News AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Ameisenmann schrieb:
du und deine 4 freunde kaufen das und AMD ist den Schwarzen Zahlen :rolleyes: wenn sie so tolle Produkte haben und konkurrenzfähig sind so frage ich dich warum da nichts übrig bleibt?

Ich und meine 4 Freunde reichen anscheinend aus, das diese Firma immer noch existiert und Milliarden umsetzt. Und das ist auch gut so. Ausserdem sprach ich von Konkurrenzfähig - nicht dominierend.
Das da nicht viel über bleibt liegt halt daran, das AMD nicht zaubern kann, und Intel ein mächtiger 'Gegner' ist.

Ameisenmann schrieb:
In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei.

Du tust so als würde AMD vorsätzlich langsamere CPUs entwickeln. Schon daran gedacht das AMD technisch aktuell einfach nicht in der Lage ist, CPUs zu Designen, die in der maximalen Performance mit ähnlichem Verbrach auf Höhe von Intel sind? Wenn es so einfach wäre, warum spielt dann VIA so absolut keine Rolle mehr?
Die technische Stärke von Intel kommt doch nicht von ungefähr - das Unternehmen macht Milliarden GEWINN. Die werden das Geld nicht ausschließlich für Kaffeefahrten nach Bulgarien einsetzen, sondern natürlich auch für Forschung und Entwicklung.

Ameisenmann schrieb:
Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.

Schnall du mal, das du und deine Anforderungen nicht der Mittelpunkt der Welt sind.
Ja, die maximal Performance der AMD CPUs ist nicht auf höhe derer Intels Pendants, zumindest bei den HighEnd Modellen.
Aber für die meisten Menschen ist das auch überhaupt nicht relevant. Die genutzen Anwendungen laufen performant und in Echtzeit - mehr Leistung ist hier meist gar nicht nötig. Zeitgeist getroffen.
Im Gegensatz findet man auch genug Tests, wo die GPU Leistung der Intel Prozessoren für gewöhnliche Anwendungen nicht ausreicht. Die Behauptung, die GPU Leistung der AMD Rechner wäre unnütz ist schlicht nicht belegt, vor allem nicht mit Blick auf GPGPU nutzende Anwendungen.

Solange AMD in Preis / Leistung attraktive Hardware anbietet, haben ihre Produkte auch eine Berechtigung zur Existenz, und finden ihre Abnehmer.
Aber als Troll gibt es da nur schwarz oder weiß, und mit Polemischen Phrasen redet man alles nieder was einem nicht gefällt. So was von unnötig.

Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, das nur die Leistung die Intel heute bietet, die einzig brauchbare ist.
 
bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.
Und da wo sie top sind bei den GPUs fällt seit Jahren kein nennenswerter Gewinn ab, vor kurzem waren sie sogar leicht im -

Bulldozer hätte es eigentlich reißen müssen.

Letze Hoffnung bleibt die letzte Endstufe der Fusion wo dann die GPU den CPU Part aus den Dreck zieht und ordentlich Leistung/Effizienz liefert. Quasi die erste echte APU die keinen Unterschied mehr macht ob das Programm CPU oder GPU lastig programmiert wurde. Dauert aber noch ca. 5 Jahre bis dahin.
 
Sontin schrieb:
So, ein Design von 3. Das ist eine unglaublich gute Quote. :freak:
Auch wenn du es runter spielst, konnte ich deine Aussage als Fehlerhaft zeigen.

Und nein, bis heute konnte mir keiner erklären, warum die Masse in Media-Markt bzw. generelle Consumer-Markt "überlegene" Intel-Notebooks zu überlegen teuren Preisen kaufen soll und dabei die CPU-Performance garnicht nutzen kann.
Vorallem, wenn Trinity in in den Consumerwichtigen Tätigkeiten (Video schauen & Internet-Surfen & Games spielen) mit besseren Video- & Flash & Game-Fähigkeiten besser war.
Na ja, man kann natürlich auch den Grund des Smartphone & Tablet-Erfolg ignorieren.
Aber was soll das bringen?
 
@Hademe

So ein Stuss, die AMD Treiber sind genaus gut wie die nVidia Treiber und bei Multimonitor-Betrieb noch besser.
Hast du schonmal Intel-Treiber benutzt? DAS ist schlechte Treiberqualität!
Da laufen dann viele Programme auch gleich mal garnicht.
Ich nutzt jetzt seit Jahren diverse ATI/AMD Treiber und hatte keine nennenswerten Probleme!
Nur der Linux-Support war bis vor 3 Jahren noch etwas dürftig, aber das hat sich mit der Übernahme von ATI durch AMD verbessert.
Und zu meiner A8-3510MX APU kann ich sagen, dass es mit keiner Sandy Bridge Kiste in dem Display-Format möglich wäre eine bessere Leistungskombination aus CPU+GPU zu bekommen, erst recht nicht zu dem Preis.
 
Warum kann es eigentlich NIE auch NUR EINE News zu AMD geben, ohne das gleich wieder jemand ankommt mit "INTEL IST VIEL BESSER!!!!1!!1einself" ?
Das frag ich mich schon seit Ewigkeiten.

Hier geht's um AMD, nicht um Intel.
Zur News: Sieht ja gar nicht so schlecht aus, wenn sie so weiter machen und keine Zahlungen in der Größenordnung mehr tätigen müssen :)
Mit Trinity wird das + dann vllt. noch ein Stück größer.
 
Kasmopaya
Quasi die erste echte APU die keinen Unterschied mehr macht ob das Programm CPU oder GPU lastig programmiert wurde. Dauert aber noch ca. 5 Jahre bis dahin.
Naja 2014 oder ??? Ist ja AMDs Plan. Nach Trinitys Nachfolger der 2013 kommt.
Aber ja es kommt auch auf das HSA Programm an ^^

aylano
Wieso vertrauen Leute der werbung überhaupt xD Jeder hat eine Antwort, doch befolgen tut sie keiner ^^
Amerika ist ja das beste BSP. 100 Marken, und es wird die mit der meisten Werbung gekauft.

Die Beratung was PCs angeht ist ja genauso Werbe geblendet. Ein Angestellter sagt auch meist nur das, wonach am meisten gefragt wird. Wenn dann jeder 3te kommt und sagt ich hab ein Notebook gesehen wo Intel drauf stand :D
Ich wette das die meisten Jugendlichen, rede jz mal bewusst von jugendliche, egal ob Burschen oder Damen, eine APU ausreichen würde. Und mittlerweile sind es ja nicht nur Burschen die zocken, genauso Mädels zocken. Zwar nicht vorwiegend Ego-Shooter wobei ich kenne schon mittlerweile genug, sondern besonders Sims und co.
Aber ja da ist sicherlich CPU Leistung wichtiger, als eine Ausgewogene APU mit passender Multimedia-Power um das gleiche Geld.

Naja ich bin gespannt was Intel in die Tablets einbaut, falls es Atoms sein wird, könnte ja AMD schon punkten
http://www.youtube.com/watch?v=Z1QCwwcZyO0&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.

Ich schätze mal, dass für die meisten PC-Nutzer selbst ein AMD X3 450 komplett überdimensioniert ist ;)
 
Sontin schrieb:
Die CPUs sind nicht besser. Und hoffentlich vergleichst du jetzt nicht GPUs. Weil da erreicht sogar nVidia mehr als Intel. Und die sind deutlich kleiner als AMD.

Also ich kann den Sinn einiger Kommentare hier nicht ganz verstehen.
Besonders deine Kommentare sind einfach nur Unsinn.
Gibt dir Intel(oder wer auch immer) Geld für plumpe Foren Propaganda?

Milamber! schrieb:
Solange AMD in Preis / Leistung attraktive Hardware anbietet, haben ihre Produkte auch eine Berechtigung zur Existenz, und finden ihre Abnehmer.
Aber als Troll gibt es da nur schwarz oder weiß, und mit Polemischen Phrasen redet man alles nieder was einem nicht gefällt. So was von unnötig.

Solltest du dir mehrmals durchlesen und dich fragen, ob es wirklich nötig ist eine sachliche Diskussion zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass der CPU-Part von Llano sowie Bulldozer "teils deutlich besser sind" als das, was Intel verkauft?
Du findest außerdem, dass AMD mit dem GPU-Anteil so großartiges leistet, vorallem, weil man es nicht selbst einwickelt sondern durch den Kauf von ATi erreicht hat?

Ich glaube bei einigen verschwimmt Realität und Fiktion immer mehr.
 
Sontin
Wieviel Jahre ist ATI schon bei AMD, und du bist der Meinung, dass die IGP in den APUs noch vor dem Kauf entwickelt worden ist ?
Frage, pickst du auf deine Intel CPU eine NV GPU weil es kinderleicht ist ? :freak:
Btw soll man dich mal daran erinnern was Intel oder NV alles dazugekauft hat ???
Weiteres, wie war den der Stand damals als ATI noch eine eigenständige Firma war ???
Wenn ich mal so nachdenke, war es schon AMDs Feldzug auf kleinere GPUs zu setzen. Erinnere dich mal auf die HD 2900 zurück...

Wie viel neues hat den Intel auf den Markt gebracht ?? was hat man den so deutlich verbessert. In meinen Augen hat Intel den Vorteil, eine super Fertigung zu haben.
In den letzten Jahren habe ich eher Neuerungen von AMD gesehen, die Intel dann später eingeführt hat. Für mich bleibt AMD weiterhin ein Unternehmen mit großen Pionierbewusstsein.

Das ist auch der Grund wieso AMD und NV sich ein Schlagaustausch bieten können, denn beide fertigen beim selben Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Du meinst also, dass der CPU-Part von Llano sowie Bulldozer "teils deutlich besser sind" als das, was Intel verkauft?

Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo jeder schreit was besser und was schlechter ist.
Es geht darum dass eine Firma Gewinn generiert, das heißt nicht dass die Produkte in Puncto maximale Leistung besser oder gleichgut sein müssen. Auf deine Frage gehe ich nicht ausführlich nicht , denn um den Punkt geht es nicht.
Im mainstream notebook Segment ist Brazos 1.0 oder Brazos 2.0 jedenfalls( rein technisch) attraktiver als bisherige Atom Produkte, insofern ist deine pauschale Aussage weiteroben genauso falsch und schlicht Propaganda und passt genau zu dem Argumetnationsschema mit dem du dich noch eine Seite weiter vorher geäußert hast.

Wenn AMD ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet, dann werden jene Produkte ebenso gekauft.


Du findest außerdem, dass AMD mit dem GPU-Anteil so großartiges leistet, vorallem, weil man es nicht selbst einwickelt sondern durch den Kauf von ATi erreicht hat?

Du gräbst den Strohmann aus und stellst mir hier irrelevante Scheinfragen.
Jedes sinvolle Argument wird von dir mit scheinbar plausiblen Schwarz Weiß Aussagen zerredet.
--> Ich denke ich hab den ersten auf meiner Ignore Liste.
 
@sontin

Was ist denn das für eine sinnlose Argumentation?
Wie AMD sein Know-How erreicht ist ja wohl völlig egal, sofern es legal ist.
Ausserdem hat AMD die letzten Jahre einen Haufen Geld in die Entwicklung guter GPUs gesteckt, oder denkst du dass die ehemaligen ATI Mitarbeiter das jetzt kostenfrei machen weil AMD drauf steht? :freak:
Fakt ist sie haben bessere GPUs als Intel und Fakt ist sie haben sich das Ganze was kosten lassen und selbst entwickelt, weil der Plan von Anfang an in die Richtung eine vollständige Plattform anzubieten ging.
Intel hätte seinerzeit auch die Möglichkeit gehabt eine vernünftige Grafikschmiede zu übernehmen, stattdessen kam aber diese heiße Luft um Larabee und es wurde nichts konkretes erreicht.
Nichtmal die Treiber für die aktuellen Grafikkarten bekommt Intel vernünftig gebacken.
 
Sieht gut aus bei AMD, so kann es weiter gehen.
im grunde jedes Verlustquartal der letzten Jahre ist aufgrund einer einmaligen Zahlung so geschehen. Nüchtern betrachtet wirtschaftet AMD mit der Basis im schwarzen bereich.
Aber Sie müssen hart arbeiten, sehr hart arbeiten um ihren aktuellen Stand zu halten, geschweige denn aufzuholen.


edit: @ unter mir
Das Offensichtliche erkläre ich nicht. Gut aufgestellt sein heißt doch nicht das man nichts aufzuholen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Aber Sie müssen hart arbeiten, sehr hart arbeiten um ihren aktuellen Stand zu halten, geschweige denn aufzuholen.
Woran denn? Sind doch überall gut aufgestellt? Nur weil die CPUs in Benchmarks nicht vorne sind?

Second Nick schrieb:
AMD ist irgendwie kein normales Unternehmen, das wie alle anderen Gewinn maximiert. AMD will scheinbar zeigen, wie lange ein hochverschuldetes Unternehmen ohne nennenswerten operativen Gewinn überleben kann. AMD ist doch wie ein Untoter. Der Zombie unter den Chip-Herstellern.

Wow. Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man sich entweder damit beschäftigen oder besser nichts schreiben.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Nur weil die CPUs in Benchmarks nicht vorne sind?

wieder Beruhigt? vielleicht hilfts wenn ich dich Frage, wo liegt AMD denn vorne?
Solange wie AMD nicht in allem und jedem besser! ist als die Konkurrenz, haben sie keinen Grund zum Eierschaukeln. Fertig, ausruhen ist nicht, selbst wenn man vorne ist nicht.
Intel ruht sich auch nicht aus, das haben die einmal gemacht, bevor der Athlon kam ...
 
Und wo genau 'ruht sich AMD aus' ?
Haben doch genug neue Produkte in der Mache.
 
Naja man muss bedenken => Neue fertigung 32 nm, APU, FX, Grafikkarten, haben das Jahr eigentlich viel gebracht.
Grafikkarten waren sie vor NV am Markt.
Im Gegensatz zu Intels Tick Tock, haben sie den FX => neue Architektur gleich in 32 nm gebracht, also 2 Schritte aufeinmal.
Quasi das gleiche bei Llano, selbst wenn der CPU part alt ist, ist dieser überarbeitet, so dass man ohne l3 cache an dem Phenom II rankommt, und natürlich die Integration von der igp.
Auérdem darf man Bobcat nicht vergessen. In den kleinen APUs macht dieser gegen ATOM ja eine sehr gute Figur. Kann nur betonen, Intel hat reagiert und prompt die Preise halbiert.

Ich kann nur betonen, wenn die 32 nm Fertigung besser gewesen wäre, wäre Llano deutlich besser und auch der FX wäre deutlich effizienter. Das heißt wenn dieses mal die Fertigung mitspielt und ULK eingeführt ist (Die x6 hätten ohne ULK nie ne tdp von 125 watt gehabt).
Naja bin sehr gespannt, aber jz mal chillen, jz mal IB anschauen, dannach Trinity, und irwann 3Q der neue FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass AMD in Zukunft wieder voll da ist. ZZ hat AMD einfach sehr viele neue Sachen auf einmal eingeführt (Bulldozer, APUs, GCN) und es sind natürlich noch Schwächen da.

Ich denke aber spätestens mit den ganzen Refreshes der Produktreihen wird man wohl in jedem Segment wieder eine gut bis sehr gute Leistung abliefern. Die APUs für Tablets sind sehr interessant und Intel IMO überlegen, ein Tahiti mit neuem Frontend und mehr Takt wird wohl auch einen GK110 ärgern können und wenn man die IPC des Bulldozers verbessert wird man wohl selbst dort nächstes Jahr wieder einigermaßen da sein. FMA4 rettet zur Not das Servergeschäft :D
 
Zurück
Oben