Ensign

Festplattenüberprüfung

Hallo

Ich habe Win8 auf einer anderen Festplatte (also nicht die normale C: wo Win7 installiert ist), die ich wiederum partitioniert habe für Win8, installiert. Diese habe ich dann als erste Festplatte im Bios eingestellt, damit ich es normal per DVD installieren kann.
    Es lief auch alles super, nur habe ich nun folgendes Problem.
    Ich habe nun nach dem "angucken" alles wieder umgestellt. Also im Bios wieder meine normale SSD mit Win7 als Startfestplatte eingestellt. Win7 fährt auch hoch, doch nun will er im Bootvorgang alle Festplatten überprüfen, um diese auf Konsistenz zu überprüfen. Ich habe das bis jetzt immer abgebrochen, da ich jede Menge Festplatten habe. Im Festplattenmenü werden alle als NTFS angezeigt, aber ich nehme an, dass Win7 das machen will, weil Win8 ja ein anderes Dateisystem hat? Kann ich das irgendwie deaktivieren oder im Windowsbetrieb machen, oder bleibt mir keine Wahl das einmal durchlaufen zu lassen? Oder muss ich die Win8 Partition löschen?

lg

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Festplattenüberprüfung

Einmal durchlaufen lassen. So lange dauert das auch nicht.

Lieutenant

Du wirst Windows 8 im Hybrid-Modus heruntergefahren haben. Dann kommt es zur Überprüfung in Windows 7.
    Einmal durchlaufen lassen und gut ist.
    Siehe: http://www.deskmodder.de/wiki/index....enen_Varianten (ganz unten)
    deskmodder.de

Ensign
    Ersteller dieses Themas

besten Dank für eure Hilfe

Lt. Junior Grade

Bei mir hat Win8 einen chkdsk gemacht und seit dem ist mein Win7 samt 600gb partition unerreichbar. (außer aus kubuntu, da ist alles lesbar)

Nutze seit dem win8 als einziges Os.

Cadet 4th Year

Microsoft warnt ja nicht umsonst möglichst kein Produktsystem zu benutzen wenn man die Vorabversionen von Win8 testen möchte.
    Ich habe das Problem auch das bei jedem Wechsel von Win8 auf Win7 ein chkdsk startet und Dateien wieder repariert/hergestellt werden, auf HD's die unter beiden BS benutzt werden.

Nun wechsel ich vor einem Start eben nicht nur die HD auf der Windows installiert ist, sondern eben auch die 2 HD und nun ist Ruhe. Das wechseln ist in 1 Minute erledigt und zwar durch Wechselrahmen wie z.b. diesem:
    http://www.hartware.de/review_579_1.html
    Davon habe ich 2 Stück verbaut und kann so jedes Betriebssystem meiner Wahl ob nun Win7,Win8 oder Linux starten ohne das eines vom anderen weiß und ohne rumhantieren von Bootmanagern die im Zweifel beim entfernen wieder für neue Probleme sorgen können.

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige HD's angesammelt die mal durch schnellere/größere ausgetauscht wurden, die sind durch die Wechselrahmen wieder im Einsatz, eben wie oben beschrieben oder einfach nur als Daten oder Medienablage.

Es gibt schon ganz einfache und kostengünstige Möglichkeiten um neue Betriebssysteme zu testen ohne dabei das Produktsystem zu schrotten.

ps..der durchschnittliche Preis für so einen Wechselrahmen dürfte so um de 18€ liegen.
    Geändert von HENIC (06.07.2012 um 17:44 Uhr)
    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.