Notiz Biostar H61MHV3: H61-Mainboard fĂŒr Sandy Bridge und Ivy Bridge in 2021

dsahm schrieb:
Ich zocke noch fast jedes Spiel mit meiner Sandy Bridge CPU... 😉👍 Die Blockbuster werden eventuell in "nicht mehr so schön" laufen... Aber solange die CPU lĂ€uft... Werde ich nicht aufrĂŒsten...
Ich auch.
dsahm schrieb:
Es muss nicht immer "das neueste und schnellste" sein...und die 2te Generation, sowie die 3te Generation Intel CPUs haben definitiv noch genug Power...nicht nur fĂŒr Office!
Ganz genau, kann ich zu 100% zustimmen! :daumen:
 
Warum nicht.. nehm ich an :D

Solange es dafĂŒr KĂ€ufer gibt, wird biostar schon wissen warum und Wieso.

Ich persönlich wĂŒrde bei einem Neubau aber auch auf eine neue Plattform setzen, selbst wenn es nur um Office geht. CPUs haben sich in ihrer Funktion schon sehr deutlich Weiterentwickelt, bei dem Alter welches diese Office Dinger erreichen können wĂ€re mir eine Moderne Plattform sehr wichtig beim Kauf.
 
retho schrieb:
Ganz genau, kann ich zu 100% zustimmen!
Mir hat auch ewig lange mein Phenom II X4 955 gereicht, den ich von dessen Release bis etwa nem halben Jahr nachdem Zen 1 raus kam genutzt und erst dann auf einen R5 1600X gewechselt. Man hat dem zwar stellenweise sein Alter schon angemerkt, aber das Meiste hat er noch ganz gut mitgemacht. Der Wechsel kam dann zum Teil wegen aktueller AnschlĂŒsse (USB 3.x, NVMe), die das AM2+ Board noch nicht hatte und weil manche Spiele BefehlssĂ€tze genutzt haben, die es beim Phenom II nicht gab.
 
Haxor schrieb:
Ja war alles an. Ist natĂŒrlich die Leistung des Gesamtsystems (ne HDD hĂ€ngt da auch noch dran). Sandy zieht vermutlich auch ne Stange mehr Strom aus der Dose als Ivy (32nm vs 22nm). Also weit unter 50W (ohne GPU) bin ich nie gekommen. Sicherlich lĂ€sst sich da noch etwas rausholen, aber dann ist die Leistung halt auch dementsprechend bescheiden.
Momentan bin ich auf 4,2Ghz und habe den Stromverbrauch durch Undervolting auf ~80W im Idle bekommen (incl. GPU). Sobald man dann aber im Browser was macht, schießt die Leistungsaufname um 20-30W nach oben.

PS: An die welche noch nach alten Z68er Boards suchen.. auf Ali gibts davon zigtausende ausgemusterte Asus- und Gigabyte-Boards, welche so um die 40-50€ (inkl. Versand) kosten.
mein System braucht ohne HDD 45W, tiefer geht es leider nicht bei Ryzen.
mein Haswell lag bei unter 33W und mit den richtigen settings und Netzteil geht deutlich mehr

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
 
Jetzt werden auch noch die Pentium Gold, i3 und i5 fĂŒr Sockel 1200 immer teurer.
Nebenan, beim "idealen Office-PC", kriegt man das Budget noch mit einem gammeligen Celeron eingehalten.
Wenn man nichts anderes mehr fĂŒr sein Geld kriegt, werden auch die noch gekauft.
Der Budget Office PC mit Athlon 200G/3000G wurde schon Anfang des Jahres eingestellt, weil die nicht oder nur noch zu Mondpreisen zu bekommen sind.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich jetzt nen i5 2400 mit DDR3 und non-AM4 kompatiblem KĂŒhler habe und mir das Board verreckt, stehe ich bis dato im Regen.
Entweder kaufe ich ein ĂŒberteuertes gebrauchtes Boards (welches mir dann evtl. ein Jahr spĂ€ter auch wieder abraucht) oder ein neues als Restposten zum Wucherkurs oder ich verbimmel den Kram fĂŒr ein paar Euro und kauf mir was neues und leg da 150 Euro auf den Tisch.
Sehe ich auch so.

Mainboards sterben, in der Regel, deutlich frĂŒher, an AltersschwĂ€che, als die CPUs usw.
Wenn man da fĂŒr kleines Geld, einen neu produzierten, Ersatz bekommt, ist das eine gute Sache.

Wir hatten bis vor kurzem noch einen C2Q 9550 im Alltagseinsatz...bis das Mainboard gestorben ist...der Ersatz von Ebay ebenfalls defekt war, und ich die CPU dann auf ein ebenfalls gebrauchtes billiges Board mit ungekĂŒhlten 3 Phasen geschnallt habe....es lief halbwegs, aber wohl war mir dabei nicht.

HÀtte es was neuwertiges gegeben, hÀtte ich das gekauft. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4
[F]L4SH schrieb:
Es gibt sehr viele 2500 und 2700K sowie 3770K und co., die mittlerweile unverkĂ€uflich sind, weil es keine lebendigen Boards mehr gibt. Daher sicher nicht komplett nutzlos. Fraglich aber trotzdem auf jeden Fall. Ein Chipsatz eine Kategorie höher wĂ€re schon nicht schlecht gewesen. Hier ist man auf PCIe 2.0 limitiert und alle anderen AnschlĂŒsse sind wohl auch eher ... knapp.
15€ fĂŒr einen i7 3570 auf eBay.
Allerdings gibt Biostar auf ihrer Homepage PCIe 3.0 an!?
Mehr als Maus und Tastatur brauche ich auch nicht.

GokuSS4 schrieb:
ivy als letzte unter XP unterstĂŒtze Platform :)
Genau deswegen! :D


Habe mir das Board gerade fĂŒr meinen WinXP Retrorechner gekauft.
Hab zwar noch ein demoliertes P67 Board drin aber dem traue ich nicht mehr so recht.

Dazu den i7 3570 (15€) und eine GTX 780 Ti (55€).
Ich habe zwar noch einen 2600 da aber bei Spielen wird SMT wohl weniger durchschlagen als 1600MHz RAM.
Die zweite HĂ€lfte der 8 GB Kingston Fury versuche ich vllt. als RAM-Disk zu verwenden.
Die Audigy nimmt ĂŒber der Grafikkarte platz...besser gehts doch gar nicht!

Weiß jemand eine sichere Methode XP auf einer SSD lauffĂ€hig zu machen?
Bzw. SSD's die Trim per Hardware unterstĂŒtzen? Das wĂ€re das i-TĂŒpfelchen.

PS. Sorry fĂŒr die GrabschĂ€ndung. :D
 
Cempeg schrieb:
Weiß jemand eine sichere Methode XP auf einer SSD lauffĂ€hig zu machen?
XP lÀuft auf jeder SSD im KompatibilitÀtsmodus (IDE). Du meinst wohl den AHCI-Modus unter XP nutzen.
Du brauchst die AHCI-Diskettentreiber fĂŒr den Intel H61 Chipsatz. Die werden in die XP-CD integriert mit nLite, so dass sie direkt mit dem Setup geladen werden, wenn der SATA-Controller im BIOS auf AHCI-Modus eingestellt ist.
Die Anleitungen dafĂŒr dĂŒrften 10 Jahre und Ă€lter sein. Links laufen oft ins Leere.
Ich hatte mir vor ĂŒber 10 Jahre eine XP-CD mit SP3 und AHCI-Treiber fĂŒr das Asus-E35M1-I-Deluxe gebastelt. Das hat noch offiziellen XP-Support.

Das kann helfen:
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1017#download
https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-in-windows-xp-integrieren.797026/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der IDE Modus irgendwie langsamer?
Den Rest kenne ich alles schon.
Glaube aber nicht, dass ich vor 15 Jahren schon AHCI Treiber integriert hatte.
 
Bei SATA3Gb/s wird man nichts merken. Die Zugriffszeiten sind ja gleich.
Allerdings sollte mit Windows 7 oder neuer partitioniert werden, weil bei XP das Alignment (die 4K-Ausrichtung) nicht stimmt und dann zum Lesen und Schreiben mehr Zellen genutzt werden als bei korrekter Ausrichtung.
 
Cempeg schrieb:
Weiß jemand eine sichere Methode XP auf einer SSD lauffĂ€hig zu machen?
Bzw. SSD's die Trim per Hardware unterstĂŒtzen? Das wĂ€re das i-TĂŒpfelchen.

PS. Sorry fĂŒr die GrabschĂ€ndung. :D
SSD vorher formatieren, also nicht unter XP selbst, damit das alignment passt.
glaube danach kann dir das fast egal sein, so krass wird die SSD nicht leiden oder?

bzgl. XP: https://duckduckgo.com/?q=zone94+xp&ia=web
 
das musst du selber rausfinden (Link anklicken und lesen wÀr ein Anfang), kann dir aber einiges erleichtern.
 
ZurĂŒck
Oben