kein Wlan Vista erkennt Laptopintegrierte Wlanadapter nicht!

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
295
Guten Abend Leute, ich habe heute auf meinen etwas zurückgeblieben laptop mal Win Vista instaliert und habe nur ein Problem.
Und zwar erkentn Vista die integrierte Wlankarte/Adapter oder wie auch immer man das nennt nicht.
Und da ich auch nicht wirklich weiß welche Bezeichnugn genau das Teil hat kann ich auch nicht extern einfach einen Treiber runterladen.
Falls ihr versteht wie ich das meine.

Danke im voraus.
 
möglichkeit 1: modellnummer vom notebook ablesen und auf der herstellerseite nach treibern schaun
möglichkeit 2: im gerätemanager bei dem "unbekannten gerät" (wlan adapter) die geräte-id rauskopieren und danach googlen (klappt nicht immer +aufwändig)
möglichkeit 3: adapter ausbauen und auf den aufkleber schauen, sollte meist leicht zugänglich unter einer (schraub-)klappe unter dem notebook sein.
 
Danke für eure Antworten/vorschläge Lösungsansätze ich werde sie demnächst gleich mal testen und hoffe das ich dann auf einen grünen Zweig komme was mein Wlan angeht.
 
3.te option.. auf win 7 updaten.. mir persönlich hat vista nie gefallen.. bei mir gingen alle system von xp auf 7
 
Schau mal, ob der WLAN-Adapter überhaupt eingeschaltet/aktiviert ist.
1. Schalter am Notebook für Wireless steht OFF -> Einschalten
2. Im Bios ist Wireless-Kommunikation bzw. 802.11 deaktiviert -> Aktivieren
Evtl. auch beides.
 
Wie gesagt ich habe eine Zusatztaste die Fn heißt und wenn ich die gedrückt halte mit einer F-Taste die für Wlan aktivieren steht, geht unten ein Lämpchen an woran ich erkenne das es aktiviert ist.
Normal macht dann Windows auch so ein Ton wenn man dies drückt aber Vista nicht.
Das mit dem Bios werde ich auch mal testen danke.

@Sebbl2k der laptop ist so alt das ich dafür mir sicher kein nagel neues System kaufe, das Vista hatte ich von damals noch übrig und hatte einfach mal neu aufgesetzt. Evtl. steigt dann auch der Wiederverkaufswert mit Vista als mit dem XP :-P .
Aber im ernst ich geb dir recht Vista war nie so meins aber es einfach grad da.
 
Ich meine keine Fn-Tastenkombination, sondern einen Hardwareschalter, der an der Front oder einer der Seiten angebracht ist. Schreib doch mal, um was für ein Notebook es sich handelt (Hersteller/Modell).
 
Es gibt an meinem Laptop keinen Hardwareschalter dafür, es ist kein besonderer Laptop schon etwas älter von der Marke One, welches Modell weiß ich leider auch nicht.
Aber ich habe mitlerweile einen Treiber danke für eure Tipps.
 
War zwar Umständlichkeit pur, aber was tut man nicht alles :D
Ergänzung ()

So Leute das nächste Problem ist aufgetaucht, wie gesagt Treiber gefunden instaliert ist auch ein Tag gut gegangen.
Aber heute schalte ich den Laptop ein Wlan an, wollte mit dem Router verbinden und aufeinmal sagt er mir das er keine verbindung mit meinem Router herstellen kann.
 
Also funktioniert das W-lan jetzt? :D
Du kannst also nur nicht zum Router connecten?
 
Richtig.
 
Systemsteuerung
System
einstellen

20-jpg.279438


dann bei Gerätemanger da wo eine Markierung und der Treiber fehlt auf Auto Treiber suche gehen, PC oder Book muß dann online sein,
Treiber Automatisch über das Web. Suchen lassen.
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 3.151
Zurück
Oben