News Verkaufsstart des Raspberry Pi

Cokocool schrieb:
Das habe ich auch gelesen. Weißt du wie es mit der Immatrikulationsbescheinigung abläuft ? In den Profileinstellungen finde ich nichts zum Einsenden etc. Immerhin steht meine Bestellung auf "Auftragsnummer generiert" :)

Meine steht ebenso auf "Auftragsnummer generiert"

Was muss ich jetzt machen? (Immatrikulationsbescheinigung schicken, nur wohin?)
 
Sehr gute Sache, wie ich finde. Endlich beginnt jemand mal an zu denken und lässt den Profit im Hintergrund, auch wenn sich viel Geld damit verdienen ließe. Nur hatte ich glaube ich mal gelesen, dass das ganze Projekt gestiftet ist? Liege ich mit der Vermutung richtig? Wohl eher nicht, oder?
 
Für alle die sich hier gefragt haben, ob 1080p laufen: ja, tun sie, das ist schon länger bekannt.

Es war ursprünglich auch in einem Eintrag auf der offiziellen Seite zu lesen (inkl. Video), nur wurde das alles wohl mit dem Launch jetzt gelöscht.

Das Video gibts aber noch: http://www.youtube.com/watch?v=4NR57ELY28s
 
@ Saturas wahnsinn das spielt hier ohne Probleme 1080p ab! Warum schaffen die das für 35$ und mein TF101g für bedeutend mehr schafft es nicht -.-!!!!!

Wenn ich nicht schon ein Media Player hätte, würd ich vll sogar den Raspberry Pi kaufen!
 
chaosnr1 schrieb:
Warum schaffen die das für 35$ und mein TF101g für bedeutend mehr schafft es nicht -.-!!!!!

Die Raspberry Pi Foundation ist eine gemeinnützige Organisation. Asus ist ein profitorientiertes Unternehmen. ;-)
 
mdave schrieb:


Danke!

Habs jetzt gefaxt. Mal sehen was bei rauskommt, Bankdaten etc. haben die ja noch nicht haben wollen.

Wenn ich bei der Bestellung auf Rechnung/Kundenkonto geklickt habe, meinen die dann Vorkasse oder bekomme ich da noch eine Rechnung bei Lieferung?
 
Hat schonwer eins von den Geräten zu Hause ?
 
Danke für das Video!
Das Teil scheint wohl wirklich der perfekte Mediaplayer zu sein. Und selbst wenn es Probleme gibt, sind die bei einem Preis von <40€ inkl. Versand und Steuern gut tolerierbar. Es ist ja nicht eine von 150 verschiedenen Abspielern, bei dem es nur eine kleine Gemeinde gibt, die verzweifelt versucht, ein paar Features einzubauen und Fehler zu beheben.
Sollte dann auch noch Android drauf laufen wäre es aus meiner Sicht noch interessanter, wobei ich bei der CPU meine Zweifel habe, ob man da überhaupt etwas brauchbares (>2.1) installieren kann. Da müsste dann schon ein Pi 2.0 mit 1Ghz Dual-Core und 512MB oder mehr auf den Markt kommen.

WLAN und Bluetooth finde ich nicht sonderlich wichtig. Viel interessanter wäre allerdings ein Gb-LAN-Port und ein USB 3.0-Anschluss. S-ATA wäre meiner Meinung nach übrigens auch übertrieben. Die SD-Karte reicht als Datengrab aus und wer direkt angebundenen Speicher braucht, kann auch mit der USB-Schnittstelle leben.
Zu viele Anschlüsse erhöhen halt die Kosten, die Größe, das Fehlerpotential und bringen den Pi-PC zu sehr in Richtung (mini-)ITX-System.
Zumal der Fokus dann vom Lern- und Entwicklungscomputer weg geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GBit LAN und USB 3.0 wäre so wie ein VGA Anschluss wirklich das, was noch am ehesten interessant wäre - unter 50€ bleibt's dann aber vermutlich nicht, das wird dann ein "Edelmodell" so wie http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ubuntu-oder-Android-PC-im-USB-Stick-Format-1445340.html um ~200€+ und um den Preis würde ich mir dann schon eher gleich einen Nettop zulegen.

"Smartphone ohne Display, GSM und mit PC-Anschlüssen" ist offenbar immer noch teurer als echte Smartphones (aufgrund der niedrigeren Stückzahlen vermutlich).
 
GBit LAN und USB 3.0

Naja, die Anschlüsse mögen dann wohl vorhanden sein - die wichtige Frage ist doch die "interne Anbindung" und die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Prozessors.

Schon jetzt gibt es viele Router auf dem Markt, die GBit LAN haben und die Daten einer externen Festplatte auf USB1.1 Niveau liefern obwohl USB2.0 vorhanden ist...
 
OT: Kennt sich wer ein wenig in der Materie ?
Ich such so etwas minikleines mit ner x86er Basis sodas min. Win XP drauf läuft.
Fallt da wem was ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gibt eine ganze Menge pico-ITX boards. Aber was ist wirklich kein günstiges Vergnügen. ^^

stratocruiser schrieb:
Sollte dann auch noch Android drauf laufen wäre es aus meiner Sicht noch interessanter, wobei ich bei der CPU meine Zweifel habe, ob man da überhaupt etwas brauchbares (>2.1) installieren kann. Da müsste dann schon ein Pi 2.0 mit 1Ghz Dual-Core und 512MB oder mehr auf den Markt kommen.

Hm, mir fallen nicht viele Gründe ein, warum ich Android freiwillig ausserhalb von mobilen Geräten haben wollen würde.
Man braucht schon überzeugende Gründe, warum man seine ganze Performance in so einer beknackten Java VM verheizen soll.Ich bin ehrlichgesagt froh, dass man ein ordentliches Linux installieren und Software nativ ausführen kann.
Android wäre da m.E. ein unnötiger Rückschritt. Abgesehen davon stelle ich mir das auf non-touch Geräten extrem anstrengens vor. ^^
 
Zurück
Oben