[Diskussions-Fred] VRAM-Usage aktueller Titel

Schinzie schrieb:
bei crysis nicht. da war meine 512mb variante keinen fps langsamer in über 30loops crysis.


gruß

Ich habe die meine 1 GB-VRam damals auch nur wegen der FullHD-Auflösung die ich am 50 Zöller fahre genommen.
In den meisten Spielen und Standardauflösungen ist die Steigerung kaum wahrnehmbar.
Aber bei 1920x1080 ists dann schon spürbar, wie viele Tests belegen.
Allerdings hängts wie schon erwähnt, stakr vom Spiel ab. Manche nutzen den VRam wohl einfach nicht...bei aktuellen Spielen, sollte das aber nicht mehr der Fall sein. Heute freuen sich alle Spiele über mehr VRam. ;)
 
welche spiele, abgesehn von far cry 2, sind denn atkuell so vram hungrig? GTA4, mehr fällt mir da jetzt net ein. ist überhaupt ein neuer blockbuster in letzter zeit erschienen?

gruß
 
Crysis, GTA4, FC2, Shift, ArmA2, Stalker Clear Sky.
 
Crysis Warhead benötigt ohne AA in 1.680 deutlich über 600M.
 
und gta4 laut euren messunge über 1,7gb. trotzdem läufts auf einer 5870 butterweich. diesse vrammessungen sind nicht übertragbar.


gruß
 
GTA IV ; 1920x1200:

Bei mir werden 1030/1040MB VRAM benötigt.
2GB sind also schon sehr zu empfehlen.
 
weil du 2gb zur verfügung hast. trotzdem ist in GTA4 die 5870 mit nur einem gb schneller als jede 2gb karte. die frage ist immer,wie gut klar die karte mit ihrem Vram kommt.
 
GTA4 zieht kaum mehr als 1G, daher brechen 1G-Karten gegenüber 2G-Karten auch kaum/nicht ein.
 
Heißt ja nicht, dass die Karten einbrechen wenn etwas mehr als 1Gb verbraucht wird.
Wer sagt denn dass die Verbrauchswerte die gemessen werden mit dem V-Ram Management der ATI Karten zusammenpassen?
Ähnlich wie der AF tester kein mieses AF-Flimmern erkennen kann?
Nur als grobes Beispiel jetzt.:D
 
Der AF-Tester erkennt kein Flimmern, weil es ein statisches Bild ist :rolleyes:
Wer sagt denn dass die Verbrauchswerte die gemessen werden mit dem V-Ram Management der ATI Karten zusammenpassen?
Ich sage das. Denn ein Zusammenhang ist klar erkenn- und messbar.
 
Dann hast du nicht verstanden was ich gemeint habe.
 
Update: Unter Windows7 und Vista scheint GPU-Z "richtige" Vram-Usage-Werte auf nvidia zu liefern(Danke an Schinzie)

Thx für die Erwähnung - ich hab mich schon fast damit abgefunden, die VRAM-Usage auslesen zu können.

Nettes Projekt übrigens.

Wie stellt man eigentlich 32xS ein? EDIT: Habs schon überissen - nHancer heißt das Stichwort.

Gruß,
Lord Sethur
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Ich hau den Post hier mal aus der Versenkung zu ehren von Hisn :)

Ich habe mir ein Blade Stealth und Razer Core X bestellt und bin nun auf der suche nach der richtigen GPU. Da mein Monitor 3880x1600 Auflösung hat bin ich etwas am überlegen ob 8GB einer RTX 2080 ausreichend sind. Zumal nutzt der Monitor Adaptive Sync bis 75 Hz und die möchte ich auch nutzen.

Zumal man eine GTX 1080Ti für weniger Geld bekommt mit mehr VRAM und fast gleicher Leistung.
2080 TI ist mir mit weit über 1000 euro einfach zu Teuer muss ich gestehen.

Also an die Pros hier.. wieviel VRAM sind nützlich bei 3880x1600 bzw kommt man mit den 8GB hin?
in den Post dazu sind ja games am start die 25GB Vram in 4K fressen... da bekommt man ja angstzustände ;D
 
Was wo reicht ist immer von Dir und Deiner Software, sowie den Reglern in der Software abhängig.
Die Auflösung ist nur das letzte Rad am Wagen.

Beispiel: Ob 2 oder 10GB in UHD .. die Regler bestimmen es.
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
 
Das mir durchaus bewusst.. Geht halt eher um die Kombination auf Auflösung und fps die man erreichen will.
Bei den 10Gb sind ja kaum mehr spielbare fps zu erreichen. Aber wieviel brauchst du den bei 3K Auflösung wenn du 75 fps anpeilst? Das wäre so in etwa die Frage :D
 
Die Antwort ist die gleiche. Es ist davon abhängig.
Es wird keine pauschal richtige Antwort für diese Frage geben :-)
Um auf das Beispiel oben zurückzukommen. Wie wäre es damit? 133 FPS und schon 9GB und "nur FHD"
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg
Klammer Dich nicht so sehr an Deine Auflösung. Die ist in dem Zusammenhang wirklich nur das Ende der Fahnenstange, und nicht der Anfang. Der Anfang ist Deine Software.

Wenn ich Dir eine "richtige" Antwort für D3 gebe, dann kann sie für TheDivision2 völlig falsch und umgekehrt sein :-)
 
Ok dann machen wir das mal so... 2080 oder 1080Ti was würdest du machen?

P.S Was mich echt wundert... du bist immer on wenn ich online bin.. und ich bin quasi immer online :D Respekt :)
 
Zurück
Oben