News AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen

Ich glaube derartige Gedanken bei manchen herauszulesen
Und selbst wenn keiner der Schreibenden solche Gedanken hegt ist doch sicher der eine oder andere derartige Leser dabei. Ich kenne da nen Haufen Leute die so kurzsichtig ticken... :D

Nun, der Hinweis schadet in keinem Fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich viele hier wünschen sich das AMD verschwindet, viel soll man sich sonst den ganzen unsinn erklären?
egal was AMD macht, hier legt man alles negativ aus.
 
Krautmaster schrieb:
@aylano
naja, Diskussion schön und gut, aber wie bereits vor Kurzem erwähnt, wäre es angebracht weitere Quelle für zahllose Behauptungen mit anzugeben.
Du vestehst ja nicht einmal, dass du auf meiner Ignore-Liste stehst, nachdem ist dir schon merhmals sagte, dass deine sinnlosen inhaltslosen Aussagen nicht interessieren. Leider bekommt man durch Zitate andere Poster über dich deine Märchengeschichten "Bulldozer wird AMD in den Verlust treiben" trotz Igore-Liste mit. Leider

Mit dem Minimalen Verlust von 30 Mio. $ statt hunderte Mio. $ ist es jetzt ein Beweis genug, dass du in den letzten 2 Jahren sehr viel Unsinn über Bulldozer redeste, und dass es eben einfach eine Frechheit warst, dass du mir Schwachsinn & Co unterstelltest, weil ich deinen Unsinn nicht glaubte. Es rächt sich halt, die EU-Richter als unfähig zu stellen, die den Wirtschaftsskandal aufdeckten & bestraften und dann zu behaupten, dass solche Markmanipulationen keinen Einfluss auf Konkurrenzfirmen haben. Als angeblicher Informatik-Student glaube ich dir sogar, dass du über Wirtschaft keine Ahnung hast.

Ich nehme dich halt überhaupt nicht mehr Ernst, nachdem du sagtest, dass bei Atom-32nm vs Ontario @ 2011 & 2012 eben nicht auf CPU & GPU-Performance sowie Multimedia-Fähigkeiten (wo Ontario erheblich besser war) zählt, sondern das Wirtschaften & Verkauf.
Das war damals schon der erste Beweis, dass deine CPU-Only-Game-Benches bei Core iX vs Desktop falsch waren, die du viele Jahre davor ja als Beweis für Intels Erfolg sahst.

So wie ich dich verlogen kenne, wirst du behaupten, dass du es so nie gesagt hast.
Nachdem ich x-mal schon deine Lügen aufdeckte und es nichts halbst, weil du trotzdem nachhe alles mögliche forderst, habe ich dich dann auf die Ignore-List gegeben.

Aber egal wie oft man es sagte, dass mich deine Aussagen nicht interessieren und sowie ich deine Aussage seit vielen Monaten per Ignore-Liste ignorieren, verstehst du immer noch nicht, dass mich deine Aussagen nicht interesseren und du auf der Igore-Liste stehst.
Vielleicht verstehst du es diesesmal.

Krautmaster schrieb:
So bleibt nicht viel mehr als haltloser Sumpf in Form eines Postings das erstmal "ganz schön" klingt, aber wenig belegt.
Sagt einer, der ein völliger Feiglich ist, weil er keine konkrete Zukunfts-Aussagen macht.

Es hat nichts mit Wissen zu tun, wenn man Produkte im Nachhinein mit Benchmarks bewertet und sich die Welt zurechtreimt, sondern mit Unwissenheit & Obergscheites Reden.

Deine Letzte Einschätzung, dass 20nm-GPU erst Ende 2014 kommen, wird sich in den nächsten Monaten auch als Schwachsinn zeigen. Sowie dieses Geschäftsbericht deine Aussage "Bulldozer ist ein reines/deutliches Verlustgeschäft" (= mehere hunderte Mio. $ Verlust) ebenfalls als Unsinn zeigte.
Das ist ja nicht das Schlimme, sondern du unterstellst mir ständig negative Bewertungen, nur wenn ich deinen Unsinn nicht glaube.
Jetzt zeigt sich eben deine Falsch-Aussage, dass nicht die Bulldozer-Architektur sondern doch die unausgereifte Fertigung für den Verlust Schuld war.

Krautmaster schrieb:
Etwas mehr Quellen wären jedefalls nützlicher, um nicht zu sagen intelligenter, als ständig anderen vorzuwerfen "Nvidia Mitarbeiter" zu sein ^^.
Es würde schon fürs erste reichen, wenn du wüsstest, was es bedeutet eine Meinung zu Schreiben. Aber das ist das erste, was du nicht verstehst.
Außerdem muss ich dir in diesem Thema, wo es (wie immer) nicht um dich geht, überhaupt nichts belegen. Aber du bist halt so ein eingebildeter Mensch, dass du glaubst, dass dir alle Menschen seine Aussagen rechtfertigen müssen.
Zu dem Thema habe ich genug gesagt, dass man selber nachrecherchieren kann.
Und ich sage es dir nochmal. Nur weil du nicht gewisse Postings nachlesen & recherchieren & verstehen kannst, ist das dein Problem und nicht unser.

Krautmaster schrieb:
In deinen Augen dürfte wohl nahezu das ganze Forum als auch CB selbst bei Intel arbeiten - und sich über fette Nebenverdienste bei Nvidia freuen. :p
Das ist das Problem.
Nur weil du wiedermal keine Ahnung hast, weil du nicht fähig bist "HPC Master" Postings zu lesen & zu verstehen sowie sich ein Bild darüber zu machen, glaubst du, dass du alle anderen wieder Schwachsinn & Co unterstellen kannst. Aber es wundert ja keinen, dass es dir nicht auffällt, weil du ja auch nur OBERGSCHEIT über Posting/Aussagen anderer sprechen kannst und dass du selber mal irgendwelche konkrete Zukunftsprognose stellst.

Ich habe zufällig vor 5 Jahren schon mitbekommen, dass Konzerne sogar versuchen Universitäten zu unterwandern, um mit manipulierten Uni-Wissen die Konzern-Umsätze nachhaltig zu sichern, bin ich halt auf einiges gefasst & gewarnt. Nur weil du noch in deiner angeblichen beschränkten Uni-Studenterln-Welt lebst und offensichtlich keine Ahnung hast was in der Welt wirklich stattfindet, ist es wieder dein Problem.

Fazit:
Nachdem du es schon die letzten Male nicht verstanden hast: "Mich interessiert deine sinnlosen & bezugslosen Meinungen nicht, weshalb du auf meiner Ignore-Liste stehst". Endlich kapiert oder soll es dir noch wer anderer erklären?
 
Keiner redet mehr über die AMD Fertigungsstätten.
Ein Handwerker der sein Arbeitswerkzeug mieten muss, weil er es verkaufen musste ist arm dran.
Ein Fischer der nicht fischen kann, verhungert.


Wenn also Führungsabteilung und die fehlende Kundengruppe zu Abverkauf von wichtigen Unternehmenmitteln bewegen, dann ist es eine gefährliche Entwicklung für die Standorte in Qualifikation und finanzieller Stabilität. Ein gesunden Wachstum in andere Märkte ist durch Investitionen und Entwicklung der dortigen Standorte im vorhandenen Kundenbedürfnis auch nicht möglich.

Wieviel Arbeitsplätze schafft AMD, wenn die Leute nur intel kaufen?
Wieviel Arbeitskräfte schafft intel in den Wachstumsmärkten?

Selbst die deutsche Solarbranche hat mit den schnellen Entwicklungen trotz schlechterer Fertigung aus China am Weltmarkt zu kämpfen und musste vom Steuerzahler subventioniert werden. Dieser kann sich trotzdem die landeseigene Solaranlage auf dem Dach nicht leisten, weil er quersubventionieren muss. In was investiren dann wohl die Investoren?

Wirtschaftlichkeit hat auch eine Wertstabilität in der Mentalität. Fehlt diese beim Kunden, ist sie auch im Lohn, der Fertigungsqualität, Qualifikation und Arbeitszeit wiederzufinden.

aylano schrieb:
Intel muss seinen großen Umsatz & Gewinn sowie Dividenden halten, um den Aktien-Wert halten zu können. Der Rückgang ist gerade für Intel bitter, weil sie von diesem Kuchen schon fast alles haben, während AMD weiterhin deutlich wachsen kann.
intel steht unter dem Druck durch optimierte Prozesse den Kuchen weiter zu vergrößern. Kapitalinvestoren investieren ja auch in den Lebensmittelbereich trotz Überproduktion und erwarten höhere Rendite. Trotzdem wird über das eigentliche Produkt ein Großteil der möglichen Kunden nicht bedient und damit satt. Der weitere Nachteil ist ein mineralisches Ausdüngen der Erde bis hin zur Versandung. Bevorzugt durch Monokulturen, die genetisch manipuliert auch auf Sand oder kargen Boden wachsen müssen. Das ist Teil einer Abwärtsspirale und hier geht es bei der essentielen nahrung nicht mal um den Welthunger. Bei Prozessoren geht es weit weniger um den einsatzbereich, wenn er denn nicht an der Börse oder anderen Bereichen Geldwachstum ermöglicht.

AMD kann daher nicht wachsen oder bestehen, wenn intel Märkte und Handel dominieren muss. Shop in Shop oder angeworbene Fachverkäufer bedienen hier konsequent den Investor und jedes verkaufte Produkt soll zuerst den Investor als Kunden befriedigen.

Das Produkt wird zum Mittel Geld zu drucken und damit ist das eigentliche Produkt eine leere Hülle.

AMD und die Deutschen müssen sich daher fragen was der Standort Dresden für dieses Land und seine Kunden als auch Mitarbeiter und zukünftige Ausbildung bedeuten.

Weil AMD in Deutschland einen Standort hat. müsste in jedem zweiten haushalt zumindestens ein AMD System stehen. Warum sonst entwickle ich sonst in einem Land?

Wenn es nur um die Aktie geht, dann sollte AMD konsequent Dresden den Rücken kehren und in einem anderen Land günstiger entwickeln, wo selbst die Ausbildung auf einem technisch höheren Niveau ist eingesetzt zu werden.
Da man so billig anbietet, wäre Russland und der Sprung auf asiatische Märkte.

Die slawische Bevölkerung und Jugend hat zudem eine großes Potenzial und Hunger bei Bildungsfragen durch Armut, was hier den Menschen im Überflkusskonsum fehlt. Ein Grund mehr für Ausbeutung und hier noch das letzte kundenkapital kurzfristig für die Aktie auszunehmen.
 
das werk in dresden gehört nicht zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und die Deutschen müssen sich daher fragen was der Standort Dresden für dieses Land und seine Kunden als auch Mitarbeiter und zukünftige Ausbildung bedeuten.
Global Founderies gehört zufällig Araber und allein deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Nicht nur dass Dubai und Co gute Beziehungen und das Know-How des deutschsprachigen Raum sehr schätzt, nein weil solche Ölstaaten neue Bereiche suchen indem sie wieder Geld investieren und verdienen können, denn auch denen ist bewusst dass der Öl Vorrat beschränkt ist und es gibt große Bemühungen in der IT Welt und besonders bei der Halbleitertechnik Fuß zu fassen. GF arbeitet auch mit Samsung ect zusammen und produziert sogar bereits fd-soi 28nm Chips.

Silicon Oasis wird brav gebaut und man möchte sobald es geht dort selbst Fabs unter den Namen GF gründen.
https://www.computerbase.de/2010-09/globalfoundries-vor-7-mrd.-investition-in-abu-dhabi/
Momentan ist das Projekt wohl auf Eis aber man kann sicher sein, dass diese Fabrik kommen wird.

AMD ist in erster Linie ein Chip Designer und mit der neuen Custom-Chip Abteilung unterstreicht man das noch mal deutlich, deshalb ist eine eigene Konsolen-Abteilung wie aylano sagte nicht mehr nötig. Selber produziert AMD genau nichts mehr, sondern sie vergeben Aufträge, wobei man natürlich auch Verträge unter anderem mit GF hat.
http://www.pcworld.com/article/2037040/amd-thinks-beyond-pcs-with-new-custom-chip-business-unit.html

Ich finde zwar die News nicht mehr, ich glaub es war auf golem, aber es klang so, als ob AMD bereits für andere Firmen ebenso custom Chips entwickelt/entwickelt hat, nur es liegt eben an diesen Firmen ob Details und Auftrag bekannt werden oder nicht.
Somit wurden Details über PS4 APU oder XBOX ONE APU in erster Linie durch Sony und Microsoft bekannt gegeben (sogar dass der Chip von AMD ist), nichts aber durch AMD. Sogar Sony und MS wussten Anfangs nicht einmal, dass sie den selben Hersteller gewählt haben (laut AMD) sondern haben selbst über "Gerüchte" davon Wind bekommen.
Ohne reengineering wüsste man außerdem nicht einmal wieviel shader die IGP der WiiU APU im Package hat. Tatsache ist, dass sogar 60% des Chips sogar weiterhin eine große Unbekannte ist, einfach weil Nintendo nichts Preis geben wollte.
Es gibt sogar vermutungen dass Nintendo sogar die alte Wii IGP integriert hat um die Kompatibilität zu sichern. Für jene die es nicht wissen die Wii GPU hatte damals keine shader sonder TEV. Es ist auch unbekannt, falls es solche TEV gäbe, ob man sie zur Programmierung neuere WiiU Games auch mit benützen könnte.

Warten wir noch 10 Jahre und wer weiß, vllt kann dann jeder Hersteller je nach Produkt einen Chip designen lassen. Vllt kann man in der Zukunft, wenn es einfach genug wird (in erster Linie auch die Fertigung/Produktion) jeder individuelle seine APU für sein Notebook/Tablet designen. Jeder hat dann die Entscheidungskraft selbst zu entscheiden was er in einen Chip integrieren möchte. (Ich möchte aber aufmerksam machen dass das ein weite Zukunftsmusik ist)
Klar ist das jetzt etwas übertrieben, aber dadurch AMD sehr stark an der Flexibilität und Modularität ihrere IPs arbeitet, Chips bei mehreren Fertiger sich produzieren lassen, sieht es so aus als ob AMD in diese Richtung geht, je nach Bedarf die richtige Kombination nach Bedarf in der Zukunft anbieten zu wollen und können.
Man muss aber auch im Klaren sein, dass so ein Vorhaben gegen Intels Tick Tock Methode steht. Denn die Fertigung ist nicht mehr AMDs Aufgabe. Klar muss aber auch sein, dass AMD einen starken Partner wie GF oder TSMC benötigt die flexibel genug sind die Designs zu produzieren.
fd-SoI ist eventuell sogar so eine Kern(Schlüssel)-Fertigungstechnologie die eine solche Flexibilität erlaubt. Denn fd-SoI ermöglicht es, dass ein Prozessor selbst zwischen low Power und High Performance optimieren kann. Somit muss AMD sich weniger Sorgen um die Eigenschaften der Schaltungen machen und kann in Chips wesentlich einfacher Schaltungen für diverse Aufgaben (bsp ein DSP) integrieren.
Es ist nicht umwegig dass eine Firma wie Samsung einen Chip von AMD für ein Tablet designen lässt (custom) und diesen dann selbst oder bei GF (Partner) fertigen lässt.
(Eventuell sogar deren eigene Technologie intigrieren lassen ?)
Da AMD mehr und mehr an Tools arbeitet, dessen Know-How übrigens von der GPU Sparte kommt, könnten solche custom Chips schneller und billiger kombiniert werden.
Diese Tools hat man bereits bei Kabini verwendet (der krasse Unterschied zu per Handoptimierung wie sein Vorgänger Bobcat) und hat angeblich bei Excavator bereits die FPU designt und effizienter gemacht.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456
Möglicherweise ist damit aber zumindest teilweise auch die kompaktere Bauweise gemeint, denn AMD gibt an, durch Verwendung von maschinellen Bibliotheken 30% an Fläche und Stromverbrauch einsparen zu können:
file.php



Das ist wohl auch das was Dr. John Gustafson meinte:
Dr. John Gustafson: Für mich war ausschlaggebend, wie schnell sich bei AMD die Roadmap verändern lässt. Intels Roadmap ist sehr starr und langfristig festgelegt - die Leute dort mochten meine Ideen, aber sie meinten vor einem Jahr, dass sie frühestens 2018 auf den Markt kommen könnten. Wer weiß, ob ich lang genug lebe, um die Auswirkungen meiner Ideen mitzubekommen. (lacht) Bei AMD kann selbst ein Chip auf der Roadmap binnen eines Jahres verändert werden und die Firma ist obendrein offen für neue Ideen und Impulse.

Auch interessant ist wie sich GF in Zukunft entwickelt. Die Letzten Jahre war ja noch die Ausgliederung von AMD und Umstrukturierung voll im Gange. Dass die Öl-Scheiche noch einiges investieren werden, sollte klar sein, wenn man selbst das Zeil gesteckt hat die Nummer 1 zu werden. Geld haben sie bestimmt genug immerhin könnten sie für jede Fabrik die sie bauen sogar eine eigene Insel aufschütten lassen (siehe Luxus Hotels), wenn sie Lust darauf haben, auch wenn es nicht sehr sinnvoll und eher dumm wäre :D

Im Groß und Ganzen wird Intel weiterhin die Nummer eins bleiben. Doch ich sehe trotzdem nicht den Untergang für AMD. Im Gegenteil eine neue Ausrichtung wo man diverse Nischen vllt sogar für sich beanspruchen kann.
Es wäre nur mal nett zu sehen, dass AMD trotz seinen Bemühungen auch mal das Geld zu guten Produkten zurück bekommen würde, denn AMD darf man fix nicht vorwerfen, dass sie nichts neues auf den Markt bringen.

aylano
beschränkten Uni-Studenterln-Welt
Ist doch völlig egal was man macht. Wichtig ist, dass man genug Imagination hat. Denn durch Rekombination entstehen neue Ideen und Techniken. Dazu braucht man nicht immer unbedingt genaustes Fachwissen. Das ist dann wichtig um zu beurteilen ob Ideen überhaupt sinnvoll und durchsetzungsfähig sind.
Deshalb das ständige verbessern einer Technik ist am Ende das Herauszögern neuer Ideen.
Somit bin ich immer erstaunt, wie Leute verblüfft sind, wenn eine neue Technik nicht sofort die alte bewehrte Technik ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs Aktie ist praktisch trotz den Quartalszahlen besser notiert also vor 2 Monaten, während Intels Aktie nach den Quartalszahlen schlechter da steht als vor 2 Monaten. Bei AMD wird natürlich wie immer der Gähn Untergang heraufbeschworen, bei Intel wird nicht einmal ein News Update gebracht.
Vor einem Jahr war die Intel Aktie 21,80€ wert, heute ist die 17,50€ wert. AMDs Aktie war vor einem Jahr 3,40€ wert, heute liegt die bei 3,10€.

Wo liegt also nun das Problem?
 
@Der Nachbar, sorry, aber das was Du da schreibst ist völlig daneben. -Was hat jetzt ein Fischer mit AMD zu tun? :freak:
-Es gibt genügend Beispiele die Belegen dass man ohne eigene Fabs durchaus erfolgreich sein kann. Um einen sehr bekannten und erfolgreichen Dir zu nennen: APPLE. -Aber auch Nvidia tut es.
-Stell Dir mal vor es gibt Restaurants die Fische von dem armen Fischer kaufen und leben dadurch viel besser wie dieser. :lol:

-Im Falle von AMD hat es durchaus Sinn gemacht die Fabs zu Verkaufen, werden die doch jetzt mit GF viel besser ausgelastet, und wie schon gesagt, die Investoren aus Abhu Dhabi haben noch genug Geld dass Sie dort Reinpumpen können/müssen - wollen Sie langfristig mit TSMC/Samsung & Co. Konkurrieren ist das auch überlebensnotwendig.

-Und Dein Beipiel mit der Solarbranche ist auch daneben. China möchte/wollte ein weltweites Monopol. Die Chinesen haben noch deutlich mehr Ihre Solarzellen subventioniert (da war D ein Witz dagegen und Ihren Steuerzahler), wollten dem internationalen Markt kaputt machen mit Dumpingpreisen und es anschliessend Kontrollieren. -Deshalb reagierte die USA, aber endlich auch die EU Strafzölle für die Solaranlagen aus China zu Erheben. -Meiner Meinung fast schon zu spät, Q-Cells gibt es leider nicht mehr. Und hier ein Artikel für Dich:
http://www.dw.de/nitzschke-china-will-ein-solarmonopol/a-16859480
-Komischerweise sehe ich aber in Deinen Solarbeispiel Parallelen zwischen AMD und Intel, warum wohl? :freak:

BTT: Sehe AMD´s Entwicklung sehr positiv, bis jetzt haben Sie sich wacker geschlagen durch die Wirtschaftskriese. Rorry Read hat einen Plan und seine Schrift ist sehr gut zu lesen. AMD hat noch vor Intel angefangen sich auf die neue Marktsituation ein zu stellen und man wird dadurch wieder profitabel. -Intel ruhte sich zu lange auf Ihren besseren Herstellungsprozess aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Mein erster Versuch zu antworten war wohl etwas daneben, daher nochmal und mit Verspätung:

a) Eine kommerzielle Chipfabrik in einer Wüstenregion zu bauen ist aus mehreren Gründen eine grandios schlechte Idee. An vorderster Front genannt seien der Wasserverbrauch und der Aufwand um den Sand draußen zu halten.

b) GF produziert [noch] keine FD-SOI Chips. Wer anderes behauptet sollte seine Behauptung belegen, das ist hier ja kein Religionsunterricht

c) Shader der WiiU-APU? Die WiiU hat keine APU. Sie hat meines Wissens auch keine IGP.

d) "fd-SoI ermöglicht es, dass ein Prozessor selbst zwischen low Power und High Performance optimieren kann."
Darf ich das in meine Sig aufnehmen? <eg>

e) nicht Kabini im Gegensatz zu Bobcat sondern Bobcat im Gegensatz zu Bulldozer war erstmals handoptimiert.
 
E Kenneth Coldy
Darf ich das in meine Sig aufnehmen?
http://youtu.be/S_wMzAEajO0?t=5m31s
Vllt habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber du darfst das Video verlinken.

Was fd SoI 28 nm angeht, wenn ich Zeit habe werde ich noch mal nachforschen, doch habe ich in Erinnerung dass man bereits einige 28nm fd-SoI produzierte Chips vorgestellt hat.
Eine kommerzielle Chipfabrik in einer Wüstenregion zu bauen ist aus mehreren Gründen eine grandios schlechte Idee.
Genauso wie es ein Ski Park wäre.

Aja sry MCM Chip, IBM Prozessor + AMD IGP. Nintendo hat selbst einiges an den jeweiligen Chips verändert. (Laut IBM und Renesas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
weil ein chipwerk in einer wüstenregion so schlecht ist ha tintel dort auch werke...

Und welche Wüstenregion wäre das?

GF kauft nicht aus spaß fd-SOI wafer...

Du schreibst das so als sei es ein Argument für irgendwas - ist es aber nicht. Es ging um die Behauptung das GF fertigt, nicht darum ob sie Wafer kaufen. Und in dem von Dir verlinkten PDF sehe ich auch keine Beziehung zwischen GF und Fd SOI. Das mag aber an ungünstigen Suchparametern gelegen haben, hast Du mal eine Seitenreferenz für uns?
 
Bei AMD ist die Aktie um 0,41€, also 13% gefallen, bei Intel um 1,30€, also um 7%.
(Kleiner Scherz am Rande) Es werden wohl bald bei x86 Hersteller untergehen :).
 
Auch wenn es off-Topic ist, sollte es zum Allgemeinwissen gehören, dass Arizona (Fab 12, 32 & 42 in Chandler), New Mexico (Fab 11x in Rio Rancho) und Israel (Fab 28 in Kirjat Gat) mit Wüstenklima sind. ;)
 
Dazu müsste man erst mal wissen wo Arizona liegt. Und zu wissen wie a) die Bundesländer der USA heißen und b) wo sie genau liegen, halte ich ehrlich gesagt nicht für nötig. Da gibt es wirklich wichtigeres. Btw. ist Arizona nicht so wichtig, dass man wissen müsste wo es liegt.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Auch wenn es off-Topic ist, sollte es zum Allgemeinwissen gehören, dass Arizona (Fab 12, 32 & 42 in Chandler), New Mexico (Fab 11x in Rio Rancho) und Israel (Fab 28 in Kirjat Gat) mit Wüstenklima sind. ;)

Wenn das zum Allgemeinwissen gehört dann sollte es nicht schwer sein einen Beleg dafür zu finden. Und da dies hier kein Religionsunterricht ist sollte sich derjenige, der die Behauptung aufstellt es handele sich um Allgemeinwissen, diesen (leicht zu findenden) Beleg vorzeigen. New Mexico beispielsweise würde ich mit etwas Optimismus nicht völlig falsch zu liegen unter "Savannenklima" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben