News Samsung stellt Galaxy S III offiziell vor

Jedes Smartphone mit Oled verkauft sich besser als Smarties mit LCD bei ähnlichen Specs und gleichen OS. Siehe Verkaufszahlen von S1 (Pentile), S2, Omnia 7 (Pentile) & Lumia (Pentile) im vergleich zu LCD Konkurrenz im eigenen Lager. Ergo Oled Displays kommen am Markt besser an. Und das ist was wirklich zählt.

Weil die Leute die Nachteile nicht kennen sondern nur die knalligen Farben
 
AIXXX schrieb:
Ja am besten noch direkt aufs Auge klatschen. Bei normaler Nutzung fällt Pentile bei der hohen Auflösung nicht so sehr ins Gewicht, als das es ein KO argument darstellen würde.
Kauf dir mal eine Brille :)
Oder du kannst dir auch für 30€ ein Nokia 3410 mit 64x64 Pixeln kaufen. Musst halt nur aus 3m Entfernung drauf gucken.
Bei einem Gerät was 2012 für 600€ auf dem Markt kommt kann man doch wohl ein richtiges HD Display erwarten, oder?

Straputsky schrieb:
Du musst wirklich wahnsinnig gute Augen haben. Beim Galaxy S kann ich das nämlich noch erkennen. Das Samsung Wave dagegen hatte ein gestochen scharfes Bild und das S3 ist nochmal einen Zacken schärfer.
Ganz normale Augen, ohne Brille. Bei Bildern wirst du es nicht erkennen. Schau dir mal CAD Zeichnungen oder Text an und vergleiche.
 
Hmm, aufs S III gewartet, eher nicht mein Fall (Koreabomber), und beim One X zugechlagen :)
 
Shurkien schrieb:
Weil die Leute die Nachteile nicht kennen sondern nur die knalligen Farben
Aha sehr plausibel. Massenmarkt ist ein DAU Markt was erwartest du?
Computer Hase schrieb:
Bei einem Gerät was 2012 für 600€ auf dem Markt kommt kann man doch wohl ein richtiges HD Display erwarten, oder?
Papalapap. Die Kunden stellen die erwartungen. Wenn diese nicht erfüllt werden bleiben sie auf den Dingern sitzen. Beim S3 siehts aber alles andere als danach aus. Das S3 wird sich in einem Monat besser verkaufen als das ONE X in 4 Monaten könnte. Unter Garantie. Da reicht allein schon das Medien Echo das der S3 generiert hat für. Selbst in der Tagesschau wurde es gezeigt. Und nochmals der Erfolg gibt einem immer recht. Oder wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass manche hier so ein Aufriss wegen der Pentile-Matrix machen.
Die ersten Displays mit Pentile Matrix sollen angeblich schlechter gewesen sein.

Beim Galaxy Note mit 5,3 Zoll konnte ich keine ausgefranste Schrift erkennen.
Und ich habe mehrere eBooks damit gelesen.

Das einzige, was anders war als normale LCD's, waren die Farben.
Das Weiß war nicht ganz weiß, sondern hatte einen leichten Gelb- oder Blaustich.
 
@AIXXX
Shurkien hat doch recht, wenn man bedenkt wie oft das Display des Galaxy S als besser als das des iPhone 4 dargestellt wurde, dann scheint die Mehrheit einfach auf krassere Farben zu stehen, alles andere völlig egal.
Aber gerade das Galaxy S hatte eine im Vergleich zu iPhone 4 katastrophale Textdarstellung, das ging echt gar nicht.

Da ein Smartphone jedoch wohl im Normalfall wesentlich öfter genutzt wird um im Web zu Surfen, was nun einmal hauptsächlich aus Text besteht, anstatt ständig auf dem Display "Charlie und die Schokoladenfabrik" zu sehen, ist das Display des iPhones wesentlich besser für die Aufgabe geeignet.
 
@ AIXXX
Sehe es genau so wie du.
Samsung hat nun den gleichen Status wie Apple erreicht. Durch gute Werbung könnte man sogar Scheiße verkaufen. Ich warte auf das LG LTE2, dieses soll um einiges besser werden als das S3.
 
Fabipro schrieb:

Danke für den Link. Der Artikel trifft es auch gut.


Shurkien schrieb:
Weil die Leute die Nachteile nicht kennen sondern nur die knalligen Farben

Da stimm ich dir zu, sehe das aber dennoch von einer anderen Perspektive. Die meisten Leute informieren sich und vergleichen schon bevor sie viel Geld für ein Phone ausgeben. Und wenn sie den Unterschied nicht sehen, dann wahrscheinlich, weil es ihnen eben nicht auffällt, aber nicht weil ein Verkäufer sagt, dass das gut ist. Der Grund ist auch sicher nicht, weil sie alle schlechte Augen haben. Nein, Sie wissen es vielleicht nicht so genau wie wir hier, wie du selber sagst, aber deshalb achten sie nicht so penibel drauf und daher fällt es manchen am Ende eben noch weniger auf, als Leuten, die etwas über PenTile wissen und dennoch gut damit leben können. Insofern stimm ich auch AIXXX zu, der Erfolg gibt Samsung recht!


SILen(e schrieb:
@AIXXX
Shurkien hat doch recht, wenn man bedenkt wie oft das Display des Galaxy S als besser als das des iPhone 4 dargestellt wurde...

Aber gerade das Galaxy S hatte eine im Vergleich zu iPhone 4 katastrophale Textdarstellung, das ging echt gar nicht.

Da ein Smartphone jedoch wohl im Normalfall wesentlich öfter genutzt wird um im Web zu Surfen, was nun einmal hauptsächlich aus Text besteht, anstatt ständig auf dem Display "Charlie und die Schokoladenfabrik" zu sehen, ist das Display des iPhones wesentlich besser für die Aufgabe geeignet.

Erst mal muss frag ich mich wie du darauf kommst, dass das Display des Galaxy S1 als gleichwertig oder sogar besser zum IP4 gehandelt worden sein soll. Das glaube ich so nämlich nicht. Beim S waren die Nachteile schon noch zu sehen und ich stimme dir zu, dass da das IP4 wirklich besser war. Hatte ja auch 100 ppi mehr. Eventuell muss man da dann auch den Preis der für das IP4 verlangt wurde mit berücksichtigen. Denn der Aufpreis war enorm und da stellt sich dann für viele die Frage brauche ich das oder komme ich auch mit dem Display vom S zurecht. Das S2 war dann schon wieder viel besser, hat es auch kein PenTile.

Wenn Euer Qualitätsanspruch an ein Display so hoch ist und keinen kleinen Komprimiss zulässt, bei dem jetztigen Unterschied zu PenTile mit höherer Auflösung von 1280x720, der eben wesentlich geringer geworden ist, als es beim S der Fall war, welches mit 233ppi schlechter war als das One S mit 256ppi, dann würde ich sagen habt ihr eben weniger Auswahl und andere können sich an so einem Phone wie dem S3 oder Note dennoch erfreuen und haben am Ende trotzdem keine wirklichen Nachteile bei der Nutzung.
Gerade beim Note sollte man allein druch die Displaygröße von 5,3" wieder einen Vorteil beim Lesen von Text haben. Die gleiche Menge an Text auf einem 4" Display und einem 5,3" Display, lässt sich bei dem größeren logitscherweise besser lesen. Insofern hat die größe hier auch noch mal einen zusätzlichen Einfluss auf die Qualität, da man bei kleiner Schrift nicht mehr so nah ran muss wie bei einer kleineren Diagonale.
Die Farben bei SAMOLED sind vielleicht etwas überzogen und auch Geschmackssache, lassen sich aber meines Wissens auch durch manuelle Einstellung optimieren, um das überzogene zu reduzieren, wenn es denn stört.

Computer Hase schrieb:
Bei einem Gerät was 2012 für 600€ auf dem Markt kommt kann man doch wohl ein richtiges HD Display erwarten, oder?

Ganz normale Augen, ohne Brille. Bei Bildern wirst du es nicht erkennen. Schau dir mal CAD Zeichnungen oder Text an und vergleiche.

Hey Computer Hase,
hast du meine Antwort an Dich im Beitrag 491 gesehen?

Zu oben: Klar kann man das erwarten, aber wenn es nun nicht so ist, kann man doch auch mal schauen, ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist. Viele hätten das gerne gehabt.

Es mag ja spezielle Anforderungen wie CAD Zeichnungen geben, da stellt sich mir die Frage, ob ein Smartphone dafür gemacht wurde und wieviele Leute auch diese Anforderung haben. Sowas sollte man dann vielleicht eher auf einem Tablet oder richtigen Monitor anschauen. Wobei ich mir das gerne mal auf einem S3 anschauen würde, ob es wirklich, um es sich mal kurz anzuschauen, was anderes würde man unterwegs dann wohl auch nicht machen, überhaupt nicht zu gebrauchen ist oder eben nur eine Nuance weniger brilliant. Wenn CAD dein Maßstab für ein Smartphonedisplay ist, mag ein SAMOLED nicht für dich geignet sein (kanns nicht ganz einschätzen, da ich CAD noch nicht drauf angesehen hab), aber dann verunsichere nicht andere, die bei weitem nicht diese Anforderung haben und brauchen. Diese Art der verallgemeinerung bringt nämlich die Probleme bei Diskussionen. Das ist doch gerade wichtig, von welcher Basis man ausgeht, welche Anforderung man hat. Und Text, egal ob auf Webseiten, PDFs oder Emails lässt sich sehr wohl auf so einem Oled-Display einwandfrei und gut lesen. Vom Galaxy S rede ich hier jetzt nicht, sonder erst von der Qualität eines Note, Nexus oder S3.
Ergänzung ()

Computer Hase schrieb:
...Samsung hat nun den gleichen Status wie Apple erreicht. Durch gute Werbung könnte man sogar Scheiße verkaufen. Ich warte auf das LG LTE2, dieses soll um einiges besser werden als das S3.

Das ist doch quark. Gerade weil Samsung so erfolgreich ist wächst der Druck. Wer oben ist, kann auch tief fallen (sieht man z.B. an Nokia). Wenn Samsung sich grobe Patzer erlauben würde, würde das ganz schnell Auswirkugen auf die Verkaufszahlen haben.

Bin auch auf das LG gespannt, weißt du, wann es hier auf den Markt kommen soll? Ich hab bisher nur was von Korea gelesen. Möglicherweise ist das LG dann die bessere Wahl für dich, falls es denn wirklich hier auf den Markt kommt. Laut Chip soll es aber nur einen Snapdragon4 Dualcore Prozessor haben. :rolleyes: Bin mir daher nicht so sicher, ob es besser als des S3 wird
Das Samsung Galaxy S2 HD LTE kam ja leider auch nie nach Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
madhias schrieb:
Hmm, aufs S III gewartet, eher nicht mein Fall (Koreabomber), und beim One X zugechlagen :)

dito. Brauche dringend ein neues Phone, hatte mir aber die Vorgabe gesetzt noch bis zur Vorstellung des S3 zu warten und dann zu entscheiden. Das S3 hat mich jetzt nicht genug überzeugt um nochmal mind. einen Monat zu warten. Ist alles andere als ein schlechtes Phone, aber da gefällt mir das One X in seiner Gesamtheit besser (vor allem das für mich hundertfach bessere Aussehen, aber auch das bessere Display). Die für viele superwichtigen Features auswechselbarer Akku und SD-Card sind mir persönlich eher weniger wichtig.
Ansonsten...jedem das seine ;)

@Dr. Marv: Du verteidigst hier immer wieder mal das One X (sehr objektiv und ohne Fanboy-Sicht), hattest deines aber zurückgeschickt wenn ich mich recht erinnere oder?
 
@Talos
Ja das ist richtig, ich war insgesamt etwas unzufrieden damit, ich hatte meines sehr früh mit einer Vertragsverlängerung gekauft, die ich dann wieder rückgängig gemacht hatte. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte das Telefon ein Softwarebranding, obwohl man mir auf vorheriger Nachfrage eine andere Auskunft gab, dann hatte es noch die Software 1.26.xxx.x die sehr viele Fehler hatte, aktuell ist Version 1.29.xxx.x, weiter hat mich gestört, das man zwar den Bootloader entsperren aber kein S-OFF machen konnte, für einige Sachen ist das aber absolut notwendig, ich hätte nämlich vorgehabt ein ROM von Mike1986 zu benutzen, das ich auch schon auf meinem Desire HD genutzt habe und noch immer nutze. Totales KO Kriterium war für mich dabei das Branding und kein S-OFF. Da braucht es noch etwas Zeit bis man soweit ist das man S-OFF haben kann. Dann werde ich es mir wieder kaufen, aber ohne Vertragsverlängerung.

Alles in allem war es aber ein Super Telefon, Kamera, Display usw. waren das Beste was ich bisher hatte, das war in den 15 Jahren in denen ich nun schon meinen Vertrag habe so einiges.
Zur Zeit benutze ich jetzt wieder mein Desire HD und ein E5-00 vom Arbeitgeber. Im Prinzip ist das E5 kein modernes Telefon mehr, kann aber alles, was das Desire HD oder das One X auch kann (nur nicht so schön bunt und animiert), aber eben mit einer Akkulaufzeit von 1 Woche. Da sollten die Hersteller wieder hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos. Das mit dem S-OFF stört mich auch etwas, da ich früher oder später auch CM9 oder ein anderes ROM aufspielen möchte. Gehe aber stark davon aus, dass das in naher Zukunft möglich sein wird.
Ich hab noch 2 alte Nokias im Einsatz, die halte noch länger wie ne Woche. Wäre super wenn man da mal wieder hinkommen würde, wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
 
Shurkien schrieb:
Ich würde glatt wetten das 80% der Deutschen S3 Käufer keine Ahnung haben was Amoled ist oder was ihr Phone für Vor/Nachteile gegenüber dem One X bsp hat.

Mag sein, dass es viele nicht wissen, obs 80% sind :confused_alt: - keinen schimmer - doch das ist im Grunde auch egal. Wichtig ist, ob sie dann mit dem Gerät zufrieden sind und es dadurch auch anderen (un)bewusst empfehlen.
Wenn Pentile so mies wäre, würde es ... den Konsumenten mehr negativ auffallen -> weniger gekauft werden -> Samsung nich den Erfolg bescheren. Es ist aber anders herum und wieder passt der Spruch, Erfolg gibt Recht (ist ja auch bei Apple so gewesen).

Die Leute kaufen das, was die Funktionen (das Image) hat, die (das) sie haben wollen, zu dem Preis, den sie bereit sind auszugeben und am Ende wird das Produkt gekauft, das auch gefällt. Manche scheinen diese Prioritäten dann noch etwas zu verschieben oder nur nach dem Äußeren zu gehen (wie in manch anderen Bereichen auch ;)) bzw. kaufen was gerade "in" ist.

Am Ende kann man deine Aussage auf alle Geräte beziehen, muss es nicht auf das S3 oder Amoled beschränken. Das gilt wahrscheinlich gleichermaßen für Käufer von HTC, Sony, LG, Motorola, Apple usw usw.

Insofern, was wolltest du mir damit sagen? Widerspreche dir nicht und was ich vorher geschrieben hab passt immer noch. Nur weil ich geschrieben hab, die meisten informieren sich und vergleichen? Ich gehe davon aus, du eben nicht, aber wie oben geschrieben ist es eigentlich egal.

Zusammenfassung zur PenTile Diskussion:
Ich finde es nicht gut mögliche Interessenten zu verunsichern, indem aus einer Fliege ein Elefant gemacht wird, z.B. wegen veralteter PenTile-Nachteile bei geringeren Auflösungen von älteren Geräten oder indem PenTile direkt und ohne richtige Begründung als K.O. Kriterium genannt wird, wo sich dann herausstellt, dass wohl irgendwelche speziellen Anforderungskritärien (es fehlt hier noch eine genauere Antwort), die wahrscheinlich für die meisten keine Rolle spielen, dahinter stecken.
Ich bin nicht pro PenTile, hätte auch gern vollwertiges RGB, ganz klar, aber ich schränke das nicht so extrem ein, wenn der reale Nutzen nicht wirklich beeinträchtigt wird. Will sagen, das man mal auf dem Boden bleiben, sich nicht so in festgefahrenen Meinungen, Kleinigekeiten verlieren und den realen Nutzen im Auge behalten sollte. Jeder Interessierte sollte sich das Display des S3 erst mal selber live anschauen, ein eigenes Bild machen und dann für sich Urteilen. Wenn es nicht passt, ok, aber wenn man das dann mitteilt, dann doch bitte auch fernünftig begründen. Alle von mir aufgegriffenen Äußerungen kamen mehr als Hetze oder Voreingenommenheit gegen PenTile und das S3, wie Sachlich rüber, weshalb ich da genauer nachgefragt habe, um einfach zu verstehen, wie es zu diesen Meinungen kommt. Die bisherigen Antworten waren für mich in keinster Weise stichhaltig genug, um das S3 wegen seiner Displaytechnik, schon im Vorfeld, ohne es selbst mal gesehen zu haben, von der Liste zu streichen. In Hands On Videos wird das Display zumindest schon mal als sehr gut oder einwandfrei beschrieben. Genauere Tests werden dann auch noch mal Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Weil die Leute die Nachteile nicht kennen sondern nur die knalligen Farben
Ich kenne die Nachteile aber auch die Vorteile und finde ein hochauflösendes OLED wesentlich besser als alles was es im LCD-Bereich gibt!

Jetzt warte ich einfach auf ein Handy mit ca 4,3 Zoll und wenig Randeinsatz, Quad (Highend SOC), OLED, viel Speicher, hohe Auflösung. Leider finde ich so ein Smartphone bei keinem Anbieter...
Das G3 sieht langweilig aus - da waren die ganzen Bilder der Studien wesentlich besser und cooler. 4,8 Zoll hätte man ohne Hardwaretaste theoretisch locker auf die Maße eines SGS2 in 4,3 hinbekommen können.

So habe ich jetzt einen haufen Geld zum ausgeben aber nur ~140mm Riesensmarthones zur Auswahl im Highend-Bereich. Schade, dass die ganzen Androidhersteller so eindimensional sind (Größe ist wichtig und notwendig aber hat irgendwann halt Grenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte fragen gegen wann Samsung Handys zum Testen für jetzt z.B. Computerbase ausliefert, also wann man mit ersten Praxis-Tests rechnen kann? Bzw. wann Handy-Läden wie z.B. Vodafone, O2 oder etc das Telefon mit Verträgen anbietet? Ich denke mal das wird vor den 29.05 passieren?
Danke!
 
Wenn Pentile so mies wäre, würde es ... den Konsumenten mehr negativ auffallen -> weniger gekauft werden -> Samsung nich den Erfolg bescheren. Es ist aber anders herum und wieder passt der Spruch, Erfolg gibt Recht (ist ja auch bei Apple so gewesen).

Mh, das Ding ist hierbei allerdings das viele da garnicht so drauf achten.
Ich habe in meiner Berufsschulklasse 4 Leute mit Galaxy S, keiner davon beschäftigt sich mit Smartphones, auf die Frage ob die Schriften leicht verschwommen seien antwortetn alle mit einem nein. Wir hielten dann ein iPhone 4s von einem anderen Klassenkameraden daneben und siehe da, es fiel ihnen auf. Ab sofort sehen sie es sogar beim Normalen lesen, ebenso war denen garnicht bewusst das das weiß eher gräulich ist.
 
@Shurkien

das iphone 4s hat auch eine höhere auflösung bei kleinerem display als das galaxy s
natürlich sieht das nicht so scharf aus
aber wer behauptet das es ihm beim lesen auffällt
(mal davon abgesehen ob es wirklich schlecht für die augen ist oder nicht)
lügt einfach!

ein tester bei der präsentation hat zb gedacht das s3 hätte eine amoled hd+ display
und hat erst nachträglich in das video reingeschrieben das es kein + ist
weil er es einfach nicht erkannt hat
also kann die pentile matrix garnicht so schlimm sein wenn das nicht mal einem auffällt der ahnung hat
 
@ Stinker
Ich habe ein Desire HD mit 4,3" ein Freund hat ein Lumia 800 mit 3,7" beide Geräte haben die gleiche Auflösung, das Lumia darüber hinaus den deutlich besseren ppi-Wert. Ich kann den Unterschied bei normalem Betrachtungsabstand (ca. 34cm) ohne Probleme erkennen. Also Lügst du wenn du behauptest, das jemand der behauptet den Unterschied sehen zu können lügt. Es hat noch niemand von uns das S3 Display in natura gesehen, oder verglichen, ich würde mich dabei nicht auf Aussagen irgendwelcher Reporter/Redakteure verlassen die offensichtlich selbst keine Ahnung haben, den HD+ oder nicht HD+, dazu hätte ein Blick in die technischen Daten gereicht. Möglich das man beim ppi-Wert des S3 keinen Unterschied mehr erkennt, möglich das man einen erkennt. Mit 306 ist der jedoch nicht so hoch wie bei der Konkurrenz. Diskussionen darüber sind also aktuell völlig obsolet.
 
Shurkien schrieb:
Mh, das Ding ist hierbei allerdings das viele da garnicht so drauf achten.
Ich habe in meiner Berufsschulklasse 4 Leute mit Galaxy S, keiner davon beschäftigt sich mit Smartphones, auf die Frage ob die Schriften leicht verschwommen seien antwortetn alle mit einem nein. Wir hielten dann ein iPhone 4s von einem anderen Klassenkameraden daneben und siehe da, es fiel ihnen auf...

2010 stand ich vor der Entscheidung zwischen den Galaxy S1 und den Iphone4. Habe mich nach ausgiebigen vergleichen fürs SGS1 entschieden.
Und ja mir war klar das das Iphone einen besseren Display hatte. 960 x 640 Pixel mit 326 ppi beim Iphone gegen 800 x 480 Pixel mit 233 ppi beim SGS1. Logisch oder.
Aber die Vorteile des SGS1 waren für mich doch gewichtiger. Das Gesamtpaket muss einen überzeugen. Und das Display ist nur ein Teil davon.
Und nein ich bin weißgott kein Smartphone Neuling (Mein erstes war das Nokia 3650 von 2003!) und auch sonst technisch gut bewandert.
Es gibt solche und solche ;)
 
@Dr. MaRV

erstens rede ich hier vom galaxy s keine ahnung wie das bei deinem tollen lumia ist
und dann frage ich wie du beim lesen zeit dafür hast die die schrift so genau anzuschauen
und wie wäre es wenn du mal lesen lernen würdest
ich habe nicht gesagt das man niemals einen unterschied erkennen kann
vielleicht kannst du es auch nur deshalb erkennen weil bei jedem buchstaben erstmal 3s rästeln musst was das für einer sein könnte
außerdem scheint der redakteur mal wesentlich mehr ahnung zu haben als du
desweiteren habe ich nur widergegeben was der redakteur gesagt hat
ich wollte damit zeigen das selbst die leute die wissen was eine pentile matrix ist nicht immer erkennen ob es sich um so eine pentile matrix handelt
 
ich hatte mich damals auch für das sgs entschieden ganz einfach weil man für Facebook und Co nicht das teuerste brauch....
 
Zurück
Oben