RAM für Ivy Bridge

Crank795

Newbie
Moin moin CB Gemeinde,

ich habe vor mir nächstes Jahr einen neuen Rechner zu holen auf Ivy Bridge Basis,
leider bin ich mir nicht sicher was jetzt Standard mäßig für Ram ünterstützt wird DDR3 1333 oder DDR3 1600(ich weiß das beider Ram drin läuft ich hoffe ihr wisst was ich mein mit standard :D)
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-ivy-bridge-modelle-und-taktraten-der-22-nm-desktop-cpus.33639/
da die Preise zur Zeit ja ziehmlich im Keller sind hatte ich vor mir jetzt schon mal 8 GB zu holen, ich wollte ValueRam da der wenn ich mich nicht ganz täusche ja zu 100% Kompatibel ist mit Mainboards und ordentlich laufen sollte, dieser z. B.
http://gh.de/654722

außerdem könnte ich ihn solange auch erstmal in meinem jetztigen System verbauen
mein jetztiges System:
CPU: Intel i7860
Mainboard: Asus P7P55D - müsste ja eigentlich unterstützt werden oder ?
RAM: 4GB DDR3 - der würde dann halt erstmal platz machen für den neuen
Graka: NVIDIA GTX 570 1.25 GB

achja der Rechner soll nicht ersetzt werden ich brauch einfach nen 2.ten für zuhause.

mfg. Crank

Also, mehr als reinen messbaren Unterschied wirst du, sofern nicht spezielle Programme benötigt, keinen spürbaren Unterschied "spüren".

Sicherlich kann man Leistung ergattern, aber wieviel Geld 1-5% Leistung einem Wert sind, hängt natürlich immer von dem Budget ab.

Bleibt das System grundlegend auf Stock, dann braucht man nicht hier und da mal ein Highend Bauteil.

Will man allerdings übertakten und sonstigen Schnickschnack, dann entweder weil man es braucht, oder meint, es zeigen zu müssen.

Bei Ivy Bridge sage ich persönlich: Nicht das billigste, sondern Markenware ggf. mit ner Verfünftigen Garantie. (Also bei Vernünftigen Partnern bestellen)

Es gibt aber auch dazu vielerlei Benchmarks im Netz. Wie beispielsweise Programme auf unterschiedliche RAM-Bestückung reagieren.

edit: Zum RAM Wenns unterstützt wird, wird es das auch. Ansonsten Regelfall ->zurückschicken = Geld zurück
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anfürsich läuft RAM sofern innerhalb der Spezifikationen einwandfrei.
Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. Zwischen Board und Netzteil liegen nunmal zwei Parameter, die schwer einzuschätzen sind. In der Regel macht nen Board mit, was innerhalb seines möglichen steht. Allerdings gibt es auch Ausnahmen.

Wenn du etwas bestellst, und es nicht, wie vorgegeben in deinem System läuft, dann kostet dich das i.d.R. nichts und dir wird das Geld erstattet, oder dir ein gleichwertiger/höher wertiger Artikel zugesandt.

Der Arbeitsspeicher ist eben ein sehr anfälliges Produkt, bei dem man nicht einfach von A auf B schließen kann.

Spannung- (swandler; Mainboard, Netzteil.
Je hochwertiger diese sind, desto mehr hardware läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@firefighter

warum sollte man darauf achten, dass der ram nicht mehr als 1.5V benötigt?

Weil der Controller (in der CPU) von Sandy Bridge/Ivy Bridge nur 1.5V auf Dauer vertragen.

Ramu91 war was schneller :)

@ramu warum läuft 1600er ram dann mit 1.65v bzw. warum ist der damit spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:
der speichercontroller in der cpu vertragen ram mit über 1,5 volt nicht.

Firefighter-45 schrieb:
Ramu91 war was schneller

Der Speichercontroller innerhalb von Sandy Bridge CPUs ist für maximal 1,575V spezifiziert. Vertragen tut er auch mehr, allerdings wird die CPU dann außerhalb der Spezifikationen betrieben und Intel kann nicht garantieren, dass dies auf Dauer ohne Schäden so funktioniert. Siehe:
sandy_bridge_voltagesdf0w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles bekannt, ob jetzt 1,5V oder 1,575V ist doch egal, KEINER der ein Sandy/ Ivy System zusammen bauen will wird sich RAM mit mehr als 1,5V (1,575V) einbauen (Außer Leute die 0 Ahnung haben), das Risiko das einer auf Dauer seinen Prozessor (Controller) Grillt wird ja wohl keiner freiwillig eingehen.

ah sorry.

war mit den gedanken bei meinem lynnfield. bei dem sind 1.65V ja noch in ordnung.

Ich hab diese Rams drinnen http://geizhals.at/deutschland/458232 habe jedoch paar Probleme gehabt das mein System nicht stabil läuft dann hat mir simpel1970 einen tipp gegeben. Ich soll einfach die Timings von 7-7-7-20 mit 1.65V auf 9-9-9-24 mit 1.50V bzw 1.575V ändern! Seit dem hab ich überhaupt keine Probleme mit meinem System also es funzt auch mit 1.65V Rams :P

Edit: Ich hab i5 2500K und ASUS P8P67 Rev 3.1 drinnen!

Hat ja auch keiner behauptet das 1,6V RAMs nicht gehen, nur wenn man sich ein NEUES System Kauft ist ja keiner so dumm und holt sich RAM mit 1,6V, du hast ja selbst gesehen dass es Ärger gibt mit den RAMs, jetzt betreibst du den RAM ja auch Sandy Bridge Freundlich :p

naja das jetzt als dumm zu bezeichnen find ich auchn bissl dreist.

ich mein ich hab mir eben solchen ram gekauft, Corsair XMS3 1600 CL9 1,65v per XMP profile.
hab ich anfangs ( die ersten 2 wochen ) auch genau so betrieben da ich es nicht besser wusste und sich alles total normal verhalten hat. als ich dann irgendwann mal aufgeschnappt hat das mehr als 1,575v nicht gut für die CPUs wäre hab ich den Ram auch undervolted ( 1600 CL9 bei 1,475v ).....

wie gesagt aber solche leute wie mich direkt als unwissend zu bezeichnen find ich sehr dreist zumal man es nicht besser wissen kann. ich mein selbst auf der packung vom ram steht das der VOLL SB kompatibel ist, er wird aktiv so beworben..... fehler vom mir oder von Corsair ?

das beste: den selben ram würde ich mir wieder kaufen... bin ich jetzt doppelt dumm?

Du hast den RAM ja aus Unwissenheit gekauft, wenn vorhergewusst hättest das es damit Ärger gibt oder geben kann hättest du ihn bestimmt nicht gekauft oder?

Warum soll man sich auch RAM kaufen wo man nachher eh wieder an den Settings rum schrauben muss wenn man auch „sorglosen“ RAM bekommt.

Das Problem ist halt die Leute bekommen von Leuten die Kaum/wenig Ahnung haben immer eine sch… erzählt ohne sich Gedanken zu machen das die Leute dann blöde da stehen wenn der Rechner auf einmal net mehr geht.

Die müssen dann entweder zu einem „Experten“ der macht dat ja auch net umsonst (evtl. wenn du glück hast) oder ewig in Foren suchen wo leider auch „immer“ viel Müll geschrieben wird.

trotzdem kacke, wenn das wirklich so draufsteht mit "voll mit SB kompatribel", keine Frage

das ist Irreführung, hätte sowas von so einem namhaften Hersteller wie Corsair jetzt nicht erwartet. steht das wirklich auf dem RAM-Packung oder nur auf der Händler seite ?

Zurück
Oben