News Corsair betritt Lüftermarkt

Wenn die Lüfter genauso leise sind wie die Standard Lüfter in meinem Corsair Obsidan 800D, dann fliegen meine kompletten Noctua Lüfter aus dem Tower raus.

Im Gegensatz zu den Ösi Lüftern, sind die Corsair wirklich flüsterleise.
 
buddha281 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Schonmal sowas wie ein Verdichterkennfeld gesehen bzw. zwei von verschiedenen verglichen? Natürlich braucht man für hohen Durchsatz oder hohes Druckverhältnis verschiedene Auslegungen. Sag mir Bescheid wenn du was erfindest, das beides kann. Dann mach ich das Patent fertig :p

Schonmal das Anwendungsfeld dazu in die Überlegung genommen?

Wir reden hier von einem PC.
In meinem Rechner, wird meine 200W Graka und meine 95W CPU, von füsterleisen,
aber billigen 120mm Enermax T.B.Silence @ 800upm (zwei Graka, einer CPU) gekühlt, dazu vier 120mm Scythe Slip Stream als Gehäuslüfter mit je 600 upm.

Bei Lüftern gibts soviel teuren Bullshit, Lüfter die teils dreimal soviel kosten, aber nichtmal auch nur im Ansatz diesem Preis gerecht werden.
Und alle werben sie mit ihrem angeblich so geilen Flüssigkeitslager, optimierten Luftdurchsatz ect. pp. bla, bla silent @ 5000upm ... my ass.

Und jetzt kommt Corsair und treibt ne neue Sau durchs PR Dorf.
Jetzt sei der statische Druck wichtig... ja sicher bei Flugzeugtriebwerken,
aber nicht zur "silent" Kühlung eines PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt Corsair und treibt ne neue Sau durchs PR Dorf.
Jetzt sei der statische Druck wichtig... ja sicher bei Flugzeugtriebwerken,
aber nicht zur "silent" Kühlung ein PCs.
Nur weil einige das jetzt das erste mal lesen, hat Corsair den statischen Druck nicht erfunden... Und an Lüfter werden nunmal bei CPU-Kühlern und Radiatoren andere Anforderungen gestellt als bei der Gehäusekühlung.
 
Amok-Sepp schrieb:
Und jetzt kommt Corsair und treibt ne neue Sau durchs PR Dorf.
Jetzt sei der statische Druck wichtig... ja sicher bei Flugzeugtriebwerken,
aber nicht zur "silent" Kühlung ein PCs.

mal abgesehen davon ob die Lüfter der PR gerecht werden oder nicht:
Die Unterscheidung von statischem Druck und Fördervolumen ist kein Unfug: Ein Gentle Typhoon @1400rpm hat einen wesentlich höheren statischen Druck als ein Silent Wings @1400rpm und liefert auch entsprechend deutlich bessere Ergebnsse auf einem Kühler/Radiator bei ähnlicher Lautstärke. :rolleyes:
 
und mit "deutlich besser" meinst du 2° weniger bei "ähnlichen" 2db mehr?

Amok-Sepp schrieb:
Und alle werben sie mit ihrem angeblich so geilen Flüssigkeitslager, optimierten Luftdurchsatz ect. pp. bla, bla silent @ 5000upm ... my ass.

sehe ich fast genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal ganz Frech, dass Druck nicht kühlt. Wenn jemand anderer Auffassung ist, gerne. Das einzige, was für die Kühlleistung zählt, ist das durch den Kühler geförderte Volumen/Zeit. Natürlich hängt dieses Volumen/Zeit auch von dem statischen Druck ab. Dennoch behaupte ich weiterhin, dass man mit einem auf dem Radiator/Kühler abgedichtetem Lüfter mit wenig statischem Druck, aber hohem Fördervolumen, eine deutlich bessere Kühlung erhält, als mit einem Lüfter mit wenig Fördervolumen aber hohem statischen Druck. Soviel Druck braucht man nämlich nicht um Luft durch einen Radiator/Kühler zu bewegen, man muss einfach nur darauf achten, dass es keine Bereiche um den Lüfter herum gibt, die einen niedrigeren Widerstand aufweisen, als der Radiator/Kühler. Dort geht einem dann nämlich das Fördervolumen flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
und mit "deutlich besser" meinst du 2° weniger bei "ähnlichen" 2db mehr?


nein ich meine, dass eine Servo Gentle Typhoon bei gleicher Lautstärke bessere Ergebnisse auf einem dichten Radiator gibt als ein Silent Wing, ein Silent wing dafür etwas bessere als Gehäuselüfter.
Und daß es verschiedene Lüfter für verschiedene Aufgabenbereiche gibt, ist schlicht eine Tatsache und nicht debattierbar. Wenn du mal in den Katalog von professionellen Lüfterherstellern schaust wirst du sehen, dass der statische Druck dort immer angegeben wird, und das nicht nur aus Jux.

@Bartonius: :rolleyes:
 
Solang se da keine Dichtringe beipacken um den Rahmen luftdicht am Radiator aufzusetzen wird das nix mit statischem Druck.
 
Die sehen toll aus, aber 35dB bei gerademal etwas über 100m³/m?
Da bekommt man besseres von anderen Herstellern undzwar wesentlich billiger.
 
@Bartonius

Du vergisst, dass die Luft sich erst gar nicht darauf einlassen muss, von einem offen gestalteten Airflow-Lüfter sanft durch die engen Lücken z.B. eines Radiators geweht zu werden. Die dreht dem Quirl einfach eine lange Nase und bleibt davor sitzen. ;)

Die angegebene höhere Förderleistung bei den Airflow-Kühlern wird ja nur dann erreicht, wenn keine Hindernisse im Weg sind. Im Fall der Corsair-Lüfter darf z.B. nichts näher als 3cm an den Lüftern sein.

Wenn man den Lüfter aber direkt z.B. an einen Radiator oder einen dicht gepackten Towerkühler schraubt, dann werden die freien Airflow-Werte schlicht und einfach nicht annähernd erreicht. Dann muss ein anderes, "dichteres" Lüfterdesign her, das mehr Druck aufbaut, um die Luft "mit Gewalt" durch die engen Zwischenräume zu drücken.

Statischer Druck ist kein sinnloser Werbegag.
Alle namenhaften Lüfterhersteller bieten spezielle Modelle für diesen Zweck an, denen man mit ihren breiten, dicht zusammenstehenden, leichter abgewinkelten Flügeln auch meist direkt ansieht, dass sie ganz anders funktionieren, als die sehr offen gestalteten Airflow-Lüfter. Die "Druck"-Lüfter sind speziell darauf ausgelegt, die Luft gegen größeren Widerstand zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Ich habe doch gar nichts anderes gesagt. In dem von dir genannten Beispiel würde ja der Lüfter mit dem höheren statischen Druck auch deutlich mehr Volumen/Zeit durch den Radiator/Kühler bringen.

Das einzige was ich behaupte ist, dass dies eben nicht gesagt ist. Hätte ich genügend Geld und vorallem das nötige Testequipment, würde ich es testen. Abgesehen davon kenne ich keine wirklich begründete Studie über das Thema.

Dazu kommt noch, dass der statische Druck jawohl (unabhängig von der Bauform) auch von der Drehzahl und der Fläche abhängt. Warum benuzt denn keiner 60mm oder 40mm Lüfter auf seinem Radiator? Oder noch viel besser: Radiallüfter? Radiallüfter sind nämlich eigentlich die Bauform für hohe statische Drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass das sieht echt nice aus!
26-1080.244541409.jpg

Bei mir ist das wie folgt :)

Einmal Noiseblocker, immer Noiseblocker =)
 
letztendlich geht es ja immer um einen für eine spezifischen Anwendungsbereich idealen Kompromiss aus Größe, Lautstärke, Lebensdauer, Preis, etc pp.



Natürlich kann man auch mit einem silent wings Lüfter theoretisch mit einer vergleichbar hohen Drehzahl einen hohen statischen Druck erzeugen. Allerdings hätte man dann ein schlechteres Druck/Lautstärke- Verhältnis als bei einem speziell angepassten Lüfter.
Um das Verhältnis von Druck zu Lautstärke zu optimieren kann man stattdessen das Lufterdesign selbst ändern, wie bspw den Winkel der Lufterblätter etc pp.

Daß der Einfluss des Lüfterdesigns aber im Silentbereich ohne große Ansprüche an die Leistung eines Lüfters weniger ins Gewicht fällt ist auch klar, denn wenn man mit einem 800rpm TB Silence Lüfter zufriedenstellende Ergebnisse erzielt dann herrscht offensichtlich wenig Optimierungsbedarf.
aber wenn man sagen wir einen engmaschigen Radiator wie bei einer Corsair H80 benutzt und eine heisse CPU maximal übertakten möchte dann merkt man auch im Hobby-Bereich durchaus deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftertypen.
 
t4ub3 schrieb:
Ich vermute auch nicht unbedingt, dass sie in der selben Liga wie Noctua, Bequiet etc. spielen, aber wissen tu ich es nicht.
Das macht es eigneltich noch schlimmer. Firmen die unterhalb der erwähnten agieren gibt es wie Sand am Meer.

Kennst du Firmen bzw. MARKEN die Kühlschränke, Fernseher und Lautsprechern "labeln"? Dann weißt du was ich meine...

Einfach mal die Füße (bzw. Finger) stillhalten!
Was hast du denn damit eigentlich soviel zu schaffen? Bist du der Don Quijote?
 
Herdware schrieb:
@ Sublogics
Was gibt es an den Gehäusen und Netzteilen von Corsair denn auszusetzen?
Ein wiederliches Unerträgliches zirpen bei meinem(schon bei minimalem Lastanstieg nervig) CX 430W V2 :mad: das durch ein Enermax Pro82+ 385W ausgetauscht wurde.
 
Was hast du denn damit eigentlich soviel zu schaffen?
Ich hab damit gar nichts zu schaffen, bin auch kein Fanboy (besitze kein einziges Corsair-Produkt). Aber ich versteh nicht, warum ein Produkt anhand von ein paar Bildern und Herstellerangaben (!) erstmal komplett kritisiert und als Müll abgestempelt wird.

Das macht es eigneltich noch schlimmer. Firmen die unterhalb der erwähnten agieren gibt es wie Sand am Meer.

Kennst du Firmen bzw. MARKEN die Kühlschränke, Fernseher und Lautsprechern "labeln"? Dann weißt du was ich meine...
Was du damit sagen willst, versteh ich leider nicht. Und ja, ich kenne solche Firmen, habe selbst einen Exquisit-Kühlschrank, und nun?
 
Die Airflow Variante sieht von der steilen Anstellung der Rotorblätter ein bisschen wie die Scythe Slipstream aus.
Wenn die Corsairs also ein ruhiges Lager haben, und bei 500-800 Umdrehungen so viel Luft wie die Slipstreams befördern können, dann wären sie definitiv eine Überlegung wert, sofern sie nicht zu teuer sind.
Das Aussehen finde ich jedenfalls ganz gut - nicht zu übertrieben bunt, aber auch nicht ganz so langweilig, wie die Scythe.

Auf die dB Angaben pfeiffe ich komplett, da misst jeder Hersteller anders. Die Angabe von dB bei einer bestimmten Drehzahl ist noch nicht mal richtig vergleichbar, da verschiedene Lüfter bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich viel Luft befördern.

Von einem guten Lüfter hört man im allgemeinen sowieso nur das Geräusch des Luftstroms, und da können sich verschiedene Lüfter bei gleicher Luftmenge nicht wirklich groß unterscheiden.
Wenn man darüber hinaus das Lager des Lüfters hört, sollte man ihn sowieso gleich entsorgen, denn es gibt genug Lüfter heutzutage, bei denen man nichts vom Lager hört (und die neuen Corsairs gehören hoffentlich zu den guten dazu)
 
Ralf T schrieb:
Quiet und über 20DB?
Nein Danke, den Schrott könnens behalten

Du fällst wohl auch auf das Marketinggefassel von vielen Anbietern rein, die "9 DB" draufschreiben und nichts mit der Realtät zu tun haben.

Da ist mir ein Anbieter der realistische Zahlen draufschreibt 1000 x lieber.
 
Zurück
Oben