News IFA: Telekom zeigt LTE-Verbindung mit 69 Mbit/s

Ach echt Knecht_Ruprecht

Darum ist LTE besondes da von vorteil wo wenige Teilnehmer weit weg von einander sind.

z.b. im tiefen bayern wo es 20-30 Bauernhöfe gibt im einzugsgebiet von 2-3 LTE zellen.

Mit guten LTE Richtfunkantennen am Router sollten auch recht gute übertragungsraten drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Daywalker schrieb:
Die Telekom sollte lieber mal schauen das überall 3G verfügbar ist!

Aber ohne Endgeräte noch relativ nutzlos, bekommen eigentlich alle dann die volle Geschwindigkeit oder wird das durch die Anzahl der Nutzer geteilt?

Wieso nutzlos? Als UMTS an den Start ging bzw. in der Testphase war gab es auch noch keine Endkundenprodukte. Ich kann mich noch sehr gut an das Testhandy von Motorola erinnern... das war ein Klotz mit 1h Akkulaufzeit bei UMTS-Nutzung :freak:

Knecht_Ruprecht schrieb:
So wie ich das verstanden habe, wird die Bandbreite der Funkzelle auf die verbundenen Benutzer verteilt. Sprich je mehr Benutzer, desto weniger Einzelbandbreite

...wobei man noch erwähnen sollte, dass die Kapazität afaik so ausgelegt wird, dass jeder zumindest 1mbit/s bekommt.
 
Warum muss das jeder schlecht machen? Ich würde mich freuen wenn ich auf dem Land leben würde. Ist doch besser als 3G und selbst wenn jeder nur 2 Mbit bekommt, das ist immer noch mehr als manch Anderer mit DSL Light hat.
 
Zitat von shellshokk
ich hoffe ich werde dann bald endlich von meinem dsl lite/light 3XX erlöst. und wenn jetzt einer kommt von wegen dsl lite ist ja dsl dann :



Also zu den weißen Flecken gehörst du aber leider nicht

öhm klar gehört er zu den weißen Flecken, da er unter 1 Mbit/s hat.

Ich hab auch 384 kbit/s und bin in ständigen Kontakt mit unserem Bürgermeister, allerdings haben die für sowas einfach kein Geld aber für nen neuen Marktplatz mit Brunnen schon^^
 
Ich kann es nur immer wieder sagen (wie in jedem Thread dazu),
ich hoffe einfach nur darauf, dass bei uns endlich Breitband verfügbar wird.
EDGE macht mich fertig und DSL gibts gar nicht.

Also ich freue mich über die Entwicklung und verfolge sie gespannt.

@JJ31
--> Ist bei uns genau so. Kein Geld in der Kasse für Breitbandanschlüsse!
 
MHumann schrieb:
Nicht, wenn man den Uplink zum Mast nicht hat. Da nützt es einem nichts, wenn der Mast 100Tbit/s schafft, wenn er nur mit 10MBit/s angeschlossen ist.

Warum sollten die LTE BTS so dünn angebunden? Für LTE wurde auch dort neue Infrastruktur geschaffen. :)
 
Genial Telekom, Geschwindigkeiten von bis zu 100mbit/s, aber bitte nicht die Krüppeldrosselung bei 5GB Volumen vergessen einzubauen, nicht das einige Leute es vielleicht sinnvoll nutzen könnten;)
 
Wird aber ganz schön viel Gaga hier geschrieben! 3G überall breit machen? Da hätte man lieber das EDGE ausbauen sollen. 3G ist ein totaler nebengriff und die Telekom sollte jetzt lieber ordentlich Kohle in LTE stecken als 3G weiter auszubauen. Hätten die damals, vor der 3G Lizenzversteigerung, einen Ingenieur gefragt wie Sinnvoll UMTS fürs Mobilfunk ist, hätte man 3G direkt übersprungen. Mal schauen was sich in Richtung LTE, Endgeräte und Akkulaufzeiten tun wird :freaky:
 
...ich muss in 10 Jahren noch mit EDGE dönsen.
 
Tia leider gibts in meinem Dorf gar keinen Bürgermeister, der irgendetwas entscheiden kann, egal ob Brunnen oder Breitbandanschluss!!^^ Mein Kaff ist ein Stadtteil von einem 5 km entfernten Ort und während die da 16000er haben, krebse ich hier mit ebenfalls 368 kbits/s rum...
In ca. 3-4 km Entfernung steht ein Funkmast. Glaubt ihr des reicht noch sich dann da so per LTE anzubinden? Oder ist die Entfernung schon zu groß?
Ich stehe dieser Entwicklung auf jedenfall ser positiv gegenüber^^
 
XD, da zückt der ein noch nicht vorgestelltest SGT hervor :D
 
Hoffentlich kann man sich die Hardware erst mal testweise ausleihen. Ungeprüft gleich einen 2 Jahresvertrag abschliessen würde ich nicht.
Über die Anbindung der Sendemasten würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Die könnten auch über prof. Richtfunk mit mehreren GBit angebunden werden. Das reicht dann für ein paar LTE-Kunden aus.
 
Dieses Netz könnte dann die Telekom vielleicht mal schnell und einfacher ausbauen wenn es mal wieder was schnelles gibt.
 
JJ31 schrieb:
öhm klar gehört er zu den weißen Flecken, da er unter 1 Mbit/s hat.

Ich hab auch 384 kbit/s und bin in ständigen Kontakt mit unserem Bürgermeister, allerdings haben die für sowas einfach kein Geld aber für nen neuen Marktplatz mit Brunnen schon^^

Der DSL Ausbau wird staatlich gefördert, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Die Gemeinde muss sich also nur mit einem Teilbetrag beteiligen. Am besten du Fragst mal bei der Regierung von Schwaben in Augsburg nach, da müsste es jemanden geben der dafür zuständig ist, ist hier in Oberbayern auch so.
 
Ich hab auch 384 kbit/s und bin in ständigen Kontakt mit unserem Bürgermeister, allerdings haben die für sowas einfach kein Geld aber für nen neuen Marktplatz mit Brunnen schon^^
:D
irgendwie erinnert mich das an unseren Bürgermeister, der einen Brunnen nach den anderen baut und Bauämter in Größenordnung einer Stadt. (1900 Seelen gemeinde)
die 2 Firmen bei uns mit je 10 Glasfaserkabeln angebunden sind und der Rest des Dorfes bekommt DSL-light. :(
Als ob man nicht mal eine Glasfaserleitung für das Dorf freischalten könnten.
 
Es wird noch einige Jahre dauern bis LTE richtiger DSL Ersatz ist. Es ist aber sehr vielversprechend.
 
Oh man wenn ich die Kommentare so durchlese, schwindet meine Hoffnung auf Highspeed Internet hier im Ort.

Volumentarife, scheiss Ping, Aufteilung der Geschwindigkeit bei mehr Teilnehmern und und und...

Dabei war/bin ich so zuversichtig, dass ich zum DSL Lite ade sagen kann. Achja unser Bürgermeister baut lieber Windkraftanlagen und ich wohne in einer 120.000 Einwohner Stadt in Bayern und nicht mal aufm Land.

Mir bleibt wohl nicht anderes als hier wegzuziehen.
 
Ach hier wird nur alles madig geredet.

Es wird sicherlich noch dauern aber mit LTE sind 5Mbit für alle DSL-Lite geplagten drin (ok fast alle - irgendwer wird bestimmt wieder durchs Netz fallen weil er unpassend zwischen 2 Bergen wohnt oder so ^^).

Das einzige was man mäkeln kann, ist das die Verbindung wahrscheinlich teurer sein wird.
 
Ich bin auch eher skeptisch, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Warten wir einfach ab, wie es in ca. einem Jahr aussieht.
 
Zurück
Oben