Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Zuletzt bearbeitet: ("zu "vergessen)
Mit "Ultra" hast du mehr Schatten und dabei noch höher aufgelöste Shadow-Maps [was ja auch Texturen sind in dem Sinne] - das kostet eben Speicher.
 
Ich spiel doch nicht auf normal, wozu hab ich denn eine 5870 ^^
Du kannst dir die Testversion laden, kannst 10 Tage testen. Ich bin noch am überlegen ob ich es mir dann kaufen werde xD
Also bei mir bremst nur 8X AA und es ruckelt immer, mit 4X hab ich min. 50 FPS die bis über 100 gehen.
Denke mal das mein VRAM zu 100% ausgelastet wird :(
 
Bei der HD 5870 @1GB ist der limitierende faktor bei extrem hohen auflösungen oder hohem AA/AF ganz klar der Vram.

Allein durch 2GB hat man im vergleich zu einer 5870 1GB 5 -7fps mehr wenn man 4xaa 1920x1200 und very high.Also

1GB = 34FPS und 2 GB= 40FPS

da ist schon ein gewisser unterschied das wenn man bedenkt was da 1024mb mehr anrichten.

Die Grafikkarte werden immer schneller die Spiele immer Vram bzw Performancefressender und der Videospeicher gurkt noch bei 1024mb rum.Ohne AA bzw milden AA wären 1024MB für eine gewisse auflösung noch akzeptabel aber wenn man sich extra so eine schnelle Grafikkarte kauft hat man

a) zu 91,1 % eine FULL HD auflösung
b)kein bock auf AA/AF zu verzichten

und bei Aktivierter Kantenglättung und weitere qualitätssteigerden features geht es dem Vram an den Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcania Demo ist @max ein ganz schöner VRAM-Fresser

801MB@1680*1050+noAA/16AF
Unbenannt.jpg

edit:
Rein durch das Erhöhung der Auflösung steigt bei G4:Arcania kaum der VRAM-Verbrauch.
AUf 2560*1600(für mich leider nur im Fenster darzustellen ) sind es nur 894MB (da hat meine 260 gerade noch genug )
Unbenannt2560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Age of Conan,
mit einer Graka über 1GB VRAM endlich spielbare FPS mit allen Optionen angeschaltet.
1.4GB VRAM in Benutzung. Warum war ich nur so blöd und hab noch so lange mit einer 1GB-Karte rumgemacht :-)

 
Das erklärt auch den 0 fps Shot von dem Spiel, oder?^^

BTW: Wie stellt sich Arcania auf einer 512MB Karte an?
 
Jupp, so sieht es aus wen massiv Vram fehlt.
 
Hätte dir das denn nicht angezeigt werden müssen? Oder hast du es (so wie ich im übrigen^^) übersehen?
 
Hammer Sammelthread von VRAM CPU, GPU und RAM Auslastung Übersicht und Zusammenfassung von euch. Bis jetzt muss ich meiner Erfahrung da recht geben was Anno 1404, Bf2142 angeht was ich gesehen habe bis jetzt.

Und da sieht man sehr gut wie viel RAM einige Spiele schon brauchen und dann sagt immer 4Gb reichen locker.
 
Wie schon oft gesagt. Hisn +4GB RAMdisk +eventuelles LAA -Flaggen zählt eigentlich nicht. ;)

@Fettsack

guck über den Beitrag von HisN: ;)

edit:
@HisN
Was hast du denn im Moment für eine Karte, wenn du 1,4GB schaffts ?


edit_

Komischerweise kann ich seitdem ich einen alten Wiederherstellungspunkt aufgespielt habe AA in Risen forcierenobwohl Treiber und Inspectorversion gleich geblieben sind.
Von daher ein kleiner Nachtrag.


Settings:
1680*1050+4*TSSAA+16HQ -AF
Karte :GTX260
Standard Ini.

Vergleich ist hier ohne AA .
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-28#post-8437611
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, ich ahb das "max" übersehen. Danke^^

Was HisNs Karte betrifft: vermutlich eine mit 1,5GB+ VRAM. :D
 
GTX480 seit heute morgen.
 
Schau, schau, da hat jemand wieder was neues zum VRAM-Niederknüppeln.^^
Da geht sich neben allem auf Max wohl sogar noch ein bissl SSAA aus.
 
Geht höchsten bei Spielen die die Unreal Enginge nutzen und alte Spiele^^

edit:
Trackmania NationsForever

Settings: 4*SGSSAA+16*HQ-AF und Sehr hohe Qualität (Bewegungsunschärfe und Dynamische Farben aus )
Karte: GTX260
Vram max: 377 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

- du wechselst auch die graka´s wie manche die unterhosen. ^^
N1 ... was gab´s für´n anlass ?

- lass mich raten ... wenn innerhalb von 12 monaten die graka 3 monate auf RMA ist ?
- die begeisterung von CF in einigen spielen ... aktuell bei F12010 ? ;)


edit:

ah ... jetzt les ich´s ... themenbezogen - fehlendes VRAM bei der ATI. ^^
 
Unter anderem, aber tatsächlich waren es die nervigen CF-Probleme die ich in meinen am meinsten gezockten Games hatte. Zur Zeit halt Ruse (CF nur mit Exe-Renaming), F1 2010 (gar kein CF weil Steam Exe-Renaming verhindert), Borderlands (läuft mit der 480 endlich ruckelfrei), AOC zu wenig VRAM, Civilisation (Grafik-Fehler)
 
Ist das jetzt das zweite oder dritte Mal innerhalb eines Jahres, dass du deine 5970 kaputt gemacht hast?:D
 
Schaut so aus. :D
Oder ihm ging einfach deren Divenhaftigkeit aufn Zeiger.^^
 
Zurück
Oben