl Probleme hatten Blu-Rays anzuzeigen,sind die Meinungen äusserst positiv.

Auch auf Usertestseiten wo man Punkte verteilen kann, gibt es durchweg Bewertungen,die im 80% Bereich liegen.

Natürlich muss man auch bedenken,das wir hier von einem TN Panel reden bei einem sehr günstigen Monitor.

Wenn da 1500-2000 Euro Eizo Monitor Besitzer sich an den Monitor setzen, ist es klar, das da eine miese Beurteilung rauskommen wird.

Habe jedenfalls viele Besitzer auch per PN gefragt,wie zufrieden sie mit dem Monitor sind und durchweg waren alle sehr,sehr zufrieden mit dem Monitor und waren mit der Bildqualität auch sehr zufrieden und viele fanden das Bild besser als bei ihren alten zB Samsung Monitore.

Habe ihn mir jetzt auch bestellt,weil die Resonanzen einfach so positiv waren.

Denke vielen geht es aber so wie mir. Wer oder was ist HannsG? Billigmarke wohl, da kann nur billiger Schrott rauskommen.

So dachte ich jedenfalls, bis ich mich eingehend mit dem Monitor beschäftigt habe.
 
@SH501:
Ich wollte den Monitor anfangs auch wegen dem mir unbekannten Namen nicht kaufen.
Nach einigen Youtube-Videos und Onlinetests habe ich mich doch dazu überredet, vor allem weil ich einen möglichst großen und günstigen Zweitmonitor haben wollte, da er neben meinem 30 Zoller stehen sollte.
Ein 30 Zoll TN-Monitor wäre zwar perfekt gewesen, aber 28 Zoll sind auch noch okay :)

Ich kann auf jeden Fall jedem raten, sich den Monitor anzusehen oder zu testen. Auch ich kenne fast nur positive Bewertungen über das Teil. Mit einem hochwertigem Panel darf man das Gerät selbstverständlich nicht vergleichen, da der nunmal in einer anderen (unteren) Liga spielt. Dort allerdings meiner Meinung nach zu den TOP-Monitoren zählt.
 
Rollensatz schrieb:
Du musst hinten auf der Displaybeschreibung schauen nicht auf dem Karton. Wenn du wirklich das "D" Modell hast wobei es sehr unwarscheinlich wäre aufgrund des Herstellungsdatums, hast du keinen "HDCP" support - Sprich du kannst keine kopiergeschützen Medien wie z.b blu-Rays abspielen.

Die Monitore der ersten Generation also die "D" Modelle konnten das nicht.
:)

Ist ein HG281D von May2009 steht hinterm Monitor. Ist außer "HDCP" support noch was anders?
 
Es gibt auch Möglichkeiten ohne einen Monitor mit HDCP-Support zum Abspielen von HDCP-Inhalten zu bringen. ;)
Der lächerliche HDCP-Support sollte/ist kein Grund für einen speziellen, neuen oder bestimmten Monitor. Wäre sonst reine Abzocke.
 
Zurück
Oben