News Verabschiedet sich OCZ von SandForce-Controllern?

@BLaKeDJ06: Du bringst da etwas durcheinander. Es sollte normal sein, dass solche Geräte auch mal länger als 2 Jahre halten...


Und es ist interessant, wie man versucht Ausfallraten mit eigenen Beobachtungen zu widerlegen... Vielleicht sollten sich Leute mit Grundlagen zu Statistiken beschäftigen, bevor sie irgendwelche Schlüsse aus einem Feldversuch mit 7 Exemplaren ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Ich glaube es nicht, nun ist es schon was besonderes wenn etwas mal 2 Jahre hält.
 
1668mib schrieb:
@t4ub3: Nur weil sie theoretisch noch da sind, heißt es nicht, dass man da einfach so noch ran kommt. Ich denke das ist mit "futsch" gemeint...
An die Daten einer SF-SSD kommen nicht einmal Datenrettungsfirmen ran, wenn diese wirklich defekt ist.
BLaKeDJ06 schrieb:
@Holt wollen wir es mal nicht so genau nehmen ok ^^
Was heisst nicht so genau nehmen, OCZ ist wohl nicht nur bei Geizhals aktiv und lässt sich dabei erwischen :D
Auch hier kommen gleich zwei Leute, bei denen gleich mehrere SSDs von OCZ schon länger problemlos laufen, als diese im Handel verfügbar sind. Wenn das stimmt, dann können das ja wohl nur Mitarbeiter von OCZ sein, da sonst wohl kaum jemand zu dem Zeitpunkt an die SSDs gekommen wäre. Wenn es nicht stimmt, warum schreibt ihr dann so einen Müll nur um die Firma zu verteidigen?

BLaKeDJ06 schrieb:
Fakt ist ich hab die seit Anfang an gehabt und bis jetzt ohne Probleme auch bei meinem Bruder was doch schon deutlich für die Vertex 2 spricht!
Das eine Vertex 2 lange problemlos läuft spricht noch nicht für das Produkt. Die Masse macht es und auch wenn es nur wenige öffentlich Zahlen gibt, so sind die doch leider schlimm genug für OCZ:
Diese sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011. Noch etwas aktueller sind die Zahlen auf der letzten Seite, die zeigen, dass auch die SF-2281 SSDs nicht besser anzuschneiden scheinen:
Ergänzung ()

Ob es besser wird, dann OCZ mehr SSDs mit Indilinx Controller verkauft? Naja, zumindest hatte Crucial früher deutlich höhrere Ausfallraten, als noch die M225 im Angebot war die ebenfalls einen Indilinx Barefoot hatte und seid nur noch SSDs mit dem Marvell im Angebot sind, liegt die Rate unter einem Prozent.
 
@Kamikaze_Raid: Die Daten sind gefälscht. Es wurden hier schon mehrfach Gegenbeweise erbracht...
 
Ja klar... das war jetzt sicher ironisch gemeint. Diese Daten sind absolut glaubwürdig. Ich bin selber ein geplagter und geheilter OCZ Kunde.

Welche Gegenbeweise bitte... von vereinzelten Leute welche die SSD sogar schon länger haben als im freien Handel erhältlich... das sind dann faktische Beweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Desaster mit den SSD´s und den vermeintlich manipulierten Geizhals Bewertungen, sollte sich OCZ lieber dezent aus dem SSD Markt zurückziehen und das Feld Herstellern überlassen, für die Kundenzufriedenheit und Qualität keine böhmischen Dörfer sind.
 
Naja, nach dem Indilinx Barefoot Firmware debakel, kommen für mich keine Indilinx Controlle mehr in Frage.
Ich hoffe Intel entwickelt bald wieder einen eigenen Controller.
 
@Kamikaze_Raid: natürlich war's Ironie... mensch, musst auch mal schauen was ich drüber gesagt hab ^^
 
Schau die ma die NANDs an, die OCZ da verbaut hat. Ab 240GB kommen auch Spectek L63B vor. Spectek ist auch eine Firma von Micron, welche die Restverwertung der NANDs betreibt, also die minderwertigen Qualitäten verkauft und Spectek bewirbt "sein" NAND nicht einmal selbst für die Verwendung in SSDs :

20110319114155551.jpg

Ergänzung ()

1668mib schrieb:
@Kamikaze_Raid: Die Daten sind gefälscht. Es wurden hier schon mehrfach Gegenbeweise erbracht...
Wo bitte? Ich habe die Zahlen hier schon oft zitiert und niemand hat einen Gegenbeweis erbracht. Manche haben nur die Prozentrechnung nicht verstanden oder die erste Seite des Berichts nicht gelesen, wo klar steht welche Produkte als defekte eingestuft werden.

Edit: 1668mib, mach Irnoie künftig besser als solche kenntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SandForce-Controller?
Gab wohl jede Menge Ausfälle.
Mal sehen wann meine Panik kriegt. :D
 
Rob83 schrieb:
Noch schneller macht bald keinen Sinn mehr, SATA3 ist schon kurz vorm Limit.
Die sollten langsam auf flottere Schnittstellen umsteigen.

Bei sequentiellen Transfers von komprimierbaren Daten und Sandfurz-Laufwerken, ja. Für inkompressiblen Kram schauts dort aber deutlich anders aus.
Die 450 MB/s der 830er Samsungs sind noch lange nicht das Limit von SATA 6Gb/s. Und deren Leistungshunger unter Last ist noch schwer optimierbar...

Und bei 4K müssen wir nicht drüber reden: Da kommt kaum ein Laufwerk über 50 MB/s. Dabei greift man bei Systemplatten öfter auf Kleinkram zu, als sequentiell etwas zu lesen oder zu schreiben. Daneben gibts noch Sachen wie Latenz, die zwar bei SSDs schon gut unter der Wahrnehmungsschwelle sind, aber Raum nach unten ist noch genügend.

t4ub3 schrieb:
Genau, weil bei einer defekten SSD auch die Daten futsch sind :/
Waren sie wohl nicht wichtig genug, um einmalig 5€ pro 100GB in ein Backup zu investieren. Manche Nikoholiker verbrennen die Summe täglich...
 
@Holt: Sorry, ich dachte die Aussage sei so überzogen, dass sie auch ohne Smiley als Ironie erkannt wird... ich meine Gegenbeweise wie "Kenne 7 SSDs die nicht verreckt sind"...

@DaBzzz: Mit dem Backup stimm ich dir zu. Deshalb sehe ich im Grunde Festplattenausfälle/-raten eher gelassen. Keine Statistik schützt mich vor Ausfällen. Backups von wichtigen Daten sind immer Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat auch im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org die Vertex Turbo 64GB nach knapp über 120TiB bei einer angezeigten Restlebensdauer von 58% schon ausgegeben. Das widerlegt nicht gerade den Verdacht, dass OCZ es mit der Qualtiät der NANDs so genau nimmt, sondern lieber günstigere NANDs verbaut als qualitativ hochwertige. Solange die Garantiekosten die Einsparungen nicht überschreiten, ist das für OCZ ja auch ein gutes Geschäft.
 
ist doch alles ganz logisch , nachdem OCZ ja bei Indilinx eingestiegen ist, ist das ja absolut zu erwarten gewesen.
 
Wie man den damit verbundenem Imageschaden entgegen wirkt, hatten wir ja gerade erst in einer News hier.
 
Auch meine Vertex 2 ist nach knapp einem Jahr defekt gewesen, was sicherlihc nicht ok ist, allerdings darf man über den Kundenservice absolut nichts schlechtes sagen (wie hier aber schon geschehen)!

Antwort auf Mails in weniger als 24 Stunden, teilweise sogar 5min nach dem Absenden und der Austausch wurde ohne Murren innerhalb von nichtmal einer Woche erledigt.
 
Viel zu spät.
Ich denke OCZ hat einen zu hohen Imageschaden erlitten durch die ganzen Probleme. Normaler User holt sich keine SSD und wer Ahnung hat, der holt den Mist nicht mehr.

Wobei ich bezweifel, dass die Probleme wirklich beim Controller lagen.
 
Absoluter Blödsinn was hier wiedergegeben wird, ich hatte einige SSD von OCZ mir Sanforce-Controller und die liefen einwandfrei...

Ob es OCZ Agility 2 oder OCZ Vertex 2 war, beides gute SSD.


ich hatte mal ne Asus Notebook G73 das nach einigen Monaten dahin war..So jetzt Asus in dreck zu ziehn halte ich auch für Blödsinn..
 
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Ich habe meine Vertex 2 Ende Mai 2010 gekauft und eingebaut. Seit dem läuft das Teil ohne irgendwelche Mucken. Wenn man aber mal bei den Leuten nachfragt, denen eine SSD (egal ob OCZ oder andere) abgeschmiert sind, haben sie sie nämlich wie eine HDD behandelt. Ich habe meine jedenfalls genauso wie in diesem Artikel =
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
beschrieben eingestellt und gut is.
Und nein, ich bin kein OCZ Mitarbeiter sondern ein 57-jähriger Frührenter aus OWL, der beruflich nichts mit solchen Sachen zu tun hatte.
 
Zurück
Oben