USB 3.0 Controller wird vermutlich nicht richtig erkannt

moritzkatz

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
105
HI!

Irgendwie habe ich kein Forum gefunden in das das Thema richtig passt, deshalb "poste" ich mein Problem hier, da ich vermute, dass es an Windows liegt. :D

Ich habe meinen PC mit einer USB 3.0 Schnittstellenkarte nachgerüstet und ein USB 3.0 Laufwerk daran angeschlossen. Windows meldet mir beim Start "Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 port". Das Laufwerk ist aber korrekt am USB 3.0 Port angeschlossen und ein USB 3.0 Kabel habe ich auch verwendet. Die Platte ist auch relativ lahm, 49 MB/s. Kann es sein, das man den Superspeed Modus erst aktivieren muss? wenn ja, wo?

Noch kurz zum System:
BS: Windows 7 x86 64 bit
MB: ASUS P5E-Deluxe (X48)
USB: Sharkoon USB3.0 Host Controller Card mit aktuellstem Treiber (v1.0190)
Laufwerksgehäuse: Raidsonic ICY Box IB-318StU3-B

Der USB Controller wird in der Systemsteuerung erkannt und mit den richtigen Treibern installiert.

Tschau
Stefan
Ergänzung ()

Hi!

So ich habe das Problem gelöst. :)

Man muss im BIOS PNP OS auf "Yes"umstellen. Jetzt rennt die Platte auch (129 MB/s read und 109 MB/s write).

Tschau
Stefan
 
Zurück
Oben