Wie viel Speicherplatz/Minute benötigen HD-Videos?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Weiss jemand wie viel Speicherplatz pro Minute eine Videoaufnahme in HD720 und HD1080 benötigt?

Gibt es zudem Unterschiede beim Speicherplatzbedarf zwischen den einzelnen Formaten H.264, WMV-HD, DivX, MP4, MOV, AVI, VOB und MKV?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Dazu kann man unmöglich eine pauschale Aussage treffen. Der Speicherbedarf hängt nicht nur vom verwendeten Codec ab, sondern vor allem von der Kompression, mit der ein Video erstellt wurde.

Vielleicht kannst du ja etwas konkretere Angaben machen, dann lässt sich deine Frage sicherlich beantworten.

kellerma schrieb:
H.264, WMV-HD, DivX, MP4, MOV, AVI, VOB und MKV

Welches der obigen Videoformate hat die beste Bildqualität?

Gruss

Matthias

grundsätzlich hat das Videoformat damit wenig zu tun.

Am Effizientesten werden sicher ein H.264 Encoder sein.

MP4, AVI, MKV sind Container und keine Videoformate.

Ich persönlich finde H264 etwas besser als WVC-1 (bzw WMV HD). Kommt aber immer darauf an, mit was für ein Material man arbeitet (ich Ingame Szenen von Spielen).

Ganz pauschal kann man es aber auch nicht sagen. Hängt von Auflösung, bitrate, Modus - variable oder konstante bitrate, Profile und LvL, CABAC usw ab.

Edit:
@Fairy Ultra: Das Videoformat hat eine ganze Menge mit der Qualität des Videos zu tun (mal vorausgesetzt die Quelldatei hat eine vernünftige Qualität, womit man arbeiten kann).

Um deine Frage zu beantworteten. HD Filme schlucken pro Minute ca 40-60 MB. Tendenziell aber noch mehr. Hängt halt von der auflösung und Bitrate ab. Faustregel je höher die Auflösung und Bitrate, desto größer die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben