Projekt // Ein Tauron unter Wasser - Project_T // Danielson

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
.

Ein Tauron unter Wasser - Project_T // Danielson​
.
Servus :)

Nachdem ein guter Freund von mir (und meine Wenigkeit) hier bei ComputerBase schon ein recht ausführliches Review über das Sharkoon Tauron geschrieben hat, habe ich beschlossen, mir ebenfalls dieses Gehäuse zuzulegen. Ich wurde nicht enttäuscht. Aber dann dachte ich mir: Daraus kann man noch viel mehr machen.
Gesagt, getan:

Als erstes habe ich mir mal Gedanken über das gemacht, was es am Ende sein soll.
Nach dieser (doch recht langen Phase) kam ich doch nicht drum herum, meine alte Hardware zu verkaufen. Diese war einfach nicht dafür gemacht, um in einem Modding-PCs zu arbeiten. Daraus folgte schon die erste Hürde: Geile Komponenten finden.

An dieser Stelle möchte ich allen, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, recht herzlich danken!

Nach einer relativ langen und harten Auswahlphase konnte ich mich für die verlinkte Hardware entscheiden.
Wichtig war mir auf jeden Fall die Optik der Teile, sowie natürlich die Leistung.

Nachdem ich alles verbaut hatte, kam mir das ganz doch recht trist vor. Also beschloss ich, nach Möglichkeiten zum Verschönern des PCs zu suchen. Relativ bald kam ich auf das Sleeven und somit zwangsläufig zu MDPC. Dort konnte ich mir auch sehr gute Impressionen zum Thema Modding holen. Total begeistert haben mich sowohl die Einzigartigkeit als auch die Wasserkühlungen, die aus jedem PC etwas besonderes machen. Seit den paar Besuchen auf diversen Wakü-Webseiten war auch das Thema durch: Es muss auf jeden fall eine in meine Kiste rein! Also gleich auf die Suche nach Zusammenstellungen gemacht.

Das hat sich alles relativ gezogen, da ich davon nicht so ganz den Schimmer hatte, aber dennoch habe ich es geschafft und nun auch schon bestellt. Meine Wasserkühlung sollte zum großen Teil von EK stammen, da ich deren Design (zumindest das alte) für sehr gelungen hielt.
Also bestellt und heute über 2 Pakete gefreut. Sehr überrasch hat mich die Größe der beiden Kühler. Die sehen im Internet kleiner aus; Warum habe ich nicht mal auf die Maße geschaut... Nicht schlimm, passt und sieht gut aus.

Zusammenfassend: Es soll ein schwarz/roter, gesleevter Wakü-PC werden

Und los gehts...



1-1-jpg.291876

Ausgangslage (besonderer Dank an Fabianson, der mir die 2 LED Lüfter aus seinem Case bereitstellt)

Als erstes ging es ans Sleeven. Für meine ersten Sleeveversuche musste die Save my Wallet Edition herhalten.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Für den ersten Sleeve garnicht übel...

2-1-jpg.291877

Meine ersten Sleeveversuche

Dann folgten bereits am Anfang die ersten Probleme. Das "Entpinnen" hatte ich mir leichter vorgestellt. Dann habe ich es aber doch noch (nach geistreichen Einfall eines Freundes; Danke!) geschafft und es konnte nun endlich losgehen.
Als Erste mussten die SATA-Kabel dran glauben. Danach folgten die VGA-Stromkabel.

Sata Kabel.jpg <-- SATA-Kabel . . . DSC02620.jpg <-- VGA-Strom seite . . . DSC02621.jpg <-- VGA-Strom oben

Darauf folgte der CPU-Strom sowie das Entpinnen des SATA-/Molexstromkabels vom BeQuiet E9 480W CM.

.

UPDATE#1:

Richtige Drecksarbeit: Das Umwickeln der einzellnen Adern mit Draht :freak:
DSC02622.jpg <- Ader mit Draht DSC02623.jpg <- Nahaufnahme Drahtwicklung

So sieht das Problemkabel jetzt aus. Bin doch ganz zufrieden, obwohl es so viel Arbeit war. Nach häufigen Fluchattacken habe ich auch die Stecker in die Buchsen bekommen. Nun müssen noch die sichtbaren, winzigen Kabelstücke schwarz lackiert werden. (Bilder wie immer vom Handy)
DSC02641.jpg <- fertiges Kabel DSC02642.jpg <- Problemanschluss "SATA" DSC02643.jpg <- Shrinklänge

.

UPDATE#2:

Nun habe ich das Tauron komplett ausgeräumt und den Radiator in die Front gehalten. Oder es zumindest versucht.
Es fehlt genau ein Milimeter. Das gibts doch nicht! Mal sehen, wie ich das geregelt bekomme. Es gibt mehrere Optionen.
Entweder in die Lücke klemmen, sodass sich der Boden vom ODD-Schacht wölbt, den 5,25"-Schacht auf zwei Slots kürzen (sehr viel Arbeit, da mit Entnieten/Flexen/Schweißen verbunden) oder einfach den Boden des Case an dieser Stelle ein wenig absenken bezeihungsweise öffnen. Schau'n mer mal...

.

UPDATE#3:

Habe nun alle Kabel bis auf die internen USB-Kabel und die der Lüftersteuerung gesleevt. Die restlichen folgen im Laufe des Tages.

288395


DSC02672.jpg <- ATX DSC02702.jpg <- Frontpanel DSC02703.jpg <- Kabel DSC02704.jpg <- USB & Audio

Der Radiator hat mir riesen Bauchschmerzen bereitet. Da hat sich wohl einer vermessen ...
Also Absenken des Bodens kam nicht in Frage. Den 5,25"-Schacht wollte ich versetzen, aber das geht zur ZTeit auf Grund von mangelnder Zeit einfach nicht. Soll ja schon ordentlich werden, das ganze...
Also blieb nur folgends übrig: Den Radi klemmen. Augen zu und durch, lautete die Devise. Zum Glück war es nur ein Milimeter, sodass es mit ein bisschen sanfter Gewalt doch relativ gut vonstatten ging. Die Wölbung ist auch nicht so schlimm, wie ich es mir gedacht hatte.

1.jpg <- Ausbau Käfig 2.jpg <- Nieten 3.jpg <- Radi 4.jpg <- Wölbung


Weiter geht's im nächten Post...


.
 

Anhänge

  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 9.281
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 9.746
Zuletzt bearbeitet:
.

UPDATE#4:

Der Radiator oben an der Decke hat ebenfalls nicht ohne leichte Moddingmaßnahmen gepasst, aber seht am besten selbst:

1.jpg <- Defekt am Radiator2.jpg <- Aussparung für Schraube3.jpg <- Lüfter

Jetzt gehts hier richtig rund! Alle Teile sind auf Wasserkühlung umgebaut, doch dazu später mehr.
Eben kamen mir Zweifel, wie ich das ganze am besten im Case unterbringe. Leider habe ich mir keine 45°/90°-Winkel mitbestellt, da es zur Zeit der Bestellung einfach keine gab, die den Eks ähnelten.
Mal schnell Probe gehalten und siehe da, es könnte passen. Juhu, sowas gibt es noch. Direkt beim ersten Versuch...
Nun wie versprochen, die Bilder der umgebauten Teile:

4.jpg<- Vor dem Umbau5.jpg<- Nach den Umbau6.jpg <- Der Kühler in voller Pracht

Der Umbau der CPU verlief ohne große Hürden. Einfach die PushPins des Boxed-Kühler umdrehen und ab war das Teil.
Nun konnte ich die Fixierungsschrauben des LTX anschrauben und festziehen. Dann schön MX-4 auf die CPU und den EK Supreme LTX aufsetzen. Federn drauf und dann vorsichtig überkreuz anziehen. Sieht verdammt gut aus!

Weiter ging es mit der Grafikkarte. Hiervor hatte ich ein wenig Bangel. Glücklicherweise gewährt MSI den vollen Garantieanspruch auch beim Übertakten / Umbau auf Wasserkühlung sofern dies sachlich richtig ausgeführt wird.

7.jpg<- EK-FC7950 (geiler Karton...)@@@8.jpg<- Arctic Cooling MX-4 + EK Schraubis

Also los gings: Die Plastikhülle runter und den alten Kühler abschrauben. Zum Glück hatte ich bei der Wahl der GPU schon auf ein PCB im Referenzdesign geachte, sodass sich der Umbau ohne Probleme vollstrecken lies. Einzig das aufbringen der im Lieferumfang enthaltenen Wärmeleitpads gestalltete sich ein wenig mühsam. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass ich ja auch hierfür die MX-4 hätte nehmen können.

9.jpg<- MSI R7950/OC vor...@@@10.jpg <- ...und nach der Kühlermontage

Das war es eigentlich auch schon, jetzt geht es ans Einbauen der Wasserkühlung an sich. Ein Bilder will ich euch aber dennoch nicht vorenthalten, nach dem einige hier ziemlich lange warten mussten:

14-1-jpg.291879


11.jpg<- Molexchaos 12.jpg <- Man kann ja nie wissen... 13.jpg <- Interne Kabel gesleevt


.

UPDATE#5:

Ich kann die Wasserkühlung leider immer noch nicht in Betrieb nehmen. Hoffentlich kommt der Winkel bald...
Also habe ich soweit es ging alles für das Befüllen mit Ekoolant vorbereitet.

51-1-jpg.291881

Komplettes Case soweit es ging verschlaucht, Pumpe zum Testen ebenfalls

Bin, mal wieder, zufrieden mit der Arbeit. Hier und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber das wird schon.

52.jpg <- CPU & Radi verschlaucht 53.jpg <- GPU verschlaucht

Da ich den vorderen, standartmäßig als Lüfterhalter genutzten, Staubfilter nicht mehr benutzen kann, war von vorneherein klar. Deswegen musste ich mir etwas anderes zum Befestigen der Lüfter einfallen lassen. Meine provisorische Halterung aus Pappe und einem Stückchen übriggebliebenen Schlauch hielt erstaunlich gut, sodass ich nur die Pappe durch was "ordentlicheres" ersetzte. Hält super und wird ja auch von der Frontblende mitstabilisiert.

54.jpg <- Pappe hält zwar... 55.jpg<- ... aber Metall macht sich einfach besser

Wer es nicht mehr sehen kann, der muss sich die beiden Bilder vom Sleeve ja nicht anschauen ;)
Ich finde Sleeve einfach schön, deswegen gehört in jedes Update auch ein Bild mit Sleeve drauf. Achja, mein System ist powered by Republic of Gamers. Nur mal so am Rande...

56.jpg <- Alle Kabel 57.jpg <- Meine HDD: Aquastream XT 58.jpg <- Power



Weiter geht's im nächten Post...


.
 

Anhänge

  • 51.jpg
    51.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 1.134
  • 14.1.jpg
    14.1.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 9.423
  • 51.1.jpg
    51.1.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 9.662
Zuletzt bearbeitet:
.

UPDATE#6:

60-1-jpg.291884

Endlich bist du hier :)

So, da bin ich wieder. War leider 3 Tage nicht zuhause und somit auch nicht in der Lage, hier weiter zu schreiben. Allerdings ist mittlerweile mein fehlender 90°-Winkel angekommen, sodass ich heute bereits fleißig weiter modden konnte :)

So, genug geredet, ich lasse lieber ein paar Bilder erzählen:

61.jpg <- Position der Pumpe 62.jpg <- Mein Winkel 63.jpg <- Endlich fertig verschlaucht

Weiter geht es mit der GPU und dem oberen Alphacool NexXxos Pro II Radiator. Dieser passt einfach perfekt in des Case und sieht einfach nur gut aus. Wohl auch, weil man im Case keinen Lüfter an den Radiatoren sehen kann. Sieht nach passiv aus und macht meiner Meinung nach einiges her. Geil...
Und zu guter letzt noch die CPU, oder eher deren neuer Kühler, der den Boxed hoffentlich für immer in den Schrank verbannt hat.

64-1-jpg.291885

Hier kann super die Farbe des Wassers sehen. So sieht es auch "in echt" aus.

Noch mal ein paar Bilder, damit ihr was zum Schauen habt. :D

65.jpg <- EK FC7950 unter Wasser 66.jpg <- Ripjaws & Radi 67.jpg <- EK Supreme LTX

So. Das soll es mal wieder gewesen sein. Die Updates sind ein wenig umfangreicher ausgefallen, um euch fürs Warten zu entschädigen. Wie immer gilt: Bei Fragen einfach ein Kommentar hier lassen.

.

UPDATE#7:

So, nun bin ich schon fast am Ende. Aber am Anfang dieses kleinen Updates möchte ich mich erstmal für die lange Zeit ohne irgendwelche Neuigkeiten enstchuldigen! Mir kam leider einiges dazwischen, sodass das Projekt leider etwasauf der Strecke gebleiben ist. Schade...

Nun denn, es muss ja weiter gehen. Ich habe ihn nun seit einiger Zeit am laufen und bin wirklich zufrieden.

71-1-jpg.291886

Project_T

Lautstärke ist auf niedrigster Stufe der integrierten Lüftersteuerung sehr sehr leise. Ein leises Brummen der Auqastream ist bei völliger Ruhe vernehmbar sowie ein leichtes Rattern der standartmäßigen Sharkoonlüfter. Diese sollen auch bald gegen leisere und ruhiger laufende Lüfter getauscht werden. Mal sehen welche...

72.jpg <- Board+CPU+GPU+RAM @@@ 73.jpg <- Spieglein, Spieglein an der GPU, ...

Also weiter geht es demnächst mit dem Tauschen der türkis/blauen PCI-Stecker. Bin bei einem namenhaften, großen Waküshop auf schwarze Anschlüsse gestoßen. Die müsen noch bestellt und dann natürlich eingebaut werden. Sonst müssen eben noch die Lüfter getauscht werden. Ein Aquaero5 will ich auch noch einziehen lassen,
wobei ich mir dabei noch nicht sicher bin, da ich dann die Lüftersteuerung des Gehäuses nicht mehr brauche und ich auf die (meiner Meinung nach) nicht sehr gelungene 2012 Version der Aquasuite umsteigen muss. Mal sehen, vielleicht kauf ich mir ja doch eins ...

Prime und Furmark habe ich auch mal laufen lassen. Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:


Settings:
Lüfterspeed: High = 100% // Low = minimal möglich
Pumpenfrequenz = 61Hz (Silent Mode)

Programme:
Prime95 v27.7
Furmark v1.10.1
Speecy v1.17.340
CoreTemp v1.0 RC3
Afterburner v2.1.0

temps-jpg.291908

Für die Standartgehäuselüfter ganz passabel

Beim Spielen von MafiaII (alles so hoch wie möglich) hat die CPU ~57°, die GPU ~47°.

.

unten-nach-oben-jpg.292155

Einmal von unten nach oben :) . . . . . . . . . . . . .(leider sieht das Wasser rosa aus... Normal ist es wie weiter oben, dunkelrot.)

.

___________________________________________________________________
[Es sind alles Handybilder (K800i), werden bald durch ordentliche ersetzt!]
 

Anhänge

  • 60.1.jpg
    60.1.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 9.189
  • 64.1.jpg
    64.1.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 9.129
  • 71.1.jpg
    71.1.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 9.553
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 8.953
  • unten nach oben.jpg
    unten nach oben.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 9.005
Zuletzt bearbeitet:
.

Diverses aus der Bilderkiste:

Zubehör GPU.jpg Zubehör GPU @@@ Alter PC.JPG Vorgänger @@@ RipjawsX hinter Gitter.jpg Ripjaws hinter Gitter

Wakü-Plan.jpg Wakü-Plan @@@@ Pinremover.jpg Pinremover @ @ Sleeverechnung.jpg MDPC

Wakü1.jpg WaKü I @@@@@@ Wakü2.jpg WaKü II @@@@ Wakü3.jpg WaKü III


Winkel fehlt.jpg fehlt da was? @@@ Ekoolant.jpg Soviel übrig... @@ ROG.jpg R.o.G.


.

Was bisher geschah:

  • XX.XX.201X: Gedanken über das Projekt gemacht
  • XX.XX.2012: Intensiv geplant/gerechnet
  • XX.XX.2012: Hardware geordert
  • 29.06.2012: MDPC-Bestellung
  • 02.07.2012: Wakü-Komponenten bestellt
  • 03.07.2012: SATA-Kabel / VGA-Stromkabel gesleevt
  • 04.07.2012: CPU-Stromkabel gesleevt
  • 05.07.2012: Das Projekt geht online
  • 05.07.2012: SATA-/Molexstromkabel gesleevt I
  • 06.07.2012: SATA-/Molexstromkabel gesleevt II
  • 06.07.2012: --> Update #1
  • 07.07.2012: Probeeinbau der Kabel
  • 07.07.2012: Probehalten der Radiatoren
  • 07.07.2012: --> Update #2
  • 07.07.2012: ATX-Stromkabel gesleevt
  • 07.07.2012: Frontpanelkabel gesleevt
  • 07.07.2012: Ausbau aller Komponenten
  • 07.07.2012: Aufbohren der Nieten des HDD-Käfigs
  • 07.07.2012: Probeeinbau des Frontradiators
  • 07.07.2012: --> Update #3
  • 08.07.2012: Kühlerumbau der CPU
  • 08.07.2012: Kühlerumbau der GPU
  • 08.07.2012: Einbau der beiden Radiatoren
  • 08.07.2012: Einbau der Hardware
  • 08.07.2012: --> Update #4
  • 10.07.2012: Einbau der Hardware
  • 10.07.2012: Einbau der Wakü
  • 11.07.2012: --> Update #5
  • 14.07.2012: Finale Arbeiten am Schlauch
  • 14.07.2012: paar Bilder
  • 14.07.2012: --> Update #6
  • 28.07.2012: Kleinigkeiten
  • 01.08.2012: Prime95 / Furmark
  • 02.08.2012: --> Update #7

Was noch passiert:

  • PCI-Stecker tauschen
  • Aquaero 5 bestellen
  • Lüfter kaufen (4x120er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo... Aber schön weiter machen... Bin auch grad schwer am überlegen was ich ais meiner Kiste noch rausholen kann...

Edit: Sieht schon gut aus...
 
mir gefallen die blauen pcie Stecker nicht allzu sehr, werden die noch ausgetauscht?

wo willst du die radis unterbringen?

ansonsten natürlich ein interessantes Projekt
 
Nordwind2000 schrieb:
Abo... Aber schön weiter machen... Bin auch grad schwer am überlegen was ich ais meiner Kiste noch rausholen kann...
Edit: Sieht schon gut aus...
Danke. Ich mache sowas doch nicht um es hier im Sande verlaufen zu lasssen; bleib dran :)

CA3D0 schrieb:
mir gefallen die blauen pcie Stecker nicht allzu sehr, werden die noch ausgetauscht?

wo willst du die radis unterbringen?

ansonsten natürlich ein interessantes Projekt
  1. Die werden entweder getauscht (wenn ich welche bekomme) oder eben schwarz-matt lackiert. Stören mich selbst.
  2. Einen oben im Deckel, den anderen unter den ODD-Schächten (deswegen Slim-Radis)
  3. Super, Danke auch dir!

EDIT: Die ersten 3 Beiträge von mir werden ständig aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was draus wird , gefällt mir :)
 
Mach ne Vollbestückung sieht irgendwie immer besser aus. Gerade dann wenn man die Slots sehen kann. Find ich persönlich von der Optik her besser.
 
Bei den Sata Kabeln würde ich entweder vorne beim Stecker alles schwarz färben oder das Sleeve weiter oben ansetzen.

Gefällt mir.


Wenn es schwarz /rot werden soll würde ich auch die blauen pcie stecker wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super

Vielleicht so als Idee für deine Rams wenn du 4 verwendest.
Dann kannst dir ja Corsair Dominators holen, 2 mit rote Rippen und 2 mit schwarze und dann abwechselnd einstecken, sieht bestimmt geil aus.
 
Danthe schrieb:
Dann kannst dir ja Corsair Dominators holen, 2 mit rote Rippen und 2 mit schwarze und dann abwechselnd einstecken, sieht bestimmt geil aus.
Die Dominators wollte ich auch haben, leider sind sie schwer zu bekommen mit niedrigen Latenzen.

Heute wird wahrscheinlich der Rest gesleevt.

EDIT#1: Und auf gehts an das ATX-Stromkabel :)
EDIT#2: Done.
EDIT#3: Die ersten 4 Beiträge von mir werden ständig aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vol7rix schrieb:
Oh ich warte schon auf Bilder, aber die kommen ja gleich, gell!

Ja klar. Ich will nur noch Text dazu schreiben, weswegen es noch ein bisschen dauern kann.
Danke im übrigen für dein Muster. So wünscht man sich das!

EDIT: Die ersten 4 Beiträge von mir werden ständig aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, bei mir liegts rum, von daher ist ja doof wenn du erst für 10€ bestellst und dann feststellst das es doch nicht das ist was du suchst!
Aber ich hätte da doch noch ne frage warum hast du draht unter das sleeve gemacht? ist doch auch so Steif! und welchen Teil der Pumpe willst du Lackieren? denn Ich habe mal im HWLuxx gesehen das einer einfach die platte durch eine Eigene ersetzt hat und das sieht richtig gut aus!

http://www.abload.de/img/imgp601128itw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr nett von dir!

@ Topic: Probleme beim Hochladen der Bilder :freak::mad:

EDIT: Die ersten 4 Beiträge von mir werden ständig aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wie findest du den Atx-Pin Remover von MDPC??

Ich hab einen billigen, bloß geht bei diesem nicht jeder in raus. Das nervt echt :(

Welche Erfahrungen hast du mit diesem gemacht??
 
Der Remover von Nils ist echt klasse und dazu noch handsigniert :D
Also das vereinzelt Pins nicht ganz so einfach rausgehen ist auch bei mir vorgekommen, das liegt aber in der Regel am Netzteil, also an den zu entfernenden Pins.
Ich kann das Teil nur empfehlen. Ist das Geld wert!

@ Topic: Sorry an alle, aber CB hat meine Anhänge gelöscht (?) sodass ich jetzt erstmal wieder sortieren muss!

EDIT: Die ersten 4 Beiträge von mir werden ständig aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben