ModemManagerGUI crashed bei stehender WWan LTE Verbindung mit USBSurfstick Dongle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aggi1998

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hoy! :cheerlead:

Modem-Maganger-GUI Linux Mint LTE Verbindung klappt Fenster GUI öffnet nicht bzw. bricht ab (mmcli nmcli Netplan yamL Problem issue won`t start launch fail

USB Modem sms schreiben / empfangen abrufen scheitert. Die Benutzeroberfäche mmGUI startet nicht, bei bestehender Internet Verbindung mit Netzwerkmanager. Ich hatte schon einmal eine Lösung des Problems mit USB Dongle WWan gefunden - ist aber nicht mehr auffindbar.

Als Linux Beginner habe ich auch den Weg nicht mehr in Erinnerung. (eventuell waren Modem-Manger.servise stop disable mask kill killall restart und auch für Network-Manager nötig damit das Problem lösbar wurde.)




Der Huawai Netzwerkstick wird nach dem unter Linux nötigen USB-ModeSwitch einwandfrei erkannt als WWan (also nicht als USB Massenspeicher) - die vierstellige (4 / 8 stellige) Device Kennung wurde umgestellt bzw. eingetragen.

Mir ist auch klar ModemManager und ModemManagerGUI sind zwei getrennte Anwendungs Software Apps - auch Netzwerkmanager und NetzwerkmanagerGUI. Die zugehörigen Befehle in der Konsole / Terminal
mmcli nmcli kenne ich (Daemon / Dienst / Service)

Aber sobald die Verbindung steht crashed der Start der ModemManagerGUI .

Wenn aber die Verbindung noch nicht aufgebaut wird. Kann man das erste Fenster wählen - auch das eigentliche Fenster der Anwendung wo Geräte sms und andere Reiter ausgegraut gelistet wären.

Sobald eine erstellte Verbindung (Gerät) (vorab) gestarted wird (aktiven Button oder klicken) schließt das Fenster (oder hängt sich auf)

USB Modem sms schreiben / empfangen abrufen scheitert. Die Benutzeroberfäche mmGUI startet nicht, bei bestehender Internet Verbindung mit Netzwerkmanager. Ich hatte schon einmal eine Lösung des Problems mit USB Dongle WWan gefunden - ist aber nicht mehr auffindbar.

Als Linux Beginner habe ich auch den Weg nicht mehr in Erinnerung. (eventuell waren Modem-Manger.servise stop disable mask kill killall restart und auch für Network-Manager nötig damit das Problem lösbar wurde.)

Der Huawai Netzwerkstick wird nach dem unter Linux nötigen USB-ModeSwitch einwandfrei erkannt als WWan (also nicht als USB Massenspeicher) - die vierstellige (4 / 8 stellige) Device Kennung wurde umgestellt bzw. eingetragen.

Mir ist auch klar ModemManager und ModemManagerGUI sind zwei getrennte Anwendungs Software Apps - auch Netzwerkmanager und NetzwerkmanagerGUI. Die zugehörigen Befehle in der Konsole / Terminal
mmcli nmcli kenne ich (Daemon / Dienst / Service)

Aber sobald die Verbindung steht crashed der Start der ModemManagerGUI - wenn die Verbindung noch nicht aufgebaut wird. Kann man das erste Fenster wählen - auch das eigentliche Fenster der Anwendung wo Geräte sms und andere Reiter ausgegraut gelistet wären.

Sobald eine erstellte (vorab) gestarted wird (aktivieren Button oder klicken) schließt das Fenster (oder hängt sich auf)

Irgendwo war zu finden die bekannten Inkompatibilitäten bestimmter Versionen vom ModemManager und Netzwerkmanager - :verwandlung:welche das seien und wem:jumpin: sie wo bekannt sind war nicht zu finden oder verlinkt

Mitunter bekam ich den Eindruck , seit Microsoft sich bei verschiedenen Linux Firmen groß eingekauft hat führen die obligatorischen Updates und Upgrades zu Fehlern oder Unverträglichkeit (Inkompatibel, Wechselwirkung). (gitHUB etwa wurde ja für Milliarden aufgeschnupft:mussweg: von Microsoft)

In diesem Zusammenhang und auch in Verbindung mit dem ModemManagerGUI Problem: wo kann ich alte releaces Pakete / Package downloaden ohne sie zu installieren - aber auf Reserve zur Hand zu haben für zukünftige Verschlechterungen mit Autoupdates.. (und wie gehe ich da vor - ich bin kein Super-User Power-User von LInux Mint Ubundu Debian eben von Windows erst dieses Jahr (2023) von Windows 10 umgestiegen / entflohen (was mit dem Aufkauf nun eh obsolet wurde...)

Bitte auch - falls es die freie Community nun noch gibt - nicht bloß verlinkte Lösungen anbieten (Links verschwinden doch vermehrt immer wieder oder sind nicht mehr aufrufbar aus (un)erklärlichen Gründen.

Zumindest im Groben den Lösungsansatz (wiederholt Redundant) aufzeigen - und wesendliche (Zielführende Stichworte für Recherchen angeben. Gerade Linux Google Suchen ertrinken unter der "Vielfalt" und Einfalt der weltweiten Hechte im Linux Tümpel (www) Ein Link ist das sicherste Mittel community Know How "sterblich" zu machen - ist bloß noch nicht aufgefallen.

In diesem Zusammenhang und auch in Verbindung mit dem ModemManagerGUI Problem: wo kann ich alte reales Pakete / Package downloaden ohne sie zu installieren - aber auf Reserve zur Hand zu haben für zukünftige Verschlechterungen mit Autoupdates.. (und wie gehe ich da vor - ich bin kein Super-User Power-User von LInux Mint Ubundu Debian eben von Windows erst dieses Jahr (2023) von Windows 10 umgestiegen / entflohen (was mit dem Aufkauf nun eh obsolet wurde...)

Bitte auch - falls es die freie Community nun noch gibt - nicht bloß verlinkte Lösungen anbieten (Links verschwinden doch vermehrt immer wieder oder sind nicht mehr aufrufbar aus (un)erklärlichen Gründen.

Zumindest im Groben den Lösungsansatz (wiederholt Redundant) aufzeigen - und wesentliche ( Zielführende Stichworte für Recherchen angeben. Gerade Linux Google Suchen ertrinken unter der "Vielfalt" und Einfalt der weltweiten Hechte im Linux Tümpel (www) Ein Link ist das sicherste Mittel community Know How "sterblich" zu machen - ist bloß noch nicht aufgefallen.

Mit dem Erwerb von Linux Teilen der Szene ist wohl auch Linux nun sterblich geworden - und es braucht Anstrengung es am Leben zu erhalten als frei zugängliches Betriebssystem.

Das sollten sich bitte auch Experten durch den Kopf gehen lassen (Experten sind ja bekanntermaßen: für das Bekannte zuständig) Also auch einmal an alle möglichen Zukunftsszenarien denken. Sonst stehen wir möglicherweise vor einem Abgrund :schaf:und sind schon bald einen Schritt weiter
 
Also dein Text liest sich... wie von einem Phishing-Bot geschrieben, mit lauter Satzduplikaten und Sticheleien gegen Microsoft, Github und diversen "Schwurbeleien".

Und dabei nennst du weder den Typ des USB-Sticks (falls es einer ist), noch deinen Netzanbieter... Auch die genaue Linux-Version deines Betriebssystems nennst du nicht

-> Bin raus.
 
Aggi1998 schrieb:
Bitte auch - falls es die freie Community nun noch gibt - nicht bloß verlinkte Lösungen anbieten (Links verschwinden doch vermehrt immer wieder oder sind nicht mehr aufrufbar aus (un)erklärlichen Gründen.
Zweimal denselben nichts sagenden Satz ohne wirkliche fehlerbeschreibung… es wird schwierig.
Vielleicht beim nächsten mal selber schreiben statt vom Automaten kopieren
 
Geschlossen. Ich erkenne beim besten Willen nicht, worum es wirklich gehen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben