• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda kündigt „The Elder Scrolls Online“ an

Yuki schrieb:
Es gibt neben der TES Reihe kein open World Sandbox RPG mit der Tradition, Storyline und Charakterentwicklungsmodell "learning by doing".
Das alles wird der seichten Unterhaltung geopfert, damit auch jeder Depp sein klicki/bunti Erfolgserlebnis hat .

Die TES-Reihe hört für mich bei Morrowind auf, Skyrim ist im Gegensatz zu Morrowind ein seichtes Klickispielchen für die Masse :D ;)
Wirklich alles positive aus Morrowind gibt es bei Skyrim nicht mehr, alles wurde vereinfacht. Grob gesagt: TES mutiert seit Oblivion zu einem Hack'n Slay mit schönen Grafiken.
Da finde ich die angekündigte Online-Version genau ins Schema passend, soll bestimmt eine Konkurrenz zu Diablo III werden :evillol:

Und ja, es gibt eine Reihe mit einer noch viel größeren Tradition als TES: nämlich Ultima ("Lord British").
 
@Motzerator: Ok, wenn Skyrim für dich nicht flach war, ist das für mich damit mehr oder weniger beendet, und ich kann dir versichern, dass du auch an dem MMO deine Freude haben wirst. :freaky:

motzerator schrieb:
In einem Singleplayerspiel bin ich der Dovakiin und sonst niemand. In einem Multiplayerspiel ist davon auszugehen, das jeder Spieler als Dovakiin herumläuft.

Ja und nein. In deinem Teil der Story bist du natürlich der große Auserwählte. Und dass man MMOs oft genug auch alleine spielen kann, habe ich ja bereits gesagt. Gerade bei TES und einem neuen MMO erwarte ich viele Filmchen und kaum bis keinen Zwang zur Interaktion mit anderen Spielern. Du wirst jeden Mist alleine machen können, und wenn du denkst, dass existierende MMOs am Markt dich dauerhaft mit unbekannten Spielern zusammenbringen, während du das nicht willst, zeigt das nur, dass du MMOs nur aus dem Fernsehen kennst.

Yuki schrieb:
Das letzte was dem MMO Markt, nach dem ganzen Einheitsbreit, fehlt ist ein MMORPG mit der Option alles alleine zu machen, bis auf die letztmöglichen raids kann man das jetzt schon bei allen Titeln ausser extremen Asiagrindern.

Da stimme ich dir zu, der Markt ist aber nicht erst seit gestern gesättigt, und bisher sind wenige auf neue Konzepte umgestiegen. Wäre schön, wenn TES das täte, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

Ich finde nicht, dass TES eine reinrassige SP Welt ist, es ist (WAR!) eine reinrassige RPG Welt. Auch schön Sandbox und so. Das schreit in meinen Augen nach guter MMO Umsetzung. Ich bezweifle aber, dass die von Bethesda kommen wird.
(Es gibt da so nen Koreanertitel, dessen Namen ich immer vergesse, der könnte das sein, Koreaner verrückt genug, dass Sandbox bei ihnen Mainstream werden kann)

Tuetensuppe schrieb:
Grob gesagt: TES mutiert seit Oblivion zu einem Hack'n Slay mit schönen Grafiken.
Da finde ich die angekündigte Online-Version genau ins Schema passend, soll bestimmt eine Konkurrenz zu Diablo III werden :evillol:

Das war auch genau, was ich meinte.
Ein „MMO Zwang“ ist natürlich Schwachsinn, ins Schema passt es aber wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, muss man jetzt alles zum MMO machen? Der Markt ist jetzt schon überflutet mit MMOs die sich größtenteils kaum voneinander abheben. Und nun muss Bethesda da auch noch mitmischen? Die sollen lieber bei dem bleiben was sie können: Single Player RPGs.

Bioware hat doch gerade erst mit einem ähnlichen Genrewechsel eindrucksvoll ins Klo gegriffen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Und ja, es gibt eine Reihe mit einer noch viel größeren Tradition als TES: nämlich Ultima ("Lord British").

Sicher, ich hab auch Blackthorne in der Unterwelt gejagt und den Gargoyles dazu verholfen ihr Recht zu bekommen, aber Ultima und UO werden, im Gegensatz zu TES, seit Jahren nicht mehr supportet auch wenn Freeshards was Feines sind.

@Zehkul
Korrekt, der Markt ist gesättigt, sogar mehr als so mancher ahnt und Bioware wird sich mit Veröffentlichungen ungeschönter Zahlen schwertun und Blizzards Kotick ist heute noch froh den Jahrespass erfunden zu haben und gleichzeitig die eierlegende Wollmilchsau D3 als "Entschädigung" für fehlenden Content gebracht zu haben.

Die Hoffnung sind Indytitel, auch wenn ein MMO Release ein kleines Studio überfordern wird.
Aber Innovationen sind das, was der Markt braucht und man kann nur hoffen, dass die TES com noch nicht zu sehr verwässert ist, als dass sie sich ebenfalls mit einem 08/15 MMO abspeisen lassen wird.
 
Noch mal an alle, die's verpasst haben:

Das Spiel wird nicht von Bethesda entwickelt, sondern schon seit einigen Jahren von Zenimax.
"The Elder Scrolls" wird daher nicht unter "The Elder Scrolls Online" leiden, und Parallelen zu Bioware gibt es in dieser Hinsicht auch nicht.

Ob das Spiel am Ende was wird, bleibt abzuwarten.
Wenn's ein Standard-MMORPG wie Anarchy Online, WOW, SWTOR, GuildWars2, etc. wird, kann ich mich dem allgemeinen Tonus nur anschließen:
Wozu? Braucht kein Mensch.
Wenn's ein eigenes Konzept wird:
Ja Bitte!!!! Und hoffentlich endlich mal etwas, was wirklich die Möglichkeiten und (theoretischen) Vorzüge eines MMOs zu nutzen weiß.
 
The Elder Scrolls als MMO, bin skeptisch. Mir geht da einfach das Flair verloren. Ein nettes MMO kann es dennoch werden, nur ist es fuer mich kein TES. Eine Lan Verbindung fuer 2 Spieler faende ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Dieser Kreis vom Logo.
Da habe ich direkt hier dran gedacht:

The Human Centipede
the-human-centipede-t-shirt.png


B2T.
Naja mal sehen wie die das Umsetzen werden.
 
Was ich unter anderem an der TES-Serie (Ich habe nur Oblivion & Skyirm gespielt) waren die Kämpfe...
Mir machen Kämpfe alias WoW-Prinzip, wo man nur zuschaut einfach 0% Spass, das war auch der Grund warum ich mir SWTOR nicht geholt habe und auch über Guild Wars nachdenke...
Wie wird das Kampfsystem, der Blickwinkel und die Steureung aussehen ?
Weiß das jemand ? Wäre für mich ein Kaufargument !
 
Laut Golem.de soll TESO ein Kampfsystem im WoW-Stil haben: keine komplette Echtzeit sondern vorselektierte Casts/Styles mit Cooldown etc... WoW halt.
Andererseits: Wie willst du es in einem MMO auch anders machen? Maus-Bashing?
 
Ja, ist schon klar, nur dann geht damit eigentlich das verloren was ich an TES mag...
Die Atmosphäre und das Kampfsystem / Entscheidungsfreiheit...
Die Grafik wird auch schlechter werden, denke ich.
Ich werde es mir anschauen, aber warscheinlich nicht kaufen.
 
Daaron schrieb:
Andererseits: Wie willst du es in einem MMO auch anders machen? Maus-Bashing?

Gibt schon andere Konzepte. Aber leider nur von kleinen Studios und daher entsprechend buggy und laggy.
Sie machen also nicht mal beim KS was anderes? Baaah. Damit ist das vollkommen uninteressant geworden. Besondere Sandboxinhalte kann man dann wohl auch vergessen.
 
Ein weiteres (soon-to-be)FTP(free-to-play)-MMO, nur dass man da ev. in einer elendig langen Textliste nach Dingen suchen muss, die im Inventar sind. :p
 
Naja wenn sie NICHT das nun schon ca. 13 Jahre alte Everquest inklusiver aller 1000 klone ( wow, swtor , und so weiter, alles verbesserte kopien ) kopieren seh ich chancen!

Wenn sie die engine, grade was das kampf,skill und "level" system beibehalten seh ich chancen für das game!

bitte kein dummer ego perspektiven klon ala , 4x12 hotkeys, monster 3 level unter dir = geben keine exp mehr , mobs 4 level höher als du = rot , deine 4 skills spamen.... und so weiter.

@ daroon

schonmal ultima online gespielt? gabs vor everquest und deren klone, komplett andere engine komplett anders aufgebaut.

keine level, skills die du bei benutzung erhöhst, du kannst generell ALLE skills erlernen, hast nurn cap für die skillpunkte, kannst bäume fällen, schreinern, minen , schmieden, häuser selber bauen und einrichten, komplett anderes zauber und kampfsystem...

oder , auch wenn kindischer vergleich, ragnarok in seinen alten tagen, da gab es kein festgelegtes levelsystem, es ging um stats , hattest du genug dex konntest du rein theoretisch auch gegner 20 level über dir töten, den skill und die richtige taktik mal vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Laut Golem.de soll TESO ein Kampfsystem im WoW-Stil haben: keine komplette Echtzeit sondern vorselektierte Casts/Styles mit Cooldown etc... WoW halt.
Na toll ... also doch nur die hundertste Version des immer gleichen, mittlerweile echt zu Tode ausgelutschten Spielprinzips. Wahrscheinlich wird's (wie üblich) abseits davon auch nicht viel bieten. :freak:
 
Daaron schrieb:
Laut Golem.de soll TESO ein Kampfsystem im WoW-Stil haben: keine komplette Echtzeit sondern vorselektierte Casts/Styles mit Cooldown etc... WoW halt.

Wenn es wirklich so ist wäre mein Interesse gleich bei Null. Kann das echt nicht mehr sehen und ich bin mir sicher das man dies auch anders gestalten kann.
 
Nach im März erfahren hatte das ein MMO von Elder Scrolls erscheinen soll, postete ich noch "ob die Welt wirklich noch ein weiteres MMO braucht".

Jetzt habe ich mir gerade den Artikel zu Elder Scrolls Online auf Gamestar durchgelesen.
Was soll ich sagen. Es hört sich verdammt gut an!

Nur blöd das ich mit MMOs nichts am Hut habe, weil ich einfach nicht die Zeit dafür habe bzw. investieren will.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
FF14 ist mein MMO Einstieg gewesen. - Prinzipiell habe ich nix gegen diese Spielform, aber es kommt auf ein paar Details an:

-> Wie gut / lange ist die Halbwertszeit eines solchen Spiels (das SWOTOR bereits totgeschworen bzw. womöglich faktisch schon ist, und alle Nase lang neue MMOs den Markt überschwemmen, das verunsichert micht etwas...)

-> Muss man exzessiv Leveln, und wenn ja, mit welchen Pappnasen


Meine Beta-Erfahrungen mit Tera und Rift haben immer einen Nachgeschmack gehabt, und WOW hat mich davon überzeugt, lieber mal einen Underdog wie FF14 auszuprobieren.

Ob TES gut in ein solches Format passt: Ja, klaro!
Werd's mir auf jeden Fall mal angucken. - Aber als Spieler der alten Schule (Ultima, Stonekeep, Ishar, M&M, Drakensang etc.) komme ich mit den Rudelspielen, 24/7, irgendwie nicht klar...man hat ja noch was anderes zu tun im Leben.:D

Ich werde älter...:)
 
Ich werde TES: Online wohl auf jeden Fall mal eine Chance geben - wenn es gut wird, hat das ganze Genre etwas davon. Auch ein SW:ToR hat viele gute Ansätze, leider kam das Spiel ca. ein Jahr zu früh (vom Entwicklungsstand). Allerdings wäre in einem Jahr ein noch viel größeres Technik-Gebashe auf SW:ToR zugekommen.

PS: Die Optik von SW:ToR mag ich, die Hero-Engine (hieß doch so, oder?) hat mich technisch bisher jedoch nicht überzeugt :(
 
Konti schrieb:
Noch mal an alle, die's verpasst haben:

Das Spiel wird nicht von Bethesda entwickelt, sondern schon seit einigen Jahren von Zenimax.
"The Elder Scrolls" wird daher nicht unter "The Elder Scrolls Online" leiden, und Parallelen zu Bioware gibt es in dieser Hinsicht auch nicht.

Ob das Spiel am Ende was wird, bleibt abzuwarten.
Wenn's ein Standard-MMORPG wie Anarchy Online, WOW, SWTOR, GuildWars2, etc. wird, kann ich mich dem allgemeinen Tonus nur anschließen:
Wozu? Braucht kein Mensch.
Wenn's ein eigenes Konzept wird:
Ja Bitte!!!! Und hoffentlich endlich mal etwas, was wirklich die Möglichkeiten und (theoretischen) Vorzüge eines MMOs zu nutzen weiß.

Guild Wars 2 ist in vieler Hinsicht weit entfernt von einem Standart MMo ;)
 
Zurück
Oben