Tabelle falsch geschrieben

q-rios

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Ich habe eine 3 TB große Platte in meinem Rechner. Nachdem ich Windows neu installiert habe, meinte Windows plötzlich, dass die Platte nicht mehr initialisiert sei...
Mit Testdisk war es mir dann möglich die eine große Partition zu finden und schrieb diese dann auf die Platte. Jetzt ist es so, dass wenn die Platte beim Start des Rechners dran ist, dieser nicht mehr hochfährt. Das BIOS wird nicht mehr geladen. Wenn ich die Platte ausstecke und wieder anstecke, nachdem Windows oben ist, sie man die Platte die der Datenträgerverwaltung. Allerdings mit föllig falschen Partitionen. Auch wenn ich Testdisk erneut drüberlaufen lasse, findet er die eine Partition, habe dann aber wieder 3 nach dem erneuten schreiben der Tabelle.
 

Anhänge

  • partitions.jpg
    partitions.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 180
  • dtv.jpg
    dtv.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 183
Ja, so sieht eine Partitionierung im MBR Format danach aus.
Das sind keine 3 Partitionen, sondern vorne nicht zugeordneter und hinten nicht zuordenbarer Platz (weil im MBR-Mode nur 2048GiB adressiert werden kann)
Musst Du Partition Type EFI /GUID/ GPT (ich glaub das erste) nehmen.
Wenns dann nicht klappt, warte auf heute Früh, lässt sich auch ohne testdisk einfach beheben

PS: Windows installiert man besser, indem man alles außer der Systemplatte absteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es mal nochmal in GPT durchlaufen. Das abstecken hatte ich mir tatsächlich davor überlegt und dann gedacht, wird schon nix sein, aber Windows kann man nunmal nicht vertrauen

edit: Er hat mit GPT jetzt auch die Partition gefunden, ich hab sie jetzt schreiben lassen und er hat mir eine 129MB und ~2,8TB große Partition geschrieben. Allerdings komme ich nicht auf die Partition drauf, weil er meint, dass ich, in dem Fall D:, formatieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch den Logfile von testdisk von Deiner letzten Aktion?
Dann stell den in den Anhang.
Mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
und testdisk nach quick search mit Selektieren der zweiten, großen Partition
 
Gerne
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 115
  • dtv.jpg
    dtv.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 128
  • testdisk.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 405
und was passiert, von diesem Schirm ausgehend, nach drücken von "P" für anlisten der Dateistruktur? Lassen sich der Inhalt/die Unterordner problemlos anzeigen?

Ist das Problem, dass sich Win nicht starten lässt,wenn die Platte dranhängt, jetzt nach dem Schreiben der neuen Partitionierung behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf einer. Ich kann von dem einen Ordner den Inhalt nicht sehen, weil er meint, er sei korrupt. Aber auch die Daten bräuchte ich...
Die anderen könnte ich ja theoretisch durch Copy retten, aber wie komm ich an die, von dem anderen Ordner?
 
Mich wundert ja, dass bei der Installation einfach Chaos auf der Platte zurückblieb.
(Keine Partitionierung) Oder wurde der Installationsvorgang abgebrochen?
Das Dateisystem ist offensichtlich zu stark beschädigt, um es im Win mounten zu können.

In diesem Fall gibt es folgende Möglichkeiten, an die Daten zu kommen
- mit einer Linux Live-CD. Dort ist das System nicht so pingelig in der Prüfung, und die noch vorhandenen Daten könnten rasch auf ein anderes Medium umkopiert werden. Empfiehlt sich für Leute, die mit dem Pinguin umgehen können oder keine Berührungsängste haben
- mit testdisk erst mal alles, was sich damit sichern lässt, woandershin kopieren. Ist ein wenig langsamer, aber unter Win.
- Vorerst einmal mit einer Testversion von GetdataBack for NTFS oder ähnlichem Tool sehen, ob das zur Auffindung der restlichen Vermissten beitragen kann. Getdataback erlaubt eine sofortige Überprüfung des Inhaltes jeder Datei beliebiger Größe und hat noch andere wertvolle Diagnostikeigenschaften durch detaillierte Anzeigen.

Wieviele GB an Daten waren denn da schon insgesamt etwa drauf?
und mach sicherheitshalber den Test wie in diesem Post unten mit HDDScan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Installation hatte ich nicht abgebrochen. Bei der Installation wurde die Platte auch sauber angezeigt, auch mit dem Label. An Daten waren ca 2,4 TB drauf. Ich werds mal probieren unter Linux die Partition zu mounten und alles zu kopieren. Danach werd ich mal GetdataBack ausprobieren. Am Ende probier ich das mit HDDScan. Danke schomal
Ergänzung ()

Gute Neuigkeiten, in Linux kann ich auf sämtliche Ordner zugreifen, auch auf den, der angeblick kaputt ist. Ich werde jetzt mal alles was da ist rüberkopieren und in Windows mal anschauen, obs funktioniert hat
 
Der HDDScan-Test dient dazu, um festzustellen, ob die Platte im neuen System überhaupt richtig angesprochen wird. Sonst käme bei Rettungsversuchen unter WIndows(nicht unter Linux) teilweise nur Unsinn raus, und im späteren Betrieb irgendwann Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben